Elektrische Spitzmaschinen

SvenKinader

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit elektrischen Spitzmaschinen?

Ich male ja überwiegend mit Bleistift und Pastellkreide.
Ich hab meine Pastellstifte und Bleistifte gerne ultraspitz.

Ich habe schon mehrere verschiedene Spitzer ausprobiert. Bei normalen Handspitzern brechen mir die Spitzen ab bevor sie richtig spitz werden.

Ich habe auch schon 2 verschiedene mechanische Spitzmaschinen gehabt. Eine schon in die Jahre gekommene und eine relativ neue Dahle 155 (die wurde ja hier schon öfter gelobt). Bei beiden muss ich aber mittlerweile nachdrücken, damit die Stifte richtig spitz werden oder es brechen ständig die Spitzen ab. Anfangs gingen beide Maschinen allerdings problemlos.

Vielleicht hab ich auch einfach kein Anpritztalent. :00000285:
Das raubt mir den letzten Nerv.

Ich habe die Hoffnung, dass ich bei elektrischen Spitzmaschinen weniger Fehler machen kann. :00000295:

Hier mal 3 in meiner engeren Auswahl.

http://www.amazon.de/FILUX-Elektris...-Buntstifte/dp/B001BGJLU2/ref=pd_sim_office_3

http://www.amazon.de/FILUX-Elektris...tifte-Buntstifte/dp/B001BGLHAE/ref=pd_cp_ce_3

http://www.amazon.de/Dahle-200-Blei...durchmesser-weiß/dp/B000WKZDHI/ref=pd_cp_ce_0
 

SvenKinader

Aktives Mitglied
Den Spitzer hab ich noch nicht entdeckt. Vielleicht funktioniert der, gerade bei Pastellstiften, besser. Die Pastellmine ist ja weicher und bricht leichter.

Ich hatte allerdings auch schon den Kajalspitzer meiner Frau probiert. Der hat mal nicht funktioniert. :00000285:
 

Malise

Forum-Guru
Na ja - die ist nicht nur bröseliger, sondern auch rauer von den Inhaltsstoffen und das macht den Spitzern auf Dauer Probleme.
Die normalen Messer sind ratz fatz stumpf und auch ich habe den Eindruck, dass die Frässpitzer es auch nicht ewig aushalten. Deine Beobachtung kann ich bestätigen, anfangs gehts prima mit den mechanischen Kurbeln und dann geht es irgendwann mal nicht mehr sooo gut.
Wahrscheinlich ist für Pastellstifte letztlich doch das scharfe Messer das Mittel der Wahl :00000299:
 

Airbrush Sunny

Senior Mitglied
Hi

Sven warum tauscht du nicht die Fräse bei der Dahle? Die kleinen Plastikanspitzer halten nicht lange egal ob Derwent , Stabilo und Co.Da bricht dann auch alles weg .Habe da schon drei oder vier von jeder Sorte stumpf bekommen .

Es gibt einen Anspitzer von Derwent der batteriebetrieben wird.Hat den schon mal jemand ausprobiert?

Sunny
 

Pepeline

Aktives Mitglied
*g* Sunny ...hab heute morgen ein wenig bestellt und hatte den Spitzer gesehen und mit bestellt. War aber erst heute morgen und kann daher noch ncihts drüber sagen.
 

Shanti

Senior Mitglied
Den Spitzer hab ich noch nicht entdeckt. Vielleicht funktioniert der, gerade bei Pastellstiften, besser. Die Pastellmine ist ja weicher und bricht leichter.

Ich hatte allerdings auch schon den Kajalspitzer meiner Frau probiert. Der hat mal nicht funktioniert. :00000285:

der funktioniert definitiv besser als die normalen. :00000299: Davon hab ich immer mehrere rumliegen. Ansonsten dann das Messer...:00000298:
 
A

Amazone

Gast
Das Problem Pia,bleiben letztendlich aber die Pastellstifte:00001753:
Sven,du machst dir mit den Pastellstiften jede Art von Anspitzern,egal ob mechanisch oder elektrisch,kaputt!
Der Knackpunkt ist die Kreide in den Stiften,die schleift deine Messer stumpf,mit jedem Anspitzen wird es schlimmer:00000475:
Also Plan B:Cuttermesser,wenn die Klinge stumpf wird,abbrechen und weiter gehts.Vor allem siehst du was du machst,ganz wichtig:angel_3:
Und Bleistifte spitzt du dann mit dem Spitzern auch nicht mehr an Pia:00000465:
Gruß Volker
 

Airbrush Sunny

Senior Mitglied
Hi Geli

super gibt doch dann bitte mal ne Info.Ich habe für meinen Dahle noch ne neue Fräse bestellt.Die alte Fräse spitzt alles noch gut an nur die Pastellstifte nicht mehr .

Volker hast du dafür auch eine Idee ? Das nervt wirklich mit den Stiften , wenn die hälfte im Müll landet .Die sind ja auch nicht gerade günstig .

Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:

SvenKinader

Aktives Mitglied
Das die Spitzer aber so schnell stumpf werden durch die Pastellminen hätte ich jetzt nicht gedacht.

Bringt ja dann auch nichts alle 3-4 Wochen die Fräse bei Dahle zu tauschen. Dann komme ich bei denen auf die rote Liste. :00000285:

Dann wirds auch mit den elektrischen nicht besser sein. Die Fräse bei denen wird ja auch nicht länger halten.
 
A

Amazone

Gast
Da geht nur Plan B,alles andere ist vergebene Liebesmüh:angel_3:
Gruß Volker
 

hissl

Senior Mitglied
ich hatte mal so eine elektrische Spitzmaschine, die hat die Bleistifte nur so "weggefressen" nullkommanichts waren die gleich einen Zentimeter kürzer, ich spitze jetzt nur noch per Hand, das schont die Stifte

Lieben Gruß

Susi
 

Malise

Forum-Guru
Das die Spitzer aber so schnell stumpf werden durch die Pastellminen hätte ich jetzt nicht gedacht.
Mach doch 'Stifttrennung' - die Blei- und Farbstifte mit einer neuen Mechanischen und die Pastellstifte mit Messer und/oder der bisherigen Mechanischen 'mit Nachschieben' und für Feinheiten ein Schmirgelbrettchen.
 

SvenKinader

Aktives Mitglied
Genau so werde ich es machen. Ich hole mir nochmal so eine normale Spitzmaschine für meine Bleistifte und Messer/Schleifpapier für die Pastellstifte. :00000295:
 

Neueste Beiträge

Oben