Erstes Portrait in Pastellkreide

Bunny0904

Aktives Mitglied
Ende 2016 hatte ich also 3 einzelne farbige Pastellkreiden und eine farbige Auswahl pupsitrockene eckige aus einem kleinen holländischen Einkaufsladen von van Bleiswijck. Der Rest waren nur Kreiden in Grautönen, um genau zu sein 4.
Das ergab also genau 31 Pastellkreiden und ich dachte damals noch das es schon gehen wird. Wie schwer kann das schon sein damit zu malen?
Ja ja, die Jugend..:grimacing: Was soll ich sagen, es war schwer. Keinen Plan von nix, was ist überhaupt Pastellkreide, etc? Das theoretische Wissen kam tatsächlich erst danach, erst hinterher habe ich mich damit beschäftigt was man wie mischen kann und wo die Unterschiede zwischen Pastell, Polychromos und all den anderen liegen.
Mein Glück war wohl dass der Hund hauptsächlich aus braun, schwarz und weiß besteht, noch mehr Glück hatte ich, das ich ein malbares -mein mittlerweile absolutes Lieblings- braun hatte. Ein Zufallskauf bei Gerstäcker.
Von den zwei bereits gemalten Menschen-Kohleportraits wusste ich immerhin wie ich die Vorzeichnung machen muss und dabei bin ich bis heute geblieben, ich pause niemals nicht.
Dank vielen Tipps und Hinweisen von anderen malenden Menschen ist Wendy dann auch zu Wendy geworden. Nach eigenem Foto.
Kohlestifte von General's, Kreiden von Rembrandt und eine Kreide Jaxell extra fine auf Pastelmat in 30x40.
 

Anhänge

  • 1-2016.jpg
    1-2016.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Bunny0904

Aktives Mitglied
Danke euch, dieses erste Portrait in diesem Medium war der Auslöser das ich Pastellkreide mochte ohne sie wirklich zu kennen. Aber dafür lernt man ja. :wink:
 

Bunny0904

Aktives Mitglied
Danke, Monika!
Wie bei den meisten Anfängern sehe ich dieses Bild gar nicht gern weil mir immer wieder Dinge auffallen die mir eben nicht gefallen.
Kein Licht auf dem Foto, kein Licht im Bild. Kein Schatten, kein nix.
Den Hintergrund leicht panisch zusammengebastelt weil ich eine große Fläche in einer Farbe ausmalen musste. Und dann auch noch andere Farben da rein malen. Und dann die große Frage 'hab ich da jetzt eigentlich was falsch gemacht..?' Mittlerweile weiß ich; total egal. Wenns Spaß macht ist es richtig.
Nur mit den Fingern wische ich auch jetzt niemals im Bild, nur beim Hintergrund natürlich.
Aber so ist es nun, irgendwann ist man kein Anfänger mehr und verschiedene Dinge gehen einem dann sicher leichter von der Hand, nicht immer alle, aber viele.
 

Neueste Beiträge

Oben