Darf man bald keine Urlaubsfotos mehr posten?

ReneHH

Forum-Guru
interessantes und ernstes thema...finds gut, dass das hier auch mal angesprochen wird.
viele stören sich nicht dran, selbst wenn sie den spiegel vorgehalten bekommen..verdrängung siegt..

finds gut, dass sich doch einige dafür interessieren und auch die mühe machen, sachen nachzurecherchieren..
 

LilithT

Senior Mitglied
So, ich habe nun auch recherchiert und das mit dem Verbot der Panoramafreiheit ist nur ein Missverständnis gewesen, das ließ Brüssel vorhin verlauten. Habe es auf N-tv gesehen. Demnach kann man also alle seine tollen Urlaubsfotos von Bauwerken und Kunst auch weiterhin fotographieren und auch hochladen.

Also falscher Alarm! Wiedermal viel Wind um gar nichts ^^...
 

Emma-Marie

Senior Mitglied
Mißverständnis - so, so! Haben vielleicht doch genug Leute protestiert und ihren Abgeordneten geschrieben? Das Mißverständnis lag vielleicht darin, dass publik wurde. Warten wir es ab, bis wieder Gras drüber gewachsen ist. Dann schaun mermal.
 

LilithT

Senior Mitglied
Sie müssten es bringen, habs eben auch nochmal bei RTL Aktuell gesehen. Allerdings gibts wohl doch Einschränkungen, manche Länder kochen da wohl noch ihr eigenes Süppchen, wie Frankreich zum Beispiel, aber das war wohl auch vor dieser Debatte schon so...
 

maja

Forum-Ikone
Ich habe z.B. auch von Architekten gehört, die sich aufgeregt haben drüber.
Sie sind oft sehr froh, dass ihre Bauwerke gezeigt werden - ist doch eine schöne Werbung! Und außerdem haben sie mit neuen Projekten Arbeit genug - da wollen sie sich nicht mit tausenden von mails beschäftigen, die alle lauten: "Darf ich ..." Nachvollziehbar! :00000285:
Aber mal sehen, was die sich da noch so ausdenken! :00000026:
 

bruno

Senior Mitglied
Ja, von wegen "Missverständnis". Oettinger mag jetzt behaupten, es sei gar nicht so geplant gewesen, dabei war die Beschlussvorlage ja recht eindeutig. Seine Fraktion hat da wohl einfach nur Mist gebaut und will nun ohne Gesichtsverlust aus der Sache raus. Der einfachste Weg um so einem Dilemma rauszukommen ist dann einfach zu behaupten das sei gar nicht so geplant gewesen und alles nur falsch verstanden worden. Dabei war es nachweislich anders als Oettinger es nun darstellt.

Aber egal ob es nun ein Rückzieher ist oder ob die Autoren der Beschlussvorlage die rechtlichen Konsequenzen vielleicht auch " nur" nicht richtig eingeschätzt haben (was ein Beleg für deren Unfähigkeit wäre), Hauptsache der Vorschlag ist vom Tisch. Die Proteste hatten also Erfolg, schön dass es sich manchmal doch lohnt sich zu wehren.

https://juliareda.eu/2015/07/eu-par...noramafreiheit-fordert-urheberrechtsreform-2/
 

LilithT

Senior Mitglied
Das ist mal wieder ein tolles Beispiel. Ich glaube nicht, dass es an den ganzen Menschen lag, die sich darüber muckiert haben. Nee, nee, das die diese "Einschränkung der Panoramafreihheit" nicht durchgewunken haben, liegt einzig und allein daran, dass die dafür ja auch keine Kohle einstecken könnten und irgendwie muss man sich ja beim gemeinen Volke beliebt machen...

Guckt mal wieviele Tausende Leute mittlerweile gegen die GEZ wettern. Da passiert aber komischerweise nichts, obwohl Tausende protestieren. Hier würde denen aber auch nen Haufen Kohle durch die Lappen gehen...
 

danillal

Aktives Mitglied
Tja pia etwas das mal eingeführt ist und lukkrativ wird sicher nie geändert oder gar abgeschafft - bei uns in Ö führen sie jetzt die festplattenabgabe ein - das wird die shops in Deutschland jedenfalls freuen. Politiker mit weitblick halt :-)
LG dani
 

Neueste Beiträge

Oben