Erste Erfahrungen mit Acrylfarben

Janaha

Aktives Mitglied
Heut wollt ich mich endlich mal an die große Leinwand herantrauen, die hier noch seit Weihnachten steht. Und weil die eben so groß ist und man dafür bekanntlich viel Farbe braucht, dacht ich mir, ich probier auch gleich die Acrylfarben aus.

Die erste Überraschung gab's schon beim Rausquetschen der Farbe. Keine Ahnung, ob das normal ist, aber meine Farbe hat eine quarkähnliche Konsistenz. Ganz anders als Ölfarbe.
Nächste Überraschung kam, als ich die Verdünnung mit Wasser ausprobierte. Das das gehen soll, hab ich hier irgendwo im Forum gelesen. Verdünnt verhält sich die Farbe wie Aquarellfarbe. Sieht auf der Leinwand auch so aus.
Jetzt ich weiß wenigstens, warum man für die Acrylmalerei Strukturpaste braucht. Weil ohne so schöne Pinselführungseffekte wie bei der Ölmalerei scheinbar nicht hinzukriegen sind. Schade.

Trocknen tut die Fraben übrigens in einem rasenten Tempo. Da kann man bei zugucken.

Mal sehn, wie ich Bild heut fertigkriege. Ich hab nur so 12 ml Tuben da. Hoffentlich reicht das.
Einige Farbtöne fehlen mir auch. Bin am überlegen, ob ich stattdessen einfach mit Wasserfarbe weitermale.

Leider hab ich keine Digikamera hier, sonst würd ich euch das Bild mal zeigen. :(
 

Janaha

Aktives Mitglied
Und weiter geht's mit Acryl. Hab mir heute die fehlenden Farben sowie Malgel besorgt. Also ich kann nur sagen, die neuen Farben sind mit dem Billig-Kram nicht zu vergleichen. Sie sind schön cremig und zusammen mit dem Malgel werden sie pastöser. Eine interessante Angelegenheit. Stink aber leider ein bißchen. :(
 

gucki

Senior Mitglied
Hi,Janaha,nachdem der obige Beitrag schon einige Zeit her ist, würde es mich interessieren, wie das Bild geworden ist?Oder bist Du jetzt zur Aquarellmalerei gewechselt? Ich habe letztens ein Acrylbild gemalt und bin nacher mit Ölfarben darüber,schaut jetzt viel weicher aus.Leider stinken die Ölfarben.L.G.gucki
 

Janaha

Aktives Mitglied
Hallo gucki,

von den Acrylfarben bin ich ganz begeistert. Vor allem weil sie so schnell trocken und man ein Bild viel schneller fertig schafft.
Für große Formate nehme ich zur zeit nur Acrylfarben. Für die kleinen Bilder bzw. Für mehr Details, nehme ich Ölfarbe. Mit Aquarell bin ich am rumprobieren.

Mein erstes Acrylbild war "Blick aus dem Fenster". Zur Zeit arbeite ich aber schon am dritten. :00000295:
 

Mario

Senior Mitglied
Hallo Janaha,

also ich verwende für große Flächen die Triton Acrylfarben Goya, die 750ml Flasche für ca. 4,70€ bei Gerstäcker und bin damit recht zufrieden, man darf sie nur nicht sooo dick auftragen sonst reißt sie schnell, besonders das Ocker. Aber für mich ist der Preis ok und die Leistung ist auch ok für mich. Vielleicht kommst auch Du damit klar.

Ciao

Mario
 

Janaha

Aktives Mitglied
Wow, das Preis/Menge Verhältnis ist ja wirklich gut. Ich benutze Rubens Atelier Artists Acrylics, 250 ml für 4,85 Euro von http://www.kuenstlerbedarf24.de/. Hat den Vorteil, das ich das hier vor Orte bekomme.
Wenn ich mal wieder Frabe brauche, komme ich aber bestimmt auf deinen Tip zurück.

Grüße
Janaha
 

Neueste Beiträge

Oben