Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Blondie-2

Dieses Thema im Forum "Ein Bild entsteht" wurde erstellt von Ernesto, 1 Februar 2020.

  1. Ernesto

    Ernesto Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2011
    Beiträge:
    2.892
    Punkte für Erfolge:
    83
    Hallo zusammen,
    heute hatte ich Lust, mal wieder zu Zeichnen. na ja, Zeichnen ist das nicht unbedingt, ich nenne es "Malen mit Graphit" :)
    Wie alle meine Portraits soll es möglichst genau der Vorlage entsprechen.
    Ich möchte ganz kurz beschreiben, wie ich vorgehe:
    Zuerst suche ich mir eine möglichst gute Vorlage. Hier bei Pixabay:
    https://pixabay.com/de/photos/frau-schöne-junge-angenehme-3136667/
    Ich "bevorzuge" Blondinen, die machen nicht so viel Arbeit. (zum Zeichnen meine ich) :p

    Damit ich einen Eindruck bekomme, wie das Portrait später aussehen soll wird die Vorlage zuerst bearbeitet. Der Ausschnitt wird dem Format angepasst, überflüssiges wird entfernt und dann in SW umgewandelt. (s. Bild-1). Diese Vorlage übertrage ich dann möglichst exakt auf den Karton. Hier Zeichekarton 50x70cm. Dann stelle ich meinen "Vorlagenmonitor" neben die Staffelei und beginne mit der Ausarbeitung. Ich arbeite nicht partiell, sondern überall gleichzeitig, so habe ich immer einen Überblick über den Gesamteindruck.
    Nach ca. 6 Stunden sieht es dann etwa so aus: (Bild-2), heutiger Stand.
    Das Schwierigste kommt aber noch: die Feinarbeit. Dazu sind mindestens noch weitere 10Stunden notwendig.
    Wichtig ist das ständige Vergleichen und korrigieren. Nächste Woche geht's weiter.

    LG Ernesto
     

    Anhänge:

    Rioja, gpunkt und canvas gefällt das.
  2. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    7.515
    Punkte für Erfolge:
    113
    Fotorealismus pur ...wie überträgst Du genau ?
     
  3. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    9.835
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich find's jetzt schon gigantisch, Ernesto.
    Das mit der Übertragung würde mich auch interessieren.
     
  4. Ernesto

    Ernesto Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2011
    Beiträge:
    2.892
    Punkte für Erfolge:
    83
  5. catsndogs

    catsndogs Senior Mitglied

    Registriert seit:
    12 Oktober 2012
    Beiträge:
    1.361
    Punkte für Erfolge:
    48
    Zart, duftig - das wird bezaubernd (wie bei Dir nicht anders zu erwarten...)
     
  6. babeck

    babeck Senior Mitglied

    Registriert seit:
    24 August 2010
    Beiträge:
    3.337
    Punkte für Erfolge:
    83
    Das Bild sieht jetzt schon genial aus.
     
  7. elisagos

    elisagos Senior Mitglied

    Registriert seit:
    26 Februar 2011
    Beiträge:
    4.363
    Punkte für Erfolge:
    63
    Klasse wow.
     
  8. Ernest

    Ernest Forum-Ikone

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    10.855
    Punkte für Erfolge:
    113
    .... na dann hoffe ich mal, dass Deine Frau ebenfalls blond ist, falls nicht, dass sie hier nicht mitlesen kann :D :D :D
    LG Erhard
     
  9. Ernesto

    Ernesto Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2011
    Beiträge:
    2.892
    Punkte für Erfolge:
    83
    Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für's Reinsschauen.
    Hi hi, solange meine Blondinen aus Papier und Graphit sind, habe ich eigentlich keine Probleme. :D

    LG Ernesto.
     
    Ernest gefällt das.
  10. Ernesto

    Ernesto Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2011
    Beiträge:
    2.892
    Punkte für Erfolge:
    83
    jetzt habe ich weitere 4 Stunden daran gearbeitet. Es ist noch nicht fertig. Mit den Haaren habe ich die meisten Probleme.
    Blondie zeigt sich etwas widerspenstig. Aber wenn sie partout nicht will, erwartet sie ein grausames Schicksal. Sie wird zerstückelt und landet in der Tonne, das wäre nicht das erste mal. :eek:

    LG Ernesto
     

    Anhänge:

  11. Harzhexe

    Harzhexe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 Mai 2012
    Beiträge:
    975
    Punkte für Erfolge:
    43
    Bloß nicht in die Tonne.:fearful::flushed::fearscream:
    Ich warte auf die widerspenstige Zähmung und das gelingt Dir mit Sicherheit.:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    LG von der Harzhexe
     
  12. Ernest

    Ernest Forum-Ikone

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    10.855
    Punkte für Erfolge:
    113
    .... da möchte dann evtl. so manch einer Tonne sein! ;)

    Gruß Erhard
     
  13. evalena

    evalena Forum-Guru

    Registriert seit:
    4 Mai 2015
    Beiträge:
    5.424
    Punkte für Erfolge:
    113
    Bin ganz einer Meinung mit der Anja...:)
    Wär eine Schande wenn die Gute in der Tonne landen würde....
    Frauen sollte man immer eine Chance "en suplement" geben....:)
     
  14. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    113
    Also für mich sah das Bild schon nach dem ersten Step fertig aus. Ernesto du bist kaum zu schlagen.
     
  15. sika

    sika Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juli 2012
    Beiträge:
    1.918
    Punkte für Erfolge:
    63
    ich habe auch gedacht, ein tolles Portrait und das soll noch stundenlang beabeitet werden??? Es ist doch schon sooooo toll!
     
  16. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.367
    Punkte für Erfolge:
    113
    Schon sehr ge*l!
    Sie wirkt ein wenig jünger bei dir, mädchenhafter, was ich aber gar nicht schlecht finde.
    Ich nehme an, es kommen noch ein paar Dunkelheiten dazu ... (Haaransatz, zwischen Gesicht und Haaren ..)?
     
  17. Ernesto

    Ernesto Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2011
    Beiträge:
    2.892
    Punkte für Erfolge:
    83
    Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für eure Kommentare. Morgen bekommt sie noch eine letzte Chance.:)
    Ich fürchte aber, es wird nicht mehr viel besser, im Gegenteil. Es ist teilweise schon zu viel Graphit drauf.

    Man könnte es natürlich noch einmal neu machen. Ich habe dazu eine Idee:
    In der Fotografie gibt es den Begriff: High Key. Das sind überbelichtete Aufnahmen, bei denen man oft nur Augen und Mund sieht. Alles andere sieht man kaum.
    Ich habe mal die Vorlage digital bearbeitet. Hmmmm? So könnte man sich um die Haare weitgehend drücken. Es soll einfach das Papierweiß wirken? Mal sehen, nur so eine Idee.
    LG Ernesto
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 2 Februar 2020
  18. Gregorio

    Gregorio Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1 Februar 2014
    Beiträge:
    362
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Ernesto

    Ja die holde Weiblichkeit hat etwas dass ( Mann) wie ein Strudel gnadenlos fesselt und in die Tiefe zieht.
    Da ist man machtlos. Ich denke dein Gemälde ist auf guten Wegen.

    Gruss Sepp
     
    red gefällt das.
  19. Ernesto

    Ernesto Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2011
    Beiträge:
    2.892
    Punkte für Erfolge:
    83
    So jetzt habe ich sie noch einmal komplett überarbeitet.
    Mehr Dunkelheiten, so wie Moni schrieb, insgesamt mehr Kontrast (6B Bleistift und Knetradierer).
    Mund, Zähne und Nase habe nochmals korrigiert. (Ähnlichkeit)
    Mit den sch....Locken bin ich nicht zufrieden, die sind, wie man so schön sagt, kaputtgemalt.
    Das nächste wird ein älterer Herr mit Glatze :D.
    Viel ändern kann ich nicht mehr, aber wenn noch jemand Verbesserungsvorschläge hat, her damit.
    LG Ernesto
     

    Anhänge:

  20. sika

    sika Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juli 2012
    Beiträge:
    1.918
    Punkte für Erfolge:
    63
    eigentlich getraue ich mich kaum zu kritisieren, für mich war und ist es ein tolles Portrait, die Haare sind doch perfekt.
    Was mich ein wenig irritiert, das Auge unter der Haarsträhne wirkt heller . Ein paar Härchen verdecken die Iris, sicher dadurch der hellere Effekt? eigentlich ist das Auge doch im Haar-Schatten dunkler?