Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Big Wheel

Dieses Thema im Forum "Aquarell - Stillleben" wurde erstellt von red, 1 Februar 2019.

  1. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.544
    Punkte für Erfolge:
    63
    Danke Marlies. Wäre ein solches Motiv nicht mal etwas zwischendurch zu den Klinken?
     
  2. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.544
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Monika,
    manchmal denke ich wir sind in diesem Forum zu unkritisch. Ich sehe einiges was besser zu machen wäre, zugegeben es sind Kleinigkeiten. Aber ich danke dir für die Betrachtung meines Aquarells.
     
  3. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.544
    Punkte für Erfolge:
    63
    Vielen Dank für dein Lob Melanie. Mach mir gerade Gedanken um dein Skriptum, warum ist dein Leben dunkel schattiert? Malst doch so schöne Bilder.
     
    XxMelaniexX gefällt das.
  4. XxMelaniexX

    XxMelaniexX Senior Mitglied

    Registriert seit:
    14 August 2011
    Beiträge:
    1.576
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich bin eben manchmal noch sehr traurig das mein Vati 2015 plötzlich gestorben ist. Meine vielen Hobbys (malen, fotografieren, nähen, basteln, reisen) haben mir geholfen darüber hinweg zu kommen auch wenn ich ihn immer noch sehr vermisse. Wenn ein Elternteil stirbt finde ich furchtbar vorallem wenn man erst Anfang 20 ist wo bei anderen in meinen Alter eher die Großeltern sterben und nicht gleich die Eltern. Aber ich kenne auch eine aus meiner Schulklasse da war die Mutter an Krebs gestorben als sie noch in der Schule ging. Die tat mir richtig leid, sowas wünscht man keinen.
     
  5. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.544
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Melanie,
    ich kenne das, mein Vater ist gestorben als ich 17 war. Du solltest aber daran denken, dass dein Vater bestimmt nicht möchte, dass du traurig bist. Also ändere dein Scriptum in ein positives.
     
    BR-Fan-Conny, XxMelaniexX und Mon gefällt das.
  6. Bree

    Bree Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Januar 2013
    Beiträge:
    4.877
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ein tolles Licht / Schattenspiel! Gefällt mir sehr gut.
     
  7. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.544
    Punkte für Erfolge:
    63
    Danke Daniela.
     
  8. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    4.613
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Rainer...
    Ich hatte Dein tolles Bild schon einmal kommentiert , warum es hier nicht erscheint oder erschienen ist...keine Ahnung o_O

    Aber nichtsdestotrotz...wie immer eine tolle und klassisch exakte Umsetzung eines Fotos...wobei ich dieses Foto gar nicht sehen bräuchte...da Dein Bild mit Sicherheit eh besser ist !

    Den einzigen Verbesserungsvorschlag , den ich hier (demütig :D) einwerfen könnte wäre:
    das Du künftig bei Deinen Arbeiten nicht um Verbesserungsvorschläge fragen brauchst....:D
     
    Mon gefällt das.
  9. sika

    sika Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juli 2012
    Beiträge:
    1.643
    Punkte für Erfolge:
    48
    Musste wirklich nochmals nachlesen, tatsächlich ein Aquarell! kaum zu glauben. Tolles Licht-Schatten-Spiel!
     
  10. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.544
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Werner erst mal vielen Dank. Besser geht immer, hatte ich Moni schon gesagt und Monika hatte ich geschrieben, dass mir das Forum zu unkritisch erscheint. Worauf ich raus will, man muss ein Bild unter mehren Aspekten beurteilen, z.B. in welchem Stadium befindet sich der Künstler (Änfänger, Fortgeschrittner usw.), Malstil des Künstlers (Abstrakt, Expessionistisch, Realistisch usw.) Ziel des Künstler und verwendetes Medium). Es ist sicherlich richtig einem Anfänger Mut zu machen, aber ihm vorzugauckeln es sei ein Meisterwerk halte ich für falsch. Besser sind angemessene Ratschläge für Verbesserungen. Einem Fortgeschrittenen sollte man deutlich sagen, wo Verbesserungspotential liegt. Er stellt ja das Bild unter anderem im Forum ein, um genau das zu erfahren.
    Natürlich kann man von einem Anfänger keinen konkreten Kommentar bei einem Bild eines gereiften Künstlers erwarten. Obwohl meine Gattin, total zeichnerisch unbegabt, mir mitunter die besten Hinweise gibt.
    Noch ein Punkt der mir am Herzen liegt. Warum male ich nach Fotovorlage? Einfach, weil mir das Motiv gefällt. Mitunter dauert bei mir die Auswahl eines Motives länger als das eigentliche Malen. Bei mir ist es auch nicht unbedingt das Ergebnis das mich befriedigt, sondern der Malvorgang an sich. In Details kann ich mich mitunter richtig verbeißen.
     
    Mon gefällt das.
  11. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.544
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Sieglinde,
    vielen Dank für dein Lob. Welches Medium wäre dir den in den Sinn gekommen. Ich kann es anderseits denke ich verstehen, verbindet man doch allgemein Aquarelle mit Leichtigkeit, zarten und transparenten Farben.
     
  12. canvas

    canvas Senior Mitglied

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    1.480
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Rainer,
    mir gefällt das Bild auch sehr gut. :thumbsup:

    Du schreibst du hättest gerne einen kritischen Blick darauf also trau ich mich doch. Mich stört nämlich etwas an der linken Hälfte und ich habe mir das Bild seit dem Einstellen deswegen öfters angesehen.
    Das Zaungitter links würde ich dunkler machen. Erstens schlägt sich dann das Grün auf der linken Seite weniger mit der Hausfarbe rechts.
    Zweitens würde es das Bild noch mehr ausbalancieren, da der obere Rahmen im Moment sehr dunkel im Vergleich zu den Streben ist.

    Wie gesagt finde ich das Bild gekonnt gemalt, besonders das Rad und der Schnee, und das ist nur eine Kleinigkeit und auch nur meine Meinung.
     
  13. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    4.613
    Punkte für Erfolge:
    113
    Muss ich noch was sagen dazu ( als fortgeschrittener Autoditakt , noch weit weg von "fertig"...)
    Also für mich bist Du ein sehr weit fortgeschrittener Maler mit eindeutigem Hang zum kunstvollen Realisten bzw. ein Perfektionist mit ausgeprägter Selbstkritik...
    Deine Stimmung kann ich nicht beurteilen...aber sehr wohl kann ich mir Dich bei der Auswahl eines für Dich interessanten und in Deinem Stil umsetzungswürdigem Motivs vorstellen...:cool:...

    Ich bin ganz bei Dir das es wenig konstruktiv ist jemandem mit "super , toll und Co" etwas vorzvorgaukeln ...bringt diesen absolut nicht weiter ...im Gegenteil. Ich bin in meiner Kritik oft zu direkt und bin schon ein paar mal ganz schön ins bekannt " Näpfchen" getreten...
    Und wenn's ganz daneben ist...halt ich mal meinen Mund.

    Außerdem denke ich oft daran , daß ich auch nur ein Hobbymaler bin..und ob mir eine Kritik eigentlich zusteht ?

    Ich selbst bin auch für Kritik offen... (sag ich zumindest immer ...aber meine liebe Frau ist da oft anderer Meinung :D ) ...aber sachlich sollte sie sein...
     
  14. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.544
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Lisi,
    dein Hinweis ist doch genau das was ich will. Natürlich freue auch ich mich über ein Lob. Bei dem Gitter habe ich mich an die Vorlage gehalten. Das ist eine meiner Schwächen, ich hänge zu sehr an der Vorlage. Oft wäre es besser mal was weg zu lassen oder etwas hinzu zu fügen. Danke werde deinen Vorschlag überdenken.
     
  15. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.544
    Punkte für Erfolge:
    63
    Danke für deine Antwort Werner. Also in Zukunft mir gegenüber klare Kante.
     
  16. Raimund

    Raimund Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Juni 2011
    Beiträge:
    1.507
    Punkte für Erfolge:
    63
    Das ist toll geworden !

    Lg Raimund
     
  17. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.544
    Punkte für Erfolge:
    63
    Vielen Dank, Raimund.
     
  18. Geli

    Geli Senior Mitglied

    Registriert seit:
    8 September 2015
    Beiträge:
    3.502
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich dachte erst, das sei ein Foto zum Bild. Ganz grosses Kino, Rainer. :clapping:
    Gerade die Licht- und Schattenspiele des Schnees sind sensationell. Aber auch die Wand des Wellblechschuppens ist super realistisch. Toll.
     
  19. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.544
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Geli,
    herzlichen Dank für deine lobenden Worte.
     
  20. BR-Fan-Conny

    BR-Fan-Conny Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1 Februar 2011
    Beiträge:
    410
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Rainer,
    mir gefällt Dein Aquarell ebenfalls sehr gut. :clapping::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Deshalb will ich nur eine kleine Anregung geben, wie ich es gemacht hätte, denn mich stört ein klein wenig das intensive Blau des Schattens auf dem Schnee. Ich hätte ihn eher dunkelblaugrau oder dunkelgrau mit einem leichten Stich ins Grünliche gemacht. Aber das ist Geschmacksache!
    Liebe Grüße Conny