Das rote Ruderboot...

Jam_ART

Forum-Ikone
Vor Kurzem ( in der rel. beruhigten Coronazeit nach dem ersten Lockdown) waren wir auf Wander-Kurzurlaub
bei uns in den Bergen. U.a. am schönen "Ödensee" im steirischen Salzkammergut , sprich dem Ausseerland...

Eine kleine Impression davon ( ohne Vorskizze ) ...Motiv Eigenfoto und Erinnerung
Aquarell auf BESTPOINT Aquarellpapier , 180 g/m² , 28 x 38 cm
 

Anhänge

  • 1766_2020073042_aquarelldasrotebootbestpoint18028x38.jpg
    1766_2020073042_aquarelldasrotebootbestpoint18028x38.jpg
    563,4 KB · Aufrufe: 59

Rioja

Aktives Mitglied
Das sticht ins Auge. Mir stellt sich direkt die Frage, was den Ruderer umtreibt. Hat er ein Auge für die Schönheit um sich herum? Wirkt für mich so, wie die Leute, die mit dem Fotoapparat alles aufnehmen, um es später als Erinnerung zu haben, ohne es wirklich erlebt zu haben. - Oder hatte er es eilig? Oder genoss er einfach den sich wiederholenden Ablauf des Ruderns und war bei sich in Gedanken... Man weiß es nicht.
Auf jeden Fall regt dein Bild zu eigenen Gedankengängen an :D
 

red

Senior Mitglied
Schön, dass er ins Bild rudert. Wasser mit der Spieglung gefällt mir gut. Boot und Ruderer, na ja.
LG Rainer
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke @Euch....

@Rioja...interessante Gedanken...ich denke er war auch ein Angler , und suchte sich einen schönen Platz...der See ist ja relativ klein...

@Moni...:):):)

@Rainer...wir sind ja nicht immer einer Meinung (;) )...aber hier stimme ich dir voll zu...eigentlich sollte es leicht abstrahiert werden...dafür wurde es aber zu "genau/steril"...und für genau --> zu schlecht...wollte das Bild schon "versenken"...
Ps.:
Und das es "in das Bild" hineinrudert...ist ja wohl klar...oder ?o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Julity

Aktives Mitglied
Aber der Rest ist viiiel zu schön um es zu versenken!!!!
Und eigentlich...wer sagt, daß es nicht auch so sein kann?...ein besonderes Element, was einen "Bruch" erzeugt.
Stells einfach an die Seite...irgendwie hat es was, wenn auch nicht gewollt!...oder du bekommst den Ruderer noch weg, dann kann das kleine rote Boot eine nicht zu starke Besonderheit sein?....halt mal den Ruderer mit dem Finger zu.
Toll auch wie du das Rot des Bootes so ein wenig in der Landschaft eingebunden hast.
LG
Eva
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Die Landschaft und Spiegelungen gefallen mir sehr gut.
...verstanden...Danke @Annerl

@eva:
Danke für die Tipps.."mal" sehen...
Ich habe Rainer ja schon geschrieben...es sollte ja eigentlich nur so eine "Fleck-Andeutung" von einem Boot werden...
Aber nix...
Außerdem war das Originalboot "blitzblau/weiß" !!!
Ich hab wegen dem "Signaleffekt" rot genommen...
Aber wie gesagt...
Und das mit dem Ruderer ist sicher richtig...der ist ziemlich flüssig...nämlich überflüssig :D

@Ursela...ja...aber trotzdem versch....
mir das blöde "Schinakl "(=Steirisch..kleines Ruderboot) das Bild.

Neu malen..glaub ich
 

AnJa

Moderator
Hallo Werner,
dieses Bild hätte ich Dir nicht zugeordnet.
Zu dem Ruderer könnte man viel schreiben.....
Aber ich lasse es und denke nur:
Nobody is perfect!

Alles andere ist schön.
 

Mon

Forum-Guru
Die Farben in den Bäumen und im Wasser gefallen mir sehr gut, auch diese lockere Malerei, mit Daumen auf dem Ruderboot noch besser ;) , aber der Gegensatz verleitet mich, immer wieder hinzusehen, hat also auch einen Reiz.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Hallo Werner,
dieses Bild hätte ich Dir nicht zugeordnet.
Zu dem Ruderer könnte man viel schreiben.....
Aber ich lasse es und denke nur:
Nobody is perfect!
Und das ist auch gut so! :D
Alles andere ist schön.
@Happies ...ja das ist mehr als gut....Ihr könntet das aus meiner Sicht viel öfter schreiben ....ich bin nämlich weit davon entfernt "perfekt" zu sein....UND will es auch gar nicht sein !
Also künftig her mit Eurer verstärkten Kritik...selbst ist man/frau ja oft a bissl betriebsblind...
 

Julity

Aktives Mitglied
Jetzt aber nicht traurig sein, das Rot ist toll gewählt!...wenn du nix mehr ändern magst, dann behalte es wenigstens, darin steckt viel Mühe und es ist ja nicht auszuschliessen, daß es für den ein oder anderen genauso richtig ist, s.o.!
Stapf vielleicht noch ein wenig in dich gekehrt.;-)
LG
Eva
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke @Elisabeth und @eva...:)

Ich bin überhaupt nicht traurig :cool:
Im Gegenteil....interessante Diskussion die hier entstanden ist.
Und entgegen der Meinung eines ganz lieben Menschen (meiner Liebsten :)) bin ich nicht "beratungsresistent":D
Kritik ist durchaus positiv und hilfreich, wenn sie sachlich und fundamentiert herüberkommt...
Andererseits ist es aber nicht so ,das ich jede annehme - ohne jetzt arrogant und wichtig sein zu wollen ;) (stapf, stapf...)
Eben....Nobody is perfect....:cool:
 

catsndogs

Senior Mitglied
Das sticht ins Auge. Mir stellt sich direkt die Frage, was den Ruderer umtreibt. Hat er ein Auge für die Schönheit um sich herum? Wirkt für mich so, wie die Leute, die mit dem Fotoapparat alles aufnehmen, um es später als Erinnerung zu haben, ohne es wirklich erlebt zu haben. - Oder hatte er es eilig? Oder genoss er einfach den sich wiederholenden Ablauf des Ruderns und war bei sich in Gedanken... Man weiß es nicht.
Auf jeden Fall regt dein Bild zu eigenen Gedankengängen an :D

Die Gedanken zu dem hübschen Aquarell gefallen mir!
Ähnliches empfinde ich, wenn ich Motoradfahrer - früher an Wochenenden, inzwischen, dank Corona, auch während der Woche - hier durch die Kurven "heizen" sehe und höre. Oder Rennradfahrer mit gequälten Gesichtern.
Sehen und riechen die überhaupt irgendwas von der schönen Umgebung, den Hügeln, den gemähten Wiesen, den bunten Blumen am Straßenrand?
 

Rioja

Aktives Mitglied
Ähnliches empfinde ich, wenn ich Motoradfahrer - früher an Wochenenden, inzwischen, dank Corona, auch während der Woche - hier durch die Kurven "heizen" sehe und höre.
Sehen und riechen die überhaupt irgendwas von der schönen Umgebung, den Hügeln, den gemähten Wiesen, den bunten Blumen am Straßenrand?
:D Ich antworte mal als momentan inaktive Motorradfahrerin. Ich fahre selbst sehr gern etwas schneller, allerdings auch nur so schnell, wie ich meine, bremsen zu können. Ich sah und roch die schöne Umgebung. Man ist ja unmittelbarer in dieser als ein Autofahrer. Was man natürlich nicht wahrnimmt, sind die Details. Es ist aber das Zusammenspiel von allem, was mich beeindruckte. Hätte mich allein die Schnelligkeit und der Straßenverlauf interessiert, wäre ich auf der Rennstrecke unterwegs gewesen. Interessieren mich die Details, säße ich nicht auf dem Moped sondern bin zu Fuß unterwegs :)
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Hallo @Saskya und @Rioja....interessante Gedanken , die ich da mit meinem (verunglückten ) roten Boot auslöse...:cool:
Also ich fahre ja nicht Motorrad..nur Auto...und Fahrrad...
Aber selbst da denke ich ,das ich nur wahrnehme in einer schönen Gegend unterwegs zu sein (wenn dem so ist)
..aber dessen Schönheit und Details zu verinnerlichen...glaub ich , geht nicht.
Wandern, die Natur in sich "einiziagn" (aufnehmen)...genießen und auch für "danach" abspeichern...

Mein Ruderbootfahrer wird das vermutlich schon wegen der "Geschwindikeit" tun....und auch weil ihm gar nichts anderes übrigbleibt als inmitten des Naturparadieses "Ödensee" die einzigartige Umgebung zu genießen...:cool:
 

Anhänge

  • 20200731_184525.jpg
    20200731_184525.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20200731_183837.jpg
    IMG_20200731_183837.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 11

Ernest

Forum-Ikone
BOAH....das mit dem roten Boot ist ein Wahnsinns-Foto! Du hast Dir bei der malerischen Wiedergabe des Bootes leider nicht die erforderliche Mühe gegeben, zu der Du ohne weiteres imstande wärst. Hättest Du´s getan, wäre die gewünschte Harmonie entstanden und keiner hätte "gemeckert" ;)
LG Erhard
 

Neueste Beiträge

Oben