Das ist die berühmte Welle....

klecksel

Senior Mitglied
Nun, nachdem mir am letzten Sonntag so viel Schläge angedroht wurde, versprach ich ja, mich möglichst zu bessern…..

Deswegen stelle ich Euch heute wieder mal ein leichtes (und reales!) Bilderrätsel vor – das wahrscheinlich binnen ½ Stunde gelöst sein wird.


Gesucht wird diesmal ein Ölbild, bzw. dessen Maler. Das Sujet erschließt sich klar aus dem Bildausschnitt und erinnert mich an Julis Hit „Das ist die berühmte Welle….“.

Viel Spass!
 

Anhänge

  • Bilderrätsel_16.9.12 - Kopie (3) - Kopie.jpg
    Bilderrätsel_16.9.12 - Kopie (3) - Kopie.jpg
    34 KB · Aufrufe: 95

klecksel

Senior Mitglied
Du meinst die von dem russischen Marinemaler? Nein, die ist es leider nicht, erno. Aber diese 'neunte Welle' ist ein tolles Bild - schaut Euch mal diesen Himmel an und wie das Licht auf die spritzende Welle trifft - genial.......

Ich glaube, das hätt' ich mich nicht getraut, wäre zu schwer gewesen, erno!
 

Anhänge

  • Aivazovsky,_Ivan_-_The_Ninth_Wave.jpg
    Aivazovsky,_Ivan_-_The_Ninth_Wave.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 79

Pastelline

Senior Mitglied
Das Bild ist ja super, allerdings habe ich unter 9. Welle ein anderes Bild gefunden. Jetzt bin ich verunsichert. Die Auflösung ist das doch nun nicht oder?


Ich dachte bei dem Ausschnitt an Thomas Moran, bin aber inzwischen nicht mehr so sicher und suche noch :00000295:

Vielleicht die Woge von Cubet?
 
Zuletzt bearbeitet:

klecksel

Senior Mitglied
Nein, nein, Bettina, das war ein Vorschlag von erno, aber nicht die Lösung! Habe diese 'neunte Welle' von Iwan Konstatinowitsch Aiwasowski nur hier gezeigt, weil wohl die Wenigsten dieses schöne Bild kennen dürften (ich eingeschlossen!).

Also, das ist es nicht. Und Thomas Moran, der amerikanische Landschaftsmaler, ist auch nicht der gesuchte Maler......

Ich gebe Euch mal einen etwas größeren Ausschnitt :00000285:
 

Anhänge

  • Bilderrätsel_16.9.12 - Kopie (3).jpg
    Bilderrätsel_16.9.12 - Kopie (3).jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 74

Marigold

Senior Mitglied
Hi klecksel, ganz zweifelsfrei identifizieren kann ich sie nicht... aber ich denke es ist Die Woge von Gustave Courbet!

Weisst du zufällig in welchem Museum das Original hängt? Ich habe eine Version mal in einer wunderschönen Courbet-Ausstellung in Baltimore gesehen.

Gruss
Marigold
 

Perry

Senior Mitglied
Hi Marigold.

Wie bist Du drauf gekommen? Kanntest Du das Bild oder hast die Suchfunktion von google genutzt? Aber wie google-t man Bilder, ohne das nächste Jahr damit zu verbringen?

LG
Perry
 

Pastelline

Senior Mitglied
Das Bild ist ja super, allerdings habe ich unter 9. Welle ein anderes Bild gefunden. Jetzt bin ich verunsichert. Die Auflösung ist das doch nun nicht oder?


Ich dachte bei dem Ausschnitt an Thomas Moran, bin aber inzwischen nicht mehr so sicher und suche noch :00000295:

Vielleicht die Woge von Cubet?


:00000295: ich hab es zwar falsch geschrieben, aber das selbe gemeint.
 

klecksel

Senior Mitglied
und aus isses........

Herzlichen Glückwunsch, Marigold !!!

Ja, es ist "Die Woge" von Gustave Courbet, dem berühmten Maler des französischen Realismus. 1969 gemalt, und angeblich 76 x 151 cm groß. Das Bild hängt im Museum of Art in Philadelphia - und ich hätte es nur zu gerne auch einmal gesehen......

Die Massangaben stimmen mit meiner heruntergeladenen Vorlage allerings nicht überein. Kannst Du etwas mehr dazu sagen, Marigold, da Du das Bild schon einmal gesehen hast?
 

Anhänge

  • Bilderrätsel_16.9.12.jpg
    Bilderrätsel_16.9.12.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 71

klecksel

Senior Mitglied
Und auch Dir, liebe Bettina, herzlichen Glückwunsch! Tut mir leid, weil ich mich auf Deine Antwort 'Thomas Moran' so fixiert hatte und den gleich googelte.....

'Cubet' hab' ich garnicht mehr gelesen, sonst hätte ich Dich da bestätigt und noch einen Tip gegeben......

Also warst eigentlich Du die Erste.......

Ja, das ging wirklich fix heute!! ALLE ACHTUNG!
 

Marigold

Senior Mitglied
Hallo klecksel und Pastelline,

Ich kann die Verwirrung auflösen. Die Wellen in Philadelphia sind ein anderes Bild - siehe Anhang.
http://www.philamuseum.org/collections/permanent/104430.html?mulR=1319|14

Pastelline hat recht, unser Rätselbild hängt in der Sammlung Oskar Reinhart direkt hier bei mir in Winterthur! Dann habe ich sie hier gesehen und nicht in den USA. Gedächtnis wie ein Sieb! :00000655: Kannst also mal vorbeikommen, klecksel :00000281: Hier hängen eine Reihe Courbets, sehr hübsch finde ich das Mädchen in der Hängematte.

Das hier besprochene Gemälde fand ich durchaus beeindruckend aufgrund der archaischen Gewalt dieser gemalten Welle. Von der Malerei ansich fand ich das Bild eher matschig, bin auch nicht unbedingt überzeugter Anhänger von Courbet, aber jeder mag halt was andres!

Marigold
 

Anhänge

  • courbet-waves-philart.jpg
    courbet-waves-philart.jpg
    23 KB · Aufrufe: 65
  • Courbet-hängematte.jpg
    Courbet-hängematte.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 13

klecksel

Senior Mitglied
Danke für die Aufklärung, Marigold.....

Jetzt isses klar, warum die Maße nicht zum Bild passten.... Der Fehler liegt nämlich allein bei mir!

Bei Zeno.org stehen beide Bilder, also "Die Wellen" und "Die Woge" gleich nebeneinander. Und da ich mich bei der Auswahl eines der beiden Bilder für das Rätsel zunächst nicht entscheiden konnte, hab ich die Bildunterschriften einfach verwechselt.....

"Die Woge" ist nämlich nur 80 x 100 cm groß und hängt - wie Bettina schon schrieb - tatsächlich in Winterthur......

Aber ihr habt's ja auch so gleich geraten :00000298:
 

Pastelline

Senior Mitglied
Marigold, danke, das untere Bild von Courbet kannte ich bisher noch gar nicht.
Übrigens nehme ich mir vor langsam mal zu notieren wo ich welche Bilder gesehen habe, da ich auch gerne durch viele Museen streife, und dann kommen noch die Ausstellungen dazu.

Ich habe sogar überlegt, ob es im Essener Folkwang hängt, und dass obwohl ich dort ständig vor den Courbets sitze und staune. :00000285:
 

klecksel

Senior Mitglied
.....Ich habe sogar überlegt, ob es im Essener Folkwang hängt, und dass obwohl ich dort ständig vor den Courbets sitze und staune....:00000285:

Leider hängt es dort definitiv nicht, Bettina. Da ich ja 40 Jahre lang in Essen wohnte, war das Folkwang-Museum (der Altbau!) quasi meine Kinderstube..... Klar, aus Platzmangel waren ja auch viele Bilder 'eingemottet' und nicht in der ständigen Sammlung zu sehen.

Aber einen solchen Courbet hätte man doch sicher nicht versteckt.....

Und als das neue Folkwangmuseum gebaut wurde, hätte man ihn bestimmt auch in der großen Impressionisten- und Realismus-Ausstellung in der Villa Hügel gezeigt.

Und im neuen Folkwang-Museum mit seinen hellen, lichten Räumen - da hätte so ein Bild doch sicher auch einen Ehrenplatz, oder?
 

Pastelline

Senior Mitglied
also jetzt bin ich fast soweit gleich nach Essen zu fahren - ich lag gar nicht so falsch. Der Courbet, den ich immer bewundere heißt auch die Woge und ist von 1870.
Leider kann ich davon keine Abbildung finden - ich durchforste gleich wohl meine Fotos - denn die habe ich sicher fotografiert.
Es ist im Folkwang ein eher kleines Bild und ich weiß, dass Courbet es aus dem Fenster schauend gemalt hat.


Übrigens Klecksel - die hängen im Folkwang ständig um.
Jetzt sicher schon wieder für die Ausstellung die bald beginnt.

Ich wollte mal einer Freundin einen Ferdinand Hodler zeigen und schwups - hing da irgend eine Landschaft
 

Neueste Beiträge

Oben