Bin am grübeln, soll ich, oder soll ich nicht...

Ernest

Forum-Ikone
:00000285:-
Guter Test. Willst Du Comic-Maler werden?
Ich würde mir höchstens die 24 Polychromos kaufen.
Den Rest der Farben wirst Du eh kaum benötigen.


Danke Annerl, aber nö, zum Comic-Maler möchte ich nicht umsatteln! Dieses hier ist mehr so ein Zufallsprodukt - von jetzt auf gleich - gewesen, denn meine bevorzugte Ausdrucksweise ist ja - wie sich immer mehr herausstellt - die Acrylmalerei und dazu brauche ich im Vorfeld immer entweder eine Vorlage oder ein Motiv, mit dem ich Tage - manchmal auch Wochen - zuvor schon schwanger gehe.

Was aber die benötigte Anzahl an Farbstiften betrifft, da habe ich selbst bei diesem kleinen Test festgestellt, dass ich SEHR gerne eine größere Auswahl gehabt hätte, als es meine derzeit 24 Polychromos von Faber Castell bieten.
Also finde ich - für mich - nach wie vor einen Pool von 72 Stiften als nicht unrealistisch.

Gruß
Ernest
 

bea74

Senior Mitglied
Teammitglied
Administrator
Hi Erhard,

dann ist das Rechenexempel ja ganz einfach:

Das 24er Set hast Du schon, dann macht das 72 Set keinen Sinn, weil da wahrscheinlich die 24 die Du schon hast ebenfalls mit drin sind.
Der Koffer mit den 72 Stiften kostet rund 130,00. Einzelne Stifte kosten bei Boesner 1,50 (glaube ich), so könntest Du für das, was Du für den Koffer ausgegeben hättest, 86 zusätzliche Stifte kaufen, dann hättest Du 110 Stück,
das sind ja dann fast alle. :00000285:

Und wir bekommen dann weitere tolle, lustige Bilder zu sehen! :00000651:

lG
Bea
 

Ernest

Forum-Ikone
Super, wie Du grübelst :00000298:
Gefällt mir sehr :00000936:

Ich muss Annerl widersprechen, Du benötigst sicherlich viel mehr als 24 Stifte, allerdings brauchst Du den Koffer nicht wirklich :00000292: Das Geld dafür
könntest Du Dir sparen und in Stifte investieren. Die lassen sich ganz komfortabel und viel praktischer als im Koffer auch anders unterbringen:

Ansonsten befürworte ich Deine Pläne natürlich sehr

bin gespannt...

lG
Bea

Danke Bea,

zur Anzahl der Stifte habe ich meine Vorstellung ja bereits kundgetan, auf den Koffer bin ich nur deshalb gekommen, weil ich finde, dass er einerseits toll aussieht, sich andererseits perfekt zusammenklappen und Platz sparend in die Ecke stellen lässt.
Ich lasse mich in solchen Dingen oft schnell verführen, ähnlich wie beim Essen, je schöner ein Teller angerichtet ist, umso größer wird die Anziehungskraft, die er auch mich und andere ausübt.

Allerdings gefällt mir die von Dir gewählte Aufbewahrung schon auch SEHR gut, es wäre eine Alternative, die ich mir für mich ebenfalls gut vorstellen könnte!

Mal sehen, bin mit meinen Überlegungen ja noch nicht am Ende! :00000295:

Gruß
Ernest
 

Ernest

Forum-Ikone
Danke Ruth und Klein Erna, es freut mich, dass Euch mein kleines Testbildchen gefällt, wie es aussieht werde ich mich mit dieser Richtung der Malerei wohl auch weiterhin noch beschäftigen.

Gruß
Ernest
 

Ernest

Forum-Ikone
Hallo Ernest,
ich zeichne schon sehr lange mit Farbstiften, angefangen habe ich mit Aquarellstiften um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Auch ich würde Dir empfehlen die Stifte einzeln zu kaufen. Es gibt so viele verschieden Marken, die auch sehr unterschiedlich im Abrieb sind. Ich liebe z. B. die Polychromos, die man einzeln bei Farbstifte.net kaufen kann. Allerdings habe ich auch viele Prismacolor von Faber Castell. Erstere sind sehr weich im Abrieb, letztere fester. Es gibt auch Unterschiede bei der Konsistenz, die eine Sorte ist wachsbasiert, eine andere ölbasiert. etwas Info gibt es hier http://www.farbstifte.net/faq.php
Wahrscheinlich findest Du auch Informationen bei Gerstaecker oder Boesner.
Aber letztendlich ist es Geschmacksache und auch eine Frage des verwendeten Papiers.Wieviele Farben Du möchtest wird sich bestimmt im Laufe der Zeit zeigen. Ich komme mit 24 Stiften nicht aus. Ich habe ca 140 Stifte und davon vielleicht 10 noch nicht gebraucht - diese sind speziell für Portraits und da traue ich mich noch nicht ran.
Wenn Du Deine Stifte nur zu Hause verwendest, ist die Aufbewahrung im Holzkoffer fast unpraktisch, es sei dennnnnn Du möchtest unbedingt den Koffer.
Ich hatte mir mal teure Taschen gekauft (http://www.farbstifte.net/stifteetui-fuer-24-48-72-oder-120-stifte-p-1598.html ) aus denen ich das, was ich brauche immer rausnehme und in ein Glas stecke.
Viel Erfolg bei der Suche.


Danke Liesel, es ist ganz lieb von Dir, dass Du mir diese Links geschickt hast, es gibt aber zwei Gründe, warum ich wohl keinen Gebrauch davon machen werde:
1. Die räumliche Nähe von meinem Wohnort zur Fa. Boesner, Forstinning, in deren Verkaufsräumen ich wahnsinnig gerne stöbern gehe und
2. dieTatsache, dass ich ja bereits einen Grundstock von 24 Faber Castell Polychromos besitze, den ich bevorzugt ausbauen möchte.

LG
Ernest
 

Ernest

Forum-Ikone
Danke biribi und Alexandra, ich vermutete ehrlich gesagt nicht, dass dieses kleine Mäuschen, welches es auf den Käse abgesehen hat, Euern Gefallen finden könnte.

Ich wollte diesen Test zuerst im stillen Kämmerlein belassen und hier gar nicht einstellen, weil ich befürchtete, man würde denke: "Was soll der Quatsch ..."
Umso besser, wenn es Eure Zustimmun gefunden hat.

Gruß
Ernest
 

Ernest

Forum-Ikone
Danke Astrid, Bine, awa und Motte, für Euren Zuspruch und die vielen guten Ratschläge, letztere werden ihre Wirkung nicht verfehlen!

LG
Ernest
 

florilissi

Mitglied
Ich möchte zu diesem Thema bemerken, dass Stifte - egal welche > ob nun Aquarell oder Polychromos oder Derwent Artists... - einen ganz unschlagbaren Vorteil gegenüber allem anderen haben: Man kann sie inklusive Skizzenblock mitnehmen und hat sie schnell zur Hand, es muss nix lange trocknen, nix kann verschmieren, und sie funktionieren auf fast jedem Untergrund. Darum rate ich auch dem Kauf eines Koffers oder anderen Transportmittels dringend zu! Schliesslich malt man ja nicht immer zuhause, also, ich zumindest. Und wenn es dann nur die Skizzenvorlage ist oder gleich das fertige Bild entsteht, flexibler kann man seine Ideen nicht festhalten.

Schöne Woche,
 

malchaot

Mitglied
hallo ernest
ich würde mir überlegen, ob ich mir nicht gleich den 120er koffer von polychromos/faber kaufe - es kommt ja bald weihnachten
sicherlich sind einzelstifte billiger - aber aquch ich finde diese holzkoffer unwiderstehlich
das auge malt ja auch mit
und wie oft kaufen wir wegen der schönheit dinge, die es billiger gibt oder die wir gar nicht brauchen
in deinem malraum wären sie ein echter hingucker
wenn dir der holzkasten gefällt, dann kaufe ihn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich bin bei ebay auf der suche, aber wirklich billiger habe ich noch keinen gefunden
träume sollte man möglichs verwirklichen
in diesem sinne liebe grüße vom malchaoten
 

Perry

Senior Mitglied
Hi Ernest.

16, 32, 76, 120

Polychromos, Aquarellstifte, Polydingsda -> Egal.

Das mit dem malen mit Stift wird -für mich- dadurch spannend, das ich die ganzen Farbnuancen durch vielschichtigen Farbauftrag hinbekomme. Da ist jeder, absolut jeder andere Farbton in den Stiften bei mir willkommen. Ausnahmsweise finde ich hier: Viel hilft Viel. Und 72 sind noch lange nicht unübersichtlich viel.

Später, wenn Du tatsächlich in die Sache eingetaucht bist, wirst Du selbst bemerken, wann welcher Stift mit welchem Farbton Dir Dein gewünschtes Ergebnis liefert.Von solchen Dingen wie Estompen, Splendern, Babyöl und ZestIt mal ganz zu schweigen.

Ich bin aus der malerei mit Stiften wieder raus, weil es mir zu langwierig ist, immer wieder über ein und die selbe Stelle zu zeichnen um den gewünschten Effekt zu erhalten. Liegt an mir, nicht an den Stiften.

Deine Zeichnung oben finde ich grandios. Wunderbar humorvoll und sooooo nachvollziehbar. Uuund nicht zu letzt: Gut gezeichnet.

LG
Perry
 

unkelisa

Senior Mitglied
Interessante Diskussion.
Und Ernest Du Armer wohnst in der Nähe von Boensner, ohhhh wie teuer!!!!! oder bei Dir etwa nicht?
 

Ernest

Forum-Ikone
Interessante Diskussion.
Und Ernest Du Armer wohnst in der Nähe von Boensner, ohhhh wie teuer!!!!! oder bei Dir etwa nicht?

[FONT=&quot]
[/FONT]
Hi Liesel,

es gibt keinen Grund mich - ob meiner räumlichen Nähe zu Boesner - zu bedauern, ganz im Gegenteil. Ich halte mich in dessen Räumlichkeiten sogar SEHR gene auf, weil es bei ihm kaum etwas gibt, was es NICHT gibt und man sich unzählige Anregungen holen kann.
Wenn man möchte könnte man dort sogar allerlei Malkurse besuchen und – sehr wohltuend - er beschäftigt hilfsbereite und äußerst kompetente Mitarbeiter, die einem keine Auskunft schuldig bleiben. Guter Service kostet Geld, das ist ja nun kein Geheimnis und den bekommt man halt nicht zum Nulltarif.
Oftmals lasse ich mir dort Bilder einrahmen, die in der Regel innerhalb 30 Minuten fertig sind. Zwischenzeitlich habe ich dann im Haus meine Einkäufe nahezu erledigt und kann mich wieder auf den Heimweg machen.
Natürlich gibt es Artikel, die ich z.B. bei amazon oder anderswo günstiger bekomme, wenn ich warten kann und will, bestelle ich schon auch dort, oder kaufe Leinwände und Farben auch schon mal bei mir gleich um die Ecke bei OBI, ganz wie´s die jeweilige Situation erfordert.

LG
Ernest
 

Ernest

Forum-Ikone
Hi hilu, danke für Deinen Kommentar!

Hi Malchaot, heute war ich wieder bei Boesner, es standen bereits ein paar Dinge auf meinem Wunschzettel, den ich dann kurzerhand um 60 Polychromos erweitert habe, sodass ich nun insgesamt über 84 Stück verfüge. Ich denke damit bin ich erstmal ausreichend ausgestattet auch ohne Holzkoffer. Der läuft mir ja nicht weg, den wirds wohl immer geben! :00000295:

Hi Perry, Deine umfangreichen Erfahrungen mit den Stiften habe ich ja nun noch vor mir, werde sie also auch machen und Du wirst lachen, ich freue mich schon auf diese neue Herausforderung! Muss allerdings zu Anfang noch auf "einer zweiten Hochzeiten tanzen", denn eine 30 x 40 cm Leinwand steht schon auf der Staffelei, grob skizziert für ein Bayerisches Landschaftsbild in Acryl. Ein schwieriges Motiv, wie ich finde und würde ich dies nun zur Seite schieben, hätte es keine Chance mehr auf Fertigstellung.

Gruß
Ernest
 

bea74

Senior Mitglied
Teammitglied
Administrator
heute war ich wieder bei Boesner, es standen bereits ein paar Dinge auf meinem Wunschzettel, den ich dann kurzerhand um 60 Polychromos erweitert habe, sodass ich nun insgesamt über 84 Stück verfüge.


Gruß
Ernest

Super, Erhard, gut gemacht :00000298::00000298::00000298:

Dann freu ich mich jetzt riesig auf Dein Vögelchen-Lied und weitere gestiftelte Werke von Dir

lG
Bea
 
Zuletzt bearbeitet:

Motte

Forum-Guru
:00000465::00000726:Klasse, und wie schnell sich so ein Grundstock doch vergrößern kann! :00000285:

Viel Spaß und gutes Gelingen vieler schöner Bilder wünsche ich Dir! :00000298::00000293:
 

Neueste Beiträge

Oben