Das "Reinhardt" am KuDamm - Berlin

EBG

Aktives Mitglied
Hallo,

gerade bin ich mit dem Bild "Das Reinhardt am KuDamm" fertig geworden - wieder nach einem meiner Fotos gemalt.

Nun ja, fertig ? Ich weiß es noch nicht so genau.
Vielleicht dunkle ich noch etwas die Nicht-Pfützen im Vordergrund ab (d.h. den Gehweg) und intensivere die Spiegelungen der Personen in den Pfützen.
Da muss ich aber einmal drüber schlafen.
Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee?

Das Bild hatte mir schon den ganzen Tag Kopfzerbrechen gemacht.
Zum Einen wollte ich, dass das Restaurant ("Reinhardt") gut zu identifizieren ist (also Details nicht zu sehr vereinfachen).
Gleichzeitig sollte aber die Häuserfront in der Tiefe nicht weiter ablenken (also nach hinten nur andeuten).

Das Innere ist sehr dunkel (nicht schwarz malen, trotzdem etwas einplanen, das "unregelmäßig wirkt") und vor den großen Fenstern stehen helle Tische und (leere) Stühle, die aber nur stören würden (weglassen und der Fantasie überlassen).

Die Personen - besonders die Drei im Vordergrund - bilden einen zweiten Fokus, sollten trotzdem aber nicht zu detailliert dargestellt werden.
Um sie nur ganz ungenau und schemenhaft zu malen. sind sie einfach zu groß.
Deshalb habe ich die Köpfe und Oberkörper relativ realistisch gemalt und dann aber bei den Beinen stark reduziert. Die Beine enden vor dem Boden und haben fast keine Füße.
Das fällt dem Betrachter aber kaum auf (erst wenn man ihn darauf hinweist).

Im Grunde genommen habe ich heute den ganzen Tag in Etappen gemalt:
15 Minutern nachgedacht, 5 Minuten gemalt, 1 Stunde mit anderen Dingen abgelenkt, 15 Minuten nachgedacht, 5 Minuten gemalt, 1 Stunde mit anderen Dingen abgelenkt, u.s.w. ...

Jetzt raucht mir der Kopf.
Feierabend für heute. :-)

2018-01 Reinhardt am KuDamm - Berlin.jpg
46 x 36 cm
Arches 640g - grain torchon (rauh)

Schönen Restsonntag
Rainer
 

Mastix

Forum-Guru
Super! Als ich das Bild sah, dachte ich gleich : Regentag ? Und als ich Pfützen las - richtig! Du hast die ganze Situation und auch das Wetter auf dem Bild ganz großartig dargestellt.
 

Ingrid B.

Senior Mitglied
ich finde, das was du dir vorgenommen hast, ist super gelungen, eine sehr gute Momentaufnahme
der Hauptfokus wird auf das Cafe mit seinen roten Markiesen gelenkt, der zweite Blick fällt auf die Personen im Vordergrund,
die Bewegungen der Personen wirken auch sehr natürlich, Klasse Bild
 

AnJa

Moderator
Fantastisch, Rainer.
Ich wusste gar nicht, dass es ein so nobler "Schuppen" ist. Tolle Szenerie.

Habe mir mal die Bilder und Videos angeschaut - Wahnsinn.
Wenn ich mal wieder am Kudamm bin, schau ich mir das an, aber von außen.

Jedenfalls ist Deine Arbeit Klasse!
 
H

Hydrangea

Gast
Das Schmuddelwetter passt ja, wie die Faust aufs Auge, zur momentanen Wetterlage. Das Bild hat eine unglaubliche Tiefe. Ich finde es toll, so wie es ist aber kenne auch das Gefühl wenn man nicht zur Ruhe kommt, weil man es noch nicht für fertig empfindet. Ich denke Du wirst morgen schon wissen wie es weitergeht ....nach einer „ Drüberschlafennacht“
;)
 

Motte

Forum-Guru
Du bist der geborene Illustrateur, der für Zeitschriften zum Text das erläuternd beigegebene Bild anfertigt. Du hast einen tollen Malstil, beim durchlesen Deines Textes und die kleinen Probleme darin machte ich mir einen Kopf...aber als ich das Bild sah,( hatte erst ohne Bild anschauen gelesen)...da sehe ich nicht eins Deiner erwähnten Gedanken, ob die Menschen Füße haben oder nicht, das Bild ist wieder fantastisch, typisch 1 A Berlin, wie früher beim Kranzler Cafe`, pulsierendes Leben trotz Schmuddelwetter, herrlich!
 

Annerl

Forum-Ikone
Ich kann hierzu ebenfalls meine Begeisterung äußern.
Einfach klasse gemalt.
Dieser Malstil ähnelt dem von Umberto Rossini, wobei Du die Farben kräftiger verwendest.
 

karina

Senior Mitglied
Bin sehr beeindruckt von dem Bild.Man kann viel darauf sehen und es sich richtig lebhaft vorstellen.Die Details finde ich gut.Einfach schön.
 

Ruth

Forum-Ikone
auch wenn ich das gefühl habe das die hintere häuserzeile nach vorne kippt und der balkon gleich runterfällt,sorry kann auch sein das ich einen knick in der optik habe,
gefällt mir dein bild super gut.da ist leben drin.
 

Tami_76

Senior Mitglied
Bin ein paar Jahre lang täglich dort lang gelaufen und habe es sofort wiedererkannt. :)
Super gelungen! :clapping:

Ruth, das ist nicht deine Optik, aber auch kein perspektivischer Fehler; eher eine optische Täuschung. Das Reinhardt ist ein "runder Eckbau". Manche der Häuser dahinter haben Erker, andere nicht, daher kommt es zu dieser verschobenen Optik, wenn man die Straße hoch blickt. Auch die Balkone haben eine ungewöhnliche Form, mit Wölbungen nach innen. Kann ich leider schlecht beschreiben.
 

Ruth

Forum-Ikone
danke tami

ich habe mir ein bild davon angesehen.da sieht man die form der balkone sehr gut drauf.
das sah genauso aus wie rainer das gemalt hat.
also alles gut.
 

Ingi

Forum-Guru
Hallo Rainer, eine interessante Szene perfekt eingefangen und malerisch toll umgesetzt! Da hat sich das Kopfrauchen gelohnt!
 

Neueste Beiträge

Oben