Birkenhain..als Step by Step

Roland

Senior Mitglied
Für einige von Euch mag die folgende 'Entstehungsgeschichte' des Bildes 'Birkenhain am See' aus dem Nachbarthread interessant sein, die ich hier in 5 kleinen Bildern ganz kurz zusammenfasse. Wenn nicht, bitte ich die Mods nach einer kurzen Zeit diesen thread komplett zu löschen (spart Platz im Forum).

1. Bild: Der untere Teil eines 30 x 40 cm Keilrahmens wird teilweise mit schwarzem Gesso grundiert. Eine Ausnahme stellen grob nur die Bildteile dar, die später Himmel sein werden. Als Werkzeug hierzu dient am besten ein Schaumgummipinsel, den man entweder anschliessend wegwirft oder sofort nach dem Gessoauftrag mit viel Wasser auswäscht.
Nach einer Trockenzeit für das Gesso von etwa 30 Minuten beginnt dann der Countdown und das Bild soll ab hier entstehen:
5 Minuten: Vorbereitung mit einer dünnen Schicht von Liquid Clear auf dem gesamten Keilrahmen. Evtl. Überschüsse mit Küchenpapiertuch wieder entfernen. In der linken oberen Ecke sieht man eine Testecke, in der ich bereits den Auftrag aus einer Mischung von Titanweiss mit einem Hauch von Kobaltblau (Himmelblau) versucht habe.

2.Bild: weitere 5 Minuten: Das Titanweiss mit dem Hauch Kobaltblau (Phthalo Bl. geht auch) bedeckt nun schon den gesamten oberen Teil des Bildes und wird relativ gut verblendet. Die in Gesso angedeuteten Umrisse der Bäume stehen als Hintergrund noch schemenhaft sichtbar.

3.Bild: 10 Minuten: Bisher wurde ausschliersslich mit einem 2" Pinsel gearbeitet, mit dem auch noch die nächsten Schritte durchgeführt werden (Noch kein Waschen nötig). Dem leichten himmelblau wird nun ein wenig (!) Baumgrün (Gelb+Blau+Saftgrün, Spur Rot) zugefügt und die oberen Kronen der Hintergrundbäume herausgetpft (die sollen schemenhaft bleiben, also keine vielen Details!) im unteren Bereich der Hintergrundbäume kommt noch etwas Gebr.Siena hinzu, sodass dieser Teil eher einen Oliv-Touch bekommt.
Nun kann der 2" Pinsel endlich mal ausgewaschen werden!

4.Bild: 1 Stunde: Im unteren Teil der Hintergrundbäume werden mit noch etwas mehr Beigabe von Van Dycke Braun und dem Schleppepinsel Stämme und Zweige nur angedeutet. Die meisten davon gehen später beim Malen des Vordergrundes sowieso wieder verloren - also auch hier noch nicht zu viel Details, um die es einem nur leid tut. Aber mit BR: 'We know, they are there!'.
Mit einem sehr lichten Grün aus viel Kadmiumgelb, ein weng Titanweiss und Ocker sowie einer Spur Phthaloblau wird nun mit einem 1" Hintergrundpinsel etwa auf 1/3 der Bildhöhe der untere Teil der Hintergrundbäume mit einem beherzten, etwa waagerechten, breiten Strich 'abgeschnitten'. Damit haben wir bereits die von heller Sonne beleuchtete Rasenfläche, auf der später die Birken stehen sollen geschaffen.
Mit sehr viel dunklerem Grünn durch Beimischung von Blau, Van Dycke Braun und Schwarz wird der zum Fluss nach vorne abfallende Rasen nun begrenzt. Achtung! Das Wasser soll später vorwiegend auf schwarzem Grund gemalt werden!. Die spätere Wasserfläche also nicht unnötig voll mit deckenden Farben bekleckern!
Mit dem Spachtel entstehen dann - wie bei BR gelernt - die Birkenstämme auf der Grünfläche, wobei nun zur Spiegelung das Weiss der Stämme auch im Wasserteil (grob!) angedeutet wird. mit dem Schlepperpinsel bekommen die Birken ihre Zweige und kleineren Äste, die dickeren von ihnen in Stammnähe auch ein paar Highlites mit Weiss.
Am Schluss dieses schon etwas aufwändigen (aber nicht schwierigen) Steps wird jetzt mit dem 2" Pinsel, dessen Haarspitzen mit etwas Titanweiss benetzt wurden, nun die Wasserfläche im unteren Teil nach dem 'instant Water - Verfahren' schon fast fertig gestellt: von der Mitte nach aussen mit der Breitseite des Pinsels möglichst exakt senkrechte Striche bis zur Keilrahmenunterkante durchziehen, dann wenige möglichst exakt horizontale Pinselstriche über die gesanmte Wasserfläche (nicht allzu viele!) und das LC hat seine Schuldigkeit getan!

5.Bild: weitere 2 Stunden: Eigentlich 'steht' bereits das gesamte Bild und es gibt 'nur noch Details' zu malen:
Wir beginnen mit dem 1" Laubpinsel und begrünen die Birken im Vordergrund. Vorsicht - nicht zu viel Farbe, es werden mehrere Schichten benötigt. Beginnen mit einem sehr hellen, fast gelben Grün (siehe oben) für die direkt durchleuchteten, im Gegenlicht stehenden Blätter, dann immer etwas dunkler werdend nach innen gehen und dem Baum so seine Tiefe geben! Dann werden Baumschatten eingefügt, die Ufergegend etwas begrast und ein paar Büsche kommen hinzu.
Dem Wasser werden (mit dem Spachtel) noch einige hellgrüne Stellen als an der Oberfläche schwimmende Wasserlinsen verpasst; etwas schwimmendes Gras steht auf der Wasserfläche sichtbar und zum Schluss gibt es noch mit dem Spachtel etwas LW, das durch feine weisse Linien in Ufernähe und um die schwimmenden Grasinseln Wasser und Land voneinander abgrenzen.

Roland_Birkenhain.jpg


Habe ich was vergessen? Nun, ich glaube es reicht auch so zum Nachmalen dieses hübschen Motivs von Tan Chun - viel Spass und viel Glück!:00000282:

LG Roland

PS. Die Steps wurden aus Platzgründen gelöscht - Anfragen willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eddy

Aktives Mitglied
Hi,Roland!:00000373: :00000373: :00000373:


Wow,ich glaube jetzt habe ich endgültig begriffen wozu ich Gesso und Liquid brauche!Super Tread,das habe ich so gut bei Bob nie gesehen.Meine zukünftigen Bilder werde ich nun grundsätzlich nach BR grundieren und untermalen.Wenns trocken ist male ich weiter nach meiner Methode.Da spare ich ja mindestens 3 Stunden!!
Roland Du bist genial,das wird mein wichtigster Tread,der wird nochmal separat runtergeladen.:00000727: :00001753: :00001753: :00001753: :00001753: :00001753:

LG,Ed!
 

IchBins

Mitglied
Hm - Liquid war mir schon klar... aber den Sinn von "Gesso" seh ich noch immer nicht -- was kann das, was man mit 'normaler Farbe' nicht kann? :00000655:
 

Wendy

Aktives Mitglied
Super Tread, danke Roland :-) :00000727:

@IchBins, beim Black Gesso (alternativ normale Acrylfarbe) geht es meiner Meinung nach nur um die dunkle Basis. Ich denk bei Meeresbildern und Gewässern ist es manchmal schon von Vorteil einen dunklen Grund zu haben der schon wischfest ist.

Auch bei Büschen bringt es den Vorteil das weniger Matschgefahr besteht, da das Dark ja schon in Form von Gesso vorhanden ist, also nur noch Grüntöne auftupfen :00000295:

Vielleicht kann das jemand noch besser erklären *g bin da nicht so gut

LG
Wendy
 

Roland

Senior Mitglied
@ Wendy und IchBins

Hier habe ich schon mal versucht, das zu erklären...

http://www.happypainting.de/showthread.php?t=1635


ausserdem sieht man eine spezielle Eigenart der Gessogrundierung auch hier beim Übergang von Bild 1 auf 2: Der Gessohintergrund bleibt mit allen Details trotz Übermalung in seinen Strukturen erhalten...ein sehr nützlicher Effekt, ohne den z.B. Sonnenstrahlen schwer darstellbar werden, da man mit denen alles darunter gemalte wieder verwischt.

@ Eddy,

freut mich, daß Du diesen Thread so hoch einstufst. Danke.

LG Roland
 

Mario

Senior Mitglied
Wendy schrieb:
Super Tread, danke Roland :-) :00000727:

@IchBins, beim Black Gesso (alternativ normale Acrylfarbe)

da muß ich Dir widersprechen, denn ich denke schw. Gesso verhält sich so wie weißes, es ist zwar Acryl im modernen Gesso, dennoch verschließt es nicht die Oberfläche der Leinwand. Grundiere einfach mal eine Leinwand mit Gesso und eine mit Acrylfarbe, Du wirst sehen daß beim Gesso die Oberfläche wesentlich "rauher" ist als bei der Acrylfarbe, auch wenn Du mit der Handfläche drüber streichst, übers trockne sebstverständlich, wird deine Haut weiß sein, bei der Acrylfarbe nicht.
Ich weiss daß viele eine Acryluntermalung empfehlen und es auch machen, dennoch finde ich daß das aus dem oben beschriebenen Grund nicht gut ist.

Ciao

Mario
 

Roland

Senior Mitglied
Mario schrieb:
Du wirst sehen daß beim Gesso die Oberfläche wesentlich "rauher" ist als bei der Acrylfarbe, auch wenn Du mit der Handfläche drüber streichst, übers trockne sebstverständlich, wird deine Haut weiß sein, bei der Acrylfarbe nicht.

BR Gessos scheinen dann aber etwas anderes zu sein, denn die färben auch nicht ab, wenn Du mit der Hand darüber streichst. Weder das Schwarze noch das Weisse BR Gesso. Die verhalten sich also dann eher wie Acryl - wenn das das Kriterium wäre. Hattest Du Deine geschilderten Erfahrungen mit BR Gesso gemacht?

LG Roland
 

Mario

Senior Mitglied
nein Roland, ich habe das Gesso von Gerstäcker bzw. habe schon selbst welches angesetzt, was ich aber nochmal machen muß, denn das selbst angesetzte saugte auf Teufel komm raus, da war die Farbe sofort trocken :-)
übrigens habe ich festgestellt daß wenn man die Leinwand mit Leinöl bepinselt, das überschüssige Leinöl mit einem Küchentuch wieder abwischt, daß sie so ohne Malmittel die Farben gut malen lassen, ob das nun gut ist weiss ich nicht, die einen empfehlen es die anderen raten davon ab, ich persönlich finde es gut, vor allem es riecht nicht. Das nur am Rande bemerkt.

Ciao

Mario
 

Roland

Senior Mitglied
@ Mario,

wenn das Gesso vom Gerstäcker wie beschrieben färben soll, könnte man daraus schliessen, daß Gesso nicht = Gesso ist und selbst angesetzte Lösungen würde ich ohnehin lieber nicht in solche Vergleiche einbeziehen...:00000020: Ich verstehe übrigens Deinen Widerspruch nicht ganz - bezieht der sich auf das Zitat darüber? oder auf die Angabe 'wischfest' (das steht aber nicht im Zitat).

LG Roland
 

Mario

Senior Mitglied
also es "färbt" nicht in dem Sinne von färben im herkömmlichen Sinne, sondern man hat einfach die Kreide an den Händen, das ist alles, weiter nichts, aber wie dem auch sei, jeder nimmt was er für richtig hält :-) für mich ist das von Gerstäcker nicht schlecht, gibt vielleicht bessere aber auch schlechtere.

Ciao

Mario
 

Goldi

Administrator
Administrator
Hallo Roland, :00000299:

ich Danke Dir für diesen Thread. :00000936:
Dieser wird mit Sicherheit nicht gelöscht werden.

Das hast Du sehr umfangreich und detailiert beschrieben. :00000298:

Mit diesem step by step dürften sich alle Anfänger sicherer fühlen, wenn es um den Einsatz von Black Gesso geht.

Ich habe (vom alten BR-Hasen Roland) auch noch etwas dazu gelernt. :00000282:

Liebe Grüße
Horst
 

Roland

Senior Mitglied
Goldi schrieb:
Ich habe (vom alten BR-Hasen Roland) auch noch etwas dazu gelernt. :00000282:

Hallo Horst,

ich freue mich sehr über Deine Anerkennung. Den 'alten Hasen' lasse ich mir auch gerne gefallen :00000285: aber nicht im Hinblick auf mein neues Hobby, die Malerei. Wenn ich dennoch etwas weitergeben kann was ich mir erarbeitet habe, macht mich das sehr glücklich!

Danke!

LG Roland :00000299:
 

hannes81

Mitglied
Step bei Step. Möglich kann ich eines Tages auch es malen. Aber ist es zur Zeit sehr schwer für mich,es zu tun.Vielen Dank für Ihre Mühe.
 

Schneekönigin07

Aktives Mitglied
Hallo Roland,
ich habe mirheute Deine Anleitung für das Bild "Birkenhain" durchgelesen..... aber kein Bild da???? Wie kommt man da ran?

Liebe Grüße
Monika
 

Roland

Senior Mitglied
Hallo,

aufgrund bereits mehrfacher Anfragen (auch als PN) zu den Bildern dieses SBS werde ich in Kürze nochmal meine Unterlagen durchsuchen und nach Möglichkeit die Bilder hier nachtragen.

Die Bilder wurden wohl - wie viele andere auch -schon vor vielen Jahren wegen Speicherplatzmangel hier aus dem Forum gelöscht. Bei tatsächlichem Bedarf gebe ich mir aber große Mühe, die Löcher hier wieder zu schließen und bitte nur um etwas Geduld.
 

Ernest

Forum-Ikone
hm, gibt es einen besonderen Trick, der anzuwenden ist, um das Bild zu sehen, dass hier so sehr mit Lob überschüttet wird? - Ich kann nur viele Beiträge sehen, aber kein Bild -, mache ich was falsch?

Gruß
Ernest
 

graficer

Senior Mitglied
hm, gibt es einen besonderen Trick, der anzuwenden ist, um das Bild zu sehen, dass hier so sehr mit Lob überschüttet wird? - Ich kann nur viele Beiträge sehen, aber kein Bild -, mache ich was falsch?

Gruß
Ernest
Nein!
Schaue mal, wann es eingestellt wurde. 2005.
Seit dem sind wegen Serverproblemen damals viele Abbildungen gelöscht worden.
Detlef grüßt
 

Ernest

Forum-Ikone
Nein!
Schaue mal, wann es eingestellt wurde. 2005.
Seit dem sind wegen Serverproblemen damals viele Abbildungen gelöscht worden.
Detlef grüßt


Hi Detlef,

danke für die schnelle Auflösung und ich dachte schon ich hätte einen Sprung in der Linse. :00000295:

Gruß
Ernest
 

Neueste Beiträge

Oben