E-Zigaretten

birdy

Senior Mitglied
Die 18er wurden mir nach langer und guter Beratung in einer Trafik in Wien als erstes angeraten, da ich im Schnitt doch eher mehr als eine Packung von stärkeren Sorten rauche. Die sind aber definitiv zu stark, vielleicht auch weil sie ungewohnt sind....deshalb werde ich sie (auf den Tip der Dame im Shop) mit einer schwächeren mischen. Scheinbar sind die alle untereinander mischbar, da gibts ja Unmengen zu googlen.....
Ob ich nun diese Fruchtgeschmäcker wirklich mag ist noch ausständig, aber erst mal eines der vielen probieren....nur nicht zuviel auf einmal. Ist wie bei unserem Hobby, Anfänger kaufen einfach Unmengen an Material das man am Ende gar nicht braucht oder will.

Diese Geräte sind laut meinen bisherigen Surfereien in Ägpten alle erlaubt und in Hurghada gibts sogar einen eigenen (offiziellen) Marken-Shop (meist ego-T). Die in den Touristenshops angebotenen sind sicher Nachbauten, egal was draufsteht, ist bloss die Frage ob diese deshalb schlechter sind....

Liquid wie erwähnt auf keinen Fall, was soll ich mit ein paar Euro gespart und ich inhaliere Chemie aus irgendeinem Hinterzimmer-Asia-Labor und bin früher krank als von "normalen" Zigaretten....WAS es verdampft scheint aber egal zu sein....ist ja im Prinzip nur ein akku, ein Verdampfer und das Reservoir. Wobei es einige Modelle gibt, die sehr interessant zu sein scheinen....regelbar in Menge, Spannung, Leistung, sicher ein guter Komfort.

An den vielen Fachausdrücken usw. muss ich mich noch gewöhnen, oft wird da bei den liquids, Verdampfern und solchen Dingen mit Marken und Bezeichnungn umgeworfen, dass ich noch zwischendurch googeln muss um zu verstehen was gemeint ist....:00000285:

lg,
Erwin
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Da gewöhnst du dich schnell ran Erwin:00000285: durch einige Kollegen von mir, die schon länger dampfen, bin ich ziemlich schnell auf etwas bessere Geräte gewechselt (habe ja mit der Evod 1 angefangen) als nächstes kommt noch die hier ( http://www.dampfplanet.de/Kangertech-Kanger-Subox-Mini-Kit-50-Watt ) und dann bin ich mehr als gut versorgt:00000281:

Wichtigste Regeln: Habe stets genug Liquid , immer volle Akkus und reichlich frische Verdampfer im Haus, damit Du auch morgen noch rauchfrei dampfen kannst:00000726:
 

birdy

Senior Mitglied
...daran gewöhnen scheint leichter zu sein, als ich dachte. Anfangs nur ein paar mal daran gezogen ist es seit einigen Tagen schon anstelle einer "echten" Zigarette.
Ich denke, dass es erstmal eine Ergänzung und langsam mehr daraus wird. Ans reduzieren der Menge denke ich momentan noch gar nicht, kommt vielleicht irgendwann mal.....bin ja noch blutiger "Dampferlehrling".

...genau solche Dampfmaschinen haben meine Aufmerksamkeit erregt, im Ägptischen Abendbummel vor dem Hotel. Ich bin sicher, sogar diese Verpackung gesehen zu haben....aber wie erwähnt, vielleicht nur Nachbauten. Da allerdings das Dampfen auch bei den Ägptern sehr beliebt ist, kan es sein, dass diese Dinger gar nicht mal so schlecht sind. Verhandlungspreise von 50 Euro sind für Plagiate wahrscheinlich zu teuer, für "Originale" wären es Schnäppchen bei manchen Typen. In Hurghada gibts auch diverse Handys um bis zu 50% günstiger als bei uns.....in Österreich(!)...somit wahrscheinlich im Vergleich zu Deutschen Preisen eher nur 20 bis 30 %......

...wie oft sollte man denn den Verdampfer tatsächlich wechseln? DAS wurde beim Verkauf meines Dings eher am Rande nach dem Verkauf erwähnt....

lg,
Erwin
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
wie oft sollte man denn den Verdampfer tatsächlich wechseln?
Das kommt darauf an wieviel du dampfst, zwischen 2-3 Wochen halten die aber in der Regel. Es kann auch schon mal sein, dass man ihn etwas früher wechseln muss weil es hin und wieder zu leichten Qualitätsschwankungen kommen kann, doch die sind ja nun wirklich nicht teuer. Ob er gewechselt werden muss, merkt man daran das irgendwas nicht mehr so richtig stimmt. Es fehlt der "Wums", der Dampf wirkt irgendwie laff oder so, ich weiß gar nicht wie es beschreiben soll, aber du wirst es dann merken!
 

birdy

Senior Mitglied
Danke, Jörg....na dann muss ich wohl wieder in dieses Geschäft. Dieses Zubehör hab ich weder bedacht, noch ist es mir angeboten worden.....
 

Johndell

Senior Mitglied
Naaa??? Wer ist noch dran geblieben und noch rauchfrei?

Ich rauche nun seit einem Jahr nicht mehr, keine einzige mehr. Ich habe nun etwas aufstockt und mir einige Selbstwickler gekauft, so brauch ich nur noch Draht und Watte.
Meine Liquid mische ich mittlerweile auch selbst….

Meine Neuste Errungenschaft ist eine VTC mini mit LG H2 Akkus, Kangertech mini und einen Flash-e
 

Anhänge

  • 20160121_152600.jpg
    20160121_152600.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 23

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Aber sicher, seit knapp einem halben Jahr Rauchfrei, es bekommt meiner Gesundheit, meinen Katzen und meiner Wohnung:00000282:

Selber mischen würde ich auch gern, damit habe ich mich noch nicht befasst.
Hast du die Petition auch unterzeichnet, 50.000 Unterschriften wurden gebraucht und es wurde geschafft:00000727:

Hier sind meine Geräte, die Subox Mini von Kanger ist absolut spitze, dazu das Ladegerät und extra Akkus, Dampfen bis zum abwinken, Herrlich!!!!
 

Anhänge

  • 044.jpg
    044.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 24

Johndell

Senior Mitglied
Glückwunsch dazu Jörg. :00000282:

Ja, habe auch Unterschrieben die Petition ging das Internet rauf und runter. Die Frage ist nur ob es auch was bringt.
Ich könnte mich ja immer aufregen wenn ich lese wie gegen die E-cig gehetzt wird, die ziehen ja alle Register von 1000 mal giftiger über Einstiegsdroge und zu Letzt habe ich gelesen, Dampfer seinen verhaltensgestört.
Seit 20 Jahren haben die sich keine Sorge um meine Gesundheit gemacht, als ich noch normal geraucht habe und nun sind sie besorgt und wollen es mir verbieten :D

Oh, du hast auch den Subtank mini… ein richtig schöner Dampfer. Meinen nutzte ich fürs Subohm Dampfen, das ist auch der Grund warum ich selbst Mische. Der verbraucht richtig viel Liquid und das bei 3mg Nikotin.
Selbst mischen ist ganz einfach, du kaufst ja nur fertige Base und gibst das Aroma hinzu, fertig. Das ist echt kostengünstiger. Ich habe hier eine Literflasche stehen…

Wickelst du auch selbst?
 

birdy

Senior Mitglied
Wieder Neues in diesem Thread,...?
Ich habe meine "Leidenschaft" auch etwas weiterentwickelt. Inzwischen sind es 5 Geräte (die einfachen Steam Basic), das hat für mich den Vorteil der einfachen Wechsel von Akku und Aroma wenn die gleich sind.
Komme gut zurecht damit und die "echten" Tschik(wie man in Wien sagt) halbierten sich.

Über selbermischen dachte ich auch nach, das Liquid ist in der Literflasche Spottbillig im vergleich zu den Minifläschchen, auch Aromen bleiben erschwinglich. Doch bei den kleinen Mengen die ich brauche eher uninteressant.

Das Wickeln klingt auch interessant, doch bisher konnte ich keine grossartigen Berichte lesen, bloss, dass es mehr qualmt....oder gibts da noch versteckte Geheimnisse?

Die Massenhysterie ums rauchen ist in Wien besonders ausgeprägt, inzwischen gibts einige Orte an denen sogar das verbten ist und künftig wollen die ewig "Guten" auch ein schärferes Gesetz durchbringen wonach auch das auf allen öffentlichen Plätzen verboten werden soll. Die Lobby ist stark im Gerüchteverbreiten und hier gibts schon einige, die einen anpöbeln und meinen das wäre genauso gesundheitsschädlich für Passivraucher....und meinen weiterhin "Rauch bleibt Rauch". Auch wenns nicht stimmt, ein paar mal musste ich mir anhören,...bitte nicht in meiner Gegenwart....

lg,
Erwin
 

Johndell

Senior Mitglied
Hi Erwin.

Selbst Wickeln empfinde ich vom Geschmack her etwas besser, man hat da ja die Möglichkeit auch jeden Tag oder mit jedem neuem Geschmack die Watte einmal zu tauschen, die Wicklung an sich(der Draht) beleibt über Monate drauf.
Ich brauch daher keine neuen Köpfe mehr kaufen, was auch ziemlich teuer ist auf lange Sicht.

Nein, mehr Qualmen tut es nicht, kommt drauf an was man für einen Draht nimmt und wie viele Wicklungen man macht, damit ergibt sich ja der Widerstand(Ohm). Klar, viele die das Wickeln für sich entdeckt haben wollen neben dem Ersparnissen dann natürlich auch die Wicklungen an ihre Grenze bringen und schauen wie viel Dampf man raus holen kann. Es lädt praktisch zum Experimentieren ein…

Wenn du aber wie gewöhnlich bei 1,5 bis 2 Ohmen bleiben willst, langt ein 0,3 Draht mit 7 oder 8 Wicklungen. Je weniger Wicklungen du machst, umso niedriger wird die Ohm Zahlen und umso mehr Dampf kommt raus.
Vom Prinzip her sind die Köpfe ja nichts anderes, nur das es kompakt in einem Stahlkopf drin ist der jedes Mal mit ausgetauscht wird wenn eigentlich nur die Watte hinüber ist.

Die sowas machen wie hier https://www.youtube.com/watch?v=Wy1IivSUw8M
Das ist natürlich extrem, man kann aber auch auf Backendampf wickeln, alles möglich. Ich finde nur das große Kammern in denen die Wicklung frei ist, eine bessere Geschmackentfaltung haben.
 

birdy

Senior Mitglied
...also eine Art "Extremsport"....:00000285:
Für mich ist minimaler Rauch ausreichend, Hauptsache der Geschmack ist richtig und das Gefühl des "normalen" rauchens ist gegeben.
Ideal, vor allem jetzt....da paffe ich im Wohnzimmer und spare mir das rausgehen auf den Balkon.
Die Kostenfrage beim selbermischen ist natürlich ein starkes Argument, auch die Brennereinsätze sind Langfristig nicht zu verachten.

Danke für die Info, vielleicht denke ich darüber nach, wenn meine inzwischen 14 Aromen aufgebraucht sind.....das dauert aber noch.

lg,
Erwin
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Wickelst du auch selbst?

Eigentlich nicht, im Lieferumfang bei der Mini waren ein Set zum selber wickeln und zwei OCC Coils mit 1.5 und 0,5 Ohm. Zum Testen habe ich mir noch einen 1.2 mitbestellt und den finde ich für mich am besten. SubOhm (also bei 0,5) machte zwar heftig Dampf, doch der Geschmack gefiel mir irgendwie so gar nicht. Der 1.2er ( bei ca.20 Watt) dampft immer noch wie der Teufel und schmeckt Klasse, deshalb liegt der Selbstwickel Coil auch noch immer in der Schublade:00000292:

Ich habe viele Liquids getestet, Frucht, ob Erdbeer, Banane undundund oder Minze, Menthol usw. mag ich überhaupt nicht. Es gibt nur ein einziges Liquid was mir wirklich schmeckt, von Ego Green, Geschmacksrichtung Blend Tabacco. Das ganze mit 12er Nikotin, gestreckt mit Null Nikotin der gleichen Sorte. Ich weiß beim besten Willen nicht , wie ich diesen Geschmack selber mischen könnte?
 

Johndell

Senior Mitglied
Ich dampfe auch nicht alle meine Liquids im Sub Ohmer. Ich finde den Geschmack aber irgendwie Intensiver. Mein Bruder meint( der auch nur noch SubOhm raucht) das minimaler Nikotin am besten wäre vom Geschmack. Nikotin brennt irgendwie im Hals und auf der Zunge, geschmacklich nimmt es doch schon etwas.
Angefangen habe ich ja mit 18er anfangen, dann 16er und jetzt nur noch 12er auf Backe und Sub 3er. Ich wollte letztens mal wieder Cola dampfen was ich nur als 18er hatte von dem fertig Liquid, das schmeckt mir nicht mehr so wie am Anfang.

Als Sub mag ich nur sehr fruchtige Aromen, wie Pinkman oder Rip Tight oder Kaugummi. Schokoladenes oder erdiges mag ich überhaupt nicht im Sub Ohm Bereich dampfen, das wäre mir zu intensive aber dafür auch so im Bereich von 1.2 Ohmen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Tabak im Sub Bereich schmeckt.
Aber ja, leider ist es ein Nachteil das Sub ohm so viel verbraucht, ich liege bei 10ml am Tag.
 

Neueste Beiträge

Oben