Ergebnis des Kurses

maria-petra

Senior Mitglied
Hi Painties!!!

So meinen ersten Kurs geschafft! puh, ganz schön heavy- Konzentration pur :00000285:
Also es war aufregend heute!! Thema war "Kellergasse"
Heidi (die Künstlerin) arbeitet fast nur mit der Spachtel. Ich hab mal begonnen- und alles war ihr zu brav und gar nicht intuitiv. Dann hat sie mal die Spachtel genommen und mal umstrukturiert! Ich weiß nicht ob das so meins ist... aber genau das wollte ich ja mal abtesten- welche Richtung mir liegt.
Am Ende des Kurses war ich *fertig* das Bild aber gar nicht...:00000109:
Hab dann gesehen, die Perspektive ist völlig daneben und der eine Gibel auf der rechte Seite falsch, die linke Seite glaub ich werd ich auch übermalen....
Na ja, vielleicht bring ich noch ein halbwegs brauchbares Bild raus :bigeyes_1
Oder was meint ihr, GESSO DRAUF UND NOCHMAL????????
 

Anhänge

  • kellergasse.jpg
    kellergasse.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 117

Ruth

Forum-Ikone
so schlecht ist es nun auch wieder nicht.

das würde ich so lassen. nun weist du ja wie es geht und kannst zu hause danach nochmal neu malen.
aber nicht über dieses.das lass mal ruhig so.

ruth
 

maja

Forum-Ikone
Ich würde es auch so lassen - und in Ruhe nochmal malen! Und dann so, wie du es dir vorstellst und mit deinen Mitteln.
'So ein Kurs ist ja meist nur ein Anstoß und oft kommt nicht wirklich ein gutes Bild dabei raus, denn man ist ja in der Lernphase!
Also, Pinsel greifen und solange noch alles frisch im Gedächtnis ist, nochmal malen!
 

steinbock

Senior Mitglied
muss den ein Bild immer perfekt sein?
Mir gefällt dein Gespachteltes auch sehr gut.
Beim nächsten Bild mehr auf den Schatten achten. Auf jeden Fall aber dieses Bild so lassen.
 

Bonsai

Senior Mitglied
... ich finde man sollte nieeee sein erstes "Kursbild" übermalne , geschweige denn weggeben.

Is doch gut geworden......

Es ging ja wie es klingt um das spontane und freie mutige spachteln und nicht um Perspektive.


... also weiter.....

und du merkst das ist nicht Deins - dann bist Du wieder einen Schritt weiter Deins zu finden.


:00000651:
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Das mit diesen Kursen ist immer so eine Sache:think02: Ich habe auch ein paar besucht, aber dort nichts gelernt was ich nicht schon konnte oder mir selbst beibringen könnte.

Besser wäre es, einen richtigen Lehrer zu finden und im Einzelunterricht, über mehrere Monate "gecoacht" zu werden! Hier in Düsseldorf gibt es sogar die möglichkeit dazu, leider ist das ziemlich teuer.......

Hier und da mal ein Kurs, bringt mir persönlich nicht so sehr viel! Besonders wenn ich mir die Arbeiten der Kursleiter ansehe und festelle, die "kochen auch nur mit Wasser", macht es nicht sehr viel Sinn:00000569:

Aber wie gesagt, dies ist meine persönliche Ansicht und jeder muss für sich selbst herausfinden, was am besten geeignet ist:yes_5:

PS. Das Bild würde ich so lassen und nicht mehr anrühren!

Viele Grüße
Jörg
 

flower power

Senior Mitglied
hallo maria :-)

das bild finde ich schön .. genau richtig .. ich wüsste nicht was ich daran ändern würde ..
so wie es ist hat es Charme und Natürlichkeit ..
ich glaube man verspricht sich vor dem ersten Kurs auch zu viel ....von den paar Stunden malen lernen ... und stellt die eigenen Erwartungen zu hoch an .
Wenn du überlegst was du in den paar Stunden gelernt hast :-) da ist doch bestimmt einiges hängen geblieben ?
nimm das was hängen geblieben ist und fange ein neues bild an .. jetzt hast du die ruhe und muse das gelernte umzusetzen
aber das obere Bild hat doch was ganz besonderes. :-) mir gefällt es sehr gut .

l.g.petra
 

Noge

Forum-Guru
Eigentlich ein sehr schönes Bild. Mich stört der Bildaufbau und da speziell der Berg am Ende der Strasse. Die Farben finde ich gut.
Mit den Kursen ist das so eine Sache. Man kann im Kurs das Malen nicht lernen. Man kann sich Anregungen und technische Hilfestellung holen. Ich kenne Künstler, die haben nie einen Kurs besucht, denn letztendlich ist es das Sehen und die Übung, die zu guten Bildern führt. Oft ist das Geld besser in gute Farben oder Malgründe investiert.
 

maria-petra

Senior Mitglied
Hallo ihr Lieben,

danke mal für die Antworten- freut mich, dass euch das Bild gefällt!!!

@ruth, maja
ja, ich glaube ich werde es lassen! Heute seh ich es schon in einem anderen Winkel die Geschichte:00000293:
@ steinbock, bonsai
das spachteln war eigentlich witzig, man muss sich halt trauen- nein es stimmt es muss nicht immer perfekt sein-
@malmal
tja, da ich noch nicht so die erfahrung mit kusen haben, kann ich kein wirkliches urteil bilden. gestern war es sicher interessant, aber im grunde genommen ist man ziemlich auf sich gestellt. sie geht 2x durch, schaut und greift ins bild!! Aber maltechnisch ist da nicht wirklich viel zur sprache gekommen. Also einen lehrer glaube ich gibt es keinen bei mir in der nähe, ich könnte ja mal den erno fragen :00000726: er wohnt tatsächlich ca. 1-2 std entfernt!!!
@flower-power
danke dir, man kann wirklich nicht viel erwarten, aber ich habe wieder einiges entdeckt- spachteln glaub ich eher weniger :00000285: aber es kann sich ja noch sooo viel ändern mit der zeit.
@noge
ja, da hast du aber recht!! danke, eine super anregung- der stört tatsächlich aber wirkli! es ist ja so, ich wollte einfach mal mit anderen malinteressierten zusammenkommen. mit den damen die auch dort waren, war es toll zu plaudern, sie mir mit ihren eigenen tricks und erfahrungen sicher mehr gebracht. Ihr seid ja leider alles weit weg, sonst würde ich gerne mal bei euren treffen dabei sein und einige von euch kennenlernen!!:00000299:
Ich habe gerade entdeckt, dass ich diesen Thread eigentlich in die Abteilung Kurse und andere Erfahrungen hätte stecken können- na das nächste mal weis ich es:00000655:
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Also ich würde es nicht mit einem :00000726: abtun, denn Erno hats wirklich drauf und hätte ich die möglichkeit, würde ich gar nicht lange fackeln und ihn Fragen, ob er Lust darauf hat, ab und zu ein bisschen zu Unterrichten:00000281:

Viele Grüße
Jörg
 

maja

Forum-Ikone
tja, da ich noch nicht so die erfahrung mit kusen haben, kann ich kein wirkliches urteil bilden. gestern war es sicher interessant, aber im grunde genommen ist man ziemlich auf sich gestellt. sie geht 2x durch, schaut und greift ins bild!! Aber maltechnisch ist da nicht wirklich viel zur sprache gekommen. Also einen lehrer glaube ich gibt es keinen bei mir in der nähe, ich könnte ja mal den erno fragen er wohnt tatsächlich ca. 1-2 std entfernt!!!

Einen wirklich guten Kurs zu finden, ist in der Tat schwierig! Man kennt ja den Lehrer nicht und hat nur selten Kontakt zu jemandem, der schon mal dort war. Aber als ERfahrung sicher trotz allem gut, so weißt du, worauf die beim nächsten Angebot achten mußt und kannst dich vorher besser informieren. Aber es ist ja auch immer schön, Gleichgesinnte zu treffen, manchmal entwickelt sich da etwas Interessantes draus!
Also ein Lehrer, der in mein Bild eingreift, dem würde ich mit meinem heutigen Kenntnisstand wohl auf die Finger klopfen! :00000726: Es sei denn, ich werde vorher gefragt.:00000285:

PS:Habe das Thema wunschgemäß verschoben.
 

delphin

Senior Mitglied
also mir gefällt es eigentlich auch ganz gut. Und übermalen würde ich es auf keinen Fall, sondern beiseite stellen mit Datum und das du es bei diesem Kurs gemalt hast. so als Erinnerung, weißst du? Ich machen jetzt auch einen kurs mit (aber Aquarell) und bin auch schon ganz neugierig. Die Bilder kommen dann in eine extra Mappe. Das finde ich ganz wichtig. schließlich lernt man auch daraus.
außerdem ist so ein Kurs immer ein ganz tolles Erlebnis. Ich hatte auch schon einen in Pastell und war mit dem Ergebnis garnicht zufrieden. WEnn ich es mir heute anschaue, bin ich recht stolz darauf, denn ihc habe ja daraus gelernt und das gelernte kann ich nun umsetzen. Und außerdem war dieser Tag spitze.
Ich denke, dir geht es ähnlihc. Aber toll, das du da mitgemacht hast.
 

Capahu

Forum-Ikone
In Malschulen kann man bestimmt grundsätzliches lernen aber deinen Stil mußt Du selber finden.Ich habe nie eine schule oder Kurse besucht und dafür viel Literatur gelesen.Dein Bild finde ich gut:00000465:
 

ReneHH

Forum-Guru
hi maria,

mir gefällt dein bild. es ist sehr locker und vor allem, es ist DEINS..und von daher würd ich es auch nicht übermalen..

apropos DEINS... find das nicht so gut, dass die kursleiterin dir ins bild gefuscht hat. aber gut, du konntest vielleicht dennoch deine erfahrungen machen...

weiter so.
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Hallo Maria,
mir gefällt dei Erstlingswerk gut bis auf die Berge, sie sollten etwas mehr in den HG treten.
Mit Kursen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich finde es eignet sich nicht jeder Maler oder Profi dazu sein Können auch gut rüber zu bringen.
Es grüßt Gerda
 

maria-petra

Senior Mitglied
@capahu
ich danke dir!!
da hast du vielleicht recht-- aber man muss es mal erlebt haben
ja den stil findet man ganz sicher mit der Zeit ( hoff ich doch :00000285: )

@reneHH
ja ich werde tatsächlich nichts ändern. es soll so bleiben wie es ist- in 10 Jahren grabe ich es wieder aus...:00000292:
Tja, MEINS... genau das hat ihr ja nicht gefallen- sie meinte ich male zu schön und brav- ich du weißt was ich meine!!!
und so hat sie halt mitgemischt :00000285::00000285:
Beim nächsten Mal würde ich es nicht mehr wollen...ausser ich sage es von selber... Danke dass dir das Bild gefällt. Bin auch stolz auf mich... trotz der fehler...die gehören einfach dazu... nur so kann man dazulernen:00000293:
 

Neueste Beiträge

Oben