Brücke

Jam_ART

Forum-Ikone
Leider haben sich beim feucht Aufspannen im oberen Bereich ein paar Wellen ergeben. Ich hoffe, das macht mir beim Anlegen des Himmels keine Probleme.



Früh übt sich was ein Meister werden will. Ich habe zu spät angefangen
...Du hättest die Wellen im unteren Bereich "feucht erspannen" sollen...:D:D:D:D

Scherz
Wahnsinnsprojekt ...ich bleib dran
 

red

Senior Mitglied
Das ist der augenblickliche Stand. Links oben der Himmel wird noch dunkler. Wenn erst mal etwas Farbe auf dem Papier ist, geht es besser voran. Morgen wird es aber nichts werden mit dem Malen. Arztbesuch in Würzburg, 130 km Fahrt.
 

Anhänge

  • Brücke 5 Kopie.jpg
    Brücke 5 Kopie.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 21

Pinselzauberin

Aktives Mitglied
Puh das ist aber sehr viel Arbeit aber ich denke das fertige Werk wird dich dafür entschädigen.
Bin schon gespannt wie es weiter geht.
Gutes Gelinngen wünscht Dir Pinselzauberin
 

Mon

Forum-Guru
Ich danke Dir für deinen so genauen Arbeitsplan und die Entwicklungsbeschreibung. Ich wäre überglücklich, wenn ich so etwas wie dein Farbkonzept zustande brächte und schaue mit Staunen und Bewunderung weiter zu.
 

red

Senior Mitglied
Vor ein paar Tagen stand ich am Abgrund, heute bin ich einen deutlichen Schritt weiter.
smiley40.gif
Von meinem Arbeitsplan bin ich etwas abgewichen. Ich habe bei der Brücke, entgegen meiner sonstigen Malweise mit dunklen Farben begonnen. Es gab dafür zwei Gründe. Einmal lassen sich dadurch die übrigen Farben in ihrer Tonalität besser bestimmen und zum Anderen bringt das etwas Klarheit in das Wirrwar der vielen Linien. Beim Geländer oben im Feld 3 und 4 von rechts hat der Geländerbauer Mist gebaut. Hier muß ich wohl eine andere Firma beauftragen. Wie das, oder ob das überhaupt, reparabel ist, weiß ich noch nicht.
smiley73.gif
smiley76.gif
 

Anhänge

  • Brücke 6.jpg
    Brücke 6.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 22

jobr

Aktives Mitglied
Beim Geländer oben im Feld 3 und 4 von rechts hat der Geländerbauer Mist gebaut. Hier muß ich wohl eine andere Firma beauftragen. Wie das, oder ob das überhaupt, reparabel ist, weiß ich noch nicht.
. . . lass mal gut sein, es wirkt so etwas weniger "technisch".
Tolle Arbeit und undendliche Geduld!
 

red

Senior Mitglied
Wieder einen kleinen Schritt weiter. Links die Brücke feiner ausgearbeitet und auch an den Bögen und Gestänge weiter gearbeitet. Am Blattwerk links oben arbeite ich immer mal sporadisch, ist eine langweilige Geschichte.
 

Anhänge

  • Brücke 7.jpg
    Brücke 7.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 17

Raimund

Senior Mitglied
Ich habe nun die nächsten Schritte gemacht. Meinen Arbeitsplan habe ich erstellt und mein Farbkonzept erstellt. Nur das ihr mich nicht für verrückt erklärt, einen solchen Aufwand treibe ich nur bei so einem großen Projekt

Zeige euch mal mein Ergebnis.


Arbeitsplan Brücke

Grundsätzliches. Der Farbauftrag findet in zwei Abschnitten statt, einmal alles oberhalb der Uferlinie und danach alles unter der Uferlinie. Alle angedachten Farbmischungen werden parallel dazu ausprobiert.

Lichtsituation, letztes Sonnenlicht von links einfallend, ansonsten blaue Stunde. Gebäude im Hintergrund verschwinden im Dunst.



  1. Aquarellpapier nass aufziehen
  2. Vorzeichnung auf Fehler und Vollständigkeit kontrollieren
  3. In Skizze A4 grob die zu verwendenden Farben definieren. Pastellstifte
  4. Vorzeichnung mit geschwärztem Transparentpapier auf Bildträger übertragen, roter Kugelschreiber zu durchdrücken verwenden.
  5. Grafitstaub entfernen und letzte Korrekturen z. B. Beim Durchzeichnen vergessene Linien.
  6. Abdecken mit Rubbelkrepp von Lichtquellen,Spitzlichter, die hellsten Bögen der Brücke, die Fenster in den Gebäuden, die Begrenzungslinien der Gebäude zum Himmel.
  7. Himmel oberhalb der Brücke anfeuchten und trocknen lassen bis Glanz verschwindet
  8. Farbmischung 1 Ultramarin und Magenta
    2 Ultramarin, Magenta und Umbra gebrannt

    3 Ultramarin
Von der Brücke nach oben auslaufend Farbmischung 1 auftragen, von oben nach unten heller werdend Ultramarin auftragen und oben rechts und oben links Farbmischung 2. Das alles nass in nass. Prinzipiell mit dem Himmel unter der Brücke gleich verfahren. Über die Brückenbögen in diesem Bereich kann gemalt werden, da die Bögen in diesen Bereichen dunkel sind. Gebäude links oberhalb der Brücke andeuten. Farben Indisch gelb und helle Mischung Umbra gebrannt mit etwas Kadmium rot. Den linken Bereich der Brücke bis zum Beginn der Bögen mit Indisch gelb untermalen. Warten bis dieser Bereich trocken ist, dann Schatten mit Umbra gebrannt einfügen.Warten bis der Bereich trocken ist und in Trockenpinseltechnik Struktur mit Siena gebrannt gestalten. Brückengeländer malen, inklusive der Silhouette der auf der Brücke stehenden Person, mit dichtem Sepiabraun. Wenig Wasser verwenden. Die Bögen der Brücke anlegen mit den hellsten Farben beginnend und immer dunkler werdend. Farbe Indisch gelb, Siena gebrannt, Umbra gebrannt, wo notwendig Ultramarin blau hinzunehmen. Die dunkelsten Stellen ,Brückenunterseite rückseitige Wand, werden mit einer Mischung aus Sepie und Umbra gebrannt angelegt. Schattenseiten der Bögen sind am dunkelsten und werden mit dichtem Sepia braun gemalt. Der Bereich unter dem Brückenbogen ist der schwierigste. Begonnen wird wieder mit den hellsten Stellen. Der Kern der Lichtquellen ist weiß und bleibt daher mit Rubbelgum abgedeckt. Begonnen wird mit den Lichtquellen, von innen nach außen mit Zitronengelb, Indisch gelb. Das große Haus wird mit einer Mischung aus Umbra gebrannt, Siena gebrannt und etwas Maganviolett gemalt. Die weiter zurück liegenden Häuser werden mit der selben Mischung aber mehr Wasser angelegt, die Kanten weich gezeichnet. Die dunkleren Dächer werden nach dem Trocknen mit einer weiteren Lasur der gleichen Mischung abgedunkelt. Der Hang unterhalb der Häuser wird von unten nach oben gemalt (Bildträger um 180 ° drehen) und wird nach oben hin heller. Die Farbe ist eine Mischung aus Umbra gebrannt und Siena gebrannt. Trochnen lassen, danach die Bereiche um die Bäume anfeuchten und die Silhouetten der Bäume abdunkeln. Helle Bereiche wie Geländer, Geländebereiche werden durch Ausheben von Farbe aufgehellt. Nach dem Trocknen Rubbelgum entfernen. Die hellen Bereiche fertig stellen, z.B. die beleuchteten Fenster mit Indisch gelb gestalten. Es kann sein, dass die ein oder andere Fläche farbmäßig mit einer Lasur bearbeitet werden muss.

Die hier beschriebenen Farbmischungen müssen möglicherweise je nach den benachbarten Farben variiert werden, sind also erstmal nur Richtwerte. Im zweiten Teil geht es im wesentlichen um die Darstellung der Reflexion im Wasser des Flusses. Dieser Teil ist deutlich einfacher, da viele Details nicht sichtbar sind. Auch hier starten wir mit den Lichtquellen. Danach wird der Himmel angelegt. Es kommen die gleichen Farben wie oben zum Einsatz, eine winzige Idee dunkler. Links unten der Bereich wird mit einer Mischung Indisch gelb und Siena gebrannt inklusive der Brücke untermalt. Nach dem Trocknen wird der Bereich wieder angefeuchtet, etwas angetrocknet und dann mit Umbra gebrannt die Schatten gemalt. Scharfe Konturen werden vermieden. Mit einem mit weißer Kreide eingefärbten Transparent werden die Brückenbögen vom Entwurf übertragen.Diese Bögen werden nun teilweise durch Ausheben der Farbe aus dem dunklen Schatten hervorgeholt. Im rechten Bereich der Uferböschung und der Häuserspiegelung das Papier anfeuchten, leicht antrocknen lassen und mit einer Mischung von Umbra gebrannt und Siena gebrannt die Reflexion anlegen. Die Reflexion im oberen Bereich, der Häuser, wird einer helleren Mischung, die etwas mit etwas Manganviolet angereichert wird, angelegt. Farbe leicht antrocknen lassen und mit einem angefeuchteten weichen großen Pinsel den gesamten Bereich leicht verwischen.

Als letztes erfolgt mit Sepia die Anlage des Gehölzes im Vordergrund. Auf eine Vorzeichnung im Entwurf wird verzichtet.

Mein Farbkonzept habe ich auf einem A4 Ausdruck erstellt, einfaches Druckerpapier. Dazu habe ich Pastellstifte verwendet. Bitte kein Wunderwerk erwarten. Erstens bin ich kein Stiftler und zweitens geht es hier nur um den Farbeindruck. Eventuell werde ich beim Original im Bereich Himmel dunkler.



Das waren dann mal locker 6 weitere Stunden.

Das schaut toll aus !

Lg Raimund
 

Pinselzauberin

Aktives Mitglied
Was für eine Arbeit. Bis jetzt sehr spannend und schon toll "gepinselt".
Popcorn für alle:D das wird eine längerfristige Angelegenheit.
LG Pinselzauberin
 

red

Senior Mitglied
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Erst mal vielen Dank an alle, die die Geduld aufbringen und mein Projekt verfolgen. Ich glaube ich strapaziere eure Geduld übermäßig und es wäre besser, die Steps erst nach Abschluß des Projektes einzustellen. Anderseits entgehen mir dann vielleich gute Ratschläge. Über diese Thematik muss ich mal nachdenken. Ihr könnt mir ja mal eure Meinung dazu schreiben.
Hier ein neuer Step.
 

Anhänge

  • Brücke 8 Kopie.jpg
    Brücke 8 Kopie.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 14
  • Like
Reaktionen: Mon

Ernest

Forum-Ikone
Hi Rainer,
meine Geduld strapazierst Du mitnichten, ich bin ja längst im Ruhestand, habe also Zeit en masse! :) Mit guten Ratschlägen werde ich aber kaum dienen können, denn ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich selbst um solcherlei Mammutaufgaben einen Riesenbogen mache! Umso größer ist meine Anerkennung für Leute, die dazu bereit sind!
LG Erhard
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Ich habe schon mal in der zweiten Reihe Platz genommen. Die erste ist ja schon mehr als voll. Ich bringe dann Pistazien zum Knabbern mit.

Das wird ein geniales Bild. Der Aufwand ist ja riesengroß. So eine Geduld hätte ich nie im Leben. Aber ein tolles Projekt. Mir gefallen die Zwischenschritte und deren ausführliche Beschreibung, obwohl ich ja keine Aquarellmalerin bin. Aber was nicht ist, kann ja noch werden!

Weiterhin viel Erfolg bei Deinem Mammut-Projekt!

Liebe Grüße, Conny
 

Neueste Beiträge

Oben