Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Canal Grande

Dieses Thema im Forum "Öl - Landschaften" wurde erstellt von Noge, 18. Dezember 2017.

  1. Samina

    Samina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    434
    Punkte für Erfolge:
    18
    Super, ich kann gar nicht aufhören, da hinzuschauen. :thumbsup:
     
  2. Noge

    Noge Forum-Guru

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    6.658
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Samina,

    es freut mich, wenn Dir das Bild gefällt. Danke fürs "Super".
     
  3. Bree

    Bree Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2013
    Beiträge:
    4.668
    Punkte für Erfolge:
    48
    Toll, die detaillierte Darstellung.
     
  4. Noge

    Noge Forum-Guru

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    6.658
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Bree,
    schön, dass Dir das Bild gefällt. Danke und frohe Weihnachten.:christmastree:
     
  5. MeierLilienthal

    MeierLilienthal Senior Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    2.554
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Egon,
    ja, das war eine Fleissaufgabe. Ich hätte da vorher aufgegeben. Trotzdem fände ich den Hinweis nach der Sonne wichtig. Vielleicht solltest Du Dir überlegen doch auf einer Schattenseite eine leichte dünne Lasur drüber zu ziehen. Ich übe so etwas immer vorher um dann nicht zu dunkel oder zu hell zu werden.
    Auch hat mir mal ein hier bekannter Kunstmaler gesagt, wo ist die Luft ? Ja, ich war überrascht was er damit meinte, Luft malen ? wie geht denn das? In jedem Landschaftsbild ist vom Standort des Bildbetrachters bis zur Häuserzeile hier in deinem Bild Luft vorhanden. Und die sollte mann mit malen. Wie habe ich gefragt und er gab mir folgenden Tipp:
    Mische etwas blau und weiss zu sehr hellem blau, füge dann dazu ein Hauch von Hauttonfarbe hinzu und verdünne dieses stark als Lasur. Überziehe damit das ganze Bild und schon ist die Luft im Bild. Ich habe es in einem Landschaftsbild mit Haus ausprobiert. Die Kanten der Hauswände, des Daches, etc. alles wurde weicher und wirkte nicht mehr so scharfkantig, ausgeschnitten. Das ist sogar meiner Frau aufgefallen. Das würde ich Dir auch empfehlen, aber auch vorher einmal üben um die richtige Dunstmischung zu erreichen. Dieses vielleicht als Tipp.
     
  6. Noge

    Noge Forum-Guru

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    6.658
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Helmut,
    zunächst vielen Dank für Deine wertvollen Hinweise. Inzwischen habe ich mir das Bild mehrmals angesehen und mit dem Foto verglichen. Es gibt so gibt so gut wie keine Schatten auf dem Foto zu sehen oder vielleicht erkenne ich sie auch nicht. Trotzdem werde ich versuchen mit einer dezenten Lasur nachzuarbeiten. Die Luft werde ich auf einem gesonderten Bild ausprobieren. Ich habe Bedenken, dass ich mir sonst das mühevoll erarbeitete Gemälde versaue. Ich denke, ich brauche einfach noch etwas Abstand um wieder an das Bild heran zu gehen. Nun habe ich schon soviel Zeit investiert, da kommt es auf einige Wochen auch nicht mehr an. Happy new Year, lieber Helmut!
     
  7. TomT

    TomT Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    146
    Punkte für Erfolge:
    43
    Hallo Egon,

    Respekt vor Deinem unglaublichen Durchhaltevermögen. Dieses Bild ist bombastisch!

    Zum Licht wurde ja nun schon so einiges gesagt. Ist halt nicht immer so einfach, wenn auf der Malvorlage schon keine Schatten vorhanden sind. Hatte mal ein ähnliches Prob mit einem Portrait. Ich denke, wenn Du die Lasur richtig dünn draufmachst und in einer unscheinbaren Ecke beginnst, solltest Du nix versauen. Ich verstehe allerdings den Abstand, den Du nun erstmal brauchst. Also nochmal: Hervorragend gemalt!


    Viele Grüße
    Tom
     
  8. Noge

    Noge Forum-Guru

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    6.658
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Tom,
    danke für deine anerkennenden Worte. Das Bild wartet nun auf die Vollendung, aber wie geschrieben lasse ich mir damit erstmal Zeit. Happy new Year!
     
  9. Ritschi

    Ritschi Forum-Guru

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    6.483
    Punkte für Erfolge:
    63
    Also meinen Respekt und Hochachtung von diesem Mammutprojekt hast du. Dein Bild sieht jetzt schon Grandios aus.
    Und hast du dir dort eine Galerie "Noge Art" gemietet?:hearteyes: Finde ich toll.
    Aber lasse dir Zeit mit deiner Überarbeitung.
    Freue mich auf deine Vollendung.
     
  10. Noge

    Noge Forum-Guru

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    6.658
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Regina,
    es freut mich von Dir zu lesen und dann noch so lobende Worte, dafür vielen Dank. Was die Galerie betrifft, da konnte ich den Namen auf dem Foto nicht richtig erkennen und da dachte ich mir, dann ziehe ich eben da ein:).
     
  11. henner

    henner Senior Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2012
    Beiträge:
    3.492
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ist ja der Hammer tolle Leistung!!! :clapping::clapping::clapping::clapping:
     
  12. Noge

    Noge Forum-Guru

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    6.658
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Ulrich,
    vielen Dank auch Dir für den "Hammer".
     
  13. lady gaby

    lady gaby Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    2.309
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Egon,
    ich bin sehr beeindruckt von diesen wunderbar ausgeführten detailreichen Bild.!!!
    Ich gratuliere dir herzlich zu diesem grandiosen Werk! Respekt!!!!!!
     
  14. Noge

    Noge Forum-Guru

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    6.658
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Gaby,
    Deine netten Worte "gehen runter wie Öl". Ich freue mich dass Dir das Bild gefällt und danke Dir für das Lob.
     
  15. Noge

    Noge Forum-Guru

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    6.658
    Punkte für Erfolge:
    63
    Wer an näheren Informationen zur Entstehung des Bildes Interesse hat kann sich gerne auf meinem Blog in meiner Homepage umsehen.
     
    Motte gefällt das.
  16. Motte

    Motte Forum-Guru

    Registriert seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    5.019
    Punkte für Erfolge:
    63
    Das mache ich gern!
     
  17. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    6.020
    Punkte für Erfolge:
    83
    Hallo Egon, hab mal kurz reingeschaut in den Blog.
    Die Vorgehensweise im Bild hier ist sehr interessant.

    Alle Achtung, lieber Egon. Was Du alles so getestet hast.
     
  18. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2016
    Beiträge:
    3.123
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das kann ich in vollem Umfang so übernehmen. Eine tolle Leistung ist das!:clapping::clapping::clapping: