Calla nach KarinV

Bennibunny

Senior Mitglied
Ich kringel mich zu Tode über Euch

Schön, einfach sehr schön, wie man Euch zu Neugierde bringt! Heute früh hab ich reingeschaut und mir überlegt das ich Euch zappeln lasse, wie auch ihr mich.:00000015:
Aber jetzt hab ich Atschisch Beitrag gelesen, er hat doch tatsächlich die ganzen Beiträge duchgekramt.....:00000726: ich kann nicht mehr!
Jetzt hab ich echt Mitleid bekommen, hoffentlich bist du jetzt nicht enttäuscht.
Nach wie vor denke ich, das es kein Fehler ist, den ihr vermeiden könntet, denn so blöd kann auch nur ich sein.:00000655::00000653::00000655::00000653:


Also ich habe seit ich mit Acryl male, doch tatsächlich nie mit Wasser gearbeitet, immer pur und manchmal hab ich es mit Spucke auf der Leinwand mit den Fingern verrieben.
Nachdem Noge das mal mit dem Verblenden geschrieben hatte, dachte ich noch so, na der ist ja gut, wie besser soll ich es denn noch machen???

Seit gestern bin ich ja sooo begeistert vom element Wasser, es lässt sich tatsächlich mit Acrylfarbe mischen und verdünnen:00000727:und dann sogar vermalen. es ist mir schleierhaft wie ich all die jahre gemalt habe und mich abgemüht habe die übergänge weich zu gestalten.

So und jetzt dürft ihr alle mal laut lachen und mir sagen, das ich recht habe und nur ich sooo bedeppert bin.
 

Bennibunny

Senior Mitglied
ach ja und vor lauter geständnis habe ich jetzt Karin ganz vergessen.
Danke für Deine Antwort, ich werde morgen daran weiter arbeiten und es mit der Lasur und noch einem anderen Pinsel versuchen. So einen wie du hast bekomm ich jetzt nicht gleich her, aber ich hab noch paar in petto die ich probieren kann. Dann stell ich die Bilder wieder dazu ein.
 
S

Susan

Gast
Hallo Theresa,

bis jetzt sehen die beiden Bilder sehr gut aus. Das horizontale mit den angeschnittenen Blüten gefällt mir persönlich einen Tick besser.
 

Bennibunny

Senior Mitglied
Danke Susan! ja das ist eben das Bild des Profis- von KarinV, ich wollte aber eigentlich ein anderes Malen, nachdem es dann mit der Lasur schwierigkeiten gab, entschied ich mich für ein 2. und nahm dann doch die Vorlage von Karin, so kann man auch besser vergleichen....
 

jentra

Senior Mitglied
Mach dir nichts draus Theresa, ich denke du bist nicht die einzige hier, die kleine Wissenslücken hat. Dafür ist doch dieses Formum da, dass wir alle voneinander lernen und profitieren. Was ich hier schon beim Lesen für Aha-Erlebnisse hatte kann ich schon nicht mehr zählen.
Ich finde deine Bilder sind allesamt Klasse, und das ganz ohne Verdünnung.
 

Bennibunny

Senior Mitglied
danke jentra, der witz ist ja, das ich es tief im inneren weis, es ist ja der typische unterscheid zwischen öl und acryl, ich frag mich warum diese info nie an die oberfläche meines gehirnes kam?
 

bluemax

Aktives Mitglied
Hallo Theresa

Erstmal schnell und kurz zu deinen Bildern, die gefallen mir bis jetzt sehr gut. Da bin ich auf das fertige gespannt.

So, jetzt zu deiner Wahnsinnserkenntnis, das Acryl sich mit Wasser gut vermischen lässt. Sei mir bitte nicht böse, aber als ich das mit der Spucke gelesen hatte musste ich laut lachen, ich bin fast vom Stuhl gefallen. Das ist kein Auslachen, aber es ist sehr lustig. Zu süß und mutig, dich zu so outen, nu versteh ich auch deine Frage zu meinen Seerosen besser, wie ich die Übergänge hinbekommen habe. Wenn ich das nur geahnt hätte, dann hätte ich dir wohl genauer erklärt, dass ich vorher die groben Übergänge gemalt hatte und dann in vielen Schichten überlasiert hatte.

Aber Hut ab, wenn du deine Bilder bis jetzt ohne Wasser gemalt hast, hast du das super hinbekommen, da muß ich sie mir gleich nochmal anschauen. Ich mische oft auch verschiedene Techniken in einem Bild und benutze teilweise die Farbe auch direkt, das hängt davon ab, was ich erreichen möchte.

Nichtsdestotrozt war es lange nicht mehr so lustig, Beiträge und Antworten zu lesen wie bei diesem Thema.
 

Ruth

Forum-Ikone
oh ha theresa

das liest man doch in jedem buch.grins.
hatte mir aber schon sowas gedacht.den gedanken dann aber wieder verworfen.

lol. du bist ne marke.......

lg ruth
 

KarinV

Senior Mitglied
Also Spucke ist gar nicht so abwegig.
Die ist nämlich eine Art Lösungsmittel (raffinierte Mischung und nicht käuflich). Wenn man wieder was wegwischen will und das geht nicht mehr mit Wasser, weils schon so trocken ist, dann kann man es mit Spucke versuchen und wenn es noch nicht zuuuuu trocken ist dann gehts wieder ab. :00000726:
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Bunny, na da habe ich ja richtig gelegen.
Nun muss ich dir aber sagen dass das garnicht so schlecht ist.
Das ist als würdest du das Autofahren ohne Servolenkung lernen, und nun steigst du in ein Luxusauto.
Was mich noch interessiert, wie lange hast du denn gebraucht um deine Palette und deine Pinsel sauber zu bekommen. Und hattest du da nicht hinterher einen ganz trockenen Hals?
 

brushy40

Senior Mitglied
hahahahahah

Theresa, du bist echt niedlich. Das macht dich noch sympathischer als du uns sowieso schon warst.

Und Atschi, Acrylfarben schmecken bestimmt besser als Ölfarben. Es sei man benutzt Melittas Erdnussöl. Das macht Ölfarben auch schmackhaft.

Aber jetzt zu deinem Bild: Das wird ganz toll. Ich bin schon sehr gespannt. Und kann es kaum erwarten, dass du es fertig malst.
 

Bennibunny

Senior Mitglied
Ja ja so ist das mit mir, ich werd eben auch nicht jünger.
Und Atschi du hast recht, ich musste den ganzen Tag die Spucke sammeln, damit ich dann am schluss die Pinsel richtig sauber bekommen hab:00000936:


So nun kommt der nächste schritt, irgendwie nimmt die ähnlichkeit zu Karins vorlage drastisch ab, aber egal es macht spaß.
Ich habe blau lasiert und dazu wieder Farben gemischt, jetzt wieder die weißhöhung gemacht und noch paar kleinigkeiten geändert. manches ist mir jetzt aufgefallen, wei z.B. die Stempel, die mir nicht gefallen, aber auch jetzt wurscht... beim nächsten dann und irgendwie hatte ich heut mehr probleme als gestern, vielleicht weil es jetzt schon einige farbschichten sind.
Jetzt kommt die gelb lasur, und ich hab wieder angst, aber ich zieh das durch bis zum bitteren ende!:00000299:
 

Anhänge

  • Lotus 00028.jpg
    Lotus 00028.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 12
  • Lotus 00029.jpg
    Lotus 00029.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 13

Lupi

Aktives Mitglied
Hallo Theresa,

ordentlich Spucke sammeln (hi, hi) und weiter. Bin total neugierig auf den nächsten Schritt. Bis hierher KLASSE !

Liebe Grüße
Monika
 

melgis

Senior Mitglied
. manches ist mir jetzt aufgefallen, wei z.B. die Stempel, die mir nicht gefallen, aber auch jetzt wurscht... beim nächsten dann und irgendwie hatte ich heut mehr probleme als gestern, vielleicht weil es jetzt schon einige farbschichten sind.
Jetzt kommt die gelb lasur, und ich hab wieder angst, aber ich zieh das durch bis zum bitteren ende!:00000299:

Mhhh, ich kann mir vorstellen, dass du mit Weiß Korrekturen vornehmen kannst. Ansonsten würde diese Art Malerei ja eine ganz korrekte Vorzeichnung voraussetzen.
Ein wenig habe ich das Gefühl, dass du die Lasuren nicht dünn genug anmischst, ich habe im Unterricht auch schon mit Acryllasuren gemalt, die waren wirklich nur noch eine blasse, wässrige Lösung.
Dafür habe ich dann das Bild flach hingelegt wegen dem Verlaufen, und wenn es nicht genug war nochmal eine Lasur drübergelegt.

Aber egal wie, bei deinem Bild habe ich das Gefühl, du bist auf gutem Weg ein tolles, eigenständiges Werk zu schaffen:00000681:
 

Bennibunny

Senior Mitglied
So meine lieben. Das erste Exemplar ist meier Ansicht nach fertig.
Nach der gelben Lasur, war es wirklich schwer das Bild weitgehend wieder weiß zu bekommen, es hat auch jetzt noch immer einen leichten gelblichen Schein, aber ich hab mich daran gewöhnt und empfinde es als ok, es macht das Bild wärmer und lebendiger.
Die linke Blüte habe ich im Inneren verlauf noch etwas geändert und den Stempelder rechten ganz leicht verlängert damit er nicht so extrem dick ausschaut. Bei der Kurve der rechten Blüte ist mir ein Fehler unterlaufen, aber da trau ich mich jetzt nicht mehr ran, ist sie eben so gewachsen.
Allgemein muss ich sagen hat es sehr viel Spaß gemacht zuzusehen wie sich eine farbliche Kompoasition ergibt, ich werde jetzt noch Nummer 2 beenden und es auf jeden Fall mal wieder machen!!! Danke an dieser Stelle Karin für die tolle Erklärung und Vorlage!!!!:00000727:


Im großen und ganzen bin ich für den ersten Versuch auch zu frieden, ja Melitta hinlegen wäre natürlich eine Alternative, da kann ich nur sagen, dieses Bild hat mich zu neuen Erkenntnissen bewegt!!!:00000285:

Naja und jetzt bin ich gespannt was ihr meint, es ist noch nicht fixiert, denn erst will ich wissen was ihr und vorallem Karin meine liebe Lehrerin dazu meint!

P.S. Danke das ihr mich nicht ausgelacht habt, das hab ich selber übernommen! So ist das eben im Leben, man lernt nie aus.:00000293:
 

Anhänge

  • Lotus 00031.jpg
    Lotus 00031.jpg
    36 KB · Aufrufe: 14
  • Calla Ende.jpg
    Calla Ende.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 30

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Bunny, ich bin zwar nicht der Experte, doch ich finde sie Wunderschön.
Ich denke mal beim lasieren ist es gewollt dass die unteren Farbschichten durchscheinen.
Ich habe das mal nach einer Anleitung mit Blau und Gelb gemacht. Es war wirklich ein schönes Grün, aber eins mit tiefe. Kannste mal versuchen.
 
S

Susan

Gast
Hallo Theresa,
also mir gefällt das Bild recht gut - wobei ich die vordere Blüte etwas schöner finde. Hier sind die Schatten etwas tiefer und auch der Stempel ist links dunkler. Vielleicht magst du das noch bei der hinteren Blüte angleichen?
 

Bennibunny

Senior Mitglied
Danke Atschi, das ist lieb von Dir!

Danke auch Dir Susan, irgendwie hast du recht, aber irgendwie wird auch nicht alles so wiedergegeben wie im original, die Farben hauen einfach nicht so hin. Ich werd mal ein Detail versuchen zu knipsen, dann seht ihr evtl. besser.
 

jentra

Senior Mitglied
Hallo Theresa, ich finde das hast du wunderschön hinbekommen. Also mir gefällt es seehr gut, ich finde nix zu meckern.
 

Kowoline

Aktives Mitglied
Ich find, daß hast du super gemacht. Mir gefällt das Bild sehr gut. Vielleicht wage ich mich auch mal....
 

Neueste Beiträge

Oben