Fehler ausbessern??

belii

Mitglied
Was kann ich tun, wenn ich mich "vermale" - dh wenn ich Fehler ausbessern will??

Wenn ich zB etwas in rot gemalt habe, dann krieg ich die STelle doch nie wieder weiß oder?!?

Bin für Tipps dankbar, hab bei zwei Bildern "Fehler" und würd das gern ausbessern, weiß aber nicht genau wie?
 

maria-petra

Senior Mitglied
Bin zwar auch erst Anfänger, aber ich möchte auch versuchen einen Tip zu geben.. Bei Acryl kannst du übermalen.... wenn es trocken ist, hab ich schon mit weiß- Titanweiß oder auch mit Gesso übermalen. Hab auch ein gesamtes Bild mit weißem Gesso übermalen und dann einfach munter drauflosgemalen..:00000295:
So, jetzt mal schauen was die Profis dazu sagen....

:00000726:
 

Suse

Forum-Ikone
...ich habe mit Acryl angefangen, aber es ist nicht mein Medium - im Prinzip kannst Du es so oft übermalen wie Du willst.
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Es muss jetzt nicht unbedingt das Titanweiß Primacryl aus dem Video sein, die ist zwar das "Paradepferd" von Schmincke aber auch sehr teuer! Akademie Acryl color von Schmincke ist auch sehr gut, daß Titanweiß hat eine hohe Deckkraft und ist etwas Preisgünstiger!

Nur von College oder Hobbyfarben ( wie wahrscheinlich auch die Farben von Tschibo) solltest Du die Finger lassen, damit tust Du Dir keinen gefallen und wirfst "Perlen vor die Säue" wenn Du versuchst was ordentliches zustande zu bringen:00000299:

Viele Grüße
Jörg
 

Frühling

Senior Mitglied
Acrylfarbe abschleifen mit einem harten Schwamm - aus der Küche - und viel Wasser. Kein Witz, es geht.
Jan der Frühling
 

Pastelline

Senior Mitglied
Es ist schon richtig, dass Du Acryl immer übermalen kannst und auch dunkle Farben mit hellen deckend hinbekommst.
Aber irgendwann ist die Leinwand "zugemalt", das heißt, das Bild wirkt wie eine lackierte Fläche.
Wenn ich mich vermalt habe, dann übermale ich die Stellen mit einem groben Gesso ( eine Art Kreidepaste). Nach dem Trocknen kann ich dann sogar meine Lasurtechnik anwenden und die Struktur vom Gesso wirkt ähnlich wie die Leinwand.
 

Johndell

Senior Mitglied
Es muss jetzt nicht unbedingt das Titanweiß Primacryl aus dem Video sein, die ist zwar das "Paradepferd" von Schmincke aber auch sehr teuer! Akademie Acryl color von Schmincke ist auch sehr gut, daß Titanweiß hat eine hohe Deckkraft und ist etwas Preisgünstiger!

Naja, wenn man es günstiger haben möchte trotz guter Qualität, sollte man komplett andere Marken nehmen und deren Feine Künstlerfarbe kaufen. Schminke ist sehr Teuer, das stimmt…. Aber wenn man innerhalb Schminke bleibt, macht man auch keinen wirklichen gewinnen wenn man eine Stufe runter schraubt.
Schließlich verschenken die auch nichts und machen ihre Produkte innerhalb ihrer Marke keine Konkurrenz. Die Primacryl mögen zwar teuer sein, sind aber ergiebiger und aus mehr kann man immer noch weniger machen, nicht aber umgekehrt.

Ich selbst benutzte überhaupt kein Schminke, ich male mit Öl und ich glaube auch bei Aryl kann man der Firma ausweichen. Bei Aquarell sollen sie wieder alternativ los sein…
Daher würde ich mich auch nach was anderem umsehen mit einem besseres Preis-Leistung Verhältnis …
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Ich hab mich irgendwie auf Schmincke "eingeschossen" auch bei den Ölfarben. Ein paar von Lukas benutze ich auch, weil mir da bestimmte Farbtöne eher zusagen als von Schmincke. Ich muss auch gestehen das ich größtenteils Primacryl verwende, aber das Titanweiß Akademie Acryl ist gar nicht soo teuer und hat wirklich eine solide Qualität!
Und nicht zu vergessen, daß Videobeispiel mit der Primacryl Farbe kam von DIR:00000281:

Viele Grüße
Jörg
 

Johndell

Senior Mitglied
Ich gestehe auch das ich einige von Schminke habe, aber sonst benutzt ich W&N die sind Top. Grade wenn man echtes Kadmium haben möchte, bekommt man da eine Tube die so schwer ist als ob da Blei drin wäre, vollgestopft mit Pigmenten. Bei Schminke zahlt man noch mal 30% rauf.

Das Video kam von mir, aber ich wollte damit nicht unbedingt für Schminke werben, nur damit das man mit einer gut pigmentierten Farbe deckend arbeiten kann. Ich schrieb ja auch Künstler Qualität und bezog mich nicht nur auf Schminke. Vielleicht hätte ich es erwähnen sollen…. Nur Titanweiß ist ja kein Zauberpigment was nur von Schminke kommt, andere Hersteller haben da auch schöne Töchter :00000281:
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
OK dann machen wir ein Patt draus und ich werde mal ein paar von W&N testen, ich will "eingeschossen" ja nicht mit "eingefahren" gleichsetzen:tongue_sh

Viele Grüße
Jörg
 

Johndell

Senior Mitglied
Wirst sicher nicht enttäuscht sein. Wollte noch den Tipp geben das die extra feine Künstlerfarbe von Lefranc & Bourgeois verdammt gut sind. Ich benutzt davon das Titanweiß was schon über konzentriert ist, das man es mit dem Nudelholz verteilen muss. Die hatten nämlich eine lange Aktion dass sie ihre Produkte zu 20% reduziert hatten. Nun ist die Aktion wieder vorbei….
 

belii

Mitglied
wow danke für die vielen Tipps - ich werd mir jetzt einfach mal ein besseres Weiß besorgen und es mal übermalen :-)
 

ReneHH

Forum-Guru
hi belii,
bevor du dir neues weiß kaufst, hast deine denn schon probiert, ob es nicht auch deckt??? (les davon zumindest nichts oben)


ps...wenn ich ne stelle weiß haben will, krieg ich sie auch weiß, sogar mit zinkweiß *g* (kleiner scherz, aber hab das tatsächlich schon machen müssen, als mein titanweiß alle war...zinkweiß ist halt lasierend...hab etliche male lasiert und es wurde auch weiß ;)

gutes gelingen.
 

Mastix

Forum-Guru
Was kann ich tun, wenn ich mich "vermale" - dh wenn ich Fehler ausbessern will??

Wenn ich zB etwas in rot gemalt habe, dann krieg ich die STelle doch nie wieder weiß oder?!?

Bin für Tipps dankbar, hab bei zwei Bildern "Fehler" und würd das gern ausbessern, weiß aber nicht genau wie?


Kannst du´s nicht auch abschleifen , so wie Frühling schon schrieb ??
 

Neueste Beiträge

Oben