Darstellung von Metall

Inge

SUPERVISOR
Hier ein (fast fertiges) Beispiel für die Einbringung eigener Reflexionen
Heute bei Kunstlicht primitiv fotografiert, das Wetter ist einfach nur sch....limm.
 

Anhänge

  • IMG_3948.JPG
    IMG_3948.JPG
    1 MB · Aufrufe: 18

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Happypainters

Ich bin der Meinung dass Metall oder Glas einfacher ist zum malen als eine Zitrone, oder ein Stück Felsen.
Bei einer Zitrone muss zuerst mal die Form und Farbe stimmen, danach wird es schwierig wenn es darum geht die feinen Grübchen darzustellen. Das selbe gilt auch für einen Ausschnitt aus einer Kiesgrube.
Da ist nur Gras und Stein und Fels , wenn man Glück hat vielleicht noch ein Baum oder Büsche.

Das erzeugen von Glanz ist ein Stück weit Effekthascherei, Pomp oder übertriebenes Schminken.
Der Glanz lebt von den Kontrasten Hell neben Dunkel.
Aber das wichtigste, je glatter der Farbauftrag ist, und wie feiner die Übergänge, desto glaubwürdiger wird das Ergebnis.
Ich stelle hier drei Bilder in verschiedene Techniken vor. Überall ist die glänzende Kanne darauf, die Hauptdarstellerin. Einmal Öl, einmal Acryl auf Papier und am schwierigsten mit Pastellstiften.
 

Anhänge

  • 3FFC3063-83C8-4DDC-BCFE-BD646AFA7546.jpeg
    3FFC3063-83C8-4DDC-BCFE-BD646AFA7546.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 23
  • F74FA42E-D1DF-4565-89A2-04643527B6BE.jpeg
    F74FA42E-D1DF-4565-89A2-04643527B6BE.jpeg
    459,5 KB · Aufrufe: 19
  • 610D8E70-2E44-49D1-B98A-0E3E26058D4F.jpeg
    610D8E70-2E44-49D1-B98A-0E3E26058D4F.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 20
  • DCC82010-34B1-43D2-88FC-DDD56A6BB24C.jpeg
    DCC82010-34B1-43D2-88FC-DDD56A6BB24C.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mon

sika

Senior Mitglied
also ich male lieber eine Zitrone als Glas oder Metall, da streikt meine Gehirnhälfte (die recht oder die linke???)
Aber deine gezeigten Bilder Gregorio sind einsame spitze!
 

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo Gregorio,
deine Bilder sind klasse, ohne Frage.
Ich bin der Meinung dass Metall oder Glas einfacher ist zum malen als eine Zitrone, oder ein Stück Felsen.
ich denke, das kann man nicht so pauschal sagen. Es kommt immer drauf an, wie gut es gemacht wird.
Das erzeugen von Glanz ist ein Stück weit Effekthascherei, Pomp oder übertriebenes Schminken.
meiner Meinung nach Glanz das Mittel der Wahl , außer ich will mattes Glas oder Metall darstellen.

@Inge,
du hast "eigene Reflexionen" gemalt? Respekt, ich könnte das nicht. Meine Methode wäre eher, möglichst genau nach einer geeigneten Vorlage zu malen.
Ich meine auch, Glas und glänzendes Metall sind eher die Domäne der Foto- bzw. Hyperrealisten.

das hier ist der Wahnsinn, egal wie man dazu steht.
https://static.businessinsider.sg/2019/09/09/5d6972016f24eb0f32078d44.png

LG Ernesto
 

Inge

SUPERVISOR
Hallo und danke für's Reinschauen.
Gregorio, ich bin froh, dass das mit dem Einstellen trotz deiner angeblich "fehlenden Rechte" noch geklappt hat.

Ernesto, bisher habe ich ja bloß ein paar Palmen und ein verzogenes Auto drin. Es muss noch mehr rein und dann bekommt das Ganze noch eine "Überbehandlung", wenn ich das Motiv erst fertig habe. Mir schwebt z. B. ein Art-Deco-Haus vor.
Dein Link auf das Fisch-Schnapsglas ist super. Allerdings habe ich schon gemerkt, dass (Hyper-)Realismus leichter geht, je größer das Format wird.

Egal wie detailliert oder wie realistisch, mir macht das Malen von Reflexen einfach Spaß.
Warum einfach, wenn's kompliziert auch geht? :cool:
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Gregorio hat immer noch Probleme, in diesem Thema zu antworten.
Deshalb übermittle ich gerne seine Worte:

Ich bedanke mich bei allen für Das Interesse zu meinem Beitrag
 

Neueste Beiträge

Oben