Raimund
Senior Mitglied
allo beisammen !
Ich möchte hier jedem der sich im Farbmischen verbessern will die Möglichkeit geben, etwas tiefer in die Materie einzutauchen. Ich möchte hier nicht auf mischungsverhältnisse eingehen, weil das auf die dauer überhaupt nichts bringt, sondern auf die schwiergkeiten die beim Mischen entstehen.
Die Farben die ich verwende sind Schmincke Aerocolor Airbrushfarben. Das mischen funktioniert mit anderen Farben genauso, wenn es sich dabei um cyan magenta und yellow handelt. Wenn es sich allerdings um töne wie rot, blau, und gelb handelt, dann sind es oft schon Mischfarben aus 2 Grundfarben ( cyan+ yellow ). Es ist noch wichtig zu sagen, das die Töne von Schmincke besonders gut geeignet sind zum mischen weil sie eine extrem Farbecht und Lichtecht sind. Das ganze ist auch die lasiernde weise und als zum aufhellen wird der Untergrund verwendet ohne deckweiss.
Grundregeln :
Farben richtig sehen lernen denn nur der sie erkennt kann sie auch anmischen
Um Farben richtig sehen zu können gibt es einen Trick. Man isoliert durch ein gelochtes weisse Papier, den jeweiligen Farbton. Das ist sehr wichtig weil alle angrenzenden Farbtöne das Auge täuschen und dir somit einen anderen Farbton vorgaukeln. Das weisse Papier deswegen, weil es neutral und hell ist und der isolierte Farbton deswegen besonders gut sichtbar wird.
Eines vorweg !
Die Farben sollte man in folgende Gruppen einteilen: " Grundfarben, Sekundärfarben, Territärfarben "
Grundfarben sind ( magenta, yellow, cyan ) = reine unveränderte Farben
Sekundärfarben sind ( z.b. rot, grün, violette ) = Mischfarbe aus 2 Grundfarben ( z.b. magenta + yellow = rot oder orange )
Territärfarben sind ( z.b. alle arten von braun, alle arten von grau ) Mischfarbe aus allen 3 Grundfarben ( magenta, yellow, cyan ).
Grundfarben auch Primärfarben genannt ( magenta, yellow, cyan ) sind auch heller und Farbintensiver als
Sekunddärfarben ( rot orange, grün, violett ) oder Territärfarben ( alle arten von braun und alle arten von grau ).
Die Territärfarben sind am dunkelsten und farblosersten, Neutralgrau ist richtig angemischt fast schwarz zu 95%.
Man kann sagen, das man jeden Farbton in braun und in grau anmischen kann. Damit meine ich wenn man z.b. rot nimmt, dann gibt es rotbraun und rotgrau. Das selbe natürlich dann bei grün, grünbraun, grüngrau usw.
Als nächstest wird dieser Ton zerlegt in seine Bestandteile.
Farbton z.b. rot, gelb, blau
Farbintensivität ( Reinheit des Farbtons ) Ist es reines rot oder ist es braun oder grau
Helligkeit ( verhältnis zum weissen Blatt Papier oder Untergrund )
Man schaut sich also den Farbton sehr genau und stellt sich die Frage:" schaut dieser Ton rötlich, orange, gelblich,grünlich,bläulich oder violettlich aus. Ist es ein warmer Ton oder ein kühler. Hat man dieser erkannt, dann
kommt der nächste Schritt und man schaut ob es sich um einen reinen Ton handelt oder nicht. Ein reiner Ton sind z.b. die Grundfarben von Schmincke ( basis magenta, basis yellow, basis cyan ). Wenn es um realistische Portraits geht
( Haut und Haare ), dann besteht das immer aus verschieden Brauntönen und somit keine reine Farbe.
Die Helligkeit hängt vom graugehalt der Farbe ab und vom Farbempfinden ( reinheit der Farbe / Farbintensivität ). Das macht es manchmal schwieriger einen Farbton einzuschätzen, weil die Farintensivität ablenkt von der eigentlichen Helligkeit. Damit meine ich es schaut heller aus als es ist ( weil man auf die Farbintensivität fixiert ist ). Wenn das der Fall ist, dann man sich sicher sein, das die Helligkeit ( somit der Grauwert geringer ist ). Wenn weiss das hellste ist und schwarz das dunkelste und der grauwert nun genau zwischen den beiden liegt, dann hat man logischer weise 50% Helligkeit vom Maximalwert ( schwarz oder weiss ) wie man es halt berachtet. Nur mal als Anhaltspunkt : "Die meisten Portraits mit ihren hightlightflächen liegen unterhalb von maximalweiss, da maximalweiss unrealistisch aussieht, das selbe gilt auch für den schwarzbereich". Man kann sich zum schätzen ein Graukarte besorgen oder man macht sich selbst eine aber nach einiger Übung braucht man dies Sicherlich nicht mehr.
Brauntöne die immer in Portraits vorkommen sind sowohl im Highlightbereich wie auch im Schattenbreich sichtbar, aber nur im nuosenbreich. Schwarz hat z.b die Eigenschaft Farben zu schlucken im vergleich du weiss. Das bedeutet das du viel mehr Farbe brauchst um eine dunkle fläche einzufärben als eine hell um zu sehen um welchen Farbton es sich handelt. Diese ist auch das Hauptproblem wieso soviele Leute 100 liter Farbe undefinierten brei erhalten. Der Brei kommt immer erst zustande, wenn die 3 Grundfarben zusammengemischt werden und sie nicht wissen, das der Cyangehalt der Farben ist für Dunklung verantwortlich ist. Dunkle Farben kann man kaum aufhellen, deswegen ist es so wichtig die hellen Farbe zuerst zusammenzumischen z.b. magenta+ yellow = rot oder orange. Danach erst ein Minianteil an cyan dazu ( cyan ist mit Vorsicht zu geniesen es seiden man will neutralgrau anmischen oder sehr dunkle töne). Das selbe gilt auch für schwarz.
Noch etwas zum Thema Fertigfarben: " z.b. rot ( magenta + yellow )und man mischt diese mit grün (yellow + cyan, dann hat man automatisch ein gemisch von den 3 Grundfarben ( magenta +yellow + cyan ) und somit auch wieder eine Territärfarbe. Das ist auch ein Grund wieso viele nicht den Farbton treffen den sie haben wollen, weil sie automatisch dunkler werden und somit Farbloser/ neutraler" .
Dann gibts noch etwas zu Komplementärfarben zu sagen ( im Farbkreis gegenüberliegende Farben ) mit diesen man neutralgrau anmischen kann. Neutral ist immer dann wichtig wenn man keinen Farbstich haben will.
Einen Farbstich gibt es z.b. bei schwarz. Schwarz hat einen hohen blaugehalt auch wenn es nicht danach aussieht. Wenn man nun z.b. mit gelb auf schwarz sprüht, dann kommt es zu einem unerwünschten grünstich. Da ( blau + gelb ) grün ergibt. Da es sich nur um eine nuose handelt, braucht man auch nur einen tick magenta dem gelb beimischen um diese wieder neutral zu machen oder man nimmt gleich rot ( rot ist die komplimentärfarbe von grün und anderes rum ).
Nun haben wir das Thema Blauverschiebung beim deckend brushen noch nicht besprochen.
Eine Blauverschiebung kommt dann zustande, wenn man eine deckende helle Farbe über eine dunkle sprüht ( der Untergrund kann dabei auch transparent angelegt sein, dies spielt keine Rolle ). Es kommt nur bei der Farbe Orange nicht vor, da diese der Blauverschiebung entgegenwirkt. Um eine blauverschiebung zu vermeiden, gibt man der Farbe die man drüber sprüht orange hinzu oder man meidet es eine helle Farbe über eine dunkle zu sprühen. Eine neutralisierung hat immer ein leichte Abdunklung zur folge. besser ist natürlich das ganze zu meiden und die hellsten Flächen zuerst anzulegen und dann die dunklen, dann passier sowas erst garnicht. Allerdings sind manchmal Strukturen leichter mit einer hellen Farbe über eine dunklen anzulegen.
Ps. es gibt noch ne Menge, was man dazu sagen kann, aber dies sollte für den Anfang Reichen
Lg Raimund
Ich möchte hier jedem der sich im Farbmischen verbessern will die Möglichkeit geben, etwas tiefer in die Materie einzutauchen. Ich möchte hier nicht auf mischungsverhältnisse eingehen, weil das auf die dauer überhaupt nichts bringt, sondern auf die schwiergkeiten die beim Mischen entstehen.
Die Farben die ich verwende sind Schmincke Aerocolor Airbrushfarben. Das mischen funktioniert mit anderen Farben genauso, wenn es sich dabei um cyan magenta und yellow handelt. Wenn es sich allerdings um töne wie rot, blau, und gelb handelt, dann sind es oft schon Mischfarben aus 2 Grundfarben ( cyan+ yellow ). Es ist noch wichtig zu sagen, das die Töne von Schmincke besonders gut geeignet sind zum mischen weil sie eine extrem Farbecht und Lichtecht sind. Das ganze ist auch die lasiernde weise und als zum aufhellen wird der Untergrund verwendet ohne deckweiss.
Grundregeln :
Farben richtig sehen lernen denn nur der sie erkennt kann sie auch anmischen
Um Farben richtig sehen zu können gibt es einen Trick. Man isoliert durch ein gelochtes weisse Papier, den jeweiligen Farbton. Das ist sehr wichtig weil alle angrenzenden Farbtöne das Auge täuschen und dir somit einen anderen Farbton vorgaukeln. Das weisse Papier deswegen, weil es neutral und hell ist und der isolierte Farbton deswegen besonders gut sichtbar wird.
Eines vorweg !
Die Farben sollte man in folgende Gruppen einteilen: " Grundfarben, Sekundärfarben, Territärfarben "
Grundfarben sind ( magenta, yellow, cyan ) = reine unveränderte Farben
Sekundärfarben sind ( z.b. rot, grün, violette ) = Mischfarbe aus 2 Grundfarben ( z.b. magenta + yellow = rot oder orange )
Territärfarben sind ( z.b. alle arten von braun, alle arten von grau ) Mischfarbe aus allen 3 Grundfarben ( magenta, yellow, cyan ).
Grundfarben auch Primärfarben genannt ( magenta, yellow, cyan ) sind auch heller und Farbintensiver als
Sekunddärfarben ( rot orange, grün, violett ) oder Territärfarben ( alle arten von braun und alle arten von grau ).
Die Territärfarben sind am dunkelsten und farblosersten, Neutralgrau ist richtig angemischt fast schwarz zu 95%.
Man kann sagen, das man jeden Farbton in braun und in grau anmischen kann. Damit meine ich wenn man z.b. rot nimmt, dann gibt es rotbraun und rotgrau. Das selbe natürlich dann bei grün, grünbraun, grüngrau usw.
Als nächstest wird dieser Ton zerlegt in seine Bestandteile.
Farbton z.b. rot, gelb, blau
Farbintensivität ( Reinheit des Farbtons ) Ist es reines rot oder ist es braun oder grau
Helligkeit ( verhältnis zum weissen Blatt Papier oder Untergrund )
Man schaut sich also den Farbton sehr genau und stellt sich die Frage:" schaut dieser Ton rötlich, orange, gelblich,grünlich,bläulich oder violettlich aus. Ist es ein warmer Ton oder ein kühler. Hat man dieser erkannt, dann
kommt der nächste Schritt und man schaut ob es sich um einen reinen Ton handelt oder nicht. Ein reiner Ton sind z.b. die Grundfarben von Schmincke ( basis magenta, basis yellow, basis cyan ). Wenn es um realistische Portraits geht
( Haut und Haare ), dann besteht das immer aus verschieden Brauntönen und somit keine reine Farbe.
Die Helligkeit hängt vom graugehalt der Farbe ab und vom Farbempfinden ( reinheit der Farbe / Farbintensivität ). Das macht es manchmal schwieriger einen Farbton einzuschätzen, weil die Farintensivität ablenkt von der eigentlichen Helligkeit. Damit meine ich es schaut heller aus als es ist ( weil man auf die Farbintensivität fixiert ist ). Wenn das der Fall ist, dann man sich sicher sein, das die Helligkeit ( somit der Grauwert geringer ist ). Wenn weiss das hellste ist und schwarz das dunkelste und der grauwert nun genau zwischen den beiden liegt, dann hat man logischer weise 50% Helligkeit vom Maximalwert ( schwarz oder weiss ) wie man es halt berachtet. Nur mal als Anhaltspunkt : "Die meisten Portraits mit ihren hightlightflächen liegen unterhalb von maximalweiss, da maximalweiss unrealistisch aussieht, das selbe gilt auch für den schwarzbereich". Man kann sich zum schätzen ein Graukarte besorgen oder man macht sich selbst eine aber nach einiger Übung braucht man dies Sicherlich nicht mehr.
Brauntöne die immer in Portraits vorkommen sind sowohl im Highlightbereich wie auch im Schattenbreich sichtbar, aber nur im nuosenbreich. Schwarz hat z.b die Eigenschaft Farben zu schlucken im vergleich du weiss. Das bedeutet das du viel mehr Farbe brauchst um eine dunkle fläche einzufärben als eine hell um zu sehen um welchen Farbton es sich handelt. Diese ist auch das Hauptproblem wieso soviele Leute 100 liter Farbe undefinierten brei erhalten. Der Brei kommt immer erst zustande, wenn die 3 Grundfarben zusammengemischt werden und sie nicht wissen, das der Cyangehalt der Farben ist für Dunklung verantwortlich ist. Dunkle Farben kann man kaum aufhellen, deswegen ist es so wichtig die hellen Farbe zuerst zusammenzumischen z.b. magenta+ yellow = rot oder orange. Danach erst ein Minianteil an cyan dazu ( cyan ist mit Vorsicht zu geniesen es seiden man will neutralgrau anmischen oder sehr dunkle töne). Das selbe gilt auch für schwarz.
Noch etwas zum Thema Fertigfarben: " z.b. rot ( magenta + yellow )und man mischt diese mit grün (yellow + cyan, dann hat man automatisch ein gemisch von den 3 Grundfarben ( magenta +yellow + cyan ) und somit auch wieder eine Territärfarbe. Das ist auch ein Grund wieso viele nicht den Farbton treffen den sie haben wollen, weil sie automatisch dunkler werden und somit Farbloser/ neutraler" .
Dann gibts noch etwas zu Komplementärfarben zu sagen ( im Farbkreis gegenüberliegende Farben ) mit diesen man neutralgrau anmischen kann. Neutral ist immer dann wichtig wenn man keinen Farbstich haben will.
Einen Farbstich gibt es z.b. bei schwarz. Schwarz hat einen hohen blaugehalt auch wenn es nicht danach aussieht. Wenn man nun z.b. mit gelb auf schwarz sprüht, dann kommt es zu einem unerwünschten grünstich. Da ( blau + gelb ) grün ergibt. Da es sich nur um eine nuose handelt, braucht man auch nur einen tick magenta dem gelb beimischen um diese wieder neutral zu machen oder man nimmt gleich rot ( rot ist die komplimentärfarbe von grün und anderes rum ).
Nun haben wir das Thema Blauverschiebung beim deckend brushen noch nicht besprochen.
Eine Blauverschiebung kommt dann zustande, wenn man eine deckende helle Farbe über eine dunkle sprüht ( der Untergrund kann dabei auch transparent angelegt sein, dies spielt keine Rolle ). Es kommt nur bei der Farbe Orange nicht vor, da diese der Blauverschiebung entgegenwirkt. Um eine blauverschiebung zu vermeiden, gibt man der Farbe die man drüber sprüht orange hinzu oder man meidet es eine helle Farbe über eine dunkle zu sprühen. Eine neutralisierung hat immer ein leichte Abdunklung zur folge. besser ist natürlich das ganze zu meiden und die hellsten Flächen zuerst anzulegen und dann die dunklen, dann passier sowas erst garnicht. Allerdings sind manchmal Strukturen leichter mit einer hellen Farbe über eine dunklen anzulegen.
Ps. es gibt noch ne Menge, was man dazu sagen kann, aber dies sollte für den Anfang Reichen
Lg Raimund