Brücke

Mon

Forum-Guru
Ich kann zwar keine Ratschläge geben, freue mich aber über die nach und nach eingestellten Steps.
 

red

Senior Mitglied
Das Bild hat nun einen gewissen Endstand erreicht. Ich sage nicht das es fertig ist, es bleibt jetzt ein paar Tage stehen und ich warte die Reaktionen ab. Vielleicht kommt ja noch der ein oder andere nützliche Ratschlag. Selber sehe ich auch jetzt schon die ein oder andere Unzulänglichkeit, man nehme nur das Geländer der Brücke. Für dieses Bild habe ich über 50 Std aufgewandt. Von Zweigen, Blättern malen habe ich erst mal die Nase voll.
 

Anhänge

  • Brücke 10.jpg
    Brücke 10.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 31

Jam_ART

Forum-Ikone
Vielleicht kommt ja noch der ein oder andere nützliche Ratschlag.Von Zweigen, Blättern malen habe ich erst mal die Nase voll.
Hallo Rainer , mir ist aufgefallen , ganz links oben , in den Blättern , da stehen einige so unnatürlich schief....:cool:
Da wirst Du wohl noch "a poor Stunderl" dranhängen müssen...:D 50+ sozusagen...

Nein , a klans Scherzal
Unglaublich perfekt und gut . Ich verneige mich
 

Ernest

Forum-Ikone
Hi Rainer,

auf den zweiten Blick vermisse ich eine Spiegelung im Wasser und zwar links neben dem starken Licht, das sich im Wasser spiegelt - oder ist es die untergehende Sonne - ist noch ein leuchtend gelber Turm/oder so ähnlich, müsste sich der nicht ebenfalls im Wasser spiegeln?

LG Erhard
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Selbst wenn ich wollte könnte ich kein bisschen kritisieren :D
Das was Erhard da an Spiegelung vermisst... kann es sein, dass dieser Turm (?) zu weit im Hintergrund steht, so dass die Böschung links eine Spiegelung gar nicht zulässt?

Ich bin schwer beeindruckt :)
 

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo Rainer,
das ist nicht nur eine Fleißarbeit, sondern ein ganz hervorragendes und wunderschönes Bild.
Ich denke, da ist dir dein Meisterstück gelungen.

Das was Erhard da an Spiegelung vermisst... kann es sein, dass dieser Turm (?) zu weit im Hintergrund steht, so dass die Böschung links eine Spiegelung gar nicht zulässt?
ja, so sehe ich es auch. Je weiter ein Objekt vom Ufer weg ist, desto weniger sieht man die Spiegelung.

LG Ernesto
 

AnJa

Moderator

evalena

Forum-Guru
Lieber Rainer
Ich guck dir ja bei deinem Projekt schon lange über die Schulter - auch wenn ich mich mit Kommentaren zur Zeit etwas rar mache....
Diese Brücke ist ein Meisterwerk. Und da kann ich gucken wie ich will.....es ist einfach perfekt....
Ich bewundere deine Genauigkeit, deine Ausdauer...und natürlich dein Können! Respekt!!!!
 

Ernesto

Senior Mitglied
Eine Prüfung auf Fehler halte ich für sehr wichtig. Hier gibt es soviel Linien, da kann man sich schon mal vertun, welche Linie im Vordergrund steht oder verdeckt ist. Bei der Erstellung des Farbkonzeptes habe ich es mir mit der Spiegelung einfach gemacht und den sich spiegelnden Teil kopiert und mit ein bischen hin und her rücken die Spiegelung unten gemalt. Das war natürlich nicht korrekt, was ich mir erst an Hand einer Skizze klar gemacht habe
Hallo Rainer, deine Skizze in#40 ist sehr gut, sie zeigt schön, dass man bei einer Spiegelung die Objekte nicht einfach "auf den Kopf stellen" kann. Weil Objekt und Spiegelbild dieselben Fluchtpunkte haben, unterscheidet sich Objekt und Spiegelbild ganz erheblich.
Das erklärt auch, dass die vom Ufer entfernte Spiegelungen nicht dieselbe Höhe haben und nur teilweise oder gar nicht sichtbar sind.
Hier an diesem Beispiel sieht man, dass der direkt am Wasser stehende Turm, sich ganz im Wasser spiegelt, während der weiter entfernte vom Ufer sozusagen verdeckt wird.

Ich denke, bei deinem Bild sind die Spiegelungen korrekt. Das zu beurteilen ist schwer, weil die Objekte nicht nur unterschiedlich weit vom Ufer entfernt, sondern auch unterschiedlich hoch sein können.

Ich finde auch das Motiv klasse und je länger ich den Bild betrachte, umso besser gefällt es mir!

LG Ernesto
 

Anhänge

  • Spiegelung-01.jpg
    Spiegelung-01.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 7
  • Like
Reaktionen: Mon

Ernest

Forum-Ikone
Hi Ernesto,
interessant Deine Demo und vermutlich die einzig fundierte und somit richtige Herangehensweise an dieses Thema!
Gruß Erhard
 

Ernesto

Senior Mitglied
Hi Ernesto,
interessant Deine Demo und vermutlich die einzig fundierte und somit richtige Herangehensweise an dieses Thema!
Gruß Erhard
na ja, so'n Zeug interessiert mich halt, du kennst mich ja. ;)

ich denke aber, bei Spiegelungen kann man auch ganz gefühlsmäßig vorgehen. Oftmals genügt es auch, diese nur anzudeuten, z.B. bei Landschaften.
Sobald sich das Wasser auch nur ein bisschen bewegt, werden die Spiegelbilder extrem verzerrt und irgendwelche "Fehler" fallen da überhaupt nicht mehr auf.
LG Ernesto
 

red

Senior Mitglied
Hallo Rainer, deine Skizze in#40 ist sehr gut, sie zeigt schön, dass man bei einer Spiegelung die Objekte nicht einfach "auf den Kopf stellen" kann. Weil Objekt und Spiegelbild dieselben Fluchtpunkte haben, unterscheidet sich Objekt und Spiegelbild ganz erheblich.
Das erklärt auch, dass die vom Ufer entfernte Spiegelungen nicht dieselbe Höhe haben und nur teilweise oder gar nicht sichtbar sind.
Hier an diesem Beispiel sieht man, dass der direkt am Wasser stehende Turm, sich ganz im Wasser spiegelt, während der weiter entfernte vom Ufer sozusagen verdeckt wird.

Ich denke, bei deinem Bild sind die Spiegelungen korrekt. Das zu beurteilen ist schwer, weil die Objekte nicht nur unterschiedlich weit vom Ufer entfernt, sondern auch unterschiedlich hoch sein können.

Ich finde auch das Motiv klasse und je länger ich den Bild betrachte, umso besser gefällt es mir!

LG Ernesto

Danke Ernesto,
Normalerweise verlass ich mich bei Spieglung auf mein Basiswissen und auf mein Gefühl und konstruiere das nicht. In diesem Fall bin ich aber auf den ein oder anderen Punkt gestossen, wo Vorlage und mein Gefühl nicht übereinstimmten. Spiegelungen sind komplex neben Höhe des Objektes und Entfernung kommt ja noch das Niveau (Höhe zur Spiegelfläche) und Neigung des Objektes dazu.
 

red

Senior Mitglied
Hallo Rainer , mir ist aufgefallen , ganz links oben , in den Blättern , da stehen einige so unnatürlich schief....:cool:
Da wirst Du wohl noch "a poor Stunderl" dranhängen müssen...:D 50+ sozusagen...

Nein , a klans Scherzal
Unglaublich perfekt und gut . Ich verneige mich

Danke dir Werner. Bezüglich der Neigung der Blätte sei nicht so kleinlich. Ich habe für den Winkel eine Freimaßtoleranz von plusminus 90° angesetzt.
 

red

Senior Mitglied
Hi Rainer,

auf den zweiten Blick vermisse ich eine Spiegelung im Wasser und zwar links neben dem starken Licht, das sich im Wasser spiegelt - oder ist es die untergehende Sonne - ist noch ein leuchtend gelber Turm/oder so ähnlich, müsste sich der nicht ebenfalls im Wasser spiegeln?

LG Erhard
Hi Erhard,
danke dir für dein Lob. Das Thema Spiegelung hat ja schon Ernesto sehr fundiert beantwortet.
 

red

Senior Mitglied
Selbst wenn ich wollte könnte ich kein bisschen kritisieren :D
Das was Erhard da an Spiegelung vermisst... kann es sein, dass dieser Turm (?) zu weit im Hintergrund steht, so dass die Böschung links eine Spiegelung gar nicht zulässt?

Ich bin schwer beeindruckt :)

Hallo Monika (Farbfantasien)
ich danke dir für dein Lob. Aber etwas besser geht immer, also gibt es auch etwas zu kritisieren. Mit deiner Vermutung zur Spieglung hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
 

red

Senior Mitglied
Hallo Rainer,
das ist nicht nur eine Fleißarbeit, sondern ein ganz hervorragendes und wunderschönes Bild.
Ich denke, da ist dir dein Meisterstück gelungen.


ja, so sehe ich es auch. Je weiter ein Objekt vom Ufer weg ist, desto weniger sieht man die Spiegelung.

LG Ernesto

Danke Ernesto.
 

red

Senior Mitglied
So geht's mir auch.
Aber meine Bewunderung , das jemand das Projekt so umsetzen kann, wie er es geplant hat, ist Dir sicher.



Auch dem kann ich mich zu 100% anschließen.

Hallo Anja,
danke für deinen Kommentar. Zur exakten Arbeit habe ich eine spezielle Meinung und die trifft nicht immer den Mainstream. Ich würde auch gern manchmal lockerer malen. Zum Beispiel bin ich großer Fan der Nass in Nass Technik, finde es aber seltsam, wenn Linien gegensätzlich zu Fluchtlinien verlaufen. Ich lasse hier auch nicht die Ausrede "künstlerische Freiheit" zu. Eine Linie kann schon mal krumm sein, aber die Tendenz muss stimmen.
 
Oben