D
dr.bindewald
Gast
[FONT="]Einführungsgedanken[/FONT]
[FONT="]Wie vielleicht einige von Ihnen schon wissen, habe ich gerade für den Einsteiger in die Nass-in-Nass-Ölmalweise ein 11-Bände umfassendes Lehrbuch im Umfang von insgesamt 1282 Seiten mit [/FONT][FONT="]5235 Bildern zum einfacheren Verständnis [/FONT][FONT="]verfasst, was in leicht verständlichen Schritten erklärt, wie Sie zu einer naturnahen Darstellung einzelner Bildelemente gelangen, wie mit den Materialien umzugehen ist und was man um Gottes willen nicht machen sollte. Hierbei werden physikalische und chemische Effekte erklärt, um verständlich zu machen, wieso bestimmte Dinge nur so funktionieren und nicht anders gelingen.[/FONT]
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[FONT="]Außer den Büchern 1 (Einführung) und 2 (Probleme und Lösungen), die sich ganz leicht lesen und in die Materie übersichtlich einführt, sind die weiteren Bücher um Gottes willen keine Bettlektüre, sondern eher Nachschlagewerke, in denen bei Bedarf sich das eine oder andere auftretende Problem lösen lasst und zeigen, wie es geht und man es machen sollte.[/FONT]
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[FONT="]So teilt sich das ganze Werk (zu finden auf meiner Homepage: [/FONT][FONT="]http://m.bindewald.net[/FONT][FONT="] unter der Rubrik „Informationen zur Nass-in-Nass-Ölmaltechnik“ und „elementares Wissen“ in folgende 11 Bände auf:[/FONT]
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[/FONT]
[FONT="]Buch 1: Einführung[/FONT]
[FONT="]Buch 2: Probleme und Lösungen[/FONT]
[FONT="]Buch 3: Meer, Wasser und Gewässer[/FONT]
[FONT="]Buch 4: Laubbäume[/FONT]
[FONT="]Buch 5: Nadelbäume[/FONT]
[FONT="]Buch 6: Witterungsphänomene[/FONT]
[FONT="]Buch 7: Chemie und Co[/FONT]
[FONT="]Buch 8: Leinwände und Keilrahmen[/FONT]
[FONT="]Buch 9: Gemäldekorrekturen[/FONT]
[FONT="]Buch 10: Kuriositäten[/FONT]
[FONT="]Buch 11: Supplementum[/FONT]
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[FONT="]Damit Sie sich einen Eindruck über die einzelnen Bände und deren Inhalt machen können, möchte ich hier nach einigen Einführungsworten zu jedem Band jeweils ein für Sie bestimmt interessantes Kapitel herausgreifen und zeigen, wie es aufgebaut und geschrieben ist. Die angeführten Einzelthemen aus den entsprechenden Bänden werden hier vollständig implementiert, damit schon hier einige Hilfen zu dieser meiner Malweise Ihnen angeboten werden können.[/FONT]
[FONT="]
[/FONT]
[FONT="]Nun zu Band 1[/FONT]
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[FONT="]Es umfasst eine ausführliche Darstellung und Erklärung zu den für diese nass-in-nass Malweise typischen Arbeitsmaterialen und was sie unbedingt dazu benötigen und was besser nicht zu verwenden ist. Es versteht sich von selbst, dass auch erklärt wird, warum bestimmte Utensilien nicht kombiniert oder eingesetzt werden sollten und was bei Missachtung meiner Empfehlungen dann passiert.[/FONT]
[FONT="]Es folgen dann im weiteren Verlauf dieses 1. Buchs die Basisgrundlagen zur Darstellung einzelner Elemente wie Bäume, Gewässer, Wege und Gebirge, sowie wie Gemälde zu behandeln und unter anderem auch zu fotografieren sind, um Spiegelungen zu vermeiden; kurz alles Wichtige, um beginnen zu können. [/FONT]
[FONT="]Ausgesucht habe ich heute ein Kapitel aus der Mitte dieses Werks, was die elementaren Dinge zur Darstellung von Wasser (See, Teich, Weiher) angeht. [sehr viel intensiver, ausführlicher und mehr ins Detail gehend wird dieses Thema im 3. Band aufgegriffen und erörtert. Wenn in diesem Teil 1 allgemein gesagt nur das Basiswissen umrissen wird, gibt es für jedes einzelne Bildelement schließlich einen eigenen Band, der in alle möglichen Varianten sehr ausführlich eingeht und beschreibt, wie bestimmte Probleme angegangen und gelöst werden.[/FONT]
[FONT="]Wie vielleicht einige von Ihnen schon wissen, habe ich gerade für den Einsteiger in die Nass-in-Nass-Ölmalweise ein 11-Bände umfassendes Lehrbuch im Umfang von insgesamt 1282 Seiten mit [/FONT][FONT="]5235 Bildern zum einfacheren Verständnis [/FONT][FONT="]verfasst, was in leicht verständlichen Schritten erklärt, wie Sie zu einer naturnahen Darstellung einzelner Bildelemente gelangen, wie mit den Materialien umzugehen ist und was man um Gottes willen nicht machen sollte. Hierbei werden physikalische und chemische Effekte erklärt, um verständlich zu machen, wieso bestimmte Dinge nur so funktionieren und nicht anders gelingen.[/FONT]
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[FONT="]Außer den Büchern 1 (Einführung) und 2 (Probleme und Lösungen), die sich ganz leicht lesen und in die Materie übersichtlich einführt, sind die weiteren Bücher um Gottes willen keine Bettlektüre, sondern eher Nachschlagewerke, in denen bei Bedarf sich das eine oder andere auftretende Problem lösen lasst und zeigen, wie es geht und man es machen sollte.[/FONT]
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[FONT="]So teilt sich das ganze Werk (zu finden auf meiner Homepage: [/FONT][FONT="]http://m.bindewald.net[/FONT][FONT="] unter der Rubrik „Informationen zur Nass-in-Nass-Ölmaltechnik“ und „elementares Wissen“ in folgende 11 Bände auf:[/FONT]
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[FONT="]Buch 1: Einführung[/FONT]
[FONT="]Buch 2: Probleme und Lösungen[/FONT]
[FONT="]Buch 3: Meer, Wasser und Gewässer[/FONT]
[FONT="]Buch 4: Laubbäume[/FONT]
[FONT="]Buch 5: Nadelbäume[/FONT]
[FONT="]Buch 6: Witterungsphänomene[/FONT]
[FONT="]Buch 7: Chemie und Co[/FONT]
[FONT="]Buch 8: Leinwände und Keilrahmen[/FONT]
[FONT="]Buch 9: Gemäldekorrekturen[/FONT]
[FONT="]Buch 10: Kuriositäten[/FONT]
[FONT="]Buch 11: Supplementum[/FONT]
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[FONT="]Damit Sie sich einen Eindruck über die einzelnen Bände und deren Inhalt machen können, möchte ich hier nach einigen Einführungsworten zu jedem Band jeweils ein für Sie bestimmt interessantes Kapitel herausgreifen und zeigen, wie es aufgebaut und geschrieben ist. Die angeführten Einzelthemen aus den entsprechenden Bänden werden hier vollständig implementiert, damit schon hier einige Hilfen zu dieser meiner Malweise Ihnen angeboten werden können.[/FONT]
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[FONT="]Nun zu Band 1[/FONT]
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[FONT="]Es umfasst eine ausführliche Darstellung und Erklärung zu den für diese nass-in-nass Malweise typischen Arbeitsmaterialen und was sie unbedingt dazu benötigen und was besser nicht zu verwenden ist. Es versteht sich von selbst, dass auch erklärt wird, warum bestimmte Utensilien nicht kombiniert oder eingesetzt werden sollten und was bei Missachtung meiner Empfehlungen dann passiert.[/FONT]
[FONT="]Es folgen dann im weiteren Verlauf dieses 1. Buchs die Basisgrundlagen zur Darstellung einzelner Elemente wie Bäume, Gewässer, Wege und Gebirge, sowie wie Gemälde zu behandeln und unter anderem auch zu fotografieren sind, um Spiegelungen zu vermeiden; kurz alles Wichtige, um beginnen zu können. [/FONT]
[FONT="]Ausgesucht habe ich heute ein Kapitel aus der Mitte dieses Werks, was die elementaren Dinge zur Darstellung von Wasser (See, Teich, Weiher) angeht. [sehr viel intensiver, ausführlicher und mehr ins Detail gehend wird dieses Thema im 3. Band aufgegriffen und erörtert. Wenn in diesem Teil 1 allgemein gesagt nur das Basiswissen umrissen wird, gibt es für jedes einzelne Bildelement schließlich einen eigenen Band, der in alle möglichen Varianten sehr ausführlich eingeht und beschreibt, wie bestimmte Probleme angegangen und gelöst werden.[/FONT]
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