Ein paar Fragen rund um die Strukturpasten

spes

Senior Mitglied
Hallo ihr Lieben

Ich will mich mal mit spachteln versuchen, da ich bei einigen Bildern irgendwie nicht weiter komme und es somit "bearbeiten" mag.
Aber vorher benötige ich mal ein paar kleine Informationen :00000298:

Ich würde ja gerne die Strukturpasten vor dem auftragen einfärben ... gibt es afür ein Mischverhältnis oder heißt es hier einfach, solange mischen, bis die Farbe passt?
Verändert sich die Farbe nach dem trocken maßgeblich oder eher nur minimal?
Wie lange dauert in etwa die Trocknungszeit? bei dem Gemisch von Paste und Farbe?
Kann man mit der Paste dann auch gleich Gegenstände auf der Leinwand/dem Bild befestigen?
Oder muss ich es direkt ankleben? (ich denke aber auch, das ne Heißklebepistole alles zerstören wird, oder?)

Viele komische Fragen, ich weiß, aber das beschäftigt mich schon etwas arg. weil ich nichts verrunzen will :00000282:

Gibt es etwas, vor dem man unbedingt abraten würde?

Ich hoff, nicht mit Fragen zu erschlagen
und freue mich über eure Hilfe ^^

Einen schönen Tag noch :angel_3:
 
H

Heidi60

Gast
Hallo Sabrina,
ich bin nicht gerade die große Spachtelmeisterin aber habe schon einiges ausprobiert mit dieser Masse und kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Also, die Farbe kannst Du einfach mit der Spachtelmasse vermischen und zwar solange bis Du den gewünschten Farbton erreicht hast, nach dem Trocknen habe ich noch nicht festgestellt daß sich die Farbe wesentlich verändert.
Die Trocknungszeit richtet sich ganz nach der Dicke des Auftragens und sollte, laut Anweisung der Hersteller, nicht mehr als 1cm betragen. Habe aber auch schon mehr als 1cm dick gespachtelt nur dann verlängert sich die Trocknungszeit dementsprechend.
Die Gegenstände würde ich gleich mit draufpappen, mit der Heißklebepistole habe ich persönlich keine Erfahrung.
Auf keinen Fall würde ich Dir raten mit dem Fön und warmer Luft den Trocknungsvorgang versuchen zu beschleunigen. Damit wird die Masse wie Kaugummi und härtet anschließend nicht richtig aus, wie gesagt, daß sind meine eigenen Erfahrungswerte und ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Ansonsten einfach ausprobieren und sehen was dabei rauskommt. Viel Spaß und Erfolg wünscht Dir, Heidi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolfgang

Aktives Mitglied
Hallo Sabrina,
Heidi hat eigentlich schon alle Fragen beantwortet. vielleicht noch ein Tip achte darauf, dass Du Spachtelmassen auf acrylbasis verwendest also fertig angerührte und darauf, wie dick die Massen zu verarbeiten sind manche reissen an der Oberfläche wenn sie zu dick aufgetragen werden. Auch trocknen an der sonne ist gefährlich die obere Schicht trocknet die untere ist noch feucht es entstehen Spannungen und Risse.
Wenn Du aus bindemittel und Füllstoff selbst anrühren willst solltest Du dich beraten lassen.
 

Melusine

Mitglied
Hallo liebe Sabrina!

Das meiste wurde schon gesagt. Ich arbeite mit verschiedenen Spachtelmassen und habe festgestellt, dass die Leichtspachtelmasse von Gerstaecker sich mit am besten verarbeiten lässt. Du kannst sie nicht nur einfärben, sondern auch mit verschiedenen Materialien, wie z.B. Sand, Kaffeesatz u.ä, verändern. Auch Seidenpapier oder Muscheln lassen sich ganz leicht auf dem Bild einarbeiten. Nur das ganze bitte nicht zu dick auftragen. Außerdem sollte die Leinwand gut gespannt sein.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Grüße Melusine
 

spes

Senior Mitglied
Dankeschön für eure Antworten :00000282:

Ich habe mir verschiedene Sorten Strukturpaste bestellt, werde mich mal durchprobieren und hoffe, das das Ergbnis passabel wird *lol*
Werde eure Tipps berücksichtigen ^^

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und guten Start ins "hoffentlich freie" Wochenende :00001753: *ich muss arbeiten :00000108:*
 

Neueste Beiträge

Oben