Buntstiftübungen - ein faszinierendes Medium

ReneHH

Forum-Guru
Hallo liebe Happies,

möchte hiermit ein neues Sammelthread zum Thema Buntstifte eröffnen, in dem ich euch meine Übungen, Erkenntnisse und ggf. dann auch Tipps/Steps zeigen möchte, über die ich gestoßen bin oder noch stoßen werde :)

Vorgestern/gestern hab ich mich an ein Portrait einer jungen Frau gewagt und ein paar andere Stiftetest gemacht (die zeig ich ein anderes mal).

Einige Linien der Vorzeichnung waren zu stark.. ich hab sie nicht wegradiert, bevor ich mit den Buntstiften loslegte (immer zu empfehlen, damit man dann später keine Probleme bekommt, wenn diese in hellen Bereichen stören - es gibt ja auch keine Konturlinien in dem Sinne... es begrenzen Tonwerte, Farben die Objekt, keine Konturlinien...)

Das Bild gefällt mir so noch nicht, werde noch etwas weiter zeichnen... Aber an sich ist es eine Übung, bevor ich dann ein "richtiges" Portrait damit beginne.
Habe es eingescannt und es erscheint mir blasser als es eigentlich ist. Demnächst fotografier ich lieber wieder *g*

Mein erstes Fazit:
mit Buntstiften kann man sehr realistisch zeichnen. Der Umgang damit erfordert ein wenig Übung, fängt aber sehr schnell an, so richtig Spaß zu bringen.
Und wie es immer bei den verschiedenen Medien ist. Jedes hat seine Möglichkeiten und Grenzen, die jeder für sich herausfindet. So auch hier.

Interessant sind die verschiedenen Möglichkeiten, zu verblenden. Viele hier nutzen z.b. Zest-It oder Babyöl... Ich möchte mit den Stiften an sich verblenden (ähnlich wie z.b. auch bei der 5-Pencil-Methode)...
nachdem also die nächst dunklere Farbe aufgetragen wird, kann mit der vorherigen helleren der komplette Bereich verblendet werden, und umgekehrt... das mag ich lieber als mit flüssigen Medien zu verblenden..
Werde dazu demnächst ein paar Methoden zeigen (z.b. auch mit sowas wie einer Untermalung... bin schon gespannt)...


hier erstmal das erste Bild, für einen ersten Eindruck...



PS: Derzeit hab ich einige PC-Probleme und kann nicht jederzeit online gehen. Es wird dran gearbeitet... Bis dann und danke fürs Interesse.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 815

unkelisa

Senior Mitglied
Deine Zeichnung sieht sehr gut aus.
Es ist schon toll was man mit den Farbstiften (ich ziehe dieses Wort immer den Buntstiften vor), vor allem mit den guten Künstlerfarbstiften erreichen kann.
Ich beobachte Dich weiter!
 

ReneHH

Forum-Guru
hallo ruth, hallo unkelisa,

DANKESCHÖN!
Das freut mich, schaut mir gern über die Schulter *g*

Farbstifte klingt natürlich besser..
Habe übrigens welche von Faber Castell (classic color und radierbare) und auch von Herlitz. Die FC find ich etwas "weicher".. je mehr man auf dem Blatt hat, desto besser kann man verblenden...kann ich demnächst mal was zu schreiben...
Danke :)
 

Suse

Forum-Ikone
...habe selbst keinerlei Erfahrungen mit dem Medium - aber was ich sehe, ist einfach super geworden!

Drücke Dir fest die Daumen, dass Du demnächst wieder online gehen kannst ;-)))
 

Alay

Senior Mitglied
Hallo Rene, finde es klasse was du zeigst schaue dir interessiert über die Schulter,
LG Alay
 

bea74

Senior Mitglied
Teammitglied
Administrator
Hi Rene,

interessant, wie Du an die Sache herangehst.
Das Porträt gefällt mir richtig gut und ich bin gespannt, was Du uns noch so zeigst, bzw. was und wie Du weiter ausprobierst.

lG
Bea
 

Gabriele

Senior Mitglied
So, so hats Dich also auch erwischt, das Stifteln. Wie ich feststelle geht Du die Sache eher mit "Rezept" an. Ich koche hier eher nach Lust und Gefühl. Bin gespannt wie es weitergeht. Das Portrait gefällt mir gut. Sehr samtig die Haut. Wie groß? Wie lange?
 

Rolanda

Aktives Mitglied
Hallo Rene,
Dein Bild gefällt mir sehr gut. Schön, wie Du Deine Erfahrungen mit einem neuen Medium mit uns teilst.
Welches Papier hast Du benutzt? Hast Du irgendwie verblendet?
Bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

Und was ist die 5-pencil Methode?

Grüße von Moni
 

dirtsa

Senior Mitglied
Echt stark, Rene ! Ich bin auch auf dein Material gespannt. Ich muss immer auf ihr linkes Auge schauen, die Iris ist ja nicht ganz rund...aber vielleicht ist das so wenn man so guckt ;o)

Und außerdem .... mal einfach so mit Farstift gezeichnet ... wenn das kein Talent ist !
 

Klein Erna

Aktives Mitglied
Sehr schön was du gemacht hast finde es toll das du es uns zeigst wie du es machst mit den Farbstiften schaue dir gerne weiter zu das gefällt mir u hoffe das ich was lernen kann wie man mit den Farbstiften am besten zurecht kommt Lg. Klein Erna
 

Neueste Beiträge

Oben