cuby lernt Speed Painting

cuby

Aktives Mitglied
Ist sicher nicht das traditionelle Speed Painting - gibts das überhaupt? - ich versuche einfach skizzenhaftere Bilder mal in 1-3 Stunden zu pinseln.

Angeregt durch Jam_ART :00000299: will ich mal bissel mit Wasserfarben probieren und rumpanschen.
Strukturen, Details, kleine Dinge.

Und da ich sowas noch nie gemacht habe, verlief es schon zu Beginn anders als gedacht, haha.
Naja, es sind halt mehrere Dinge auf einem Blatt, egal.

Vor Jahren habe ich mal Zeugs unter ein paar Sequoias aufgesammelt. Und solange ich draußen mit der neuen Kamera keine Fotos gemacht habe, nehme ich halt das.
Spontane Ideen soll man nicht ausbremsen. :00000292: Mit den eingetüteten Teilen kann ich eh ne Weile arbeiten...

Sequoias gehören zu den Mammutbäumen und nehmen beachtliche Ausmaße an. Sie gehören zu den ältesten und größten Bäumen der Erde.
 

Anhänge

  • mammutbaum.jpg
    mammutbaum.jpg
    110 KB · Aufrufe: 234
  • 1-speed-1-vorlage.jpg
    1-speed-1-vorlage.jpg
    130 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:

cuby

Aktives Mitglied
Pro Bild möchte ich nicht mehr als 2-4 Fotos posten...

Die Vorzeichnung habe ich mit grauem Aquarellstift gemacht. Die Kiste stand noch rum vom Blumenbild.
Dann entschied ich mich für meine alte Technik: grobe Struktur mit Federzeichnung, habs aber hier auf die Schnelle ersetzt durch Fineliner.
Das Papier ist eine Sorte, die ich in einer Phase von geistiger Umnachtung :00000285: gekauft habe, und zwar gleich mehrere Blöcke.

Staedtler Lumocolor permanent schwarz F
Pelikan Feine Studien- Aquarellfarbe
Hahnemühle Universalblock Mixed Media, 36 x 48cm, 310g
 

Anhänge

  • 1-speed-2.jpg
    1-speed-2.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 221
  • 1-speed-4.jpg
    1-speed-4.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 221

Geli

Senior Mitglied
Dein Talent hätte ich gerne, Cuby. :00000285:
Der Anfang ist schon mal wieder :00000727:
 

cuby

Aktives Mitglied
So, Bild 1 ist fertig.
Menno, ist das anstrengend, so flüchtig zu pinseln. :crazy02:

Mal sehn, was ich nun finde...
 

Anhänge

  • 1-speed-6-final.jpg
    1-speed-6-final.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 187

Jam_ART

Forum-Ikone
Hallo ...da staun' ich aber. Schön daß ich Dich inspirieren konnte...
Und das Ergebnis ist super
Gfoid ma vui ...auf guad steirisch
Die Strukturen hast Du bestens getroffen ...und das "Leichte" wird absolut durch Dein "speed painting" vermittelt - Kompliment
 

cuby

Aktives Mitglied
Hallo ...da staun' ich aber. Schön daß ich Dich inspirieren konnte...

Ja, da guckst du. :00000282: Die schöne Baumrinde wars... :00000156:


@ ALL,

vielen Dank.
Freut mich, dass es euch gefällt - der Werdegang und das fertige Blatt. :00001753:


Mal sehn, vielleicht bekomme ich ja doch noch ne Mappe mit hübschem Zeug voll. :00000292:
 

cuby

Aktives Mitglied
Habe Bild 2 angefangen.
Diesmal mit Pastell auf den Block, den ich gleich nicht mochte und lieber auf PastelCard wartete. :00000281:
Zu dünn, zu ach irgendwas komisches halt...:00000285:


Papier: Hahnemühle Skizze/Pastell 130g
Kreiden: Toison'dor von KOH-I-NOOR (uralte Packung)
Stifte: STABILO CarbOthello

Diesmal schmiere ich mit den Kreiden rum, sie sind etwas kratzig, aber die Enden sind nicht so fein gepresst wie bei den Rembrandt-Kreiden - müssen sich also erstmal einschleifen.
Bäh, was für ein Dreck.

Die Vorlage war vom Malprojekt 23 :00000282:, hatte mir am Besten gefallen und wurde sofort abgespeichert...

Dieses mal Speed Drawing, ich will ja schnell sein.
Ist schwerer als langsam und stundenlang rumzumalen.
Die 1-3 Stunden können sich durchaus über mehrere Tage hinziehen, soll ja die reine Zeichenzeit sein.

So, darin war bisher nur etwa eine Stunde versenkt.
 

Anhänge

  • 2-speed-2-vorlage.jpg
    2-speed-2-vorlage.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 167
  • 2-speed-2.jpg
    2-speed-2.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 5
  • 2-speed-3.jpg
    2-speed-3.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 7

Neueste Beiträge

Oben