Eine Frage an Computer Experten?

Frau Gerda

Forum-Guru
Wie bekomme ich längere Texte aus der Doku - in die Bilder Datei?
Mein Versuch über die PDF Datei endet dort und wird scheinbar gebührenpflichtig.
Hat Jemand eine Idee?

Liebe Grüße Gerda
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Verstehe ich das richtig, du möchtest einen Text (aus einer Word oder Open Office Datei kopieren und in eines deiner Bilder einfügen?
Welches Bildbearbeitungsprogramm hast du?
Und weißt du wie man grundsätzlich Texte markiert, kopiert und einfügt?
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Ja so ist es. Ich möchte ein Fotobuch drucken lassen und dazu müssen meine längeren Texte aus der Datei Dokumente in die Datei Bilder, damit ich sie bearbeiten kann.
Ich habe versucht mit Exportieren als PDF und mein Text ist dort auch als Bild angekommen, fand jedoch keine Möglichkeit diesen weiter in die Datei-Bild zu bringen.
Für kurze Texte die ich für meine Grußkarten benötige arbeite ich mit Snipping Tool, das geht sehr gut.
Ein bissel Erfahrung habe ich, nur mit den Fachbegriffen kann ich wenig anfangen. Mein Programm ist Window 10 und das Bildbearbeitungsprogram ist Photoshop Elements 7
Hoffentlich kannst du mit diesen Angaben etwas anfangen,liebe Moni!

Liebe Grüße Gerda
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ok. Ich versuche es mal.

Ich möchte ein Fotobuch drucken lassen und dazu müssen meine längeren Texte aus der Datei Dokumente in die Datei Bilder, damit ich sie bearbeiten kann.

Du hast also in dem Überordner "Bilder" einen Ordner angelegt, wo du alles sammelst, was ins Fotobuch soll.
Und deine Texte möchtest du auch als Bilder abspeichern, damit sie ins Fotobuch können.

Ich konnte das jetzt nur mit einer sehr alten Photoshop Version ausprobieren, aber bei mir ginge das so:

  1. Ich öffne zwei Programme. einmal Word oder Open Office für meinen Text, einmal Photoshop.
  2. Ich öffne meine Textdatei.
  3. Ich markiere den Text, den ich brauche. Das kann man einmal machen, indem man mir gedrückter Maustaste den Text markiert oder, wenn der gesamte Text im Blatt gebraucht wird, mit der Tastenkombination "strg+a", dann ist sofort ales blau markiert
  4. Den so markierten Text kopiere ich, und zwar mit Tastenkombination "strg+c".
  5. Jetzt ist der Text in der Zwischenablage
  6. Nun wechsele ich zu Photoshop und öffne dort eine neue Datei.
  7. Dorthinein kopiere ich nun den Text aus der Zwischenablage
  8. Ich wechsele dort den normalen Cursor ins Textwerkzeug (das große "T"), kicke in das neue leere Bild und drücke die Tasten "strg+v" auf meiner Tastatur.
  9. Dann ist der Text im neuen Bild.
  10. Den Text kann ich nun noch bearbeiten oder Leerzeilen einfügen, wenn ich es brauche.
  11. Als Bild abspeichern in dem Ordner, wo die Fotobuch Sachen drin sind.

Zum Schluß noch eine Frage: kann man Texte nicht gleich im Fotobuch einfügen, ohne sie als Bilder zu speichern?
Also einfach Schritte 3 bis 5 ausführen und dann direkt ins Fotobuch einfügen.

 

Jam_ART

Forum-Ikone
Zum Schluß noch eine Frage: kann man Texte nicht gleich im Fotobuch einfügen, ohne sie als Bilder zu speichern?
Also einfach Schritte 3 bis 5 ausführen und dann direkt ins Fotobuch einfügen.
Sicher kann man das...Nachteil: man muß alles neu schreiben...
Und so wie Moni das oben beschreibt , so mach ich's auch ...wenn schon vorhandene ,bzw längere Texte benötigt werden.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Also ich hab es jetzt grad mal ausprobiert:
Ich arbeite -wenn- mit Cewe Fotobuch.
Dort kann man auf der Fotobuchseite einen Textrahmen aufziehen und mit "strg+v" den zuvor kopierten Text einfügen.
Das wäre doch die einfachste Lösung.
Ich weiß natürlich nicht, wie das bei anderen Fotobuchprogrammen ist ...
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Danke für deine Mühe liebe Moni!
nun muss ich das erst mal sacken lassen und probieren wie das geht,auch weil ich keine Übung beim Einsatz der Tasten habe
Ich werde berichten ob ich es gepackt habe.
Mein Photoshop ist auch ein altes Programm.

Vorerst mein herzliches Dankeschön
und ein schönes Wochenende wünscht
dir Gerda
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ich hoffe, du bekommst es hin Gerda, ansonsten frag ruhig nochmal
Wir können uns auch über Unterhaltungen austauschen.
Frag bitte, ich versuche dir zu helfen
 

Neueste Beiträge

Oben