erstes Öl Portrait, Auftrag

lady_nightmare

Aktives Mitglied
Hallo,

kann erstmal leider nicht weitermachen mit meinem Bild, aber da bin ich nicht traurig drüber, denn der Grund ist ein Auftrag!!!

Der Freund meiner einen Freundin hat mich angemailt und möchte für sie als Überraschung ein Doppel-Portrait machen lassen.
Auf Leinwand in der Größe 40 x 50cm mit Öl.
Vorlage hab ich mit angehangen damit ihr mir helfen könnt ^^.

Habe erstmal mit schwarzem Buntstift die Vorzeichnung gemacht, habe das Bild dann Fotografiert und in Photoshop über das Original gelegt, musste noch n bissl an meiner Freundin verändern, bei ihm hats ganz gut gestimmt.

Dann hab ich mit Acryl die gröbsten Flächen geschwärzt.

Danach habe ich angefangen die 'Schatten zu machen eigentlich eher grob. Habe das Bild dann fotografiert und im PC angesehen und gemerkt, dass die Augen noch falsch sitzen und der Mund auch ein wenig.

Habe dann also mal in Photoshop alles so lang rumgeschoben bis es gut aussah, das Bild hab ich auch mal reingestellt, als romi 3 Kopie.

Dann habe ich nochmal übermalt, was bei öl doof ist wie ich gemerkt habe, alles platziert wos hin muss, aber nochmal vernünftig machen kann ichs erst wenns trocken ist.

.....

Liebe Grüße
Eure Lady =3
 

Anhänge

  • DSC00053.JPG
    DSC00053.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 1.333
  • romi 1.jpg
    romi 1.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 1.323
  • romi 3.jpg
    romi 3.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 1.311
  • romi 3 Kopie.jpg
    romi 3 Kopie.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 1.304
  • romi 4.jpg
    romi 4.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 1.310

lady_nightmare

Aktives Mitglied
Also habe ich erstmal bei ihm angefangen.
Ist alles erstmal recht grob gemacht ich hoffe mal ich kriegs dann noch besser hin, am Anfang sehen Bilder ja immer doof aus ^^

Freue mich über Tipps!!! und ich muss mir Pinselreiniger anschaffen sonst krige ich die Pinsel nimmer sauber ^^ werd ich am besten gleich bestellen müssen, aber immerhin krieg ich ja Geld für ^^.

LG
 

Anhänge

  • romi 5.jpg
    romi 5.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 279

Heelie

Aktives Mitglied
Sieht doch schon gut aus. Ihre Oberlippe stimmt noch nicht ganz aber das siehst du wahrscheinlich selber.

Die Vorlage find ich etwas flach von der Beleuchtung her bzw. sieht ein bisschen überbelichtet aus und dadurch geht m.E. viel Tiefenwirkung verloren.
Fällt vorallem bei "ihm" auf.
 

lady_nightmare

Aktives Mitglied
Hi,

seh grad außerdem, dass die Nase bei ihm zu lang ist ich glaub dann muss ich bei ihm auch nochmal übermalen, den gaaanzen unteren Teil des gesichts....

Naja hab ja zwei Wochen Zeit.
Pinselreiniger hat mein Freund heute auch schon besorgt, isser nciht lieb ^^

LG
 

Marigold

Senior Mitglied
Hi Lady,

Puh, zwei Wochen ist knapp für ein Ölbild, da wie du schon gemerkt hast manchmal zwischen Arbeitsschritten doch Trockenzeiten nötig sind.

Soll das Portrait im Endergebnis auch schwarzweiss werden?

Gruss
Marigold
 

Marigold

Senior Mitglied
Farbe wäre zumindest für mich in zwei Wochen nicht zu machen, da zum Lasieren oder Lichter aufsetzen die Schicht darunter trocken sein muss. Vielleicht ist schwarzweiss gar nicht so schlecht zum üben...

Ich finde für lebendige Portraits sind wichtig: genügend Dunkelheit in Mundwinkeln und Augen und die Lichter in den Augen und auf den Haaren. Da bist du auf dem richtigen Weg, ausser bei den Haaren, das kommt ja sicher alles noch.

Zwei Sachen fallen mir momentan ins Auge: bei ihm ist wichtig, dass nachher die Zähne wieder richtig weiss sind, die sehen etwas schmutzig aus. Und ich würde den Hintergrund nachher noch etwas aufhellen oder auflockern, damit sich die Köpfe etwas deutlicher abzeichnen.

Bist du sicher, dass du ihren Arm so übernehmen willst? Das ist ja diese typische Perspektive, die man bei selbstgehaltener Kamera bekommt, ist vielleicht etwas "artfremd" für ein Ölportrait.

Gruss
Marigold
 

lady_nightmare

Aktives Mitglied
Also außer die Gesichter grob hab ich ja ncihts weiter gemacht, die Zähne sind so weil ich den Mund von ihm auch nochmal etwas schieben musste glaub ich, aber weiß gngs ncoh nicht da die farben ncoh flüssig waren und sich vermischten.

Hintergrund ist ja ncoh garnicht dran geschweige denn Haare ^^.

Hmm mit dem Arm guck ich mal er meinte halt genauso wie das Foto...

LG
 

lady_nightmare

Aktives Mitglied
So habe meine Zeit in der Woche nochmal in grobe Korrekturen investiert.

Bei Bild 6 habe ich grob die Konturen korrigiert, habe gemerkt, dass seine Nase zu lang war.

Habe dann bei 7 mit der restfarbe im pinsel alle flächen coloriert die etwas dunkler werden sollen, fragt nicht warum ich taste mich mit meiner eigenen Technik ran ^^' ja ich weiß es sieht furchtbar und unprofessionell aus.

Bei Bild 8 hab ih dann mit weiß ein wenig vermalt, als ich dann merkte dass es heller nicht mehr geht weil sich das ja immer vermischt hab ichs erstmal gelassen damits trocknen kann

Habe dann nochmal das linke auge von ihr, vom bildschirm aus, verschoben, aber nicht fotografiert, dass kommt dann nachher wenn ich dann weitergemacht hab.

Ich hoffe und denke auch, dass diese "Katastrophe" noch in ein gutes Bild ausartet ^^.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • romi 8.jpg
    romi 8.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 257
  • romi 7.jpg
    romi 7.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 245
  • romi 6.jpg
    romi 6.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 258

Marigold

Senior Mitglied
Ich hoffe und denke auch, dass diese "Katastrophe" noch in ein gutes Bild ausartet ^^.

Nur Mut, die meisten Bilder gehen irgendwann mal durch ein hässliches Stadium. Gibt nichts was man nicht retten kann. Das Geheimnis ist, nicht zu früh aufzuhören. Obwohl ich auch schon gemerkt habe, dass sich das bei Öl durch die Trockenzeiten manchmal sehr langzieht mit dem korrigieren. Vorteil daran: bis die Farbe trocken ist, hat man Zeit, wieder einen frischen Blick auf das Bild zu gewinnen. Das wird schon!

(Ich habe gestern meine gelbe Rose versaut und muss jetzt auch wieder warten...)

Gruss
Marigold
 

lady_nightmare

Aktives Mitglied
So mein Fortschritt von gestern Abend.

Habe mit weiß ausgebessert, sieht schon besser aus ^^

Liebe Grüße
Eure Lady =3
 

Anhänge

  • romi 9.jpg
    romi 9.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 250

kaethe

Neuer User
Artfremd

Bist du sicher, dass du ihren Arm so übernehmen willst? Das ist ja diese typische Perspektive, die man bei selbstgehaltener Kamera bekommt, ist vielleicht etwas "artfremd" für ein Ölportrait.

Gruss
Marigold
Hallo,

ist artfremd nicht gut?

Ich meine, dadurch wirkt es weniger konventionell!?`

LG

Kaethe
 

maja

Forum-Ikone
Wenn es ein Auftrag ist, hat man da sicher Vorgaben.
Gerade bei einem in Auftrag gegebenen Ölportrait nach einem Foto glaube ich nicht, dass es erwünscht ist, es "artfremd" bzw. "unkonventionell" ausschauen zu lassen.
Wäre das der Wunsch gewesen, hätte sie das sicher erwähnt.
 

lady_nightmare

Aktives Mitglied
Ok jetzt bin ich erwirrt ^^'
Wenn ich richtig lese sind Maja und Marigold derselben Meinung, dass ich den Arm weglassen soll, Kaethe meint aber es wäre ok...oder wie ????
Sobald meine Akkus geladen sind gibts einen weitere Fortschritt, habe noch Zeit bekommen, wir bringen es ihm dann vorbei, wenn wir mal meine Großeltern besuchen fahren, liegt auf dem Weg ^^

LG
 

Marigold

Senior Mitglied
Lass dich nicht verunsichern. Es ist okay, wenn es so gewollt ist. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man halt eindeutig sieht, das die Vorlage ein Foto mit selbstgehaltenem Aparat ist. Sowas kann ja durchaus interessant sein - sozusagen ein "Crossover" - Element zwischen den Disziplinen. Ich habe sowas auch schonmal gemacht - auf einer Fotovorlage war so ein Regenbogenfarbiger Halo-Effekt. Den fand ich so interessant, dass ich ihn auf das Bild übernommen habe. Mich haben nachher einige gefragt, was das sein soll, aber ich mochte das absurde daran, eine Reflexart die es nur bei Fotos gibt auf ein Acrylbild zu übertragen. So seh ich das auch bei dir. Zusammen mit dem modernen Schwarzweiss-look kann das durchaus cool wirken. Ist halt keine klassische Portraitpose.

Gruss
Marigold
 

ReneHH

Forum-Guru
was ist daraus geworden?

finds auch schwer, wenn der auftraggeber seine "laienhaften" vorstellungen hat...soll genau so werden, wie auf dem foto...aber das ist halt so und muss man respektieren..

bin gespannt auf das ergebnis..

lg rene
 

lady_nightmare

Aktives Mitglied
Hi, also ich muss es die woche fertig kriegen. zeige euch natürlich sofort den aktuellen stand. Anatomische fehler kann und möchte ich nichtmehr ausbessern, nurnoch schatten etc. Gesichter sind soweit fertig, jetzt kommen noch haare und hintergrund, achja und der arm kommt noch weg.

Soweit so gut, kann morgen leider net weitermachen da muss ich zu Mc Doof zwecks nebenjob ^^

Liebe Grüße
Madeleine
 

Anhänge

  • romi 12.jpg
    romi 12.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 249

Magarit

Aktives Mitglied
ich finde es sehr gut getroffen. Da einzige, was mir auffällt, ist, dass die rechte Gesichtshälfte (vBa) des jungen Mannes noch etwas zu dunkel ist. Aber ich denke, dass wird sich im Laufe der Bearbeitung noch ändern.

LG
Magarit
 

lady_nightmare

Aktives Mitglied
Fast fertig!
Hier und da noch kleine Feinheiten ausbessern und dann ist es auch soweit. Ich hoffe ja echt dass es dem Auftraggeber gefallen wird, ich selber bin nicht so begeistert vom Ergebnis, aber ist ja auch mein erstes Ölportrait ^^

LG
Madeleine
 

Anhänge

  • romi 14.jpg
    romi 14.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 271

Neueste Beiträge

Oben