"Dieses Ölbild in Aquarell bitte"...häää?

birdy

Senior Mitglied
Ein Kundenwunsch...."Ich möchte dieses Ölbild von ihnen, aber bitte so wie sie es in Aquarell malen"....
Lieber hätte ich das in Öl, so wie die Vorlage des hervorragenden Meisters https://de.wikipedia.org/wiki/Peder_Mørk_Mønsted gemalt, aber nein, es muss ja Aquarell sein.

Der Link zum Originalbild bzw einer der Seiten die zu finden sind: https://www.pinterest.at/pin/459437599471845577/
https://www.pinterest.at/pin/459437599471845577/
Der Maler hat übrigens sehr schöne Winterlandschaften gemalt, ganz wunderbare Ausarbeitungen von Schatten und spiele des Lichts.
http://www.google.de/search?q=peder...d=ivns&ei=FhnWWt-hI4nQswG73KOIBg&start=0&sa=N

Also ran an das 30x40cm Canson Aquarellpapier und kurz eine Strategie überlegt.
Vom Handwerklichen für mich keine Sache, ist "nur" abmalen :) aber die Umsetzung der Szene, damit auch der Charakter so wirkt wie beim Ölgemälde.....eine Herausforderung.

Einziger Fehler war meine Wahl der gemischten Farben die ich auch irgendwann mal aufbrauchen wollte und diese kaum verwende. Viele deckende dabei, in der Hoffnung, demnach auch dichtere Pigmentierung zustandezubringen....Irrtum, es erschwerte es ein wenig, da sie nicht so verlaufen wie meine gewohnten lasierenden.

Jetzt eben fertiggestellt, nun gehts ans Koffer packen und das Aquarell nach dem 2-wöchigen Urlaub in Ägypten nochmal nachkontrolliert und eventuell Kleinigkeiten korrigiert.
Sollte auffälliges dabei sein, bitte nur her mit Kritik....oft ist es ja nur ein kleiner Pinselstrich.

Dieser Urlaub ist bereits bezahlt, aber mit dem (mässigen) Honorar finanziert sich schon der Halbe nächste, oder eine Woche in Österreich (Herbst in Tirol vielleicht?)...mal sehen, erst mal ans Meer, im Liegestuhl Aquarell malen und wieder ein paar Kilo zulegen;)

Bis Donnerstag Nachmittag kann ich deshalb noch hier auf Lob, Kritik oder Vorschläge antworten, dann wieder ab 4.5.

Nachtrag nach dem hochladen: Das Originalfoto des Aquarells ist vor dem hochladen richtig belichtet, nun sehe ich, dass der Gelbanteil verringert ist. die Hauswände strahlen etwas mehr, das Strohdach bischen intensiver Ocker und in den oberen "Ecken", knapp unterhalb des Dachabschlusses diese oft zu sehende, eigenartige aufhellung ins gelb-rosa,....

lg "noch" aus Wien,
Erwinbirdy bauernhof 900.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ErnstG

Senior Mitglied
Spontan würde ich schreiben, steht die Umsetzung einem Ölbild in nichts nach!
Mit Sicherheit ein paar Spuren schwieriger bei der Umsetzung, doch das Ergebnis
ist hervorragend.

Ernst
 

tigerlilly

Senior Mitglied
Erwin, ich glaube, es gibt rein gar nichts, was du nicht hinbekommst im Punkt Malerei.
Einfach super klasse. :)
 

birdy

Senior Mitglied
Danke für die Urlaubswünsche, noch 24 Stunden, dann ab ins Flugzeug.
Aquarellsachen sind inzwischen als erstes im Koffer gelandet, ist doch das wichtigste!:)

Nach einigen Reaktionen bei FB werde ich wahrscheinlich dieses Motiv für mich nochmal in Öl malen...darauf freue ich mich schon jetzt.
Aber erst mal ausgiebig vor Ort Aquarell malen. Hoffe im Hotel finde ich entsprechendes, leider nichts Landestypisches bzw. "altes"...

lg,
Erwin
 

tigerlilly

Senior Mitglied
Einen wunderschönen Urlaub wünsche ich dir, und genug Zeit deine seele baumeln zu lassen, mal mit und auch mal ohne Farbpinsel in der Hand. :)
Komm gesund und erholt wieder.
 

bruno

Senior Mitglied
Wieder ein wunderschönes Aquarell von Dir! Ich wünsche Dir einen erholsamen und "produktiven" Urlaub!
 

evalena

Forum-Guru
Wow...eine bravouröse Arbeit Erwin...Und auf die Ölversion freue ich mich jetzt schon...:-)
einen ganz schönen Urlaub wünsch ich dir...
 

birdy

Senior Mitglied
Danke nochmal,....in 30 Minuten kommt das Taxi und in 2 Stunden Abflug. :airplane:
Vielleicht gibt wieder Gratisinternet, dann schick ich ein paar Fotos. (WLAN Kaufen ist einfach dort zu teuer, genauso wie telefonieren...eine Gelegenheit mal von der Alltagstechnik abstand zu bekommen, aber Whatsapp wäre doch schön.....)

lg,
wünsche auch euch allen ein schönes Wetter!
Erwin
 

Ingrid B.

Senior Mitglied
ein sehr schönes sonniges Bild!
auch ich wünsche dir einen schönen Urlaub und freue mich auf die eventuellen Urlaubsfotos und vor allem auch auf die Aquarelle die am Urlaubsort entstehen
 

birdy

Senior Mitglied
Schon wieder eine Woche um, der Urlaub vergeht immer so rasant....Internet-gratis ist hier Schneckentempo, aber es reicht um euch hier mal kurz einen Gruss aus dem Reich der Pharaonen zu schicken.
Foto- direkt vor unserer Terasse ein Garten der auch benutzbar ist und gleich danach 4 (!) grosse Relaxpools. Das Jaz Aquamarine ist absolut empfehlenswert.
Lg, Erwin
 

Anhänge

  • 2018-04-26 17.28.01.jpg
    2018-04-26 17.28.01.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 18

AnJa

Moderator
Hallo Erwin,
habe heute erst Dein Bild gesehen und finde es wunderschön.
Bestimmt kommt es sehr gut an.

Die Landschaftsbilder von Peder M.Monsted sind genau der Stil, der mir gefällt, danke für den Tip.

Ich möchte mich auch gern von einem Bild inspirieren lassen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Resturlaub in der Sonne und beste Erholung!
(Bin selbst auch seit Aug/17 Lyme borreliose-geschädigt.)
Gruß
Angelika
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Dein Aquarell gefällt mir sogar besser, als das Originalbild. Aber das ist ja auch nicht so überraschend, wo du ja ein fantastischer Aquarell-Künster bist.
Ich wünsche dir auch noch einen schönen Urlaub (hab auch schon auf die HP des Hotels geguckt....... schööööön!)
 

Neueste Beiträge

Oben