Farben mischen verstehen lernen !

Raimund

Senior Mitglied
allo beisammen !

Ich möchte hier jedem der sich im Farbmischen verbessern will die Möglichkeit geben, etwas tiefer in die Materie einzutauchen. Ich möchte hier nicht auf mischungsverhältnisse eingehen, weil das auf die dauer überhaupt nichts bringt, sondern auf die schwiergkeiten die beim Mischen entstehen.

Die Farben die ich verwende sind Schmincke Aerocolor Airbrushfarben. Das mischen funktioniert mit anderen Farben genauso, wenn es sich dabei um cyan magenta und yellow handelt. Wenn es sich allerdings um töne wie rot, blau, und gelb handelt, dann sind es oft schon Mischfarben aus 2 Grundfarben ( cyan+ yellow ). Es ist noch wichtig zu sagen, das die Töne von Schmincke besonders gut geeignet sind zum mischen weil sie eine extrem Farbecht und Lichtecht sind. Das ganze ist auch die lasiernde weise und als zum aufhellen wird der Untergrund verwendet ohne deckweiss.



Grundregeln :

Farben richtig sehen lernen denn nur der sie erkennt kann sie auch anmischen

Um Farben richtig sehen zu können gibt es einen Trick. Man isoliert durch ein gelochtes weisse Papier, den jeweiligen Farbton. Das ist sehr wichtig weil alle angrenzenden Farbtöne das Auge täuschen und dir somit einen anderen Farbton vorgaukeln. Das weisse Papier deswegen, weil es neutral und hell ist und der isolierte Farbton deswegen besonders gut sichtbar wird.




Eines vorweg !


Die Farben sollte man in folgende Gruppen einteilen: " Grundfarben, Sekundärfarben, Territärfarben "


Grundfarben sind ( magenta, yellow, cyan ) = reine unveränderte Farben


Sekundärfarben sind ( z.b. rot, grün, violette ) = Mischfarbe aus 2 Grundfarben ( z.b. magenta + yellow = rot oder orange )


Territärfarben sind ( z.b. alle arten von braun, alle arten von grau ) Mischfarbe aus allen 3 Grundfarben ( magenta, yellow, cyan ).

Grundfarben auch Primärfarben genannt ( magenta, yellow, cyan ) sind auch heller und Farbintensiver als

Sekunddärfarben ( rot orange, grün, violett ) oder Territärfarben ( alle arten von braun und alle arten von grau ).

Die Territärfarben sind am dunkelsten und farblosersten, Neutralgrau ist richtig angemischt fast schwarz zu 95%.
Man kann sagen, das man jeden Farbton in braun und in grau anmischen kann. Damit meine ich wenn man z.b. rot nimmt, dann gibt es rotbraun und rotgrau. Das selbe natürlich dann bei grün, grünbraun, grüngrau usw.




Als nächstest wird dieser Ton zerlegt in seine Bestandteile.

Farbton z.b. rot, gelb, blau

Farbintensivität ( Reinheit des Farbtons ) Ist es reines rot oder ist es braun oder grau

Helligkeit ( verhältnis zum weissen Blatt Papier oder Untergrund )


Man schaut sich also den Farbton sehr genau und stellt sich die Frage:" schaut dieser Ton rötlich, orange, gelblich,grünlich,bläulich oder violettlich aus. Ist es ein warmer Ton oder ein kühler. Hat man dieser erkannt, dann
kommt der nächste Schritt und man schaut ob es sich um einen reinen Ton handelt oder nicht. Ein reiner Ton sind z.b. die Grundfarben von Schmincke ( basis magenta, basis yellow, basis cyan ). Wenn es um realistische Portraits geht
( Haut und Haare ), dann besteht das immer aus verschieden Brauntönen und somit keine reine Farbe.

Die Helligkeit hängt vom graugehalt der Farbe ab und vom Farbempfinden ( reinheit der Farbe / Farbintensivität ). Das macht es manchmal schwieriger einen Farbton einzuschätzen, weil die Farintensivität ablenkt von der eigentlichen Helligkeit. Damit meine ich es schaut heller aus als es ist ( weil man auf die Farbintensivität fixiert ist ). Wenn das der Fall ist, dann man sich sicher sein, das die Helligkeit ( somit der Grauwert geringer ist ). Wenn weiss das hellste ist und schwarz das dunkelste und der grauwert nun genau zwischen den beiden liegt, dann hat man logischer weise 50% Helligkeit vom Maximalwert ( schwarz oder weiss ) wie man es halt berachtet. Nur mal als Anhaltspunkt : "Die meisten Portraits mit ihren hightlightflächen liegen unterhalb von maximalweiss, da maximalweiss unrealistisch aussieht, das selbe gilt auch für den schwarzbereich". Man kann sich zum schätzen ein Graukarte besorgen oder man macht sich selbst eine aber nach einiger Übung braucht man dies Sicherlich nicht mehr.

Brauntöne die immer in Portraits vorkommen sind sowohl im Highlightbereich wie auch im Schattenbreich sichtbar, aber nur im nuosenbreich. Schwarz hat z.b die Eigenschaft Farben zu schlucken im vergleich du weiss. Das bedeutet das du viel mehr Farbe brauchst um eine dunkle fläche einzufärben als eine hell um zu sehen um welchen Farbton es sich handelt. Diese ist auch das Hauptproblem wieso soviele Leute 100 liter Farbe undefinierten brei erhalten. Der Brei kommt immer erst zustande, wenn die 3 Grundfarben zusammengemischt werden und sie nicht wissen, das der Cyangehalt der Farben ist für Dunklung verantwortlich ist. Dunkle Farben kann man kaum aufhellen, deswegen ist es so wichtig die hellen Farbe zuerst zusammenzumischen z.b. magenta+ yellow = rot oder orange. Danach erst ein Minianteil an cyan dazu ( cyan ist mit Vorsicht zu geniesen es seiden man will neutralgrau anmischen oder sehr dunkle töne). Das selbe gilt auch für schwarz.

Noch etwas zum Thema Fertigfarben: " z.b. rot ( magenta + yellow )und man mischt diese mit grün (yellow + cyan, dann hat man automatisch ein gemisch von den 3 Grundfarben ( magenta +yellow + cyan ) und somit auch wieder eine Territärfarbe. Das ist auch ein Grund wieso viele nicht den Farbton treffen den sie haben wollen, weil sie automatisch dunkler werden und somit Farbloser/ neutraler" .


Dann gibts noch etwas zu Komplementärfarben zu sagen ( im Farbkreis gegenüberliegende Farben ) mit diesen man neutralgrau anmischen kann. Neutral ist immer dann wichtig wenn man keinen Farbstich haben will.

Einen Farbstich gibt es z.b. bei schwarz. Schwarz hat einen hohen blaugehalt auch wenn es nicht danach aussieht. Wenn man nun z.b. mit gelb auf schwarz sprüht, dann kommt es zu einem unerwünschten grünstich. Da ( blau + gelb ) grün ergibt. Da es sich nur um eine nuose handelt, braucht man auch nur einen tick magenta dem gelb beimischen um diese wieder neutral zu machen oder man nimmt gleich rot ( rot ist die komplimentärfarbe von grün und anderes rum ).


Nun haben wir das Thema Blauverschiebung beim deckend brushen noch nicht besprochen.


Eine Blauverschiebung kommt dann zustande, wenn man eine deckende helle Farbe über eine dunkle sprüht ( der Untergrund kann dabei auch transparent angelegt sein, dies spielt keine Rolle ). Es kommt nur bei der Farbe Orange nicht vor, da diese der Blauverschiebung entgegenwirkt. Um eine blauverschiebung zu vermeiden, gibt man der Farbe die man drüber sprüht orange hinzu oder man meidet es eine helle Farbe über eine dunkle zu sprühen. Eine neutralisierung hat immer ein leichte Abdunklung zur folge. besser ist natürlich das ganze zu meiden und die hellsten Flächen zuerst anzulegen und dann die dunklen, dann passier sowas erst garnicht. Allerdings sind manchmal Strukturen leichter mit einer hellen Farbe über eine dunklen anzulegen.


Ps. es gibt noch ne Menge, was man dazu sagen kann, aber dies sollte für den Anfang Reichen



Lg Raimund
 

Suse

Forum-Ikone
...auch für die, die nicht mit der "Pistole" arbeiten sondern Farben auf der Palette mischen ist es ein super Tröt!
 

Kitty

Aktives Mitglied
ganz...ganz toll. Danke dafür!!!!!

Kann man hier was fragen, wenn man gerade ein Problem mir einer zu mischenden Farbe hat? Oder ist der Fred nicht dafür gedacht?
 

maja

Forum-Ikone
Das gefällt mir!

Ich traue mich ehrlichgesagt an Farbmischungen gar nicht ran und versuche immer, die entsprechende Fertigfarbe in der Tube zu bekommen. Alles andere ist eher ein Vabanquespiel ... :00000285:
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Danke Raimund !!!!
Ich nehme ja auch die Norma und auch Mussini von Schmincke, aber aus der Tube bekommt man ja da nur Magenta. Yellow und Cyan gibt es da nicht.
Die anderen Farben sind schon gemischt.
 

Narja

Aktives Mitglied
Ja, bei den normalen Öl und Acrylfarben gibt es diese "reinen" Magenta, Cyan und Yellow sehr selten. Aber es gibt ja auch den "normalen" Malerfarbkreis, in dem Rot, Blau und Geld als Primärfarben zählen. Da sind dann Sekundärfarben die Farben die aus 2 Primärfarben entstehen (Orange, Violett und Grün) und Tertiärfarben die aus einer Primär und einer Sekundärfarbe gemischt werden (Blauviolett, gelbgrün,...) Auch heir entstehen Braun und Grau Farbtöne wenn man alle drei Primärfarben zusammenmischt.
 

Kitty

Aktives Mitglied
Danke schön, aber ich habe es anderweitig "gelöst", nicht so zufriedenstellend...aber OK...ich wollte ein Braun mischen was von der Sonne beschienen wird, hatte aber immer im kalten Licht einen extremen gelben oder gelb-grünen Schimmer....im warmen Kunstlicht sah es aber toll aus...hihihihi. Aber wie gesagt es hat sich erledigt. Nochmal Danke
 

Raimund

Senior Mitglied
Danke Raimund !!!!
Ich nehme ja auch die Norma und auch Mussini von Schmincke, aber aus der Tube bekommt man ja da nur Magenta. Yellow und Cyan gibt es da nicht.
Die anderen Farben sind schon gemischt.


Hallo Atschi !

Das ist ja auch kein Problem. Man kann auch ein anderes helles gelb nehmen und ein blau. Allerdings muss man dazu sagen es gibt dann schon Töne die man nicht anmischen kann. Das ist allerdings jetzt nicht zu sehr das Problem. Wichtig ist das die Farben möglichst hell und rein sind (keine braun oder grautöne ) . Bei der Ölmalerei nehme ich auch fertige Töne und mische sie mit anderen Fertigtönen. Ich rate auch nicht ab sich Fertigtöne zu Kaufen, aber wer Farbmischen lernen will sollte sich zuerst sich mit CMY auseinandersetzen. Bei der Portraitmalerei braucht man sowieso brauntöne die ins rötliche gelbliche und grünliche gehen.

Lg Raimund
 

Raimund

Senior Mitglied
Danke schön, aber ich habe es anderweitig "gelöst", nicht so zufriedenstellend...aber OK...ich wollte ein Braun mischen was von der Sonne beschienen wird, hatte aber immer im kalten Licht einen extremen gelben oder gelb-grünen Schimmer....im warmen Kunstlicht sah es aber toll aus...hihihihi. Aber wie gesagt es hat sich erledigt. Nochmal Danke

Das liegt daran, das dein licht auch Farbanteile hat und sich diese dazu addieren. Das heist wenn du warems licht anhast, dann kommen z.b. rotanteile hinzu und beim kalten licht blauanteile. Deswegen sieht es beim waren licht besser aus. Außerdem hast du warscheinlich zuviel Farbintensivität in deiner Farbe, das dir das gleich so aufgefallen ist.

Lg Raimund
 

Marigold

Senior Mitglied
Hallo Raimund,

es war interessant für mich, als ich erstmals erfuhr, dass die wahren Primärfarben nicht rot, blau und gelb sind, sondern cyan, magenta und gelb.

Ebenso wie die anderen hier stelle ich aber fest, dass sich CYM in der praktischen Malerei, zumindest in Öl, einfach nicht durchgesetzt hat. Ich habe nur über 2-3 Maler gelesen, die gelegentlich so malen, und kenne keinen einzigen persönlich. Wäre dôch mal interessant, weshalb das so ist?

Vermutung:
1) die Tradition kennt diese Primärfarben nicht, da sie erst seit wenigen Jahrzehnten überhaupt als Pigmente verfügbar sind
2) diese Farben (cyan, magenta) sind in ihrer reinen Form in Gemälden eher unnatürlich, v.a. für Fleisch. Daher greift man intuitiv nicht zu anderen Grundfarben.
3) viele Ölmaler mögen eher nicht die ganz transparenten Pigmente

Gruss
Marigold
 

Marigold

Senior Mitglied
Man kann auch ein anderes helles gelb nehmen und ein blau. Allerdings muss man dazu sagen es gibt dann schon Töne die man nicht anmischen kann. ... wer Farbmischen lernen will sollte sich zuerst sich mit CMY auseinandersetzen.

Dazu würde ich noch zu bedenken geben, dass es (ausser im Fotorealismus) selten darauf ankommt, einen ganz spezifîschen Farbton mischen zu können, wie z.B-ein leuchtendes Lila oder orange oder grün, die mit klassischerer Palette in der Tat nicht immer mischbar sind.

Farbe ist relativ - es ist also vor allem wichtig, dass eine gemischte Farbe IM VERHÄLTNIS ZU ALLEN ANDEREN FARBEN IM BILD die richtige Temperatur, Helligkeit und Leuchtkraft hat. Das kann man mit erstaunlich wenigen und "dreckigen" Ausgangsfarben erreichen. Siehe z.B. Meisterwerke von Caravaggio, Zorn, Constable, vielen mehr. Was Künstler zum Teil mit Ocker, Umbra, Schwarz, Weiss und Rot gemalt haben, ist sensationell.

Treffsicher mischen können muss man immer noch, aber man ist dabei nicht auf korrekte und reine Primärfarben angewiesen. Eher auf richtiges Sehen. Eine in sich geschlossene, gute und realistisch wirkende Farbgestaltung ist nicht von Pigmenten abhängig.

Gruss
Marigold
 
Zuletzt bearbeitet:
K

karlwei

Gast
Hallo !
Ich glaube in der Öl Malerei wird sich die Methode magenta, yellow, cyan nicht durchsetzen, da es ja solche Farben als reines einzelnes Pigment nicht gibt(einige Ausnahmen gibt es schon). Bei der Öl Malerei sind ja die Eigenschaften der Pigmente wichtig - transparent- deckend usw. und man mischt die Farben eher nach deren Wirkung - warm, kalt. Um den Farbton den man gerade braucht zu ermischen bedarf es etwas Erfahrung und Übung und man lernt es mit der Zeit.
Bei Airbrush, das ich auch gelegendlich mache, gilt es da z.B. eine Anleitung von Froschin, da geht das Mischen mit Tropfen, genau nach Anleitung.
So was ist natürlich bei der Öl Malerei kaum möglich.
LG Karl
 

Raimund

Senior Mitglied
Hallo Beisammen !

Es gibt mehrer Gründe wieso diese nicht verwendet werden ( CMY ). Einer ist das es diese Pigmente damals nicht gab. Das andere ist die meisten Maler eine Pallette haben und sich die Farben nicht jedes mal anmischen wollen. Was bei Ölfarben ja echt nervig ist. Außerdem ist es nicht besonders wichtig in der Ölmalerei diese Farben zu haben. Das System bleibt ja das selbe wenn man rot nimmt gelb und blau. Nur muss man dazu sagen das eben rot schon ins leichte magentafarbene gehen kann und blau eben auch. Je nach Farbton den man ferig kauft hat dieser eben schon die jeweilige Wirkung in einen anderen Farbton sich zu verwandelt. Diese Nuosen muss man halt sehen. Dieses muss man halt vorher schon heraussehen um es dann mit anderen Farben zu mischen, denn sonst bekommst eine Mischung die nicht stimmig ist. Im Grunde ist es ein genaues vergleichen der Einzeltöne in einem Bild und ein sehen welche farbnousen nun noch dazu gegeben werden müssen um diesen Ton genau zu treffen. Das ganze ist bei Portraits nicht so dramatisch, wie im vergleich zu einer restauration, es seiden du willst 100% ein Kopie machen von einem Bild. Wenn man jetzt z.b. Cyanblau anschaut ist dieses Blau schon in richtung türkis gehend. Wenn man hingegen ultramarinblau anschaut wirkt diese schon in Richtung violett.

Lg Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben