E-Zigaretten

Georg

Senior Mitglied
Hallo liebe Happy's,

wie bekannt sein dürfte (siehe Avatar), bin ich Raucher mit 25-30 Zigaretten am Tag. Zwar selbstgedreht mit Filter (dünne Ausführung) aber nach gut 40 Jahren und dem morgendlichen Husten überlege ich gerade, vom Rauchen auf's Dampfen umzusteigen.
In meinem Bekanntenkreis haben das schon einige Leute gemacht. Nach einigen Monaten war der Husten weg und wie ich hörte, fühlt man sich auch frischer.

Rauchen gehört für mich zum Lebensgefühl, ich brauch was zwischen den Fingern oder im Mund aber ich möchte auch meinen morgendlichen Husten loswerden.

Hat von Euch jemand schon Erfahrung mit E-Zigaretten?

LG

Georg
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Mit dem Gedanken habe ich auch mal gespielt Georg! Einige Bekannte schworen darauf, ich schreibe bewusst schworen, denn mittlerweile Quarzen die alle wieder, wie die Weltmeiste:00000285:r und ich bin froh, dafür keine Kohle ausgegeben zu haben:12::00000726:


Viele Grüße
Jörg
 

Perry

Senior Mitglied
Als Passivraucher, hab ich Erfahrungen.

Besser als die "Glut-Zigarette". Stinkt nicht. Die Kollegen bleiben bei der Arbeit. Die Menschen freuen sich, das sie sich etwas gutes tun. Ob das tatsächlich so ist, und man langfristig gesundheitlich unbeschadet dem Körper dieses Gift Nikotin zuführen kann, bleibt wohl abzuwarten.

Das mit dem Lebensgefühl kann ich allerdings verstehen. Will deshalb auch nicht die Vorlage nutzen um allgemein gegen das Rauchen zu wettern.

LG
Perry
 

Lhasa

Aktives Mitglied
Bei E-Zigaretten gehen die Meinungen sehr auseinander. Manche E-Ziga-Raucher bekamen schlimme Atemwegreizungen. Die meisten griffen nach einiger Zeit wieder zur normalen Zigarette, weil in der E-Zigarette die süchtigmachenden Zusatzstoffe fehlen, die die Zigarettenindustrie den Zigaretten beimischt.
 

magaluisa

Senior Mitglied
Ich hatte auch mal damit geliebäugelt, Georg. Hab dann verschiedene Expertisen im Net gelesen und herausgefunden, dass die Lullen Propylenglykol enthalten. Das ist ein Frostschutzmittel. In einer Studie vom Pharmakologischen Institut in Graz wurde die Schädlichkeit als vernachlässigbar eingestuft und die e-Zigarette zur Raucherentwöhnung empfohlen. Andere Studien wiederum behaupten, die Probanten hätten Atemwegsverengungen davon bekommen.
Kurz darauf erfuhr ich, dass meine Schwägerin sie längere Zeit ausprobiert und nach mehreren Wochen starke Lungenschmerzen bekommen hat. Sie ist wieder auf normale Zigaretten umgestiegen.

Ich hab davon Abstand genommen. Wenn ich mal wieder aufhören will, hab ich die Adresse von einem Heilpraktiker, der Raucherakupunktur mit begleitender homöopathischer Behandlung anbietet. Aber du willst ja nicht aufhören.
Sag mal, wie wär's, wenn du auf Pfeife umsteigst? Davon raucht man nicht so viel, dafür bewusster und mit mehr Genuss, und die Belastung der Atemwege ist wohl deutlich geringer als bei Zigaretten (bin mir aber nicht sicher).

LG, Angela
 

Georg

Senior Mitglied
@Jörg
So teuer ist die Erstanschaffung auch nicht und wenn man sowas machen will, sollte man zumindest ein paar Wochen dahinter stehen. :00000285:

@Perry
Mit jeder Tabakzigarette führt man dem Körper auch Nikotin zu. Darüberhinaus aber auch alle anderen Stoffe aus der Verbrennung von Tabak und Papier.

@Lhasa
Es stimmt, die Meinungen gehen auseinander aber der eigentlich süchtig machende Stoff ist das Nikotin.

Ich werde es auf jedenfall ausprobieren. Wenn man lange geraucht hat, ist es ja nicht nur der Stoff den man raucht :00000285: sondern auch die ganzen anderen Nebenprodukte die bei einer normalen Zigarette konsumiert werden.

Kondensat, Teer, Blausäure etc. fallen bei der E-Zigarette weg.

Nach so langer Zeit ist auch das eigene Verhalten betroffen und wenn man eigentlich zum Rauchen steht, betrüge ich mich dann einfach mal selbst. :00000726:

Vielleicht klappt's ja.

LG

Georg
 

Georg

Senior Mitglied
Ich hatte auch mal damit geliebäugelt, Georg. Hab dann verschiedene Expertisen im Net gelesen und herausgefunden, dass die Lullen Propylenglykol enthalten. Das ist ein Frostschutzmittel. In einer Studie vom Pharmakologischen Institut in Graz wurde die Schädlichkeit als vernachlässigbar eingestuft und die e-Zigarette zur Raucherentwöhnung empfohlen. Andere Studien wiederum behaupten, die Probanten hätten Atemwegsverengungen davon bekommen.
Kurz darauf erfuhr ich, dass meine Schwägerin sie längere Zeit ausprobiert und nach mehreren Wochen starke Lungenschmerzen bekommen hat. Sie ist wieder auf normale Zigaretten umgestiegen.

Ich hab davon Abstand genommen. Wenn ich mal wieder aufhören will, hab ich die Adresse von einem Heilpraktiker, der Raucherakupunktur mit begleitender homöopathischer Behandlung anbietet. Aber du willst ja nicht aufhören.
Sag mal, wie wär's, wenn du auf Pfeife umsteigst? Davon raucht man nicht so viel, dafür bewusster und mit mehr Genuss, und die Belastung der Atemwege ist wohl deutlich geringer als bei Zigaretten (bin mir aber nicht sicher).

LG, Angela

Hei Angela,

ja, Propylenglykol ist bis über 90% der Hauptbestandteil der Liquide.
Allerdings kommt ein normaler Raucher mit etwa 10ml Liquid etwa 3 Wochen aus. In dieser Zeit habe ich ca. 10 Päcken normalen Tabak verqualmt mit Blättchen und was da alles drin ist, möchte ich auch nicht wissen.
Ich denke ein Versuch lohnt sich immer. Hust.... :00000285:

LG

Georg
 

magaluisa

Senior Mitglied
Sag mal Bescheid, wie's bei dir funktioniert. Vielleicht überleg ich mir's auch noch mal.
Mit meinen ca. 12 Zigaretten täglich bin ich aber noch harmlos, denk ich mal. So muss ich zum Glück (noch) nicht mithusten. :00000295:
 

Johndell

Senior Mitglied
Ich habe es mal probiert für einen Abend, habe mir das Ding von einem Kumpel geliehen. Ich war schon überrascht wie realistisch es dem echten rauchen nahe kommt, und es prellt auch in der Lunge wie eine echte Zigarre, sogar noch etwas stärker das ich husten musste.

Es gibt auch sehr viele Geschmacksrichtungen, einige erinnern mich 1A an Shisha rauchen, nur auf Dauer geht es einem auch auf dem Sack. Aber es gibt auch neutrale Tabakgeschmäcker. Man sollte sich zuvor informieren welches gerät man wirklich kauft, einige haben dann auch bis zu 3 Stück und es gibt auch wirkliche Profidinger. Die Flüssigkeiten gibt es auch mit höherem Nikotin Anteil, weil es doch vielleicht ergiebiger ist.
Ich würde es einfachmal probieren, mache haben es Geschäft darauf dauerhaft umzusteigen, andere nicht.

Was die Langzeitstudien betrifft…. Ich kann mir nur schwer vorstellen das es schädlicher sein kann als richtiges rauchen. Ich kann zum Teil nicht verstehen das viele sich da in Hosen machen aber beim richtigen Rauchen nicht.
 

Georg

Senior Mitglied
Sag mal Bescheid, wie's bei dir funktioniert. Vielleicht überleg ich mir's auch noch mal.
Mit meinen ca. 12 Zigaretten täglich bin ich aber noch harmlos, denk ich mal. So muss ich zum Glück (noch) nicht mithusten. :00000295:

Ich mach mal n' Feldversuch und laß es Dich dann wissen. :00000726:

Mehr als 12 hat meine Frau auch nicht und sie hustet auch nicht. Nachts werde ich immer geschlagen, wenn ich vor mich hinröchel. :00000727:

LG

Georg
 

Kitty

Aktives Mitglied
ich selber habe eine Dampfe. Die Liquids kann man ja in versch. Geschmacksrichtungen kaufen, auch mit nikotin (johndell das wars was deine Lunge geprellt hatte). Ich selber habe mit reinen Fruchtliquid ohne Nikotin angefangen zu dampfen und bin auf 10 Zigaretten runter (bin starke Raucherin). Das hat aber nicht lange angehalten, weil eben der Flash fehlte (das Lungen prellen wie john so schön sagt). Also kaufte ich mir Geschmack mit Nikotin (die geringste Dosis) selbst damit war der Flash enorm (für mich). Das machte es leichter weil es eben einer Zigarette extrem nahe kam.
Atemwegsreizungen hatte ich absolut keine.

Heute ist es so, das ich wieder rauche (aber aus hmmm ich sag mal aus privaten Gründen) und dampfe. Dampfen tue ich wenn ich am Rechner zB sitze, da rauchte ich immer sehr viel. Ich Dampfe die erste am Morgen und die letzte am Abend....

Ich kenne welche die durchs dampfen aufeghört haben mit dem Rauchen, diese haben mit einer hohen Nikotingeschmacksrichtung angefangen und sind dann immer Stück für Stück in der Nikotindosis runter gegangen. Heute rauchen sie nicht mehr und dampfen nur, weil es einfach Fun macht.

Ich habe eine ego-C und bin super zufrieden damit, Liquids musst du dich durcharbeiten um deinen Geschmack zu finden...du kannst auch mischen. Ich habe mir eine Mischung aus Kaugummi+Menthol+Ananas (mit 9mg Nikotin) gemischt, sehr lecker. Es gibt unzählig viele Geschmacksrichtungen, die reinen Tabakliquids find ich persönlich einfach nur widerlich...aber ist wie gesagt ne Geschmacksfrage

meine habe ich von hier http://www.riccardo-zigarette.de/Riccardo-EGO-C-Modell-1000/EGO-C-Akku-Atomizer:::92_102.html ich würde dir dazu den Clearomizer empfehlen, weil der einfach mehr Flash erzeugt und ordentlich dampft.

Hier ist ein tolles Forum wo du dich erkundigen und oder einlesen kannst http://www.dampfertreff.de/
 

OpaHo

Senior Mitglied
Lieber @Georg
Du bist halt doch noch nicht soweit, durch die eine Tür zu gehen, sie hinter Dir zuzuschlagen und sie für immer und ewig zuzulassen.
Dir denkt sich wohl bestimmt auch, dass Du ein Stückchen von Dir selbst dort, zurück und im Stich läßt, oder vielleicht sogar (noch viel schlimmer), dass man einen langsamen, quälenden Tod erleiden muß, wenn man sich von einer innig geliebten und vertrauten Sache verabschiedet.

Und was soll erst aus der (den) 'Zigarette(n) danach' werden?

Ich will hier gar nicht agitieren - dafür hab ich seinerzeit auch viel zu lange und zu gerne geraucht.
Und wenn es Dein Weg ist, über dieses E-Dinges, Deine 'Räucherleidenschaft' handelbar in den Griff zu kriegen - dann ist das doch o.k.

Ich befürchte nur, es könnte sich herausstellen, dass das mit dem Nikotin ähnlich sein wird, wie mit dem Alkoholismus und man für den Rest seines Lebens komplett abstinent leben muß.
Der 16. Juni 2009 z.Bsp. - das war mein letzter Rauch-Tag und seither hab ich hin und wieder immer noch solche Träume, wo ich, mir angebotene Zigaretten/Zigarillos oder auch mal 'ne gute Kubanische annehme und anfange genüßlich durchzuziehen.
Regelmäßig werde ich davon wach und ich muß erstmal überlegen, ob das jetzt wahr war. Ich denke mal: der Körper fragt im Unterbewußtsein, immer noch und immer mal wieder, nach, ob er nicht doch noch mal das eine oder andere Torpedo gezündet kriegt. ... ein schönes Wasserpfeifchen, vielleicht mit dem herrlichen Apfeltabak... Es war ja damals auch eine tolle Sache, "der Rauchgenuß" ... Aber nee, ich harter Hund gönne meinem Körper das nicht!
Warum?
Weil ich mich, trotz allem, an das Nichtmehrrauchen gewöhnt habe.
Und wir wissen ja alle, wie schwer es sein kann, von geliebten Gewohnheiten zu lassen.

In diesem Sinne - checke es doch einfach ab, ob es für Dich was ist.

Mein Körper würde sich, in der gleichen Situation, wohl eher verarscht vorkommen, würde ich ihm eine derartige Fälschung anbieten.

Gummipuppen sind schließlich auch keine richtigen Frauen....!

mit Daumendrückenden Grüßen
der
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruth

Forum-Ikone
morgen georg

also so gesund sind die auch nicht.
ich suche für die e zigarette eher sowas wie vanille oder schoki geschmack ohne nikotin.
 

kahuflosa

Senior Mitglied
Hallo Georg,

als ehemaliger Kettenraucher sage ich mal, das, was du als nötiges Lebensgefühl haben willst, ist nichts weiter als eine Sucht, und die möchtest du - auf eine bequemere Art - weiter befriedigen - was natürlich allein deine Sache ist.
Ich befürchte, du wirst lediglich die Pest durch die Cholera ersetzen.
Als ich von meinen 50 Zigaretten runterkam, habe ich gedacht, mir reißt jemand die Gedärme aus dem Leib, wenn ich nicht mehr rauche, heute, nach 33 Jahren weiß ich das das pure Illusion war. Ich glaube, dass man durch das Rauchen lediglich unangenehme Gefühle verdrängt. Welche das sind, stellt man nur fest, indem man aufhört damit.

LG, Hubert
 

bea74

Senior Mitglied
Teammitglied
Administrator
Du brauchst keinen Ersatz für etwas, das Deine Gesundheit ruiniert, dich arm macht und dabei noch ein Vermögen kostet.
Ich wollte das auch lange nicht glauben, aber es stimmt. Und es ist unendlich viel schöner "ohne" (und man hat mehr Geld :0))

lG
Bea
 

Nedea

Aktives Mitglied
Hallo lieber Georg

*michausderversenkungerheb*

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen und die ist folgende:

Ich hab 16 Jahre lang 20-40 Zigaretten pro Tag geraucht und hab mir am
07.05.2012 eine E-Zigarette gekauft. In der Schweiz kann man nur Liquids
ohne Nikotin kaufen, was ich auch gemacht hab (mit Tabakgeschmack).

Somit hab ich mein Experiment (Nur einen einzigen Tag lang nicht rauchen)
am 08.05.2012 gestartet. Jedes Mal wenn ich die Lust auf eine Ziggi hatte,
hab ich zur E-Ziggi gegriffen, mich somit komplett selber verarscht.

Das Experiment ist dann völlig aus dem Ruder gelaufen, sprich, es wurde
zum Selbstläufer weil ich mir das Gedanklich so sehr manifestiert hab im
Sinne von "jetzt hast du's 8 Stunden lang ausgehalten, wenn du jetzt eine
echte rauchst, musst du wieder von vorne beginnen". Die ersten 4 Tage
waren nicht lustig aber...

ziemlich genau 6 Monate lang hab ich die E-Zigarette (ohne Nikotin)gedampft und nun
bin ich seit 16 Monaten Nichtmehrraucherin!!!! :00000465:

Natürlich ist auch die E-Ziggi nicht gesund aber die Stoffe, die da drin sind,
sind tausend Mal ungefährlicher als die Stoffe in einer echten Zigarette!
Wie es sich mit den Liquids mit Nikotin verhält, weiss ich nicht da ich gleich
den Totalschlag ohne gemacht hab aber mittlerweile gibt's total viele Infos
im Netz!
 

OpaHo

Senior Mitglied
Wollte nur mal kurz auf diesen Beitrag hinweisen, bei dem es um diese E-Ziga-Liquids geht:
===>> http://www1.wdr.de/themen/ratgeber/ezigarette174.html

Gruß
S.

PS: Jetzt weiß man endlich, wie der Elektro-smok entsteht: durch die vielen E-Dampfer.
Was, auf der anderen Seite, eigentlich, voll die 'ungrünen' Tatbestände sind und deshalb bestimmt auch steuerlich abzufischen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

schulzchen67

Forum-Ikone
hallo Georg, mir ist auch bekannt, daß die E-Zigarette nicht gesund ist, sondern sogar schädlicher als die normale Zigarette! Meine Frau kann das auch bestätigen!

vG Thomas
 

Nedea

Aktives Mitglied
Schädlicher als die normale Zigarette? Das hab ich hingegen noch nie gehört resp. gelesen.
Sogar mein Arzt sagt, dass der Konsum von E-Zigaretten - ohne Nikotin -
um einiges weniger gefährlich ist als das rauchen einer echten Zigarette.

Vorausgesetzt man reagiert nicht allergisch auf
einen der Inhaltsstoffen - das Propylenglykol wird im übrigen als Dampf in
Discotheken eingesetzt, wo es ebenfalls Fälle gibt wo die Leute das nicht
vertragen.

Ich denke, bei der E-Ziggi wird viel zu sehr negatives verbreitet. Man stelle
sich vor, alle Raucher werden Dampfer! Was da alles an Steuern und Gewinne
bei der Tabakindustrie flöten geht, geschweige denn die Behandlungskosten
bei Ärzten etc. ;-)
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Durch die Veränderungen der EU-Tabakrichtlinie beabsichtigt Brüssel klarzustellen, dass es sich bei nikotinhaltigen Liquids für E-Zigaretten um Arzneimittel handelt."
Irgendwann schreiben die noch vor wie viel Lagen mein Toilettenpapier haben muss, und wie oft ich wischen darf.
 

Neueste Beiträge

Oben