Das Knetgummi

Suse

Forum-Ikone
Hallo meine lieben HP`s,
mal wieder brauche ich Eure Hilfe:
in meinem Thread "die Feder" wurde mir geraten, zum Knetgummi zu greifen. Ich habe aber null Plan davon und noch nie damit gearbeitet. Es irritiert mich auch, das es Fäden zieht. Also, wie geht man damit richtig um und sind die Fäden normal? Ach, ich bin ja manchmal soooo blond*seufz*...
Viele liebe Grüße die Pinselsuse
 

Ruth

Forum-Ikone
hallo suse

hast du original knetgummi genommen.?

es gibt nen pastellradierer der wie knetgummi ist.den kann man kneten und immer wieder benutzen.
bei dem kannst du z.b. mit der breitseite farbe wegnehmen.oder eine noch schmälere kante drücken um schmale streifen zu radieren. nen radierstift würde ich dir auch empfehlen.bei diesem kann man die spitze so schneiden wie man sie braucht.
guckst du hier. von mapped oder kretacolor.
http://www.gerstaecker.de/AfficheRubrique.do?idarbo=1354&page=18
lg ruth
 
Zuletzt bearbeitet:

Suse

Forum-Ikone
Hallo liebe Ruth,
der war mit dabei, ich hatte mir doch mal so ein Set gekauft, erinnerst Du Dich? Es ist ein No-Name-Produkt. Hat denn die Handhabe so viel mit Original zu tun?
Viele liebe Grüße die Pinselsuse
 

Ruth

Forum-Ikone
ach so du hast so einen.

dann knete ihn gut durch. warum der fäden wirft, keine ahnung.vielleicht zu alt.
moment schaue mal bei meinen nach.

so, nein meiner zieht keine fäden. meinen kann ich aber auch mal mit wasser abwaschen.trocknen lassen.
spüli weis ich nicht mehr genau.

glaube nicht das das was mit original oder nicht zu tun hat.aber wenn man ihn viel in der hand hat bekommt er ja auch schweiß und farbe und sonstigen staub mit rein,vielleicht deswegen.

lg ruth
 
Zuletzt bearbeitet:

gucki

Senior Mitglied
suse
den kannst du ganz dünn für feine Linien machen, natürlich nur eine Ecke davon, nicht radieren sondern tupfen mußt du damit.Geht auch gut um Ölfarben abzunehmen.Natürlich nur kleine Flächen.
Und ja nicht offen liegen lassen,ich hebe ihn in einen Cremedöschen auf.
 

tina

Senior Mitglied
Knetgummi für Keide und Co.ist klar, aber für Öl das ist mir neu! Muss ich aber unbedingt testen. Wird die Ölfarbe dann abgewischt oder eingeknetet?
 

Ruth

Forum-Ikone
ach gucki

das wußte ich auch noch nicht.die ölfarbe bleibt doch in dem radierer hängen.....kriegste doch nie wieder raus.
kein wunder das der dann hart wird. meiner liegt schon ne ganze weile hier offen rum.und er ist so gut wie neu.

lg ruth
 

gucki

Senior Mitglied
Kein Problem, wenn ich mit einer falschen Farbe über den Rand komme oder etwas heller an kleinen Stellen werden möchte, nur mit dem Knetradierer tupfen, natürlich wische ich dann die gebrauchte Spitze ab.>Mein Radierer l"lebt" nun schon einige Jahre.
Geht aber auch mit diesen pinselähnlichen Gummischiebern, keine Ahnung wie das heißt.
 

Rosi

Senior Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, bin heute hierauf gestoßen, weil ich eine Antwort auf mein Problem suchte.

Ich habe einen Knetgummi, noch gar nicht viel gebraucht, und wenn, dann nur für Bleistift, Kohle, Graphit. Länger nicht benutzt, lag auch meistens in einer kleinen Schachtel.
Heute will ich das Ding wieder benutzen .... und ich knete und knete ..... meine Hände tun schon weh, mein Mann mußte auch mit ran.
Aber ich bekomme ihn nicht mehr so geschmeidig, wie er mal war. Macht den Eindruck, als sei er von außen her verhärtet/verkrustet.

Wie bekomme ich das Ding wieder annähernd in den Ursprungszustand ???

Was muß ich tun, damit es nicht soweit kommt ???

Ihr habt da bestimmt Eure Erfahrungen.
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Wie bekomme ich das Ding wieder annähernd in den Ursprungszustand ???
Ich befürchte, dass du den nicht mehr retten kannst :00000572:

Was muß ich tun, damit es nicht soweit kommt ???
Ich habe meinen Knetradierer im gelben "Innenei" eines Überraschungseis.
Oder du wickelst ihn, wenn du ihn nicht benutzt in ein Stück Frischhaltefolie ein.
Hauptsache möglichst luftdicht :00000295:
 

gucki

Senior Mitglied
Mir ist das mal mit einem blauen Knetgummi passiert, mein "grauer" hält nun schon mindestens 5 Jahre
 

tempika

Senior Mitglied
Och ich hab auch son Knetedings und den hab ich gar nicht in einem besonderen Behältnis, der liegt bei meinen Stiften offen rum uund das macht ihm gar nix aus. Ist aber auch einer von Faber, vielleicht desshalb?


LG
tempika
 

Neueste Beiträge

Oben