DVD Workshop

Capahu

Forum-Ikone
Normal beteilige ich mich nicht an solchen Diskussionen aber mein Gedanke ist.Jeder sollte so malen wie Er es kann empfindet und Freude daran hat.Oder haben hier schon einige Bilder im Louvre hängen?
 

magaluisa

Senior Mitglied
Gabriele1960 schrieb:
Aber es sind Worte,welche ich überall,wenn es mich interessiert nachlesen kann

Wo?
Umsonst, meine ich.
Das finde ich ja gerade so toll an solchen Diskussionen, dass Leute, die viel technisches Wissen über die Malerei haben, das einfach weitergeben. Mich interessiert das sehr, andere interessiert das sehr. Wenn es dich nicht interessiert, dann verfolge den Thread doch einfach nicht.
Und selbst wenn es überall kostenlos nachzulesen wäre, verstehe ich nicht, warum sie hier nicht darüber diskutieren sollen. Wie gesagt: Wenn mich ein Thread nicht anspricht, lasse ich ihn links liegen, so einfach ist das.

Was spielt es für eine Rolle, ob JohnDells Wissen "aus seinem Kopf stammt" oder nicht? Und um zu sehen, wie er es umsetzen kann, brauchst du dir einfach nur sein Album anzuschauen. Was wiederum auch wurscht wäre, denn die Bedingung dafür, dass jemand sein theoretisches Wissen weitergeben "darf", ist doch nicht, dass er es auch umsetzen kann.

Also, lass die Leute doch reden, was sie wollen. Solange sie niemanden beleidigen, ist das Forum groß genug für alle, meine ich. :00000295:
 

Malise

Forum-Guru
Ich mag auch mal einen Dank an die 'Diskutanten' aussprechen. Ich hab mich bisher noch nie mit der Ölmalerei beschäftigt, weiß auch gar nicht, ob ich je damit beginnen werde.
Dennoch geniesse ich den Gedankenaustausch derer, die sich damit befassen. Ich nehme Informationen auf, wähle aus, was ich für mich und meine momentane Situation verwenden oder 'übersetzen' kann und alles andere wandert in die Tiefen meines Hirns, um - ich bin sicher - bei Bedarf hervorgekramt zu werden und mir zumindest die Info gibt, das es dazu Informationen gibt.
Also Dank an alle, die hier ihr Wissen und ihre Erfahrungen weitergeben.
Ich freu mich, dass ich mitlesen darf.

Und Magaluisa hat ja richtig gesagt, dass jeder selbst entscheidet, welchen Thread er öffnet und mitliest und welchen nicht. Das tue ich eh schon sehr bewusst.
 

gabriele1960

Forum-Guru
Hallo Magaluisa...........wo ich über altmeisterliche Lasurtechnik nachlesen kann...........Das ist wohl eine Scherzfrage.Google einfach "altmeisterliche Lasurtechnik"und die kannst alles was dich interessiert nachlesen.
Glaubst von wo Johndell seine Weisheiten hat?
Und was ich hier schreibe........oder ob ich diesen Thread lese ist wohl meine Sache.
Johndells Album hab ich angeschaut........und du glaubst was er da gemalt hat ist "altmeisterliche" Lasurtechnik?:00000285:
Wenn dir nicht paßt,was ich hier schreibe.........so las es ganz einfach sein!In diesem Sinne noch ein schönes WE!:00000293:
 

RedonneMoi

Aktives Mitglied
Man kann doch gar nicht sagen, was altmeisterlich ist und was nicht, da damals jeder Maler seine eigene Technik hatte, wie er was gemalt hat..
man -.-
 

bruno

Senior Mitglied
Meine Meinung ist folgende:

Als Künstler möchte man etwas ausdrücken. Das macht einen erst zum Künstler, und die hinter einem Werk stehende Motivation ist von grundlegender Wichtigkeit für die Bewertung eines Kunstwerkes.

In welcher Form der Künstler sich ausdrückt - d.h. wie sich sein Werk manifestiert - ist dabei zweitrangig. Ob er nun das was er der Welt künstlerisch mitteilen möchte in Form eines Ölgemäldes, einer Performance oder in Form einer sonstwie gearteten Aktion umsetzt steht nicht im Vordergrund.

Jede wie auch immer geartete "Technik", sei es nun eine bestimmte Maltechnik, ein Tanzstil oder literarische Fertigkeiten ist stets nur Mittel zum Zweck.

Wer handwerklich nur einstudierte Techniken (auch Maltechniken) dazu nutzt beliebige Werke zu schaffen, ohne dass dahinter eine künstlerische Absicht steckt, ist m.E. kein Künstler, sondern Handwerker. Derjenige erschafft vielleicht dekorativen Wandschmuck, aber nichts was das Prädikat "Kunstwerk" verdienen würde.

Wer jedoch eine künstlerische Idee umsetzt - mit welcher Technik und mit welchem Grad an Perfektion auch immer - ist ein Künstler. Und hierzu ist es weder erforderlich eine bestimmte Technik perfekt umzusetzen, noch hängt dies von irgendwelchen Akademie-Abschlüssen ab.

Viele der von uns so bewunderten großen Maler waren handwerklich alles andere als perfekt und sind dennoch große Künstler. Insbesondere die meisten Maler des 19. Jahrhunderts haben sich ganz bewusst nicht irgendwelchen akademischen Regeln unterworfen. Und viele die technisch gesehen alles "richtig" machen und die besten Kunstschulen besucht haben erzeugen doch sehr oft nichts anderes als künstlerisch nichtssagende Massenware.

Optimal ist es natürlich wenn jemand künstlerisch etwas zu sagen hat und dann auch noch über die handwerklichen Fertigkeiten verfügt um dies auch entsprechend umsetzen zu können - klar! Im Zweifel bin ich aber lieber ein guter Künstler als nur ein guter Handwerker, dem es an künstlerischer Aussage fehlt.
 

hissl

Senior Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
ich bin eben auf diesen Thread gestoßen und habe mich gewundert, was Volker wohl für einen grandiosen DVD Kurs gefunden hat, da dieser Thread schon so viele Beiträge hat.

Ich habe sie jetzt alle gelesen und freue mich über diese herrliche Diskussion. Aus diesen Beiträgen habe ich jetzt was gelernt über "altmeisterliche" Malerei und ohne diese Diskussion hätte ich mich damit jetzt nicht beschäftigt.

Ich bewundere auch das Können der alten Meister diese wunderbaren Porträits zu malen und vor allem diese Tiefe in Licht und Schatten darzustellen. Davon bin ich selbst Lichtjahre entfernt. Ich finde es grandios, wenn jemand solche Art von Portraits malen kann, ohne sie zu kopieren. Das erfordert genaue Kenntnis der Farben, Verständnis von Licht und Schatten und genaues sehen und üben, üben, üben. (Laslo kann es, er hat`s bewiesen).

Lieber Volker,
ich wünsche Dir, dass Dir dein DVD Kurs das bringt, was Du suchst und er Dir viel Freude bereitet. Du bist ja kein Anfänger und Du wirst Dir schon das daraus mitnehmen können, was für Dich wichtig ist. Ich freue mich darauf, bald etwas von Dir zu sehen.

Lieben Gruß

Susi
 

Suse

Forum-Ikone
...also mir gefallen eindeutig lasierend gemalte Ölbilder viel besser. Gerade weil Übergänge und Schattierungen so filigran ausgearbeitet werden können.

Wenn ich es jetzt nicht durcheinander bringe: viele meinen mit den alten Meistern eigentlich die flämische Malerei - und die ist (man behalte im Sinn, wenn ich nix durscheinander bringe) lasierend gemalt.
 

magaluisa

Senior Mitglied
Hallo Bruno,

ich freu mich ja mal richtig, einen Gleichgesinnten zu finden, passiert nicht oft. :00000292: Genauso habe ich Kunst für mich bisher auch immer definiert. Ich sag immer, Künstler sein ist ein Lebensgefühl, keine Tätigkeit (noch besser, wenn es beides ist).
Seit kurzem bin ich allerdings am Nachdenken, ob die Technik wirklich so zweitrangig ist. Schau mal, angenommen, du hast eine ganz tolle künstlerische Idee - du kannst sie aber nicht so ausdrücken, wie du sie innerlich vor dir siehst, weil's an den technischen Fähigkeiten hapert - oder du drückst sie technisch mangelhaft aus, dann nimmt sie kaum einer wahr, weil sie dich für einen Stümper halten und das mit Recht.
Ich glaube daher, ich würde die Idee und den Ausdruckswillen eher als Schöpferkraft bezeichnen, und Schöpferkraft + Handwerk = Kunst. :00000269:

So, und als Nächstes wird uns Volker allen einen Platzverweis erteilen, weil wir von seinem Thread mittlerweile meilenweit entfernt sind. Sorry, Volker! :00001753:
By the way würde mich mal interessieren, Volker, ob du wirklich Zoll bezahlen musstest für die DVD. Weil ich mir auch schon mal ein Buch in den Staaten bestellen wollte, hab's aber noch nicht gemacht.

Angela
 
A

Amazone

Gast
Susi,Dankeschön?
Ich hab anhand der Ebooks schon ein paar tolle Sachen gelernt,ein Portrait bin ich schon am üben:00001753:
Dauert insgesamt erheblich länger, macht aber mehr Spaß,man kann leichter mit den Farben spielen
Gruß Volker
 
A

Amazone

Gast
Angela,ich finde die Diskusion sehr interessant,jeder hat halt seine Meinung,und das ich gut so.Vielleicht sag ich irgendwann,das Geld hätt ich mir schenken können,aber vielleicht bringt es mir mehr als erwartet.
Die DVDs sind leider noch nicht da,habe mir aber schonmal ne DVD von Byron Pickering bestellt,da war kein Zoll drauf.
Gruß Volker
 

Johndell

Senior Mitglied
@Gabriele: Ich glaube du kannst nicht richtig interpretieren was ich schrieb. Mir ging es nie um Techniken oder altmeisterliches malen an sich, was RedonneMoi auch erkennt hat. Und wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht warum du dann hier bist.
Einerseits geht dir das Technische und theoretische auf den Geist, anderseits bestimmst du selber zu einem Thema, das Religionen und Jesus und Diskutieren darüber nichts in einem Malerforum zu suchen haben.
Dein Zitat hier
Was ich da so lese finde ich megaanstrengend.Und ehrlich gesagt es bringt ich auch beim Malen nicht weiter!
Was bitte hat die Auffassung von Religion hier im Malerforum zu suchen.Ich sage es euch jetzt "GAR NICHTS"!

Also,liebe Mareike wenn du über solche Themen diskutieren willst,solltest dir wirklich ein anderes Forum suchen.

So und jetzt könnt ihr von mir aus über mich herziehen!Aber ich finde diesen Thread so was von unangebracht.

Wenn es dir weder um Technische Aspekte geht, noch über Inhaltliche was jemand zum Malen bewegt, da frag ich mich was bei dir von der Malerei noch übrigbleibt.
Zwar beziehst du dich auf Meinungsfreiheit, was dir aber herzlich wenig bringt wenn du andere darin beschneidest.

Ich sag auch nicht was andere zu malen haben oder wie, ich und auch andere sagen einfach nur das Techniken nicht die Erfüllung ist die allein einen guten Maler auszeichnet, genau so wenig das Medium mit dem man ein Bild malt. Somit kannst du auch nicht bestimmen ob ein Werk altmeisterlich oder nicht ist, wenn es sogar mit Pastell gemalt ist.
Mir geht es nur um die Theorie von Farben um diese besser zu verstehen, und auch um die Magie was und seit je her fasziniert.

Du schreibst zum Beispiel, dass dich Raphaels Geliebte fasziniert, ich frage dich was dich daran Fasziniert? Sicherlich wirst du mir keine genaue Antwort drauf geben können, aber ich ermutige dich nur in diesem Fall genau hinzusehen um dich selbst zu hinterfragen wo genau der Punkt der Faszination liegt.
Es ist eigentlich nur gestrickt von Komplexen Regeln, zwar kann ich nun Klugscheißen und vielleicht wirst du in dem Moment von mir erwarten das ich es dir in Stücke schneide um es dir es erklären. Aber darum geht mir auch nicht… Mir geht es darum das andere intensiver hingucken sollen, jeder muss es für sich selbst entdecken.
Auch Laslo gab den Tipp, sich einige Vorbilder raus zu suchen und zu erforschen was der anders macht als man selbst. Erst denn macht man die Entdeckungsreise, das Abendeuter sich damit auseinander zu setzten, und dann ist man auch bereit dafür dies nach und nach zu verstehen.

Bestes Beispiel ist Sebl. Vor einigen Wochen kam der Entschluss nicht nur auf einer Stelle zu Tanzen, er eröffnete ein Thema was nur über Graustufen Handeltet, er machte einige Experimente, diskutiert drüber und und und. Und nun seht hier http://happypainting.de/showthread.php?t=30001 er hat einen enormen Fortschritt gemacht weil er sich damit beschäftig hat.

Daher gibt es nicht das Geheimnis, es besteht nur darin selbst zu erfahren wie etwas geht oder nicht.

Mein Tipp wäre auch einfach mal Color Charts zu erstellen, alle Farben einmal durch zumischen und sie mit weiß in Abstufungen zu bringen.
Sicher wurde auch dieser Tipp nicht ganz ernst genommen, und ich könnte noch viel darüber schreiben was es bezweckt. Aber auch da muss jeder es selbst einmal machen um diesen Aha Effekt zu erreichen. Erst dann verbessert sich das Verständnis über Farbmischungen und Farben die man selbst gebraucht. Zudem über Farbharmonien und grauwerte. Erst wer dies selbst einmal macht, wird es automatisch besser verstehen wie Farben mit einander funktionieren. Dies kann ich Theoretisch nicht alles beschreiben.

Ich hab mir immer gedacht..........ich bin aktives Mitglied........in einem HOBBYMALERFORUM!!!!!

Wenn ich diese Beiträge lese,bin ich mir nicht mehr so sicher.

Ich freu mich immer wahnsinnig,wenn mir ein Bild so einiger Maßen gelingt.

Werden hier plötzlich höhere Ansprüche gestellt.Ui,da dürfen ja viele von uns keine Bilder mehr einstellen oder müssen in Zukunft den Mund halten.

Wäre ich eine große Künstlerin,würde ich mich bestimmt nicht bei einem Hobbymaler Forum anmelden und dort große Sprüche loslassen.

Ich weiß nicht auf wem dies abzielte, aber ich bin auch nur ein Hobbymaler. Sollen wir jetzt alle aus [FONT=&quot]Solidarität schlechter malen damit du dich wohlerfühlst? [/FONT]
 

gabriele1960

Forum-Guru
Hallo Johndell

Sollen wir jetzt alle aus [FONT=&quot]Solidarität schlechter malen damit du dich wohlerfühlst? [/FONT]

Das würdest du wirklich für mich machen?Find ich echt toll von Dir!:love_pute
 

klickmaus

Aktives Mitglied
Erstmal möchte ich betonen, dass solche Diskussionen wichtig sind für das Hintergrundwissen. Jeder soll damit machen was er/sie will.:00000683:

für *Karl*
der *Bruno* hat es auf den Punk gebracht:
Wer handwerklich nur einstudierte Techniken (auch Maltechniken) dazu nutzt beliebige Werke zu schaffen, ohne dass dahinter eine künstlerische Absicht steckt, ist m.E. kein Künstler, sondern Handwerker. Derjenige erschafft vielleicht dekorativen Wandschmuck, aber nichts was das Prädikat "Kunstwerk" verdienen würde.
Meiner Meinung nach ist die russische Kunstschule eine "Dressurschule" wie bei den Chinesen...: wenn du keine (im klassischem Sinne) ordentlische Arbeiten ablieferst, fliegst du raus. Es werden keine Experimente geduldet! Auch mit dem Lehrer/Prof. muss man Glück haben, nicht jede dortige Kunstakademie kann es mit italienischen oder französischen aufnehmen... A. Antonov selbst war in Italien auf Studienreisen....aber er hat Talent, so wie Rybakowa und die Gebrüder Posin und viele andere auch. Egal mit welchen Mitteln und Techniken die malen. Bloß ich kenne keinen Russen der heutigen Zeit, der es in den Louvre geschafft hat.
:00000293:klickmaus
 

Johndell

Senior Mitglied
Johndells Album hab ich angeschaut........und du glaubst was er da gemalt hat ist "altmeisterliche" Lasurtechnik?:00000285:

Da hast du Recht, ich male nicht in Lasur Techniken sondern in alla Prima. Ich benutzte auch keine Untermalungen….
Oftmals Bilden Untermalungen auch einem Zusammenhalten der Harmonie. Rembrandt zum Beispiel untermalte seine Bild dunkel, wenn er auch eine Dunklere Stimmung rein bringen wollte. Ich erzeuge es mehr auf direktem Wege mit einem hineinmischen, statt einem darüber legen von Farben.

Übrigens wer Interesse hat mehr zu erfahren, gibt er hier einen sehr guten link zum Stöbern: http://www.cleangreengems.com/cowdisley/advanced/chapter6.htm
 
K

karlwei

Gast
Hi Kickmauschen !
Natürlich hast Du recht, Künstler bin ich nicht, zumidest kein guter:00000353:
Aber besser ein guter Maurer als ein schlechter Archidekt:00000298:
Ja, die St.Pertesburger Academie, zum B. Antonov und Ribakova hat dort studiert und im Louvre austellen, da must schon einige Jährchen Tot sein. Die haben aber auch die Erimitage da, die Russen und da sollen ja auch ein paar Russen hängen(Bilder meine ich natürlich)
Am besten man nimmt alles gelassen und mit Humor ob mit Technik oder ohne,
Haupsache Spaß ist dabei:00000299:
LG Karl
 

Johndell

Senior Mitglied
Was ich bei Antonov sehr gut finde und weniger auf die Technik zu beschränken ist. Ist das Manipulieren von seinen Bildern an Hand von neuen Farbwerten so wie Schatten... Oftmals erschafft er eine neue Atmosphäre die vom eigentlichen Motiv abweichend ist… Auch da wäre es ein guter Ansatz dem mehr auf dem Grund zugehen.[FONT=&quot]Also mehr raus holen als die Realität hergibt. [/FONT]
 

klickmaus

Aktives Mitglied
Hi Karl,

.....Wohl wahr!!!...:angel_3:

eine kleine Korrektur: Antonov hat nie in St.Petersburg gelebt. Er lebte eine Zeit lang in Moskau und arbeitete dort in einem Zeitschriftenverlag als Grafiker und Illustrator....Das hat er auch an der Uni von Baku studiert . Die Lasurenmalerei hat er sich durch Selbststudium der sogenannten "altmeisterlichen Malerei" beigebracht.
 
K

karlwei

Gast
.. na dann etschuldige ich mich mal, habe mich schlecht Informiert oder was verwechselt... nix für ungut, wie man bei uns so sagt und noch ein gutes fröhlicher malen wünscht
Karl
 

Mastix

Forum-Guru
Hey Leute,
eigentlich wollte ich mich hier ja raushalten, aber geht nicht.
Um was geht es eigentlich hier ?
Es geht nicht darum, das der eine oder andere Künstler besser oder schlechter malt oder wo er studiert hat.
Nein, es geht darum, was ich als Hobbykünstler aus dem Lehrmaterial ,was mir zu Verfügung gestellt wird machen kann-oder auch nicht.

Ich kann mir zum Beispiel hundert Tarantinofilme angucken und kann trotzdem nicht wie er Regie führen. Ich kann mir auch hundert Lehr Dvds von Künstler XYZ angucken und verstehe trotzdem nicht, worauf es eigentlich ankommt- und im Grunde ist es egal. Kunst ist keine Wissenschaft- auch wenn manche es gerne dazu machen würden. Kunst ist die Leidenschaft etwas ausdrücken zu wollen- was uns bewegt- was wir mitteilen wollen.

Ich kann mir Etwas ansehen und daraus machen was ich meine,was gut ist. Ich kann Teile aus Lernmaterial umsetzten. Ich kann auch versuchen ganze Malweisen zu kopieren- was dabei herauskommt,wenn ich nur nach der Technik gehe ,ist eine andere Sache.- und diese Sache hat dennoch seine Darseinsberechtigung- egal ob gut oder schlecht.

Ich kann mich mit der Tiefe der Schatten beschäftigen oder dem Lichteinfall des Glases X bei dem Lichteinfall von Kante V- aber was nutzt das ,wenn das Bild trotzdem - vielleicht korrekt in der Ausarbeitung -aber dennoch tot ist ?

Das reine Anwenden der Technik ist nicht das Ei des Kolumbus und ersetzt nicht das Richtige sehen, denn um ein wirklich gutes Bild zu schaffen fehlt eben noch das Quentchen Leidenschaft.

Aber wenn du ein Bild mit Leidenschaft und ganzem Herzen malst, - wenn du voll und ganz dahinter stehst- dann ist es egal ob du es in Lasur- ala Prima- Schichten - oder was weiß ich nicht alles malst. Am Ende zählt nur das Resultat. Das ist das Einzige was wirklich Wichtig ist.

Und darum kann ich nur jedem raten: Malt nicht nur irgendwas. Malt Dinge,die euch wirklich beschäftigen. Egal wie und mit welcher Technik.Dem Bild nachher selber ist es egal, ob altmeisterlich oder nicht...

Und dir Volker rate ich: setze dich mit der Technik von Antonov auseinander- das ist nicht verkehrt, aber : Bleibe immer auch du selber. Bring dich selber mit ein. Mische das was du da lernst, mit dem was du kannst. Das ist der Weg...auch wenn er kein leichter sein wird.......
 

Neueste Beiträge

Oben