Encaustic - Mein erster Versuch - Eine Muräne

Berretto

Mitglied
Nach der heutigen Entdeckung hier im Forum der Encaustic Technik, und der unglaublichen Intensität die diese Bilder auf mich entfalten, bin ich also los, habe mir ein Maleisen und ein paar Wachsstifte geholt.

Keine Ahnung was ich gemacht habe, ich habe einfach drauflosprobiert. Na gut, das Auge der Muräne habe ich gezielt gesetzt.

Irgendwie weiss ich nicht was ich von dieser Technik halten soll. Ich sehe im Netz, dass Leute tatsächlich wunderschöne Bilder mit einer unglaublichen Wirkung damit machen. Wenn ich in meinen Acrylbildern solche Strukturen hinbekommen würde, wäre ich stolz wie Bolle... aber genau hier liegt finde ich der Hund begraben... Mir ist zuviel Zufall im Spiel. Wahrscheinlich kann man mit der Zeit auch hier gezielt was malen, aber irgendwie fühlt sich das ganze "geschummelt" an.

Ich glaube ich bleibe in Zukunft lieber beim Pinsel, und hole das Bügeleisen raus, wenn ich Lust zu spielen habe, und überlasse die Technik denen die es besser können... :think02:
 

Anhänge

  • Muräne.jpg
    Muräne.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 333

Berretto

Mitglied
Ok beim zweiten Versuch habe ich es etwas gezielter versucht. Aber irgend ein komischer Beigeschmack bleibt, den ich schwer zuordnen kann. Zum einen habe ich das Gefühl, meine Acrylbilder die mir sehr viel bedeuten zu "entwerten". Mit dieser Wachstechnik schaffe ich innerhalb kürzester Zeit starke Bilder, die ich so mit Acrly nie hinbekommen würde. Und dennoch sitze ich lieber mit meinem Pinsel und den Tuben da, weil dort die Bilder "aus mir" kommen. So faszinierend zum Beispiel dieses Bild hier ist, habe ich nicht das Gefühl, dass ich ein Bezug dazu habe. Es ist einfach entstanden. Kennt ihr dieses Gefühl, dass man beim Malen tief im Bild drinnen ist - quasi vom Bild aufgesogen, und jeder Farbtupfer von Bedeutung ist? Dieses Gefühl fehlte mir hier.
Komische Technik. So schöne Bilder, und dennoch befriedigt sie mich nicht...
 

Anhänge

  • Church.jpg
    Church.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:

Rolanda

Aktives Mitglied
Hallo Beretto,
Habe mir zuerst Deine Encausticversuche angesehen, und dann im Internet nach Bildern und Videos zur Technik gesucht.
Deine Bilder sind sehr schön geworden. Ich finde, Du hast die Technik ziemlich gut verstanden, und hast bestimmt Talent.
Warum ich eigentlich antworte ist, dass mich von Deinem Text angesprochen fühle.
Du drückst meiner Meinung sehr gut aus, dass es beim malen nicht nur um ein schönes Ergebnis geht, sonder auch das Erleben des Weges dort hin.
Einen Pinsel in der Hand zu halten fühlt sich bestimmt auch ganz anders an, als ein Bügeleisen, nicht negativ gegen Encaustic gemeint, die Bilder haben wirklich einen tollen Glanz.
Aber um zu erfahren, welche Technik einem persönlich am meisten Befriedigung verschafft, hilft wahrscheinlich nur ausprobieren.
Bin schon gespannt, wenn Du eines Deiner Acrylbilder einstellst.
Grüße von Moni
 

Annerl

Forum-Ikone
Farbenprächtig sind die Bilder ja. Ansonsten Geschmackssache.
Ich würde auch mal gerne Arcyl Bilder von Dir sehen.
 

sika

Senior Mitglied
Hallo Berretto, ich habe diese Technik in diversen Kursen versucht zu erlernen aber je tiefer ich eingestiegen bin, umso mehr habe ich mich wieder davon entfernt. Es ist für mich Entspannungsmalen aber wenn ich ein Bild von mir oder aus mir heraus plane, sind andere Techniken besser geeignet. Trotzdem entstehen mit Wachs unheimlich schöne Farbkompositionen, man muss sie aber dann so hinnehmen, sobald man sie überarbeiten will, wird es schon schwierig. Meine Erfahrung.
Gruß Karina
 

Annerl

Forum-Ikone
Ich habe mir eben dazu ein Video angesehen. Sieht interessant aus.
Vor allen wie mit einem Schwamm und Wachs es mögich ist, Bambus auf
dem Bild darzustellen.
Eine andere Art der Kunst, die man sicher gut erlernen kann, wenn man sie
mag.
 

Berretto

Mitglied
Es ist für mich Entspannungsmalen aber wenn ich ein Bild von mir oder aus mir heraus plane, sind andere Techniken besser geeignet.
Das bestätigt auch meinen Eindruck. Selbst bei intuitiv entstandenen abstrakten Acrylbildern, wo ich viel rumexperimentiert habe, hatte ich im Gegensatz zu diesen hier den Eindruck etwas von mir hinterlassen zu haben.
 

Neueste Beiträge

Oben