Es gibt ´ne neue Futterstelle........

Ernest

Forum-Ikone
Ach ja, und deine "Kritzelei" finde ich sehr hübsch.
Hi Leseratte,
"meine Kritzelei"? Du machst mich neugierig, ich sehe hier gar keine - noch nicht mal eine von jemand anderem - geschweige denn eine von mir.....? o_O

Danke Betti, gut beobachtet, Wesen, welche Freude schenken, wollen umsorgt werden, gell! ;)
LG Erhard
 

Ernest

Forum-Ikone
ENDLICH ........! Elf Tage nachdem ich der Futterstelle ein Dach verpasst habe kamen heute die ersten 3 Besucher, allesamt Meisen. Die erste recht forsch zwar aber dennoch kritisch bis sie endlich zu fressen anfing und anschließend den Platz räumte. Während die Zweite in respektvopllem Abstand die ganze Zeit abseits auf dem Fenstersims ausharrte. Doch kaum war der Platz frei geworden kam eine Dritte - aus dem Sturzflug zielgenau landend - schnappte sich einen Pinienkern und weg war sie wieder. - Vordrängen nennt man das unter Zweibeinern und ist SEHR unbeliebt (siehe Donald Trump) - doch dann zahlte sich auch bei der eigentlich rechtmäßigen Zweiten die Warterei aus und die Futterstelle gehörte ihr ganz alleine. ;)

LG ERrhard
 

Anhänge

  • IMG_5305.JPG
    IMG_5305.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_5306.JPG
    IMG_5306.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_5309.JPG
    IMG_5309.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_5313.JPG
    IMG_5313.JPG
    107 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5318.JPG
    IMG_5318.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5320.JPG
    IMG_5320.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_5324.JPG
    IMG_5324.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5327.JPG
    IMG_5327.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5328.JPG
    IMG_5328.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5335.JPG
    IMG_5335.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 15

bea74

Senior Mitglied
Teammitglied
Administrator
Superschön, lieber Erhard. Du hast nicht nur einen tollen Sinn für Humor sondern auch ein ziemlich
großes Herz. Von diesem Schlag bräuchte die Welt ein paar mehr...
Das macht Freude, deine gefiederten Besucher anzusehen, gefällt mir sehr. und danke, dass du uns teilhaben
lässt :)
 

Ernest

Forum-Ikone
Danke Bea!

Ansonsten würde ich sagen: Zu früh gefreut, seit jenen 3 Meisen war kein Federbällchen mehr da, habe die Kammera zwischenzeitlich anderweitig eingesetzt und vergangene Nacht hat es ein wenig geschneit, was meine Hoffnung nährt, dass sich bei stärkerem Einsatz von Frau Holle auch die Vögel wieder einfinden könnten. ;)
Jedenfalls habe ich die Kamera wieder installiert, in Ermangelung der erhofften Vögel zum Scharfstellen der Optik auf Suse, die zierliche Braunbärdame - und auf deren Lebensgefährten Maurice zurückgegriffen, der sich schon mal mit Schal und Mütze gegen des Winters Kälte gewappnet hat. Suse sagte mir hinter vorgehaltener Hand: "Maurice ist manchmal ein Weichei, aber sonst ein GANZ Lieber!

LG Erhard
 

Anhänge

  • IMG_5721.JPG
    IMG_5721.JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 11

Farbrausch

Senior Mitglied
also lieber Erhard Suse und Maurice sind ja ganz entzückende Gefährten du hast mir mit deinem Bild ein Lächeln gezaubert....danke dafür....:) und warte noch ein wenig...ich bin mir sicher deine Flauschbälle kommen dich bald wieder besuchen...
 

Mon

Forum-Guru
Ich lese den Text und ahne „aha, Erhard war wieder im Zoo“, dann sah ich den kleinen Zoo mit seinen Bären und musste laut lachen - danke Erhard!
 

evalena

Forum-Guru
Felix lässt die beiden ganz herzlich grüssen...:-)..
Allerdings kann ich die Vorsicht deiner gefiederten Freunde nachvollziehen wenn dort zwei ausgewachsene Bären sitzen....:-)
Du wirst sehen....Die Zeit (so im März) wird kommen, wo deine Futterstelle richtiggehend "überrannt" wird. Dann werden die allermeisten Futterstellen bis zum nächsten Winter weggeräumt.....Die wenigen die bleiben, werden überfallartig heimgesucht...:-)
 

Ernest

Forum-Ikone
Felix lässt die beiden ganz herzlich grüssen...:)..
Allerdings kann ich die Vorsicht deiner gefiederten Freunde nachvollziehen wenn dort zwei ausgewachsene Bären sitzen....:)
Du wirst sehen....Die Zeit (so im März) wird kommen, wo deine Futterstelle richtiggehend "überrannt" wird. Dann werden die allermeisten Futterstellen bis zum nächsten Winter weggeräumt.....Die wenigen die bleiben, werden überfallartig heimgesucht...:)
....Ja Ursela damit hast Du sicher recht! Im Anfang Mai schlüpfen die ersten Bruten da herrscht dann ebenfalls Hochbetrieb!
Lieben Gruß Erhard
Ach ja und Grüße an Felix wurden mir auch aufgetragen!
 

Ernest

Forum-Ikone
Lange hat`s gedauert bis sie sich trauten. Der erste offenbar regelmäßige Besucher war ein Amselhahn, auffällig an ihm war, er kam/kommt auch jetzt noch ausschließlich ganz früh morgens, wenn es noch dunkel ist. Das ist doch nicht normal dachte ich mir und legte mich auf die Lauer, dunkel gekleidet und unter Vermeidung jeglicher Lichtquelle .......! Und tatsächlich, er fühlte sich allein und unbeobachtet, saß nur reglos da und harrte der aufkommenden Dämmerung, um den neuen Tag mit seinem Gesang begrüßen zu können...! Meine Überraschung - als ich ihn erkannte - war groß, es ist der Amselhahn mit dem einen verkrüppelten Bein von letztem Jahr! Hat er doch tatsächlich den Winter überlebt, der Arme, ein wenig Freude und Genugtuung steigt in mir auf, ob der Erkenntnis, dass meine - scheinbar nutzlosen - permanenten Futtergaben so nutzlos nun auch wieder nicht gewesen sein konnten. Schlanker und schüchterner haben die harten Wintermonate ihn werden lassen, aber sein morgendliches Liedchen schmettert er nach wie vor mit Freude und Inbrunst...! Das Licht ist nicht ausreichend für ein Foto aber Ihr könnt mir vertrauen, er ist es...!

Unverhofft während eines Telefonats, kamen so gegen halb zehn am gestrigen Morgen erst eine Blaumeise, unmittelbar gefolgt von einer Kohlmeise. Man hat mich also nicht vergessen und wenn die erste Brut des Jahres geschlüpft sein wird, setzt bestimmt auch der gewohnte Ran an meine gedeckte Tafel wieder ein....!

LG Erhard
 

Anhänge

  • IMG_6129.JPG
    IMG_6129.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_6220.JPG
    IMG_6220.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_6228.JPG
    IMG_6228.JPG
    232,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6235.JPG
    IMG_6235.JPG
    305,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_6236.JPG
    IMG_6236.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_6237.JPG
    IMG_6237.JPG
    216 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_6238.JPG
    IMG_6238.JPG
    325,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6268.JPG
    IMG_6268.JPG
    196 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6269.JPG
    IMG_6269.JPG
    165 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6282.JPG
    IMG_6282.JPG
    213,6 KB · Aufrufe: 15
A

Andrea_justme

Gast
Da hast du den bunten Gesellen einen schönen Platz eingerichtet, Erhard! Danke fürs Zeigen, es inspiriert mich, denn unsere Vögel brauchen auch wieder etwas mehr - sie haben nur noch ein Häuschen und ein wenig wild bewachsenen Zaun. Die schwere Efeuwand, in der sie immer nisteten, ist leider herunter gekracht.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Hallo Vogelfreund @Erhard...
...sollte eigentlich nicht Deinen Thread benutzen...aber schau mal...bei meinem Häuschen tut sich auch so allerhand...
Lg Werner
 

Anhänge

  • 20210208_141207.jpg
    20210208_141207.jpg
    871,5 KB · Aufrufe: 11
  • 20210208_140926.jpg
    20210208_140926.jpg
    489,6 KB · Aufrufe: 12
  • Grünfink,Feldsperling,Erlenzeisig.jpg
    Grünfink,Feldsperling,Erlenzeisig.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 10
  • Grünfink,Kleiber;Erlenzeisige.jpg
    Grünfink,Kleiber;Erlenzeisige.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 11

KarinV

Senior Mitglied
Eure Fotos machen richtig Lust.
Ich will auch so was haben :040-happy-9:.
Habe aber auch eine Katze und das wäre dann wohl weniger gut.
 

Farbrausch

Senior Mitglied
Ja...die kleinen Samtpfoten sind halt auch große Raubtiere....schön wieder Fotos von euren Flauschbällen zu sehen...ich freu mich da jedesmal drüber. Bei uns höre ich die Eichelhäher, kann die Krähen, Meisen und die lustigen Gesellen die sich Stare nennen beobachten (leider haben wir für letztere nur "ein" *Penthouse* im Kirschbaum) mein Herz geht auf und nicht nur in der Natur kehrt das Leben und die damit verbundene Energie zurück....
 

Ronni

Aktives Mitglied
Ja, diese kleinen Flauschbällchen haben's auch mir angetan.
Ich würd' sie am liebsten vom Bildschirm pflücken und heftig knuddeln.
Wahrscheinlich wären sie damit gar nicht einverstanden, die kleinen Knuddligen ...
 

AnJa

Moderator
Ich finde die Fotos auch herrlich. Danke den beiden Vogelfreunden.:042-happy-8:
Und die Konkurrenz aus Österreich ist sehr stark.:006-happy-14:
Sind die beiden Weißen (erstes Bild) Tauben?
 

Ernest

Forum-Ikone
Da hast du den bunten Gesellen einen schönen Platz eingerichtet, Erhard! Danke fürs Zeigen, es inspiriert mich, denn unsere Vögel brauchen auch wieder etwas mehr - sie haben nur noch ein Häuschen und ein wenig wild bewachsenen Zaun. Die schwere Efeuwand, in der sie immer nisteten, ist leider herunter gekracht.
Danke Andrea für Deinen Beitrag! Sollte die Efeu-Wand nicht wieder aufgerichtet werden, ist im Nu Ersatz für`s Brutgeschäft gefunden und das ist gut so! Schade jedoch, dass die Piepmätze sich dann im neuen näheren Einzugsbereich andere Futterplätze suchen. Das Stopfen hungriger Nestlingsschnäbel - vom eigenen ganz zu schweigen - ist durchaus mit Schwerstarbeit vergleichbar, da ist die Kürze zur Nahrungsquelle von existenzieller Bedeutung.

Schön und die erste Blaumeise setzt sich in hübsch in Positur
Hallo Vogelfreund @Erhard...
...sollte eigentlich nicht Deinen Thread benutzen...aber schau mal...bei meinem Häuschen tut sich auch so allerhand...
Lg Werner
Dank auch an Dich liebe Mon(ika)! Das hast Du gut erkannt, die zierlichen Blaumeisen in ihrem bunten und stets gepflegten Federkleid sind geradezu Meister, was die Präsentation auf dem Laufsteg betrifft, als wüssten sie worauf es ankommt...!

LG Erhard
 

Neueste Beiträge

Oben