Bildgröße

ErnstG

Senior Mitglied
Es gibt zwar diesen ominösen Hinweis im Kopfbereich, dass
ab sofort die Pixelgröße keine Rolle mehr spielt, das Motiv
selbst aber die 10 MB (!) Grenze nicht überschreiten soll.
Die liebe Forensoftware erledigt das jetzt angeblich.
Ich sehe eingestellte Bilder, die vermutlich Plakatwandgröße
haben und nur mit ewiger Scrollerei in etwa ersichtlich sind.
Ganz besonders ekelhaft auf Laptops, denn wer hat schon
serienmäßig einen 27 Zöller Monitor auf dem Tisch stehen?
Schaue ich mir übrigens und ab sofort nicht mehr an, sondern
klicke schleunigst weiter und suche ein augenfreundlicheres
Format.
So wie der Lappen aus der Kamera kommt, wird er eingestellt.
Ohne Überprüfung der Farben, der Schärfe, der Kontraste usw.
die meines erachtens ebenfalls zur Präsentation gehören und
bei dieser Gelegenheit auf eine allseits sichtbare Größe zurecht
geschnitten werden könnten.

Ernst
 

Bree

Senior Mitglied
Mir sind die Bilder teilweise eher zu klein. Ich möchte das Bild groß machen, den Strich in seiner Beschaffenheit sehen.
 

Ernesto

Senior Mitglied
Ja, was soll man dazu noch sagen? Wenn es die Forensoftware erlaubt, 10 MB! Bilder einzustellen, werden einige User das auch tun. Je nach Monitor kann das in der Tat sehr lästig sein.
Normalerweise werden die Bilder aber erst mal "bildfüllend" dargestellt und erst beim zweiten Klick nochmals vergrößert.
Andererseits würde ich gerade deine Aquarelle auch gerne größer sehen, um evtl. Pinselführung, Papierstruktur usw. besser zu erkennen. :grinning:
LG Ernesto
 

ErnstG

Senior Mitglied
Vielleicht ist das etwas, wie so viele Dinge, die ich nicht verstehe.
Bild- resp. monitorfüllend wäre durchaus in Ordnung, aber dem
ist ja nicht so und das Motiv müsste keine 10 MB, sondern nur etwa
1 bis 2 MB groß sein. Eine ungeheure Platzverschwendung auf dem
Surfer obendrein. Wie schon einmal geschrieben ändert sich bei dem
Riesenformat nichts an der Qualität des Motives - im Gegenteil, man
sieht erst richtig die "Unebenheiten" darin. Diese umgehe ich, indem
ich ein kleines "dantschiges" Format erstelle.

Ernst
 

Mon

Forum-Guru
Ich klicke die Riesenbilder, die ich scrollen muss, auch weg und max. 2 MB würden mir auch vollkommen ausreichen.
 

Joachim

Forum-Guru
Ja, das hin und her-scrollen von Riesenformaten kann nerven, da klicke ich auch schon mal schnell weiter. Meine Bilder gebe ich meistens in einer Bildgröße von 800 Pixeln ins Forum. Das finde ich nicht zu groß, aber auch nicht so klein, dass interessante Details darin untergehen könnten.

LG Joachim
 

EBG

Aktives Mitglied
Hallo,

meine hochgeladenen Bilder haben i.d.R. eine maximale Kantenlänge von 800 Pixeln.
Bei einer mittleren JPG-Komprimierung komme ich damit je nach Motiv auf ca. 100-200 KB bei einer im Internet völlig ausreichenden Qualität.
Die Bilder sollen ja schließlich nicht als hochauflösende Reprovorlagen dienen!
Sichtbare Wasserzeichen, die ds Bild verschandeln, lehne ich grundsätzlich ab und ich schaue mir solche Bilder auch nicht weiter an.

Was ich partout nicht verstehe ist, weshalb die meisten Forumsmitglieder ihre Bilder immer als "Thumbnail" im Beitrag ablegen, sodass man diesen immer erst anklicken muss, um das Bild in separatem Fenster (PopUp) in einer akzeptablen Größe zu sehen.
Dass man dadurch Speicherplatz spart, ist definitiv ein Irrglaube: Beim Thumbnail müssen immer beide!! Formate abgelegt werden.

Ich wähle immer das Vollbild, damit das hochgeladene Bild gleich in der vollen Größe innerhalb des Beitrages angezeigt wird.

Thumbnail-Darstellungen nerven!
Bitte zeigt eure Bilder gleich im Vollformat an!
Danke.

Schöne Grüße
Rainer
 

Bree

Senior Mitglied
...Was ich partout nicht verstehe ist, weshalb die meisten Forumsmitglieder ihre Bilder immer als "Thumbnail" im Beitrag ablegen, sodass man diesen immer erst anklicken muss, um das Bild in separatem Fenster (PopUp) in einer akzeptablen Größe zu sehen.
Dass man dadurch Speicherplatz spart, ist definitiv ein Irrglaube: Beim Thumbnail müssen immer beide!! Formate abgelegt werden.

.....

Schöne Grüße
Rainer

So wird das hier gewünscht (Admins) , soweit ich weiß.
 

Tami_76

Senior Mitglied
@EBG,

auf der Portalseite haben die Admins extra darauf hingewiesen, wie die Fotos einzustellen sind, nämlich so, wie die meisten es hier auch tun!
 

EBG

Aktives Mitglied
Hallo Bree und Tami,

ich glaube, ich muss mit einem Missverständnis aufräumen (liebe Admins, bitte korrigiert mich, falsch ich hier falsch liege):

Auf der Portalseite (siehe Link von Bree) wird von Retti korrekterweise darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, dass die Quelle eines Bildes immer auf dem Upload-Server liegt und nicht auf eine private Homepage verlinkt ist, die möglicherweise einmal nicht mehr existiert, bzw. das Bild nicht mehr existiert.
Das Verlinken wurde früher (leider) oft praktiziert, was u.U. als Folge dann fehlende Bilder im Beitrag angezeigt hat.
Deshalb soll das Bild über den Button "Datei hochladen" hochgeladen werden und nicht mit dem Image-Link-Butten (kleines "Berg-Bildchen" rechts vom "Smiley") verlinkt, bei dem nur ein Link auf das darzustellende Bild gesetzt wird, dass sich irgendwo im WEB befindet.
Das Verlinken hätte natürlich den Vorteil, dass auf dem Server (natürlich bis auf den kurzen Link-Text) kein Speicherplatz benötigt wurde, aber der oben beschriebene Nachteil überwiegt.

Ein weiterer Vorteil des Hochladens mit der systemeigenen Methode ist natürlich auch, dass das Bild in der Größe ggf. automatisch reduziert wird. Dies ermöglich eine Begrenzung der Bildgröße (nur das Quellbild) auf wahnwitzige max. 10 MB.

Wenn das Bild dann hochgeladen ist, bietet das System mehrere Möglichkeiten an, wie das Bild DARGESTELLT!!! werden soll.
Das hat überhaupt keinen Einfluss mehr auf die Speichergröße, denn das Bild liegt dann schon auf dem Server!
Mit den Buttons "Miniaturbild" und "Vollbild" kann man entweder den Thumbnail-Modus oder das in den Beitrag eingebettete Vollbild darstellen.

Weshalb Retti im weiteren Verlauf geschrieben hatte "Die Button Miniaturbild und Vollbild einfach nicht anklicken. Dann wird alles so wie es sein soll." kann ich mir nicht erklären, da das aus meinem Verständnis überhaupt keinen Sinn macht.
Vielleicht kann mir ja Retti oder ein anderer Admin erklären, was ihn zu dieser Äußerung bewegt hatte.

Schöne Grüße
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Bree

Senior Mitglied
Das mit dem Hochladen der Datei, da hat vor kurzem MonaB auch nochmal explizit drauf hingewiesen. Das finde ich nun aber nicht mehr.
 

Annerl

Forum-Ikone
Ich hatte Rainer schon mal wegen der großen Bilder angesprochen. Mir geht es auch so, dass ich ewig hin und her und
hoch und runter scrollen muss.
Hab deshalb auch keine Lust mir diese großen Bilder anzuschauen.
 

Retti

Chefadmin
Administrator
Entschuldigt, das ich erst heute antworte. Aber ich musste das erst einmal sacken lassen.

Jedem Menschen recht getan ist eine Kunst die keiner kann. Egal was hier reglementiert, beschränkt, erlaubt oder nicht erlaubt, freigeschaltet oder nicht freigeschaltet wird, wird es immer User geben denen irgend etwas am Forum nicht gefällt.
Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust mehr auf alles und jeden zu reagieren.
Es steht jedem frei von einer 100 Meter hohen Brücke zu springen. Dennoch hört man kaum, dass es jemand tut.
Wie wäre es denn, wenn jeder für sich selbst Verantwortung übernimmt und sich überlegt wie sinnvoll er hier ein Bild einstellt. Es gibt hier doch viele Hinweise dazu. Also setzt es doch bitte selbst um und postet keine überdimensionierten Bilder.
Wieso sollen oder müssen das die Admin mit Reglementierungen erledigen?
Jeder User hat die Möglichkeit einen anderen User darauf hinzuweisen, dass sein Bild zu groß, zu klein oder sonst wie nicht regelkonform ist und aus diesem Grund durch ihn ignoriert wird.
In einer Familie sollten sich die Mitglieder gegenseitig auf Fehler und Unzulänglichkeiten freundlich hinweisen und nicht auf ein Machtwort von Papa warten. Stubenarrest und Essenentzug war noch nie ein taugliches Mittel zur Erziehung.
Ich werde an den Einstellungen nichts mehr ändern. Bitte diszipliniert euch und andere selbst und erwartet nicht, dass immer alles für euch durch die Admin geregelt wird. Auch wir sind nur Hobbymaler und erledigen diesen Job hier freiwillig und unentgeltlich.
 

Annerl

Forum-Ikone
Es kann ja wohl auch nicht sein, wenn man darum bittet nicht so große Bilder einzustellen, dass dies irgnoriert wird und die anderen User aufgefordert werden, dies
auch so zu handhaben. So groß wie möglich. Damit meine ich Rainer.
Es wäre schön, wenn darüber mal nachgedacht würde.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Weshalb Retti im weiteren Verlauf geschrieben hatte "Die Button Miniaturbild und Vollbild einfach nicht anklicken. Dann wird alles so wie es sein soll." kann ich mir nicht erklären, da das aus meinem Verständnis überhaupt keinen Sinn macht.
Vielleicht kann mir ja Retti oder ein anderer Admin erklären, was ihn zu dieser Äußerung bewegt hatte.

Schöne Grüße
Rainer



Was ist dabei, es so zu machen? Es geht dabei darum, wie der Betrachter dein Bild sehen kann.
Das Bild wird als Miniatur im Beitrag abgelegt und kann groß geklickt werden, passend zum jeweiligen Bildschirm.
Egal, ob auf dem Smartphone, Tablett oder Mini-Monitor, man siehr das Bild im Ganzen.
Durch nochmaliges klicken oben rechts auf den Pfeil öffnet sich in einem neuen Fenster das Bild in seiner ganzen Größe.
Das ist riesig, wenn man es nicht vorher verkleiner hat und man muss unter Umständen rauf/runter und rechts/links scrollen.
So könnte man aber eben sehr genau schauen. Wer das nicht will, braucht es ja nicht zweimal anzuklicken.

Ich habe einen 17 Zoll Monitor und sehe zum Beispiel deine im Beitrag eingebundenen großen Querbilder grade so im Ganzen, bei deinen Hochkant Bildern muss ich schon scrollen. Ich kann dein Bild also nicht im Gesamteindruck sehen. Das ist schade und kann ja nicht der Sinn sein ...

Bei der ganzen Diskussion um MB und Pixel geht es mir mehr darum, ein Bild komplett sehen zu können.
Und das ist eben bei der Version "Nichts weiter anklicken beim Hochladen" gegeben.
Dann aber bitte nicht zu klein, dass man nichts mehr erkennen kann. Da ist die von Rainer vorgeschlagene Kantenlänge von 800 Pixel schon okay.
 

Mon

Forum-Guru
Auch wir sind nur Hobbymaler und erledigen diesen Job hier freiwillig und unentgeltlich.
Danke für Eure Arbeit und Euren Einsatz hier.

Bei der ganzen Diskussion um MB und Pixel geht es mir mehr darum, ein Bild komplett sehen zu können.

Wie wäre es denn, wenn jeder für sich selbst Verantwortung übernimmt und sich überlegt wie sinnvoll er hier ein Bild einstellt. Es gibt hier doch viele Hinweise dazu. Also setzt es doch bitte selbst um und postet keine überdimensionierten Bilder.

Wem es egal ist, ob sein Bild komplett zu sehen ist, der stellt es eben in eigener Verantwortung anders (z.B. riesig) ein. Und wem das Scrollen zu mühsam ist, der klickt das Bild eben weg, alles in Eigenverantwortung. (Das ist nicht ironisch gemeint.)
 

Neueste Beiträge

Oben