Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Die Reise

Dieses Thema im Forum "Acryl - Porträt" wurde erstellt von gpunkt, 19 Juni 2020.

  1. gpunkt

    gpunkt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3 November 2016
    Beiträge:
    671
    Punkte für Erfolge:
    63
    Die Reise !

    Nach den letzten SW Pastell und Kohle Zeichnungen wieder mal etwas Gröberes und Buntes.

    Ursprünglich sollte das Bild einiges gröber werden mit Pinselstrichen usw.

    Ich bin aber wieder mal davon abgeschweift so wurde es wieder mal ein Günther [​IMG]

    Acryl Portrait auf Leinwand 80 x 60 cm Dauer 35 Stunden
    Viel Spaß bei betrachten [​IMG]
     

    Anhänge:

  2. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    7.199
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ein gekonntes und ausdruckstarkes Werk.. eindrucksvoll das Gesicht und der Blick !
    Richtig plakativ...und die Farben passen zu dieser ART
    Warum Du allerdings das Bild "Die Reise" titelst ... kann ich nicht wirklich nachvollziehen...:cool:
     
    gpunkt gefällt das.
  3. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    9.521
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Günther,
    interessantes Bild.
    Mir gefallen die Farben sehr gut, vor allem die Haare.

    Mir geht's wie Werner.
    Warum die Reise, wenn sie in einem Zimmer ist ?
    Was hat das Vergrößerungsglas vorn zu bedeuten?
    Der Finger, warum zeigt er nach oben?

    Dazu brauchen wir noch Aufklärung.:)
     
  4. gpunkt

    gpunkt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3 November 2016
    Beiträge:
    671
    Punkte für Erfolge:
    63

    Hallo AnJa und Werner ,,,

    Der Titel die Reise kommt daher , das ich davon Ausgehe das die Dame
    In einem alten Zugabteil irgendwo im Urlaub sitzt und eine Fernreise macht. daher auch der Versuch eines verschwommen Hintergrundes....
    Zum Vergrößerungsglas das verstehe ich jetzt leider nicht .... vorne ist der Rüschen Ärmel von dem Hemd welcher Transparent ist , zumindest war die Vorlage diesbezüglich
    Warum die Dame denn Finger zeigt hmmmm eventuell fällt euch etwas dazu ein...Der Fantasie sind diesbezüglich keine Grenzen gesetzt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Juni 2020
  5. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.271
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hm ... eine Reise, da die Gute in einem Zug sitzt ... das erscheint mir nicht stimmig. Ein Zugfenster würde wohl nicht nach außen geklappt geöffnet sein ...
    Die zweite Unstimmigkeit ist die Hand - irgendwie finde ich die Position unnatürlich, falls das ihre Hand ist. Es sieht eher so aus, als gehörte die Hand einer zweiten Dame, die ihr gegenüber sitzt oder steht.

    Gemalt finde ich das Bild ansonsten aber gut.
    Den Rüschenärmel habe ich sofort als solchen erkannt.
     
  6. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    19.349
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich habe das Bild jetzt auch genauer betrachtet. So wie Moni schrieb, das könnte tatsächlich die Hand einer Dame sein, die gegenübersitzt.
    Hab versucht mal meine Hand so zu halten. Passt nicht.
    Dennoch ist dir das Bild, besonders das Portrait, sehr gut gelungen.
     
  7. gpunkt

    gpunkt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3 November 2016
    Beiträge:
    671
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo ihr Lieben,
    Für mich ist es immer wieder Interessant zu lesen, wie Bilder verschiedene Wirkungen und Eindrücke erwecken und was alleine schon bei der Titelfindung alles bedacht sein Muss.
    In der Tat habe ich nicht die Öffnung des Zugfensters bedacht. Ich hatte durch den Verschwommenen Hintergrund diesen Eindruck einer Fahrt ;) und daher diese Gefühl.
    Danke für den Hinweis liebe Moni !!!
    Ich rufe euch daher gerne auf mir einen Titel vorzuschlagen und bin schon sehr gespannt auf eure Wahl ;)

    Zu der Hand ! Ich komme ja Ursprünglich aus der CAD Branche und bin von Beruf gewohnt das zu Zeichnen was ich sehe !
    Daher kann ich zur Haltung der Hand nichts anderes Sagen. Die Vorlage war so und ich habe es deshalb so gemalt.
    Obwohl ich das eigentlich nicht mag stelle ich mal das Original hier rein, bin gespannt was ihr zur Haltung der Hand meint.
     

    Anhänge:

  8. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.271
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich dachte mir schon, dass du die Hand genauso gemalt hast wie auf der Vorlage.
    Mit meiner Empfindung, dass die Handhaltung ungewohnt/unnatürlich wirkt, wollte ich nicht dein Auge oder dein Können in Frage stellen :)
    Auf der Vorlage jetzt sieht es ja ebenso seltsam aus.
    Vielleicht bin ich auch nicht gelenkig genug ...:rolleyes:
    Auf jeden Fall hast du die Vorlage richtig gut umgesetzt!
     
  9. gpunkt

    gpunkt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3 November 2016
    Beiträge:
    671
    Punkte für Erfolge:
    63
    Danke für eure Kommentare :)
    Annerl und Moni
     
  10. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    3.135
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das sehe ich auch so.
     
  11. gpunkt

    gpunkt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3 November 2016
    Beiträge:
    671
    Punkte für Erfolge:
    63
    So meine Lieben !
    Ich hatte ein paar Anmerkungen zu dem Bild erhalten und ihr wisst ja ich nehme das gerne an ;)
    und habe das Bild ein wenig überarbeitet !
    1. Der Fensterrahmen wurde gemacht, damit etwas mehr Räumlichkeit in den Hintergrund kommt.
    2. Der Mundwinkel VBa Rechts hier habe ich die Helligkeit etwas verringert

    Bis auf die Haltung der Hand bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Bild und belasse es dabei

    @ Danke auch für dein Kommentar liebe Monika :)

    Ps. Nach Reiflicher Überlegung und hinweisen habe ich das Bild Sehnsucht benannt !!!

    lg. Günther
     

    Anhänge:

    Rioja und Mon gefällt das.
  12. marlies+48

    marlies+48 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    10.689
    Punkte für Erfolge:
    83
    Die Deutung des Bildes fällt mir auch schwer, aber schön ist es geworden. Findet Marlies
     
    gpunkt gefällt das.
  13. Gregorio

    Gregorio Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1 Februar 2014
    Beiträge:
    324
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Günther

    Nach dem ich die Vorlage gesehen habe, hast du zwar deine Aufgabe redlich gemacht. Schade ist nur dass die Haltung der Hand recht ungewöhnlich ist. Man muss lange überlegen wie das überhaupt möglich ist.
    Der Farbton selber ist ganz wenig zu rot und die Übergänge der Schatten etwas hart. Es ist nicht einfach diese Aufgabe zu bewältigen.
    Ich kann dir höchstens eine Empfehlung geben. Falls möglich immer verschiedene Vorlagen , Fotos bereit zu halten, die sich sehr ähnlich sind. Manchmal sieht man kritisch Stellen erst mit der Zeit.
    Eine gute Vorlage ist das A und O. Wenn die Vorlage Mängel hat wird es schwierig ein optimales Resultat zu erreichen. Ab und zu stelle ich mich mit dem Bild vor einen Spiegel. Das Bild ist zwar nun seitenverkehrt, aber man hat die nötige persönliche Distanz und betrachtet es nun aus einer andern Sichtweise , Ungereimtheiten springen einem eher ins Auge.

    Gruss Gregorio
     
  14. evalena

    evalena Forum-Guru

    Registriert seit:
    4 Mai 2015
    Beiträge:
    5.207
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hi Günther

    Mein Blick ist auch an der komplizierten Haltung der Hand hängen geblieben. Aber sie ist vorlagenmässig korrekt wiedergegeben. (Hab ich mir schon gedacht) Ich finde dein Portrait ist toll gemalt. Eben wieder ein richtiger "Günther" - und das ist doch auch gut so!
     
    gpunkt gefällt das.
  15. gpunkt

    gpunkt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3 November 2016
    Beiträge:
    671
    Punkte für Erfolge:
    63
    @Marlies - es freut :) mich wenn dir das Bild gefällt - Danke für dein Kommentar !

    @ Ursela - Ja schade das diese komplizierte Handhaltung dem Bild etwas den Glanz nimmt!
    Na was solls - ist halt leider so !
    Zu überwiegenden Teil ist das Bild aber in meinem Umfeld sehr gut angekommen.
    Mittlerweile bekomme ich viel Zuspruch für meine art Bilder und das Tröstet über das eine oder andere Mischgeschick hinweg.
    Danke auch für deine netten Worte liebe Ursela :)
     
  16. gpunkt

    gpunkt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3 November 2016
    Beiträge:
    671
    Punkte für Erfolge:
    63