Eidechse in Acryl-Lasurtechnik mit Zwischenweisshöhung

Marigold

Senior Mitglied

Hallo Liebe Happypainter.

Ich hatte am Wochenende die Möglichkeit, einen Workshop bei Karin Vollert zu besuchen, wo die Teilnehmer lernten, die Acryl-Lasurtechnik mit Zwischenweisshöhungen anzuwenden. Dies ist mein Ergebnis. Acrylfarbe auf Leinwand, 40x50cm, Malzeit ca. 12 Stunden.

marigold_eidechse.JPG


Es war sehr spannend, Karins Technik auszuprobieren. Mit dem Prozess kann ich mich sehr anfreunden. Die Technik kommt komplett ohne Mischen auf der Palette aus. Die Bilder werden systematisch aufgebaut: auf dunklem Untergrund die Ausarbeitung der Lichter mit Weiss, gefolgt von einer oder mehreren Lasuren, erst über das gesamte Format, später über Teilbereiche. Das ganze in mehreren Durchgängen bis zum fertigen Bild. Die Zwischenweisshöhungen sind sehr langwierig. Sie sind aber auch „Ruhephasen“ in der Bildentstehung – ich fand es jedenfalls geradezu medititiv, eine Stunde lang Eidechsenschuppen in weiss zu malen...

Marigold
 

maja

Forum-Ikone
Das gefällt mir sehr gut - hi hi, meditative Stimmung beim Schuppen-Malen, das hört sich gut an.
Wir durften ja Karin auch schon mal über die Schulter schauen und ich fand diese Technik auch sehr interessant. So einen Kurs bei Karin würde ich auch gern mitmachen. Aber das ist alles so weit weg von Berlin :00000108:.

Ich freue mich jedenfalls über diese tollen ERgebnisse und die Beschreibung der Vorgehensweise, danke dafür !
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Echt interessant:
als ich das Bild beim "Eintreten" in der Galerie entdeckte, zog es mich gleich an:
vom Motiv her hätte ich es gleich Karin zugeordnet, trotzdem war ich mir anhand des Stils gleich sicher, dass es von dir ist :00000285:

Ich wäre auch sehr gerne beim dem WS dabei gewesen, denn es ist schon etwas anderes, ob man nur jemandem bei dieser Technik über die Schulter schaut, oder ob man sich mit dessen Anleitung selbst ans Werk macht!

Im großen und ganzen gefällt mir dein Bild, nur die "Abstufung" rechts finde ich ein wenig zu "krass"
 

KarinV

Senior Mitglied
Hallo Marigold
Ich bin jedesmal wenn ich dein Bild ansehe von Neuem erstaunt.
Es waren kaum Anleitungen nötig, und Anregungen meinerseits wurden auch teilweise von dir kritisch abgelehnt.
Gott sei Dank!!
Ich finde die Komposition, zu der ich so gut wie nichts beigetragen habe hervorragend.
Die Kante der rechten unteren abgedunkelten (im Original nicht so stark) Ecke wiederholt die Form der Eidechse entgegengesetzt.
Die Kreisbogen des Untergrundes nehmen diese Form und die Eidechsenzeichnung in allen möglichen Varianten auf.
Es ist ein wunderbares harmonisches Formenspiel :00000465: .
 

AnWe

Aktives Mitglied
Hallo Marigold,

ich kenne ja auch das Original und ich kann nur nochmal sagen, dass es Dir wirklich seehr gut gelungen ist.

Vor allem finde ich es sehr bewundernswert, wie Du die Komposition aus mehreren Vorlagen zusammengestellt hast.


LG Annette
 

Marigold

Senior Mitglied
@Maja, freut mich dass dir das Bild gefällt. Hey wäre das klasse gewesen, dich dabei zu haben. Wäre auch schön wenn Karin mehr Teilnehmer pro Kurs haben könnte, doch wir habe sie zu acht schon pausenlos beansprucht und hätten sie am liebsten zerteilt :00000281:.

@Heike, da haben wirs, du kannst hellsehen :00000282: Vielleicht hätte ich es ja als Ratebild einstellen sollen? Tja. Eigentlich teile ich Karins Vorliebe für Amphibien, Reptilien und Insekten (sowie Kakteen) ja nicht so ausgeprägt. Aber bei der Motivwahl für den Kurs dachte ich sofort an ein paar Fels- und Eidechsenfotos vom Arizonaurlaub. Die mochte ich nämlich schon immer, aber vor Karins Technik hatte ich nicht die geringste Vorstellung, wie die malerische Umsetzung aussehen könnte.

@Annette, das mit den kombinierten Vorlagen mache ich auch zum ersten mal – und bei Gestein kann man ja nicht viel falsch machen. Bei den Flamingos wird das schon schwieriger werden. Da du das Bild in allen Stadien gesehen hast, freut mich besonders, dass das Ergebnis deine Zustimmung findet. Gestern nach all den Stunden wusste ich echt gar nichts mehr, konnte nichts mehr aufnehmen oder beurteilen. Ich hatte das Gefühl, das ging uns allen so. Waren ja auch drei sehr lernintensive Tage.

Marigold
 
Zuletzt bearbeitet:

Marigold

Senior Mitglied
Es waren kaum Anleitungen nötig, und Anregungen meinerseits wurden auch teilweise von dir kritisch abgelehnt.

Hallo Karin,

du darfst deinen Einfluss auf das Bild nicht unterschätzen! Ich habe immer ganz genau zugesehen, was du an der Staffelei vorgemacht hast. Deine Hinweise zu meinem Bild haben immer das entscheidende Schlagwort gegeben bzw die Wissenslücke gefüllt. Ich wäre alleine nie auf die Idee gekommen, die Echse von den Schuppen her aufzubauen. Und mir war nicht bewusst, dass man Oberflächenschatten anders behandeln muss als Formschatten. Ich finde immer dein umfangreiches theoretisches Wissen beeindruckend, mit dem du deine Empfehlungen untermauerst, und wenn es nur ein Satz ist. Wirklich super, und ich weiss jetzt schon dass ich von diesem Malwochenende bleibend profitiert habe.

Ein Problem ist mir erst zuhause aufgefallen: ich habe die Weisshöhungen im Hintergrund ein bischen vernachlässigt, und im Prinzip ist das Bild zu dunkel. Der Schlagschatten der Eidechse verlangt sonniges Wetter, demzufolge müsste der Stein viel heller aussehen. Aber mir gefällt es trotzdem.

Das mit der gegenläufigen Grundform Echse / Felsen war geplant, aber die Formwiederholungen in der Felsmarmorierung und in der Hautzeichnung hatte ich noch gar nicht so recht bemerkt. Da ich ein grosser Freund von Ornamenten und Strukturen bin, freue mich besonders über die über die Möglichkeiten der Lasurtechnik für lebendige Hintergründe.

Marigold
 
Zuletzt bearbeitet:

Lukrezia

Senior Mitglied
Hallo Mari :00000293:
Hi hi, mir ging es wie Heike, zuerst dachte ich, dass es ein Bild von Karin ist, aber auf zweiten Blick war es doch anders. Das liegt vielleicht daran, dass Karin bisher die einzige ist, die die Motive in dieser Art ausarbeitet (mehrfarbige Hintergründe mit warmen und kalten Tönen, sowie starke Schlagschatten, um das Licht zu verstärken). Einfach schön, was Du da auf die Leinwand gebracht hast. Mir gefällt die Farbkombi, mit den warmen Erdtönen und dem Blau dazu, das wirkt sehr anziehend für´s Auge; und das Muster auf dem Boden erinnert an prähistorische Höhlenmalereien :00000298:
 

Suse

Forum-Ikone
Hallo liebe Mari,
wow, super Ergebnis! Ich bin sehr erstaunt was alles mit dieser Technik möglich ist!
 

Blick-Dichter

Aktives Mitglied
Hallo Marihut...

...betrachte Dein Bild nun schon seit es eingestellt ist... neidisch ohne Neid:00000295:
...habe es schon bei Annettes Herzen geschrieben,was ich dazu denke:00000258:

VG Alex:00000293:
 

Chryssy

Senior Mitglied
sieht sooo tolll aus , die Eidechse, ich wollte, ich könnte auch mal so einen Kurs bei Karin mitmachen...:00000298:
 
S

sun4fun

Gast
Für einen Versuch in dieser Technik hast Du Dir aber ein sehr schweres Motiv ausgesucht, Schuppe um Schuppe würd mich persönlich nerven. Da ich ja von der Technik der Trennung von Licht/Schatten und Farbe selbst begeistert bin und auch um die Schwierigkeiten weiß, bin ich ich umsomehr von Deinem Ergebnis erstaunt und begeistert. Vorallem der Hintergrund hat es mir angetan. Super gemacht und schönes Endergebnis! Da kannst du stolz auf Dich sein.
Liebe Grüße Petra
 

Bennibunny

Senior Mitglied
hallo !

ich seh euch 2 immer noch in knipsfolie vor meinem auge!!

dein bild ist toll! ich bin neidisch auf den kurs!!!, es sind schöne farben, kurzum es gafällt mir und es fiel mir auch in der galerie ins auge.

der obere bereich der echse wäre mir minnimal zu farblos im gegensatz zum schwanz, dafür finde ich den schwanz und die schatten wieder sehr gelungen.
 

Ruth

Forum-Ikone
hallo marigold

im ersten moment gings mir wie den anderen.
habe aber direkt nachgesehen und war doch recht erstaunt als ich sah das dies bild von dir ist. ich dachte so bei mir ...was für ein quantensprung hat marigold denn da gemacht.
nicht das deine anderen sachen schlecht gewesen wären.nein. aber das ist mal so ganz anders.
und ja ich würde auch mal gerne so nen kurs mitmachen.
leider zu weit weg.
da nehme ich doch an das wir auf dauer noch mehr solcher bilder zu sehen kriegen.

lg ruth
 

Marigold

Senior Mitglied
@Lukrezia: Du hast recht, dieses Changieren von warm nach kalt ist sehr herausstechendes Stilmerkmal und lässt sich durch die Lasuren fast wie von selbst herstellen. Höhlenmalereien sind es nicht - aber diese marmorartigen Kringel habe ich in Arizona tatsächlich genau so gesehen, wirklich verblüffend dass sowas in Sedimentgestein möglich ist.

@snupi: wie man so malen kann? Mit Geduld und Spucke... :00000282: Danke für dein Kompliment.

@Suse: wie Laslo sagen würde: es liegt nicht an der Technik (was ich ihm noch nicht abnehme, gerade bei Anfängern/leicht Fortgeschrittenen sind technische u. theoretische Grundlagen sehr wichtig, als Gerüst, an der man die Praxis hochziehen kann) Wieder sind wir Schicksalsgenossen: ich schaff es scheinbar auch nicht, mich erstmal auf die Ölfarben zu konzentrieren wie geplant, mache wie du alles durch den Gemüsegearten :00000285:

@BD: ich weiss nicht... dein Gartenzwerg guckt die ganze Zeit so neidisch... :00000020:

@Chryssi: freut mich dass dir die Eidechse gefällt, in echt war sie noch schöner... dafür auch schnell wieder weg, hier habe ich sie bleibend :00000281:

@Petra:
Im Grunde war es gerade wegen der Schuppen nicht schwer. Ich brauchte keine ebenmässigen Flächen oder sanften übergänge hinkriegen - du kennst den Frust bei Acryl - sondern konnte in Vorder- und Hintergrund ganz frei mit den Strukturen arbeiten. Was mit Weiss viel stressfreier geht als mit Lokalfarbe. Den Hintergrund finde ich auch schöne, aber zu dunkel. Das Bild muss an einen hellen Ort gehängt werden, sonst leuchtet da nix sondern alles ist düster.

@Theresa
Hey! Das mit der Knipsfolie war meine Schwester! :00000026: Danke für den Hinweis mit der oben zu hellen Eidechse. Die Zeichnung war so, kein Schwarz auf dem Körper. Aber Karin meinte auch, ich sollte die Echse oben noch besser gegen den Hintergrund abgrenzen indem ich diesen abkühle, ein Rat den nicht mehr befolgt habe (Angst vorm Verschlimmbessern)

@Ruth: freue mich über deine Meinung und bin stolz auf das Prädikat "Quantensprung" :00000298: Ich glaube, schon allein die Tatsache, mal 12 Stunden ohne lange Pausen an einem Bild zu arbeiten hat der Qualität gut getan. Den langen Atem habe ich sonst einfach nicht.

Gruss
Marigold
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Marigold, da ist dir ein klasse Werk gelungen. Ich kann die Haut richtig spüren. Noch besser würde ich ihn finden, wenn der Untergrund natürlicher wäre.
 

shaddy

Senior Mitglied
Hallo MArigold

Ich bewundere die Perfektion von deinem Bild. Toll gemacht.:00000298: Auch ein dickes Lob an deine Lehrerin.:00000298:

Liebe Grüße
shaddy
:00000293:
 

AnWe

Aktives Mitglied
Hallo Marigold,

ich muss mich nochmal zu Wort melden, denn ich hatte Dir ganz vergessen zu sagen, dass Du einen neuen Fan hast. :00000285:

Mein Mann ist von Deinem Bild ganz begeistert und für ihn hast Du eindeutig das "schönste" Bild gemalt. :00000727:

LG Annette :00000293:
 

Neueste Beiträge

Oben