Ein paar Kopfübungen

Octavius

Mitglied
Hallo,

möchte hier zum Einstieg mal ein paar Kopfübungen der letzten Wochen zeigen.
Beschäftige mich gerade mit dem richtigen Aufbau der Malschichten verschiedener Altmeister des 17. Jahrhunderts und hatte keine Lust auf riesige Werke, die zeitlich ausufern. Habe deshalb ein paar Köpfe versucht zu kopieren:


Tronie4 Rubens gr.jpg
Das war ein Kopf nach Rubens, Öl auf Holz, 46x46.




Tronie6 Judiths Magdkl.jpg
Die Dienerin von Caravaggios Judith und Holofernes, 23x33.



tr7 Caravaggio David.jpg
Noch was von Caravaggio, 33x44. Die Leinwand war leider etwas zu grob und hatte zuviele Knoten.



Tronie9 Ribera.jpg
Ein alter Mann nach Jusepe de Ribera, 23x33. Gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsmalern.



IMG_8899fertig.jpg
Herman Doomer nach Rembrandt, 50x60. Mein erster Rembrandtversuch und bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden.



Tronie10 Rembrandts Saskia.jpg
Und weils so Spaß gemacht hat noch ein Rembrandt. Habe hier die Hautfarbe weggelassen um das Bild etwas älter wirken zu lassen. Größe ca. 30x40.



Tronie11 Rembrandt Selfie.jpg
Noch ein letzter Rembrandt, 50x60. Bei diesem hab ich bei den letzten beiden Sitzungen die Kamera mitlaufen lassen und ein Video daraus gemacht.



Tronie 12 Caravaggio.jpg
Zum Abschluß noch ein Caravaggio, 23x33. Der ist erst vor zwei Tagen fertig geworden. Die anderen Bilder entstanden von November bis Anfang Januar.


Soweit erstmal, wenn Fragen kommen versuche ich gerne die zu beantworten.
Liebe Grüße,
Thorsten.
 

Mastix

Forum-Guru
Sehr gut ! Deine Rembrandts gefallen mir sehr. Magst du une etwas mehr darüber erzählen, wie deine Technik ist ?
 

Megina

Mitglied
Hi Thorsten, das Wortteil "Übungen" in deinem Titel, da muss ich schmunzeln. ;)
Die Köpfe sind wirklich fantastisch gemalt. :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Respekt!
Es ist eine Freude, deine altmeisterlichen Werke zu betrachten.
 

Octavius

Mitglied
Dankeschön, die Technik hängt vom Vorbild ab, versuche die Originaltechnik so weit wie möglich nachzuempfinden. Prinzipiell sind die alle in mehreren Schichten entstanden. Wobei es da große Unterschiede Zwischen den Malern gibt. Das fängt schon bei der Grundierung an und setzt sich dann bei der Untermalung und den Lasuren fort. Gerade der Rembrandt sieht nach der ersten Sitzung irgendwie nach Mülleimer aus, muss wohl aber so sein...
Farben, Grundierungen und so mache ich selbst.
 

Mastix

Forum-Guru
Willkommen im Club!;)
Auch ich mache meine Grundierungen selber und versuche möglichst Originalpigmente zu bekommen. Meine vorzugsweise Grisailleuntermalungen sehen meist auch etwas...gewöhnungsbedürftig aus, aber es ist wunderbar zu sehen, wie nach und nach trotzdem ein brauchbares bis gutes Bild entsteht. :)
 

unkelisa

Senior Mitglied
Als ich "Kopfübungen" sah, dachte ich mir, schau mal rein ohne zu sehen, dass es Ölmalerei ist. Da ich das nicht selbst mache , sehe ich da auch sonst nicht hin.
Deine "Übungen" sind großartig. Entweder du bist schon sehr erfahren oder ein absolutes Naturtalent.
Ich wünsche dir noch ganz viel Freude an dieser Malerei.
 

Ernesto

Senior Mitglied
klasse „Kopfbilder“. Licht und Schatten sind hervorragend dargestellt.
Du bist ein „junger“ Meister !:thumbsup:
LG Ernesto
 
K

karlwei

Gast
Hallo Thorsten
bewundere ja deine Bilder schon seit längeren, zählen für mich zu den schönsten was ich gesehen habe.
Was mich Interesieren würde, wo kann man das Video sehen ?
hast vielleicht auch mal ein SbS, also eine Anleitung wie du deine Untermalungen angelegt hast geschrieben, es würde mich brennend interessieren wie du das gemacht hast.

Ich habe mal meine Caravaggio so gemalt
http://happypainting.de/threads/judith-nach-caravaggio.46469/
oder einen Rembrandt
http://happypainting.de/threads/jesus-im-sturm-oder-so.46660/
dieser wurde z:b: sehr pastisch - habe ihn in einen Stiegenaufgang gehängt, mußte ihn aber wo anders hinhängen da die Hausherrin immer geglaubt hat was Wasser und das Boot kommen die Stiegen heruntero_O;)
Kann man am Foto nicht erkennen wie er genau aussieht,(ist ja auch ein Riesen Bild) hast du das Problem auch ? wenn ja, wie Fotografierst du ?
Wäre nett wenn du darauf antworten könntest
LG karl
 

Octavius

Mitglied
Hallo Karl, das Video zum Rembrandt gibts hier:
War das erste Video und gar nicht so einfach vom zusammenschneiden und so. Wenn ich sowas nochmal mache wird das etwas anders werden.
Hatte erst nach den Untermalungen angefangen zu filmen. Die Untermalung bei diesem Rembrandt war für ihn aber eher untypisch, eigentlich ist er anders vorgegangen. Also eigentlich eher nichts, was man zwingend zu Rembrandt wissen müsste. War ja eher noch ein Jugendbild von ihm, "Sturm und Drang" - Zeit mit Experimenten.
SbS´s hab ich schon welche gemacht, die werden immer recht lang... Fange gerade ein SbS zu Caravaggio an (Hieronymus beim Schreiben), wenn Interesse besteht kann ich das hier auch in einem Thema zeigen.
Die Fotos mach ich meist in der Nacht bei Kunstlicht, da hab ich weniger Spiegelungen drauf. Und in jedem Fall mit Stativ, sonst wirds verwackelt.
 

Octavius

Mitglied
Interessant war das auch für mich. Von dieser Vorlage gibts schöne Fotos mit sehr guter Auflösung. Da kann man bei genauem Hinsehen erkennen, wie er die Schichten aufgebaut hat. Eines habe ich allerdings nicht berücksichtigt, seine Grundierung war fast ausnahmslos sand- bis ockerfarben. Hatte aber gerade diese zur Hand und wollte loslegen...
 

Mastix

Forum-Guru
Ja, die Grundierung macht viel aus. Und auch die Imprimitur. Und es ist manchmal gar nicht so einfach herauszufinden, welche Grundiereung oder Imprimitur der Meister benutzt hat..oder sich bei der eigenen Umsetztung am Besten eignet. Aber du hast das da in deinem Video bravourös gemeistert. Mir gefallen deine Rembrands außerordentlich. Vielleicht gehe ich auch noch mal bei einem bei..aber irgendwie liegt mir diese pastöse Malweise nicht so. Daher bewundere ich das um so mehr, wenn andere Künster es können.
 

Neueste Beiträge

Oben