Fehler ausbessern??

belii

Mitglied
Was kann ich tun, wenn ich mich "vermale" - dh wenn ich Fehler ausbessern will??

Wenn ich zB etwas in rot gemalt habe, dann krieg ich die STelle doch nie wieder weiß oder?!?

Bin für Tipps dankbar, hab bei zwei Bildern "Fehler" und würd das gern ausbessern, weiß aber nicht genau wie?
 

maria-petra

Senior Mitglied
Bin zwar auch erst Anfänger, aber ich möchte auch versuchen einen Tip zu geben.. Bei Acryl kannst du übermalen.... wenn es trocken ist, hab ich schon mit weiß- Titanweiß oder auch mit Gesso übermalen. Hab auch ein gesamtes Bild mit weißem Gesso übermalen und dann einfach munter drauflosgemalen..:00000295:
So, jetzt mal schauen was die Profis dazu sagen....

:00000726:
 

Suse

Forum-Ikone
...ich habe mit Acryl angefangen, aber es ist nicht mein Medium - im Prinzip kannst Du es so oft übermalen wie Du willst.
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Es muss jetzt nicht unbedingt das Titanweiß Primacryl aus dem Video sein, die ist zwar das "Paradepferd" von Schmincke aber auch sehr teuer! Akademie Acryl color von Schmincke ist auch sehr gut, daß Titanweiß hat eine hohe Deckkraft und ist etwas Preisgünstiger!

Nur von College oder Hobbyfarben ( wie wahrscheinlich auch die Farben von Tschibo) solltest Du die Finger lassen, damit tust Du Dir keinen gefallen und wirfst "Perlen vor die Säue" wenn Du versuchst was ordentliches zustande zu bringen:00000299:

Viele Grüße
Jörg
 

Frühling

Senior Mitglied
Acrylfarbe abschleifen mit einem harten Schwamm - aus der Küche - und viel Wasser. Kein Witz, es geht.
Jan der Frühling
 

Pastelline

Senior Mitglied
Es ist schon richtig, dass Du Acryl immer übermalen kannst und auch dunkle Farben mit hellen deckend hinbekommst.
Aber irgendwann ist die Leinwand "zugemalt", das heißt, das Bild wirkt wie eine lackierte Fläche.