Für Öl-Interessierte: Angebot Malprojekt Blumenstrauß ohne Vorkenntnisse

Inge

SUPERVISOR
Hallo liebe Mitmaler, nachdem Karl bei den Ölis ja den Sektor "Altmeisterliches" abdeckt, der doch schon gewisse Kenntnisse voraussetzt, habe ich mir gedacht, ich biete im Mai mal ein Projekt an, das KEINE Vorkenntnisse und recht wenig Material erfordert, aber garantiert ein schönes und harmonisches Bild ergibt, das jeder Mitmaler z. B. als schönes Foto für eine persönliche Grußkarte vervielfältigen könnte.

Wer noch irgendwo Ölfarben im Schrank liegen hat oder sie sich anschaffen wollte ODER bereits Profi ist und einfach mal ganz entspannt aus Spaß ohne große Assistenz mitmachen und lockerlassen möchte auf dem Malblock/der Leinwand ist hier angesprochen.
Hier muss nicht mal gut zeichnen gekonnt werden. Man kann z. B. statt eine Rose zu malen dem Betrachter die IDEE einer Rose vermitteln. Wie das geht, werden wir zusammen erkunden.
Ich werde zeigen, wie man aus dem Dunkel ins Helle malen kann und ganz simple Anfänge von Lasuren mit euch machen.
Was man bräuchte: je zwei möglichst weit in der Farbwärme voneinander entfernte Gelb-, Blau- und Rottöne (s. z. B. die Aufzählung in meinem Thread "Farben gezielt mischen und anwenden" unter "Wie male ich...?), es geht aber auch z. B. Krapplack. Günstig ist, wenn sie lasierend sind (s. Tubenaufdruck)
sowie Titan- und möglichst noch Zinkweiß (also nicht lasierend und lasierendes Weiß)
Leinöl
Ölmalblock/Leinwand ca. 30 x 40
Schweineborstenpinsel ca. Größe 10

Ich habe zwar ein schnelles Probebild gemalt, möchte aber lieber kein Beispiel einstellen, sonst ist man womöglich zu sehr fixiert, Ähnliches zu produzieren. Und es soll ja rundherum EUER Bild werden.
Besteht an sowas Interesse?
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Das würde mich auch sehr interessieren.
Ich habe hier immer noch die unvollendete Judith rumliegen ... habe aufgegeben, da ich irgendwie frustriert war.
Vielleicht komme ich durch deinen Kurs ja wieder ein wenig rein in die Materie:thumbsup:
 

Ingrid B.

Senior Mitglied
das liest sich für mich super um einen ersten Einblick in die Ölmalerei zu bekommen, ich würde mitmachen:)
 

Inge

SUPERVISOR
Wunderbar. Dann kann ich schon sagen, dass unser Projekt auf alle Fälle stattfindet.
Anfangen kann ich zwar erst so Anfang Mai, weil ich vorher verhindert bin.
Aber die Grundfarbschicht werde ich dann schon vorab mit euch im Laufe dieses Monats auftragen, dann kann die schön durchtrocknen,
wir machen uns derweil Gedanken zum Motiv und es fängt schon so entspannt und gemütlich an, wie es weitergeht :)
 

AnJa

Moderator
Ich bin auch gern dabei, das Thema interessiert mich sehr.

Vorausgesetzt das Internet steht dann im Garten zur Verfügung.
Ist immer eine Glücksache.
 

Inge

SUPERVISOR
Na wunderbar, da können wir uns ja direkt einen kleinen virtuellen Saal anmieten :D
Wg. Internetverbindung wird das kein Stress, da lassen wir uns schön Zeit und irgendwann hast du schon Verbindung.
Nichts, was von heute auf sofort gemalt oder erledigt werden müsste.
Die Materialien sind ja eingangs schon aufgelistet, da hat jetzt jeder reichlich Muße, die Sachen aus dem Keller zu buddeln.
 
K

karlwei

Gast
vielleicht passt es hier nicht so richtig hinein, aber ich möchte auch gerne ankündigen wie es mit den alt Meister Maler weitergeht.
Im späten Herbst habe ich wieder vor weiter ein Projekt dieser Art zu starten und zwar die Totfarbe. Funktioniert genau so wie die Lasur Geschichte, also alle malen das gleiche Foto ab und ich versuche zu erklären worauf es ankommt bei dieser alten Technik - ist aber was ganz anderes als mit Lasuren.
Etwas später dann der letzte Teil, da geht´s dann ans "Eingemachte" - Tempera Harz in Öl, ist ein wenig Aufwändiger aber faszinierend so zu malen.
Wenn man dann alles durch hat, dürfte man schon genug Wissen und Übung haben um die meisten alten Meister nach zu malen, na ja, nicht alle aber viele Bekannt.
Bevor ich dann Starte gibt`s wie gewohnt eine Umfrage wer mit machen will - also bis bald.
Karl
 
K

karlwei

Gast
Super Tami, um Ehrlich zu sein habe ich mit dir schon stark gerechnet;):)
LG Karl
 

Tat

Aktives Mitglied
Ich würde auh gerne mitmachen :)
Muss nur zusehen dass ich bis dahin mit dem altmeisterlichem fertig werde:persevere:
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Bin auch dabei. Und auf das neue Projekt von Karl freue ich mich auch schon, obwohl ich noch am jetzigen knabbere!
LG Conny
 

Inge

SUPERVISOR
Sehr schön. Dann werde ich mal so Ende des Monats den Thread aufmachen damit die Leinwand vorbereitet werden kann usw.
Lasst uns ja nicht vergessen, Thomas zu informieren, wenn er zurück kommt. Evtl. ist dieser Thread ja dann schon in den Tiefen
des Archivs verschwunden und das würde ihn sicher auch interessieren.
 

Neueste Beiträge

Oben