Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Bilder im Forum einstellen !!!

Dieses Thema im Forum "Aktuelle Neuigkeiten - immer zu erst lesen !!!" wurde erstellt von Retti, 18 Dezember 2017.

  1. Retti

    Retti Chefadmin Administrator

    Registriert seit:
    30 Januar 2004
    Beiträge:
    1.302
    Punkte für Erfolge:
    48
    Aus aktuellem Anlass möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass Bilder innerhalb eurer Thread´s
    als Anhang hoch zu laden sind. (Siehe Anhang)
    Weitere Thread´s mit eingebundenen Bilder werde ich unweigerlich löschen.
    Bitte habt dafür Verständnis, da die Datenbank nicht unerschöpflich ist und die Riesenbilder das Forum zu sehr aufpoppen.
     

    Anhänge:

    tigerlilly gefällt das.
  2. Noge

    Noge Forum-Guru

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    6.677
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Retti,

    sollte mein Bild gemeint sein, so habe ich über Datei hochladen das Bild eingestellt. Allerdings kann es sein, dass ich die Funktion Vollbild ausgewählt habe. Ich habe mich auch gewundert, dass das Bild in einem solch großen Format erscheint. Wie kann ich das Bild nun verkleinern? Muß mich auch erst an die Neuerungen gewöhnen.
     
  3. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    6.716
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Egon,
    das mit dem Vollbild ist mir auch passiert, als ich die Foto-Vorschläge für unser neues Malprojekt Sehnsucht hochgeladen habe.
    Ich habe auch einen Schreck bekommen. So groß wollte ich das nicht, aber es ist nun mal geschehen.
    Wir müssen uns erst herantasten und üben und üben.
     
  4. Retti

    Retti Chefadmin Administrator

    Registriert seit:
    30 Januar 2004
    Beiträge:
    1.302
    Punkte für Erfolge:
    48
    Es muss sich keine schuldig fühlen. Hochgeladen ist hochgeladen. Einfach den Beitrag schreiben dann auf Bild hochladen klicken und dann auf Beitrag erstellen. Die Button Miniaturbild und Vollbild einfach nicht anklicken. Dann wird alles so wie es sein soll.
     
    Motte gefällt das.
  5. Beowulf

    Beowulf Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juli 2009
    Beiträge:
    529
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich persönlich sehe kein Problem bezüglich des Speichers, da der Bild-Einfügen-Knopf Dateien aus dem Internet einfach einbettet. Hochgeladen wird da nichts. Problematisch kann dies aber bezüglich Copyright werden, da damit jeder irgendein Bild von irgend einer Internetseite hier einstellen kann, und diese fremde Seite dies in der Regel mitbekommt. Ich würde den Knopf also ersatzlos streichen. Ähnliches gilt für den Medien-Knopf, mit dem man von Youtube & Co. Videos einstellen kann. Einfache Links müssten eigentlich reichen.

    Die Vollbild- und Miniaturansicht-Funktionen hochgeladener Bilder hingegen sind harmlos. Man beeinflusst damit lediglich die Position und Größe der Bilder innerhalb des Textes. Ich habe mir mal Noges "Canal Grande"-Thread angeguckt, und zumindest mein Browser (Opera) skaliert sein Bild automatisch kleiner, wenn ich mein Browserfenster kleiner mache als das Bild normalerweise zulassen würde. Die Darstellung des Forums bleibt weiterhin einwandfrei. :)
     
  6. Brigitte70

    Brigitte70 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 Januar 2015
    Beiträge:
    2.491
    Punkte für Erfolge:
    38
    Bei mir auch...sowohl PC wie auch Smartphone passt sich das Bild automatisch der möglichen Größe an. Ich finde das sogar schöner als die Anhänge, die man erst anklicken muss. :)

    Einfügen von Youtube-Videos finde ich auch gut...ist inzwischen ja doch üblich und komfortabler, als das man erst das Forum verlassen muss, um was zu sehen.
     
  7. tigerlilly

    tigerlilly Senior Mitglied

    Registriert seit:
    7 Januar 2010
    Beiträge:
    1.628
    Punkte für Erfolge:
    38
    Gibt es hier eine Maximalgröse der Datei, die wir hochladen dürfen?
    Ich sehe e schon immer zu das es möglichst, die Lenge Seite 600 Pixel nicht überschreitet.
     
  8. Ruth

    Ruth Forum-Ikone

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    16.953
    Punkte für Erfolge:
    38
    Auf meinem Laptop wird das Bild von Noge so groß angezeigt das ich scrollen muss.Browser ist Firefox. Da macht sich leider nix kleiner.Habe nen 17 Laptop.
    Auf dem Handy sehe ich das passend zum Bildschirm.
     
  9. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    4.315
    Punkte für Erfolge:
    113
    Frage:
    Wo stellt man(n) Profilnachrichten ein ???
     
  10. Ruth

    Ruth Forum-Ikone

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    16.953
    Punkte für Erfolge:
    38
    wenn du oben mit der maus auf deinen namen gehst steht neben dem bild profil.da draufdrücken dann kommst du dahin
     
  11. Ernest

    Ernest Forum-Guru

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    8.935
    Punkte für Erfolge:
    113
    Genau so ist es, liebe Ruth, Du bist mir zuvor gekommen! :) :)
     
  12. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    4.315
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke...aber ich steh noch immer auf der Leitung....
    Soweit war ich auch schon...das ich im Profil...die Profilnachrichten gesehen habe...was ich aber immer noch nicht sehe ist ..wie und wo ich welche einstellen kann ?
     
  13. Ernesto

    Ernesto Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2011
    Beiträge:
    2.500
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich sehe im Moment bei keinem User Profilnachrichten, die sind irgendwie weg.
    Ich sehe auch keine Möglichkeit eine Profilnachricht zu erstellen.
    Andererseits: Wozu braucht man Profilnachrichten?
    LG Ernesto
     
  14. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    4.315
    Punkte für Erfolge:
    113
    Genau...Du sagst es Ernesto...
     
  15. Mandelmeister

    Mandelmeister Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 Januar 2017
    Beiträge:
    373
    Punkte für Erfolge:
    18
    ... mir wird schwindelig ....

    Wünsche allen schöne Weihnachten!
     
  16. Retti

    Retti Chefadmin Administrator

    Registriert seit:
    30 Januar 2004
    Beiträge:
    1.302
    Punkte für Erfolge:
    48
    Profilnachrichten sind hier die Unterhaltungen.
     
  17. Beowulf

    Beowulf Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juli 2009
    Beiträge:
    529
    Punkte für Erfolge:
    18
    Unterhaltungen sind wohl das, was früher Private Nachrichten (PNs) waren. Aber mit dem Unterschied, dass man jetzt mit mehreren ausgewählten Nutzern eine solche Unterhaltung führen kann.

    Profilnachrichten hingegen wirken auf mich wie das, was früher mal die "Gästebucheinträge" auf dem öffentlichen Profil waren. Das Problem ist halt, dass momentan keiner Profilnachrichten erzeugen kann, die Funktion fehlt einfach.
     
    MonaB gefällt das.
  18. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    4.315
    Punkte für Erfolge:
    113
    Eindeutiger ...so wie Beowulf das beschreibt geht's wohl kaum...Danke dafür... (..ich hab mir schon a bissl Sorgen um mich gemacht...*g*)
     
  19. Ernesto

    Ernesto Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2011
    Beiträge:
    2.500
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ja Björn hat es richtig beschrieben.
    Den Begriff "Private Nachrichten" fand ich treffender als "Unterhaltungen".

    Im neuen Forum sind alle "Gästebucheinträge" verschwunden, während die "Privaten Nachrichten" noch unter "Unterhaltungen" zu finden sind.

    LG Ernesto
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Dezember 2017
  20. Retti

    Retti Chefadmin Administrator

    Registriert seit:
    30 Januar 2004
    Beiträge:
    1.302
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hier zu mal eine klitzekleine Anmerkung: im alten Forum gab es auch keine Privat Nachrichten. Im alten Forum wurde das Profil Nachrichten genannt. Privat Nachrichten gibt es wohl meines Wissens nach in keinem Forum. Alles was innerhalb eines Forums gepostet wird, kann auch, schon aus rechtlichen Gründen, durch den Admin eingesehen werden. Jede Kommunikation im Forum wird in der Datenbank gespeichert. Und die Datenbank kann der Admin auslesen, da er sie ja auch pflegen muss. Aber keine Angst, ich schnüffle nicht in der Datenbank herum.