Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Digitale Schütteltechnik

Dieses Thema im Forum "Digitale Kunst" wurde erstellt von Frau Gerda, 19 November 2017.

  1. Frau Gerda

    Frau Gerda Forum-Guru

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    6.196
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke liebe Andrea, ich freue mich immer wenn`s gefällt!
    In meiner Bilderdatei gibt es noch einige Bilder die ich "Schütten" könnte, mal schauen was dabei herauskommt?
    Ich zeige dir hier ein Beispiel : Original und geschüttelt, die Farbverteilung ist hier recht gut zu erkennen. (Original ist auch schon digital verfremdet!)

    Liebe Grüße Gerda
     

    Anhänge:

  2. andrea

    andrea Senior Mitglied

    Registriert seit:
    17 März 2013
    Beiträge:
    2.177
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Gerda,

    ich habe ja keine Ahnung wie du das machst, aber du machst das gut. Kannst du diese Bilder dann auch abspeichern und ausdrucken?
     
  3. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    3.530
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich habe auch keine Ahnung, aber es ist immer wieder faszinierend.
     
  4. Frau Gerda

    Frau Gerda Forum-Guru

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    6.196
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo ihr Beiden, diese Bilder kann ich gnauso abspeichern wie jedes andere Bild. Der Ausgang, die Grundform ist ja immer ein Foto aus meiner Bilderdatei.
    In meinem Bildbearbeitungs- Programm von Photshop gibt es Werkzeuge mit denen ich arbeite und mit denen ich diese Effekte erzielen kann. Mit der Zeit gelingt es mir auch immer besser, ein bestimmtes Ziel, zu erreichen, aber ich profitiere auch gern von den Zufällen.
    Diese entstanden Bilder kann ich wie jedes andere Motiv ausdrucken. Es ginge sicherlich auch ein Poster, habe es noch nicht probiert.
    das Spiel mit den Farben ist tatsächlich faszinierend und geht ganz schell auf Knopfdruck, liebe Monika!

    Dankeschön und liebe Grüße Gerda
     

    Anhänge:

    Geli und Mon gefällt das.
  5. andrea

    andrea Senior Mitglied

    Registriert seit:
    17 März 2013
    Beiträge:
    2.177
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Gerda,

    danke für die Erklärung, jetzt blicke ich da besser durch. Das letzte in rot - altrosa ist wieder klasse, das gefällt mir ganz besonders gut.
     
  6. Frau Gerda

    Frau Gerda Forum-Guru

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    6.196
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Andrea, das letzte Bild soll ein Beipiel sein "für um ein bestimmtes Ziel zu erreichen" !

    Kunst darf alles, bleibe schön neugierig liebe Andrea!
    Es grüßt Gerda
     
  7. Geli

    Geli Senior Mitglied

    Registriert seit:
    8 September 2015
    Beiträge:
    3.611
    Punkte für Erfolge:
    63
    Gerda, deine lustigen Ideen und farbenfrohen Bilder haben mir gefehlt.
     
  8. Frau Gerda

    Frau Gerda Forum-Guru

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    6.196
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo liebe Geli ich habe dich auch vermisst und freue mich von dir zu hören!

    Liebe Grüße Gerda
     
    Geli gefällt das.
  9. Frau Gerda

    Frau Gerda Forum-Guru

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    6.196
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hier einige neue Motive die mit den Werkzeigen von Photoshop erarbeitet, jedoch nicht nur geschüttelt sind ...
     

    Anhänge:

  10. Frau Gerda

    Frau Gerda Forum-Guru

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    6.196
    Punkte für Erfolge:
    113
    Neu entdekte Möglichkeiten der Bildbearbeitung in meinem Photoshop Filter.
    "Polarkoordinanten"
    Am Beispiel der Pyramiden möchte hier einmal meine neue Vorhehansweise zeigen:
    Am Anfagng steht ein Bild. Es ist eine alte Skizze die ich vor Jahren einmal gemacht hatte als ich mich mit grafischen Motiven beschäftigte.
    Diese Skizze bearbeitete ich sehr viel später digital und gestaltete diese farbig .

    Bild 1
    Aus Bild 1 können dann je nach Farbgebung des Grund-Bildes andere Muster entsstehen-- siehe Bild drei und vier.
     

    Anhänge:

  11. Frau Gerda

    Frau Gerda Forum-Guru

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    6.196
    Punkte für Erfolge:
    113
    Noch einige Motive, welche ich mit "Polarkoordinanten", bearbeitet habe.
    Hier handelt es sich um getangelte Kanten, die digital farbig gestaltet sind.
     

    Anhänge:

  12. Frau Gerda

    Frau Gerda Forum-Guru

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    6.196
    Punkte für Erfolge:
    113
    Auch das Bild des Dom ist so entstanden, allerdings ein wenig geschüttelt!

    Vielleicht interessierts!
    Es grüßt Gerda
     

    Anhänge:

    • Dom.jpg
      Dom.jpg
      Dateigröße:
      93 KB
      Aufrufe:
      35
  13. Frau Gerda

    Frau Gerda Forum-Guru

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    6.196
    Punkte für Erfolge:
    113
    Vier Bilder digital abstrahiert ...
     

    Anhänge:

    Geli gefällt das.
  14. Frau Gerda

    Frau Gerda Forum-Guru

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    6.196
    Punkte für Erfolge:
    113
    Abstrahiert
    Bild 1 Tuschezeichnung digital farbig gestaltet, Grundmotiv für Bild zwei und drei.
     

    Anhänge:

    Geli gefällt das.
  15. Geli

    Geli Senior Mitglied

    Registriert seit:
    8 September 2015
    Beiträge:
    3.611
    Punkte für Erfolge:
    63
    Das sind ja mal wieder sagenhaft schöne Bilder, liebe Gerda. :clapping:
    Oben, das vorletzte in grün ist so mega klasse und auch die letzten drei sind wunderschön von der Farbgebung her.
     
  16. Frau Gerda

    Frau Gerda Forum-Guru

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    6.196
    Punkte für Erfolge:
    113
    Dankeschön liebe Geli, es ist eine weiterentwickelte Technik die ich hier probiert habe.
    Ich bin am überlegen ob ich zu diesem Thema einen extra Thread einrichte.
    Ich schätze mal, da eröffnen sich noch einige Möglichkeiten der Bildgestaltung!

    Ein schönes Wochenende wünscht dir Gerda
     
  17. Frau Gerda

    Frau Gerda Forum-Guru

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    6.196
    Punkte für Erfolge:
    113
    Abstrahiert ...
    Rot und Grün
     

    Anhänge:

  18. Frau Gerda

    Frau Gerda Forum-Guru

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    6.196
    Punkte für Erfolge:
    113
    Abstrahiert ...

    Schön bunt
     

    Anhänge:

  19. marlies+48

    marlies+48 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    10.827
    Punkte für Erfolge:
    113
    Also Gerda, was du so fabrizierst mit deiner Schüttelei ist schon der Wahnsinn. Mach weiter.
    Liebe Grüße Marlies
     
  20. Frau Gerda

    Frau Gerda Forum-Guru

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    6.196
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke liebe Marlies, ich mache weiter, an diesem Projekt kann ich mich noch ausleben !
    Mit diesen Werkzeugen entdecke ich immer wieder neue Möglichkeiten der Bildgestaltung und Verfremdung.
    Meine Bilderdeitei ist eine Schatzkiste!

    Es grüßt Gerda