Brücke

red

Senior Mitglied
Lieber Rainer
Ich guck dir ja bei deinem Projekt schon lange über die Schulter - auch wenn ich mich mit Kommentaren zur Zeit etwas rar mache....
Diese Brücke ist ein Meisterwerk. Und da kann ich gucken wie ich will.....es ist einfach perfekt....
Ich bewundere deine Genauigkeit, deine Ausdauer...und natürlich dein Können! Respekt!!!!

Ach Ursela, deine Worte sind Balsam auf meine wunde Seele. Vielen Dank.
 

Ernesto

Senior Mitglied
Spiegelungen sind komplex neben Höhe des Objektes und Entfernung kommt ja noch das Niveau (Höhe zur Spiegelfläche) und Neigung des Objektes dazu
Es ist gar nicht so schwierig. Das Wasser ist immer die Spiegelfläche. Der Abstand nach oben (Objekt) bzw. nach unten (Spiegelung) ist für den jeweiligen Punkt immer gleich groß. (s. grüne Pfeile).
Das gilt auch, wenn die Objekte gar am Wasser oder auf einem Berg stehen. Die Neigung ist auch kein Problem, weil die jeweiligen Punkte immer senkrecht übereinander stehen.
Ich habe das hier mal versucht zu erklären:
http://www.happypainting.de/threads/spiegelung-seerose.47307/
ist aber nicht so gut angekommen, deshalb höre ich jetzt besser auf damit, sonst wird‘s zu kompliziert.
LG Ernesto
 

Anhänge

  • 9C8F3083-5D90-462D-8974-BBDAB1A99398.jpeg
    9C8F3083-5D90-462D-8974-BBDAB1A99398.jpeg
    61,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Mon

Forum-Guru
Danke Ernesto, Deine Konstruktionszeichnungen mit Erklärungen sind immer sehr erhellend.
Um einen Bogen als korrekte Spiegelung richtig zu malen, muss ich also nur die Abstände von jedem Punkt - 100 reichen wohl ;) - ausmessen und schon habe ich eine gute Spiegelung :)
im Ernst: ich werde mich danach richten (mit etwas weniger als 100)
 

Ernesto

Senior Mitglied
Um einen Bogen als korrekte Spiegelung richtig zu malen, muss ich also nur die Abstände von jedem Punkt - 100 reichen wohl ;) - ausmessen und schon habe ich eine gute Spiegelung :)
Ja, so einfach ist es. Das Problem ist nur, dass die Wasseroberfläche keine Linie, sondern eine Fläche ist. Zu allem Überfluss ist eine Spiegelfläche auch noch „unsichtbar“. Das Finden der Wasserpunkte ist somit sehr schwierig, weil die entscheidende Bezugslinie oft fehlt.
LG Ernesto
 

Mon

Forum-Guru
Das dachte ich mir schon, aber dann nehme ich mir doch ein bisschen künstlerische Freiheit dazu :)
 

babeck

Senior Mitglied
Das Bild mit der Brücke ist einmalig geworden und man kann natürlich sofort erkennen wie viel Arbeit es war. Aber es hat sich echt gelohnt.Toll.!!!
 

Ernesto

Senior Mitglied
Ja Monika, künstlerische Freiheit ist immer gut. Bei einem Brückenbogen ist es aber wirklich sehr einfach, weil du ja die notwendige Linie hast.
LG Ernesto
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Neueste Beiträge

Oben