Feenporträt (nach Internetanleitung)

Wuschel

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich habe das getan, was ich immer tue, nämlich mir als blutiger Anfänger (der Aquarelltechnik) wieder mal das Schwierigste herausgesucht, ein Porträt.

Der Grund ist ein ganz einfacher. Ich liebe Feen und Elfen und möchte gerne selber so wundervolle Fantasybilder malen.

Also habe ich - nachdem ich im Internet über das Tutorial "Wie malt man eine Fee?" von Rebecca Sinz gestolpert bin - ein uraltes Postkartenmotiv aus dem Netz genommen und eine Vorzeichnung begonnen, einiges weggelassen, anderes hinzugemalt und herausgekommen ist dieses Porträt. Dann habe ich nach der Tutorialanleitung erst einmal das Gesicht gemalt. Hier hatte ich vor allem Probleme mit dem "Verblenden". Ich denke aber, es könnte auch mit am verwendeten Papier liegen. Deshalb an dieser Stelle erstmal die "technischen Daten":

Papier: Canson A4 200q/m2 Mix Media Imagine(angeblich für viele Techniken, auch Aquarelle geeignet, sehr glatte Oberfläche)

Farben: im Prinzip die in dem Tutorial angegebenen Farbtöne (von Winsor&Newton) bis auf die Augen. Die hab ich etwas vergeigt und daher dann nach belieben geschminkt;-)

An der Stirn hab dann auch noch mit einem Schwämmchen versucht, etwas zu dunkle Farbe abzunehmen, was dazu geführt hat, dass das Papier da etwas beschädigt(aufgerauht) ist, ebenso wie auf der Nase. So was Blödes! Ich dachte, wegen der glatten Oberfläche nimmst du jetzt dieses Papier. Ist ja nicht so das ich nicht noch Hahnemühle Britannia Aquarellpapier da gehabt hätte...

Naja, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich wegen dem Verblenden für die Zukunft. Damit hab ich mich total schwergetan.
 

Anhänge

  • WieMaltManEineFee.jpg
    WieMaltManEineFee.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 243

grüner Klecks

Senior Mitglied
Fürs Verblenden kann ich Dir leider keine Tipps geben. Schade wegen dem aufgerauten Papier, aber Deine Fee sieht schon richtig schön und feenhaft aus! :-)
Ich dachte allerdings nicht, dass Feen sich schminken... ;-)

LG Birgit :00000237:
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Ich habe da kein Bärtchen erkannt. :)) Ich finde deine Fee schon ganz toll und bis gespannt, wie sie fertig aussieht. Tipps hab ich keine, da ich mich mit Aquarell nicht auskenne :)
 

birdy

Senior Mitglied
Für einen blutigen Anfänger(in) ist das schon ein guter Beginn, dran bleiben.
Man sollte sich solche Moptive doch erst "antuen", wenn man etwas Erfahrung gesammelt hat. Das Risiko einer Enttäuschung ist zu gross.
Besser einfacheres und dafür ein Erfolgserlebnis.

Aquarellpapier ist, unabhängig von Oberfläche. Gewicht oder Marke Grundsätzlich empfindlich und man sollte nicht drauf rumrubbeln...egal ob mit Schwämmchen oder Küchenkrepp. Eine so verletzte Oberfläche bleibt beschädigt....nix zu reparieren.
Tupfen, nicht drüberwischen ist also angesagt.

Die "verblendungen", also sanfte Übergänge wollen geübt werden ehe sie so werden wie gewünscht oder erwartet.

Aber trotz deiner Anfangsproblemchen hier, bleib dran und vielleicht mache mal ein paar "Probeblätter" ehe du weitermalst....Ich selbst begann damals (meine Anfangszeit in Aquarell) eigentlich fast immer neu und warf das "misslungene" weg. So kam rasch eine Routine und Erfahrung ins Spiel....besser als Wochenlang an nur einem rumzumalen. Sooo teuer ist das Papier ja nun auch wieder nicht.
Fazit, heute schmeisse ich von 100 Blättern mal eines weg....wenn überhaupt.

lg,
Erwin
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Ich mag ihren Hautton auch. Er leuchtet! Und die Augenfarbe dazu..... hach!!!
Die weichen Übergänge beim Aquarell schafft man meistens, wenn die Farbe noch leicht feucht ist. Daran herumzurubbeln endet oft, wenn nicht immer, in einer Katastrophe
 

Wuschel

Aktives Mitglied
Vielen Dank für eure Kommentare hier, ihr Lieben! Leider konnte ich euch gestern nicht antworten.

Ich glaub ich laß die Hasenscharte mal lieber so und versuche es beim nächsten Bild besser zu machen!

Vor allem auch Danke für die Erfahrungen! Ich werde zwar dieses Bild versuchen zu beenden, aber dann wird erst einmal geübt, damit es beim nächsten Bild besser klappt.

Nochmals herzlichen Dank an euch alle!
 

Wuschel

Aktives Mitglied
So, nach einer längeren Pause habe ich es endlich einmal geschaft, weiter zu malen und habe den Blumenkranz fertiggestellt. Nun fragt mich bitte bloß nicht, was das für Blumen sind, mir ging es nur darum, das sie gut aussehen sollen.:00000292:

Aber wie mache ich nun weiter? Erst das Oberteil und dann die Haare oder umgedreht? Bin etwas ratlos.:00000109:
 

Anhänge

  • FeeBlumenkranz.jpg
    FeeBlumenkranz.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 151
C

Christina1986

Gast
Sieht schon klasse aus.
Wie du weitermachst kann ich dir leider nicht weiterhelfen.:-(
 

Beowulf

Aktives Mitglied
Was die Farbverläufe angeht, wird es dir vielleicht helfen dieses Video anzuschauen, ich hoffe du kannst etwas Englisch:
https://www.youtube.com/watch?v=jZFRFhNvh5M
Was das Papier angeht, sind 200g vielleicht etwas mager.

PS: Die Untertitel im Video sind sehr gut, also gerne einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuschel

Aktives Mitglied
Danke Christina und Björn!

Ich werde das Video mal meinem Mann zeigen, denn leider kann ich kein englisch. Aber trotzdem vielen Dank!
 

Beowulf

Aktives Mitglied
Man kann die Untertitel auch automatisch von Youtube übersetzen lassen.
Einstellungen -> Untertitel -> Automatisch übersetzen -> Deutsch
Klar, diese Programme sind selten 100%ig akkurat, aber vielleicht hilft es dir ja.

PS: Habe mir mal diverse Abschnitte mit übersetzten Untertiteln anzeigen lassen... leider ist vieles überhaupt nicht verständlich. Da muss dein Mann wohl als Dolmetscher ran! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuschel

Aktives Mitglied
Susan Harrison ist echt bewundernswert! Ich glaube ich werde mir mal nach und nach ihre Videos reinziehen, ohne Text dann aber.

So, für heute zeige ich den nächsten Schritt meines Bildes: Zum weitermalen habe ich mich nun erstmal für die Haare entschieden. Ich hab zwar keine Ahnung(und davon ganz viel!) hab mir aber einen Albrecht Dürer Aquarellstift geschnappt und dann ging es los. Erst mal alles schön mit Van Dyck Braun gestrichelt, mal mehr mal weniger, je nach Licht und Schatteneinfall. Da die Haare(eventuell mal) kastanienfarben werden sollen, habe ich erst mal eine leichte Sienna Gebrannt Lasur hergestellt(W&N) und die helleren Stellen gemalt. Später bin ich über die dunkleren Stellen gegangen und heraus kam folgendes Ergebnis:
 

Anhänge

  • FeeHaare1.jpg
    FeeHaare1.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 101

Wuschel

Aktives Mitglied
So, ich habe weiter gemalt und bin jetzt mit den Haaren fertig. Hier anbei 2 Zwischenzeichnungen und auf dem letzten Bild habe ich die Haare abgeschlossen und Schatten um die Blumen gelegt.
 

Anhänge

  • FeeHaare2.jpg
    FeeHaare2.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 87
  • FeeHaare3.jpg
    FeeHaare3.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 90
  • FeeHaareFertig.jpg
    FeeHaareFertig.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 5

Harzhexe

Aktives Mitglied
:00000298:...ja wird doch!

Wollte zwar nicht kommentieren, aber beim Betrachten bleibt mein Blick immer am rechten Mundwinkel kleben. (v.B.a.)
Irgendwie erscheint mir der Mund etwas ungleich bzw. nicht ganz stimmig.

Ansonsten alles gut ...

Schau Dir weiter zu.:00000293:


LG von Sabine
 

Neueste Beiträge

Oben