Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Erster Kontakt mit dem Aquarellfarben

Dieses Thema im Forum "Aquarell - Sonstiges" wurde erstellt von mfgwst, 25 Oktober 2005.

1. mfgwst

mfgwst Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    Habe mir ein Buch gekauft "Kunst des Malens" Blumen, anschliessend einen Farbkasten erstanden und dann ......:00000475:
    hier ist mein "erster" Versuch einer Aquarellzeichnung.

naja:00000109:

MFG

Uwe (mfgwst)

Anhänge:

2. Hope

Hope Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Uwe

Aquarell ist ein Medium was nicht so leicht zu händeln ist. Deinen ersten Versuch finde ich sehr schön. Soweit ich es erkennen kann hast Du auch leicht laviert, sprich naß in naß. Ist Dir schon gut gelungen. Mach weiter so.:)))

Liebe Grüße, Heike

3. tina

tina Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    38
    Mir liegt Aquarell nicht so, man kann es nicht richtig kontrollieren. Aber dein Bild ,dafür dass es das Erste ist, ist es recht gut geworden.

4. Capahu

Capahu Forum-Ikone

Punkte für Erfolge:
    36
    Hi mfgwst

Wenn das Aquarell anfängt zu trocknen,was schnell gehen kann ist fast keine Veränderung wie zb.beim Ölbild möglich,darum ist Aquarellmalerei keine einfache Technik.Aber wen das dein erstes Bild ist so ist das schon gut gelungen :00000465:

5. VINCENT

VINCENT Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Schade das mein erster Aquarellversuch nicht so gelungen ist wie Deins.:00000726: Ich habe es an den Aqurellnagel gehängt.

Sieht schön aus.:00000465: Frei nach dem Motto: Weniger ist manchmal mehr!:00000651:

Das ist das was ich nicht kann.:00000285: Da, wo Wolken hinsollen- nichts zu malen. Für mich sehr schwer, ich muss total umdenken.:00000655:

Mach mal schön weiter damit, bin gespannt wo Du Dich hin entwickelst.

6. gucki

gucki Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    38
    Gratulation zu deinem Erstlingswerk.:bravo:

Nun fehlen nur mehr die Schatten und Helligkeiten. Bei Aquarell mußt du ja die Stellen für die Helligkeiten fast frei lassen, oder du verwendetst eine Abdeckflüssigkeit.

Übe weiter:00000298:

gucki

7. Pippo

Pippo Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Was heißt hier "Naja:00000109:"???
    Wenn das Dein "Erstling" ist sage ich aber Hut ab! :bravo:

Da bin ich schon auf die nächsten Bilder gespannt.

Ich hab mich an Aquarell noch nicht rangetraut. Leider:think02:...

LG Pippo

8. kira

kira Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    Hi Uwe,

Dein erstes Aquarellbild ist gut geworden :bravo: , auf jeden Fall weiter üben :00000683: .

An Aquarell habe ich mich noch nicht herangetraut.

9. aquacryl

aquacryl Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    das ist doch gut geworden. nur musst du darauf achten, ordentliches papier zu nehmen. das ist die halbe miete. es muss mindestens 250 er sein. dann gibt es glattes oder rauhes. alles lässt sich anders malen. ich glaube, dein papier ist nicht so gut. ich hatte auch mal billiges probiert. das konnte man vergessen.
    und dann einfach probieren. mit etwas übung lässt sich das malen steuern. oder du malst extra unkontrolliert. das macht auch spass.
    gruss aqua

10. mfgwst

mfgwst Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zu Allen!
    Vielen Dank für Eure (Blumen) lobende und aufbauende Worte:00000293:
    Die Blumen habe aus einem Buch abgemalt. Ich war auch total Überrascht vom Ergebnis.

Hallo Gucki
    du schreibst es fehlen noch Schatten, recht hast du. Das Problem ist das ich die Blumen auf einem Tisch liegen sehe und damit bilden sich leicht graue Schatten. Wie aber bekomme ich ein leichtes grau gemischt?
    Das muss ich noch herraus finden!

MFG

Uwe
    (mfgwst)

11. Zeti

Zeti Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo mfgwst:00000293: ,

zunächst einmal finde auch ich dein Erstlingswerk sehr gelungen - Weiter so:00000298: !!!

Wenn du ein helles grau mischen möchtest, so verdünne schwarz mit entsprechend viel Wasser und trage dieses sehr dünn auf.
    Es empfielt sich, zuvor ein paar Versuche auf einem extra Blatt Papier zu machen.
    Ich kann mich dem Hinweis von Aquacryl zu dem Papier nur anschließen. Je dicker der Karton ist, desto nasser kannst du mit den Aquarellfarben malen.
    Auch der Verlauf der Farben ist einfach deutlich besser bei hochwertigen Papiersorten. Empfehlenswert ist z.B. Aquarellkarton der Firmen Canson, Hahnemühle, Arches oder Schoellershammer.

Hast du dein Bild auf Büttenpapier gemalt? Sieht fast so aus, wegen dem senkrechten Strich auf der linken Seite.

Und so schwierig ist die Aquarellmalerei nun auch wieder nicht.
    Du wirst sehen, mit etwas Übung malst du die herrlichsten Bilder in dieser Technik.

Wie gefällt dir denn das Buch bisher?

Zeti

12. mfgwst

mfgwst Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Zeti,
    vielen Dank für deine Hilfe.
    DAs Papier ist von Canson und hat 200g. Der Strich auf der linken Seite ist nur Trennstrich da auf der anderen Seite eine Bleistiftzeichnung/Übung ist, so als räumlich Trennung.
    Das Buch ist sehr anschaulich geschrieben, so das man Step bei Step sich die einzelnen Aufgaben erarbeiten kann und das ohne Querlesen zu müssen:00000020:.
    Ich habe ein Buch gesehen aus dem Urania Verlag "Der Aquarellkurs" hier wurde sehr schön beschrieben wie verschiedene Farbnuancen zu mischen sind. Hat jemand eine Idee wo ich diese hilfe im Internet finden kann?

MFG

Uwe(mfgwst)

13. aquacryl

aquacryl Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    in schatten ist immer die farbe blau. ich misch immer ein BISSCHEN blau in schwarz.
    gruss aqua

14. gucki

gucki Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Uwe

du kannst mit den Grundfarben fast alle Farben mischen.

Probiere es einmal, wirst dich wundern.

Schwarz und gelb wird auch grün

rot,gelb und blau wird braun usw.

Lese dich durchs Forum, da findest du viele Tipps, aber probiere auch selbst herum.

gucki