"Die Unvollendete"

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo AnJa, Moni, Nell, Karina,
Danke für‘s Reinschauen, ich freue mich, wenn euch die neue Version gefällt.
LG Ernesto
 

ErnstG

Senior Mitglied
Irgendwie war ich noch nicht richtig zufrieden, deshalb habe ich noch einmal angefangen.
Diesmal will ich sorgfältiger und langsamer vorgehen. Es soll noch weicher, kontrastreicher und realistischer werden.
Mal sehen, wie es am Ende aussieht. Für heute reicht es erst mal.
Irgendwie der helle Wahnsinn, dieses Motiv noch einmal neu zu beginnen!
Deine Geduld bzw. Ausdauer möchte ich haben, zumindest einen Teil davon.
Das Ergebnis ist, wie schon bei der ursprünglichen Fassung, exzellent!

Ernst
 

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo Ernst,
Vielen Dank für‘s Reinschauen. Über das Lob von dir freue ich mich sehr.
Das ist schon die vierte Version. Ich finde, bei Bleistift ist der Materialaufwand sehr gering. Deshalb beginne ich immer wieder neu.
Das ist mir lieber, als ändern.
LG Ernesto
 

Mastix

Forum-Guru
Wundervoll Ernesto, ganz wundervoll.
Ja , manchmal kostet es etwas Überwindung ein Bild noch mal anzufangen,aber meißt lohnt es sich auch.
Kann mir vorstellen, das der Herr Ludwig das Bild auf seiner Seite einstellen will. Solch eine wunderbare künstlerische Umsetztung eines seiner Bilder hat er sicherlich nicht oft.
 

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo Marion,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Ja , manchmal kostet es etwas Überwindung ein Bild noch mal anzufangen, aber meißt lohnt es sich auch.
ja, bei Bleistift ist das keine Frage, anders ist es natürlich bei einem Ölbild, in das man schon viele Stunden investiert hat.
Dirk Ludwig hat mir geschrieben, dass es ihm sehr gefällt, und mir angeboten auch andere Fotos von ihm als Vorlage verwenden zu dürfen.
Leider kann ich nicht "altmeisterlich" malen, reizen würde es mich schon.

LG Ernesto
 

Mastix

Forum-Guru
Eigentlich musst du gar nicht "Altmeisterlich" malen, wobei der Begriff "Altmeisterlich" oftmals echt inflationär benutzt wird. Was ist schon "Altmeisterlich" ? Viele Schichten? Viele Lasuren ? komplizierter Aufbau ? Im Grunde ist unsere Art zu Malen in 100 Jahren auch "Altmeisterlich" und würden Vermeer und Co heute noch leben ,würden sie malen wie wir mit unseren neuen Farben und Mitteln.
Viel wichtiger als die Technik ist doch, das Objekt wirklich auch malen zu können. Was nutzt mir alle Arbeit die ich als erfahrener Maler vorher investiere, wenn ich es nicht schaffe , das was ich darstellen will auch wirklich gut dazustellen. Zum Beispiel die Haut mit ihren vielen Nuancen. Da nutzen auch alle Techniken nix.
Sch..... auf "Altmeisterlich" und male einfach. Male was du siehst, wie du es siehst. Versuch es einfach. Was hast du zu verlieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ernesto

Senior Mitglied
Ja Marion, so sehe ich es auch. Was nutzt es mir, wenn ich das tollste Weiß habe, aber nicht weiß wo ich es aufbringen muss?
Oder wenn schon die erste Skizze nicht stimmt?
Trotzdem fasziniert mich die Vorgehensweise, also zuerst so eine Art Schwarz-weiß Bild zu erstellen und dann lasierend, farbig zu gestalten.
Ich werde das sicher mal probieren, aber vielleicht mit einem Ei oder Apfel als Motiv. :)
Und wenn ich das Prinzip kapiert habe kann ich mich so nach und nach an kompliziertere Motive heranwagen.
Aber wann soll man das alles machen? Bleistift und Aquarell interessieren mich halt auch. :)
LG Ernesto
 

Mastix

Forum-Guru
Du sagst es. Ich muss auch immer zwischen meinen Hobbys jonglieren...:)
Aber wenn du wirklich mal Zeit und Liebe hast, dann versuch es mal in Öl und mit Grisaille und Farbe oder auch anders. Vielleicht gefällt es dir sogar. ;)
 

Harzhexe

Aktives Mitglied
Hallo Ernesto,

...das ist ja super und freut mich sehr für Dich.
Dein Kunstwerk hat diese Würdigung auch verdient.

Grüße von Sabine
 

Neueste Beiträge

Oben