Ein Motiv das offenbar gut ankommt:

christhoma

Forum-Guru
hallo lieber Erhard .. jedes Deiner/dieser Bilder sind ein absolutes Unikat geworden .. alle 3 sind wunderschön; gleiches Motiv - aber unterschiedlich wohltuend gemalt .. sehr harmonisch .. klasse anzuschauen .. kann Dir nur noch GRATULIEREN .. LG=Christian
 

silkpaint39

Senior Mitglied
Hallo Ernest,

das sind wirklich 3 wunderschöne Bilder, die mir sehr gut gefallen. Auch die Idee, deine Bilder einem Seniorenzentrum zur Verfügung zu stellen, finde ich gut.

Bei uns ist ebenfalls ein nagelneues und großes Seniorenzentrum gebaut worden, wo ich vor einiger Zeit wegen einer Ausstellung meiner Bilder angefragt habe. Die Heimleiterin will sich irgendwann im November bei mir melden.

Sie war sehr angetan von der Idee, denn sie haben viele Gänge, wo man Bilder aufhängen könnte. Ich warte schon gespannt auf ihre Nachricht. Es geht eigentlich nur noch um die Art der Aufhängung, weil sie ja nicht viel dafür ausgeben wollen. Die Senioren werden sich sicher darüber freuen.

LG, Hilde
 

silkpaint39

Senior Mitglied
Hallo Erhard,

ich frage mich, wie Du den Hintergrund so gleichmäßig bei allen 3 Bildern hinbekommen hast. Wie machst Du das?

LG, Hilde
 

Ernest

Forum-Ikone
Hallo Erhard,

ich frage mich, wie Du den Hintergrund so gleichmäßig bei allen 3 Bildern hinbekommen hast. Wie machst Du das?

LG, Hilde


Das ist keine Hexerei, bei diesen Bildern begann ich mit einer Mischung aus Titanweiß, Olivgrün und Sand, die ich mit einem breiten Flachpinsel auf die gesamte HG-Fläche dünn auftrage. Wenn der Auftrag trocken ist, gebe ich in dieselbe Mischung etwas Phthaloblau hinzu und trage dies dann im rechten unteren Drittel auf. Je nach gewünschter Intensität in zwei bis drei Schichten und immer SEHR darauf achtend, dass die Übergänge schön fließend bleiben. Zum Schluß kommt unten rechts noch noch eine Mischung drauf, der ich zusätzlich etwas Umbra/natur beigemischt habe.

Tja und das wars auch schon. Die Schwierigkeit ist dabei eigentlich nur, peinlich genau darauf zu achten, dass besagte Übergänge möglichst fließend sind. Wenn letzteres nicht gelingt - was mir auch schon passiert ist - hilft nur alles wieder weiß zu übermalen und einen neuen Versuch zu starten.

Danke Phil + Hilde fürs kommentieren!

LG
Ernest
 

silkpaint39

Senior Mitglied
Vielen Dank, lieber Erhard,

für die gute Beschreibung.
Das kann man wahrscheinlich mit Acryl nicht machen, weil sich die vorhergehende Farbe beim Übermalen teilweise auflöst und mit der nächsten mischt, was Farbübergänge schwierig macht.

Man muss bei Acryl sowieso schnell sein wenn man größere Flächen bemalt. Das klappt allerdings besser, wenn man die Fläche vorher gut feucht macht.

Demnächst male ich mal wieder mit Ölfarben und werde versuchen, ob ich den HG auch so gut hinbekomme wie Du. :00000269:

LG, Hilde
 

Ernest

Forum-Ikone
Vielen Dank, lieber Erhard,

für die gute Beschreibung.
Das kann man wahrscheinlich mit Acryl nicht machen, weil sich die vorhergehende Farbe beim Übermalen teilweise auflöst und mit der nächsten mischt, was Farbübergänge schwierig macht.

Man muss bei Acryl sowieso schnell sein wenn man größere Flächen bemalt. Das klappt allerdings besser, wenn man die Fläche vorher gut feucht macht.

Demnächst male ich mal wieder mit Ölfarben und werde versuchen, ob ich den HG auch so gut hinbekomme wie Du. :00000269:

LG, Hilde

hm Hilde, das verstehe ich nun aber nicht so recht, denn ich male auf Leinwand ja ausschließlich mit Acryl, weil ich aus verschiedenen Gründen mit Öl gar nicht malen kann! Meine obige Beschreibung bezieht sich also gerade auf mein Vorgehen mit Acrylfarben. Da löst sich nichts auf, wenn die vorherige Schicht zuvor getrocknet ist. Damit sich - bei Bedarf - dieser Trockenvorgang beschleunigt, schalte ich den Deckenventilator ein, der zufällig direkt oberhalb der Staffelei angebracht ist.

LG
Erhard
 

Barbaraa

Senior Mitglied
Nicht nur das Motiv ist ansprechend, auch deine Umsetzung, vor allem die Farbgebung, kommt bei mir gut an :00000282:
 

silkpaint39

Senior Mitglied
Ich meinte damit, wenn ich mit einer anderen Farbe NiN darüber male, dann löst sich die untere Farbe teilweise auf, weil sie noch nicht trocken ist. Ich bin mittlerweile schon recht schnell beim Malen mit Acrylfarben.

Ich dachte, dass Du mit Ölfarben malst, denn da klappt das mit den Übergängen prima.

LG, Hilde
 

Ernest

Forum-Ikone
Ich meinte damit, wenn ich mit einer anderen Farbe NiN darüber male, dann löst sich die untere Farbe teilweise auf, weil sie noch nicht trocken ist. Ich bin mittlerweile schon recht schnell beim Malen mit Acrylfarben.

Ich dachte, dass Du mit Ölfarben malst, denn da klappt das mit den Übergängen prima.

LG, Hilde


dann verstehe ich Deinen Text :00000295:

LG
Erhard
 

Neueste Beiträge

Oben