Farbstifte - Experiment Kirschen

bea74

Senior Mitglied
Teammitglied
Administrator
Hallo Ihr Lieben :00000293:

diejenigen von Euch, die meinen Sommerloch step verfolgt haben:
http://happypainting.de/showthread.php?t=36573
haben mitbekommen, was mir momentan Probleme bereitet.

Ich bekomm das mit den Schattierungen bzw. Untermalungen mit den Farbstiften nicht richtig hin und das hat mich genervt.

Also hab ich mich ein wenig mit den Komplementärfarben befasst und der Farblehre allgemein.

Da ich momentan hier Papier zum testen liegen habe (Strathmore Bristol Smooth und Stonegenge) hab ich ein Experiment gestartet.

Ich habe ein einfaches Motiv gewählt und es 2 x gleichzeitig gestartet.

Die linke Variante wird mit Untermalung mit Komplementärfarben erstellt und die rechte so, wie ich es aus dem Bauch heraus gemacht hätte.

Ich bin gespannt, was am Ende daraus wird, und möchte Euch an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen.

Bisher hab ich 3 steps...

lG
Bea
 

Anhänge

  • kirschentest_NEW.jpg
    kirschentest_NEW.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 179
  • kirschentest2_NEW.jpg
    kirschentest2_NEW.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 174
  • kirschentest3_NEW.jpg
    kirschentest3_NEW.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 168

SusiK

Aktives Mitglied
Huhu Bea,

coole Idee. Also die Linke sieht in jedem Fall mal etwas dunkler, kräftiger aus.
Das muss ich auch noch mal probieren, bei mir hat das noch nicht so richtig hingehauen.

Viele Grüße

Susanne
 

bea74

Senior Mitglied
Teammitglied
Administrator
Hallo Annerl und Susanne :00000293:

danke fürs Vorbeischauen!
Ich bin auch gespannt...

Hier kommen Nr. 4 und 5:
 

Anhänge

  • kirschentest4_NEW.jpg
    kirschentest4_NEW.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 170
  • kirschentest5_NEW.jpg
    kirschentest5_NEW.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 163

Pastelline

Senior Mitglied
Das sieht doch schon vielversprechend aus. Ich verstehe nur die Streifen nicht so ganz - sind die eine Fotofehler, oder scheinen Deine Hilfslinie durch?

Bis jetzt gefällt mir die linke besser
 

bea74

Senior Mitglied
Teammitglied
Administrator
:00000285: Okay, die Streifen sollten die Reflektionen darstellen. Ich hab das so aus der Hand / aus dem Kopf gezeichnet, mir gefallen sie aber auch nicht.

Aber ich arbeite daran!
Ich mach sie nochmal neu.

lG
Bea
 

SusiK

Aktives Mitglied
Bea,

wie groß hast Du die denn ungefähr gemalt auf m Papier?
Finde auch mit grün siehts irgendwie richtig satt aus.
 

bea74

Senior Mitglied
Teammitglied
Administrator
Herzlichen dank Euch allen für Euer Interesse !

Die sind ungefähr so Faustgross.
Aber ich bin nicht zufrieden damit, also fang ich wieder von vorn an
und zeigs Euch dann...

lG
Bea
 

maja

Forum-Ikone
Sehr interessant und sicher lehrreich, diese Vorgehensweise.
Ich habe auch schon mal Kirschen mit Stiften gemalt (auch hier irgendwo im Forum zu sehen :00000285:). Ich habe es aber nur intuitiv gemalt. War aber dann doch relativ zufrieden nach einigen Korrekturen, die mir hier im Forum angeraten wurden.
 

bea74

Senior Mitglied
Teammitglied
Administrator
Hallo :00000293:
maja und Lhasa, auch Euch danke fürs reischauen.
maja, lehrreich mag es wohl sein, aber was ich vor allem heute gelernt habe dann, dass ich überhaupt keinen Plan habe :00000655:

Ich hab gedacht: okay, nimm ein einfaches Motiv, Kirschen, die sind ja einfach
aber Denkste !


Für heute kommen noch 2, dann hab ich von Obst erstmal genug...

lG
Bea
 

Anhänge

  • kirschentest6_NEW.jpg
    kirschentest6_NEW.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 9
  • kirschentes7_NEW.jpg
    kirschentes7_NEW.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 10

dirtsa

Senior Mitglied
Ich finde Kirschen gar nicht einfach ... meine sind im Müll. Deine sehen klasse aus.
Vielleicht sind sie vom Farton ein bischen hell, ich meine die sind dunkler.
Ich finde deine Versuche sehr interessant. Ich schau gerne weiter zu
 

bambina

Senior Mitglied
die rechte ist vom Körper her schön, aber farblich zu schwach, kannst du die kräftiger zeichnen? (also ich meine kräftigere Farben?)
 

Pastelline

Senior Mitglied
:00000285: Okay, die Streifen sollten die Reflektionen darstellen. Ich hab das so aus der Hand / aus dem Kopf gezeichnet, mir gefallen sie aber auch nicht.

Aber ich arbeite daran!
Ich mach sie nochmal neu.

lG
Bea

Oh sorry, ich meinte nicht die großen weißen Streifen, deren Bedeutung war mir schon klar.
Ich sah kleine Linien durch die Kirschen gehen, ganz schwach. Da sie nicht mehr zu sehen sind (inzwischen bin ich auch an meinem PC - vorher war ich woanders) gehe ich davon aus, dass es sich eher um eine PC Macke handelte.
Ich hoffe Du hast jetzt nicht meinetwegen die Kirschen neu gemacht
Bettina:00000299:
 

bea74

Senior Mitglied
Teammitglied
Administrator
Tja Bettina, jetzt hab ich wegen Dir die Streifen entfernt... :0))

Nein, Spaß beiseite, bisher gefällt mir das alles nicht. Und ja, Astrid, Du hast recht, Kirschen sind überhaupt nicht einfach, hab ich heute auch gemerkt.

Die kleine rechte war mein eigentlicher Ausgangspunkt. Ich wollte keine tiefdunkle Kirsche zeichnen, sondern eine von den helleren, die halt helles rot, gelb und orange enthält. Aber irgendwie bekomm ich das nicht so richtig hin.

Heute mach ich aber auch keine mehr.
Am Wochenende nochmal...
lG
Bea
 

bluemerle

Aktives Mitglied
also ich hätt nach dem betrachten deiner bilder jetzt schon einen
gluster auf kirschen.

ich hab seit kurzem auch 120 polychromos hier liegen. und so
richtig trau ich mich an die dinger auch noch nicht ran.

na mal gucken.

deine kirsche gefällt mir!:00000465:
 

babeck

Senior Mitglied
Hallöchen Bea,
also ich finde die Kirschen schon sehr gut, würde aber noch mehr Farbe hinein bringen. Das darf alles noch kräftiger werden.
Du machst das schon.:00000295:
 
Oben