Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Erarbeitung Beitrag Malprojekt "Das gibt's doch nicht!": Malerseele

Dieses Thema im Forum "SBS in Öl" wurde erstellt von Inge, 10 Juli 2018.

  1. Inge

    Inge SUPERVISOR

    Registriert seit:
    6 März 2010
    Beiträge:
    2.960
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich habe mich heute mal hingesetzt und über einen Beitrag gegrübelt.
    Und weil die Entstehung, so wie es aussieht, recht lustig zu werden verspricht, mache ich mal ein SbS auf und zeige sie euch.

    Es fing alles damit an, dass eine Malschülerin von mir auf grundiertem Acrylblock einige Tonwertversuche machte und das Blatt dann zurückließ.
    So weit, so gut.
    Eigentlich war's wohl als Querformat gedacht und es sollten irgendwelche thailändischen, in Bäume eingewachsenen Buddhas werden.
    Jetzt habe ich mir vorgenommen, etwas ganz Anderes darauf zu malen und zwar, ohne die gegebenen Linien zu zerstören.
    Habe das Blatt leider ganz ohne meine Skizzenanfänge nicht fotografiert, aber hier ist noch so wenig drauf, dass man es sich gut vorstellen kann.
     

    Anhänge:

    Mon gefällt das.
  2. Inge

    Inge SUPERVISOR

    Registriert seit:
    6 März 2010
    Beiträge:
    2.960
    Punkte für Erfolge:
    63
    Mir ist die Phansasie durchgegangen und ich habe beim Drehen und Wenden des Blattes einen dieser Engel von Chagall zu sehen gemeint.
    Dann habe ich noch über die wohl notwendigerweise etwas skurrile Seele eines schöpferisch tätigen Malers nachgedacht und - voilá, der Pinsel
    hat sich verselbständigt.
    Momentan nur Kohle und Transparent-Weiß, damit die Linien und Flächen erhalten bleiben.
     

    Anhänge:

    Mon gefällt das.
  3. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    6.073
    Punkte für Erfolge:
    83
    Erinnert mich an ein Picasso Foto ....
     
  4. Inge

    Inge SUPERVISOR

    Registriert seit:
    6 März 2010
    Beiträge:
    2.960
    Punkte für Erfolge:
    63
    Sämtliche Ähnlichkeiten zu lebenden oder toten Personen sind rein zufällig und würden natürlich vehement bestritten....
    Weiter geht's
     

    Anhänge:

    Mon gefällt das.
  5. Harzhexe

    Harzhexe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 Mai 2012
    Beiträge:
    691
    Punkte für Erfolge:
    28
    Oh, sehr interessant und beeindruckend was die Phantasie so alles bewirkt...und beeinflusst.
     
  6. Inge

    Inge SUPERVISOR

    Registriert seit:
    6 März 2010
    Beiträge:
    2.960
    Punkte für Erfolge:
    63
    Grobskizze fertig.
    Erste Lasuren...
     

    Anhänge:

    Mon gefällt das.
  7. sika

    sika Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juli 2012
    Beiträge:
    1.573
    Punkte für Erfolge:
    48
    das wird super und macht Laune, möchte auch mal wieder so rumexperimentieren?
     
  8. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    3.727
    Punkte für Erfolge:
    113
    Da hab ich was in der Hand. Und ich habe als Künstlerin das Gefühl, dass ich auf eigenen Füßen stehe. Da hab ich was Eigenes. Da hab ich mein eigenes "Buidal...." (Loriot-Variante...)
    Aber es wird "vui supa"...
     
  9. Inge

    Inge SUPERVISOR

    Registriert seit:
    6 März 2010
    Beiträge:
    2.960
    Punkte für Erfolge:
    63
    Danke euch.

    Werner Ich liiiiebe Loriot. Vielleicht male ich ja mal den tautrüben Dunst am Musenhain :D

    Sika, dann lass' doch einfach mal einen Malerkollegen eine Blindzeichnung von dir machen und mach daraus ein Portrait. Kann dir sagen, DAS ist eine Gaudi!
    Aktueller Stand (arbeite nur mit Zinkweiß, Warm- und Kaltblau, Warm- und Kaltrot, Warmgelb. Kalte Töne sind im gegebenen Untergrund eh' schon reichlich.)
     

    Anhänge:

    Mon gefällt das.
  10. elisagos

    elisagos Senior Mitglied

    Registriert seit:
    26 Februar 2011
    Beiträge:
    3.621
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich finde es super. Schaut aus als würden Geister in seinen Kopf schwirren.:clapping::clapping:
     
  11. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    3.727
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich auch.....habe u.a. Pappa ante portas schon x-mal gesehen....und entdecke leider immer wieder neue Gemeinsamkeiten...*g*
    Hab natürlich auch schon ein Portrait des Altmeisters versucht...
    ein-vorbild-526a6e62-16ee-4494-a623-f80f0ee2486f.jpg
     
    Mon gefällt das.
  12. Ernest

    Ernest Forum-Guru

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    8.720
    Punkte für Erfolge:
    113
    S P I T Z E !!!!
     
  13. Inge

    Inge SUPERVISOR

    Registriert seit:
    6 März 2010
    Beiträge:
    2.960
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ja. Und sooo schön verschmitzt.

    Freut mich, dass man das sieht. So ungefähr will ich das auch dann machen. Die ganzen Malideen, die so kommen und gehen, sich manchmal konkretisieren und manchmal auch nicht.
     
  14. Inge

    Inge SUPERVISOR

    Registriert seit:
    6 März 2010
    Beiträge:
    2.960
    Punkte für Erfolge:
    63
    Erste Weißhöhungen.
    Ich denke, ich nehme noch ein Orangepigment dazu. Auf dem dunkel-kalten Untergrund ist das einfach mit Warmgelb und Warmrot nicht deckend genug zu mischen. Da müsste ich extra wieder mit hellem UG starten.
     

    Anhänge:

    Mon gefällt das.
  15. Christina1986

    Christina1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29 Juli 2016
    Beiträge:
    762
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das sieht ja cool aus.
     
  16. Tami_76

    Tami_76 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    20 Juni 2017
    Beiträge:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ein tolles Projekt! Bin gespannt aufs Endergebnis.
     
  17. Inge

    Inge SUPERVISOR

    Registriert seit:
    6 März 2010
    Beiträge:
    2.960
    Punkte für Erfolge:
    63
    Danke an euch.
    Ein kleinwenig Orange dazugefügt, dann lasse ich es für heute gut sein.
     

    Anhänge:

    Mon gefällt das.
  18. marlies+48

    marlies+48 Forum-Guru

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    9.238
    Punkte für Erfolge:
    48
    Toll, was es so alles gibt.
    LG Marlies
     
  19. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    3.727
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wird absolut (sorry) geil...
     
  20. Inge

    Inge SUPERVISOR

    Registriert seit:
    6 März 2010
    Beiträge:
    2.960
    Punkte für Erfolge:
    63
    Dankeschön.
    Macht unglaublichen Spaß, etwas Gegebenes mit ins Bild einzubeziehen. Hätt' ich jetzt nie geglaubt, wo ich doch so ein Control-Freak bin :rolleyes:
    Aber ich hatte so ein AHA-Erlebnis bei einem Seminar: Dozentin führte Aquarell-Technik vor, es regnete ein satter Farbfleck auf's Papier.
    Anstatt (wie ich es damals getan hätte) zu fluchen "Blöder-Tropfen-alles-verpfuscht-S...dings verflixtes!" hat sie nur gestrahlt: Ui, ein Zufallsgeschenk!
    Da bauen wir jetzt das...und das...und das draus." Und es wurde wunderbar.

    DA möcht' ich hin!
    Habe das hier noch gar nicht fergtig, da schwirrt mir schon das nächste "Aus dies mach das"-Prokekt im Kopf.