Color Checker Eigenbau

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Da ja letztens der liebe Frank (xlwizzer) schon den Proportional-Divider selbst "gebastelt" hat,
hab ich mich gleich ans Werk gemacht und ihn nachgebaut.

Nun fehlte mir zur Carder-Methode neben der mittlerweile bestellten DVD nur noch der Color-Checker.

Und den habe ich mir dann gestern selbst gebastelt und auch schon ausprobiert....wow...hätte nicht gedacht, dass der sooo hilfreich sein kann !!!

PS: hier könnt ihr sehen, wie man damit arbeitet: http://www.thecardermethod.com/clips.html Video 4
 

Anhänge

  • Colour-Checker.JPG
    Colour-Checker.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 181

annah

Forum-Guru
Hallo Heike,

Dein Color-Checker schaut gut aus. Woraus hast Du ihn gebaut, bzw gebastelt? Über so ein Teil hab ich nämlich auch schon mal nachgedacht. Ich glaube nämlich sehr gerne, daß das echt hilfreich ist. Sonst mache ich immer kleine Farbtupfer auf meine Vorlagen zum Farbvergleich, was ein wenig die Vorlagen versaut.

Viele Grüße
Anna
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Woraus hast Du ihn gebaut, bzw gebastelt?
Ich habe beim Suchen nach einer geeigneten Holzleiste für den Proprtional-Divider ein Stück Alublech gefunden.
Das ist so dünn, dass man es noch mit einer guten Schere schneiden kann.

Zum Probieren geht aber bestimmt auch ein Stück Prägefolie, die man in jedem Bastelladen bekommt.
Der "Sucher" ist eine Unterlagscheibe.

Sonst mache ich immer kleine Farbtupfer auf meine Vorlagen zum Farbvergleich, was ein wenig die Vorlagen versaut.
Hihi, ich will ja life malen, da kann ich schlecht Farbtupfer auf das Obst machen :00000726:
Wenn du aber nach Foto arbeitest:
entweder laminierst du dir die Vorlage ein,
oder steckst sie in eine klare Prospekthülle,
da kann man dann auch prima die Kleckse abwischen :00000298:
 

CPP

Senior Mitglied
Klasse.

Hab mir einen aus einer alten weissen Plastikdose gebastelt. Hilft wirklich.
War bloss zu blöd das hier im Forum zu posten.:00000655:
 

xlwizzer

Aktives Mitglied
Hallo Heike,

toll so ein ColorChecker. Habe mir auch ein gebastelt.
Vielleicht mach ich nachher mal ein Foto und stell es noch ein.
 

Kowoline

Aktives Mitglied
Ich hab mir zwar jetzt mal das Video angeschaut, aber irgendwie kapier ich das nicht. :00000655:Vielleicht kann es mir jemand erklären..
 

snupi

Aktives Mitglied
Was man so erfährt hier, toll. Hab bis jetzt alles selbst ebend ohne Hilfsmittel versucht .Versuch aus der Fantasie etwas wiederzugeben.
Das man auch Hilfsmittel gebrauchen kann .... schön.Wieder was gelernt . Nur muß man damit ja auch umgehn können.:00000681:
 

Antrea

Aktives Mitglied
Hallo Sabine,

der Color-Checker dient dazu, den richtigen Ton, die richtige Farbe zu finden.

Durch den Ring, wird die umliegende Farbe abgedeckt, sodass man sich nur auf die Stelle konzentrieren kann, die man gerade bearbeitet.

Umliegende Farben führen zu optischen Täuschungen, sodass man mit der Farbauswahl oft sehr daneben liegt.

Laslo hatte mal einen tollen Link angeführt, der die optischen Täuschungen sehr gut verdeutlicht hat.

Vielleicht kann mal jemand den Link hier noch zufügen.
 

xlwizzer

Aktives Mitglied
Hallo Sabine,

auf der unteren "Platte" gibst du etwas von deiner angemischten Farbe. Dann hälst du den ColorChecker in die Richtung deines Motivs und schaust durch den Ring. Nun siehst du in der unteren Hälfte deine angemischte Farbe und in der oberen Hälfte die Motivfarbe und kannst beide vergleichen...
 

Kowoline

Aktives Mitglied
Ach soooooo, und das wisch ich dann einfach immer wieder ab oder wie?? Ich weiß ich stell echt blöde Fragen, aber find es schön, dass ihr so viel Geduld mit mir habt.
 

Kowoline

Aktives Mitglied
Das ging ja flott, dann werd ich mir auch mal so ein Ding basteln. Aber vielleicht warte ich noch auf die Variante von CPP.
 

Kerstin

Senior Mitglied
Hi Sabine,
ich dachte eben auch Colorchecker, was´n das??????????????

Aber mal wieder was dazu gelernt!
Vielen Dank an euch alle für diese wunderbaren Tipps und eure Geduld immer wieder Fragen zu beantworten!

Lg Kerstin
 

Ruth

Forum-Ikone
na ich hätte jetzt auch soviele fragen gehabt wie sabine.

heike mit was hast du denn den ring festgeklebt?

tolle sache das werde ich mitr auch mal bauen.

lg ruth
 

xlwizzer

Aktives Mitglied
hier ist meine Version...

Ich habe ein etwas stärkeres Blech genommen. Evtl. feile ich das Loch noch ein wenig größer. Es funktioniert aber auch so :00000295:
Viel Spaß beim Basteln.
 

Anhänge

  • xlwizzer_CC.jpg
    xlwizzer_CC.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 125

Neueste Beiträge

Oben