Backstein in Öl

Klaus2

Aktives Mitglied
Liebe Gemeinde,

[FONT=&quot]zunächst ein gesundes Neues an Euch.

Habe mir ein Motiv ausgeguckt. Es ist ein altes Elektrizitätswerk, welches in Sdr.Stenderup nahe Kolding in Dänemark steht und schon seit Jahrzehnten nicht mehr im Betrieb ist. Kleine überwucherte Bank davor, und von der Archetektur hat es mich angesprochen. So holte ich den Fotoapparat raus und habe es festgehalten.

Ich stelle mir ein Öl-Bild in gebrochenen Farben vor, jedoch schrecke ich vor den Backsteinen zurück.
Wer von Euch kann mir sagen, wie ich Backsteine in Öl umsetzen kann.

Gruß Klaus

[/FONT]
 

Anhänge

  • IMG_0682[1].jpg
    IMG_0682[1].jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 84
Z

Zeppelin

Gast
Wie groß soll das Bild werden, unter 1 m in der Breite mindestens, besser mehr. Das Projekt wird dir Spaß bereiten, ist ähnlich wie Elefantenhaut:)
Ich würde die Ziegel nicht mit Öl vormalen, sondern mit Wasserfarbe !!!
Falls du an den Ziegeln nicht schon vorher verzweifelt bist, dann kannst du mit Wasserfarbe immer wieder korrigieren.Und dann später, wenn alles passt,weiter mit Ölfarbe weitermachen!
Gruß Zeppelin
 

ErnstG

Senior Mitglied
Dachte beim Titel erst an eine kulinarische Geschichte, Backsteinkäse
mit Essig und Öl. Nicht jedermanns Sache, aber soll munden.
Denke, dass es in Öl ein leichtes ist eine Ziegelwand darzustellen,
da man ja helle Farben auf dunkle setzen kann. Man korrigiere mich
wenn ich irren sollte. Die "weißen" Fugen sind also nachträglich ohne
Probleme aufzusetzen.
Überlegen würde ich mir ob diese Perspektive wirklich maltauglich ist.
Ich wiederhole mich da, wenn ich behaupte, dass es Motive gibt die
fotografiert optimaler aussehen, als solche die man versucht malerisch
umzusetzen. Das sind zwei Paar Stiefel.

Ernst
 
K

karlwei

Gast
ich gebe da Ernst recht, wird nicht leicht daraus ein Ölgemälde zu machen.
Bei der Ziegelwand, das ist keine Hexerei, bei dem Goldenen Schnitt, da ist es nicht mehr so einfach - das Bild hat kein Highlight, also keinen Punkt wo der Betrachter beginnt es anzusehen und dann durch das Bild geleitet wird - also musst du da sehr improvisieren um es Interessanter zu machen.
Ich sehe da mehr Probleme mit den Vordergrund als mit der Ziegelmauer, aber machbar ist es alle mal, man darf sich halt nicht ganz genau nach dem Foto richten.:00000299:
LG Karl
 

birdy

Senior Mitglied
Kann mich nur anschliessen und auch feststellen, wie "leicht" es doch in Öl wäre. Die Ziegel sind mit Sicherheit kein Problem.
Abgesehen vom Highlight oder Blickfang des Motivs sehe ich auch die Schwierigkeit der Jahreszeit. Das Laub hat annähernd die Farbe der Backsteine, man müsste also die Bildkomposition an etwas Frühlingshaftes umbauen. Besser wäre sicher auch eine etwas frontalere Ansicht, da könnte man die Bank und Sessel als "Star" hervorheben.
Kurz gesagt, nicht abmalen sondern neu Komponieren....

lg,
Erwin
 

Klaus2

Aktives Mitglied
vielen Dank für Eure Gedanken zu meinem Vorhaben. Ich gebe Euch Recht und werde das Foto liegen lassen und nach anderen Motiven suchen.
Ein solches Bild malt man ja auch nicht zwischen Tagesschau und Wetterkarte und dann wäre es Schade falls der Spaß verloren ginge. Danke.
Gruß Klaus
 
D

dr.bindewald

Gast
Die vielen Backstein in Öl darzustellen sollte kein Problem sein. Grundiere zunächst die Bauer mit einer passenden rotfärbung, wobei diese, wie auch aus dem foto zu erkennen ist, nicht fablich überall gleich ausfallen sollte. Also zunävhst nur eine fleckig rote Geundtönung.

um darau dann Backsteine zu machen, solltest Du einen Schriftenpinsel nehmen und bis auf wenige Haare alle wegschneiden.

Nehme dann ein Flüssigweiß aus der BR-Grundierung und verdünne das weiter mit einer Spur Leinöl, sodass dieses nahezu füssig wird.

Das nimmst Du dann mit dem beschnittenen Pinsel auf und fügts nun die hellen Fugen ein. Ist eine etwas langweilige Arbeit, aber so kann es gehen, um einen überzeugenden Eindruck zu gewährleisten.

Alles drum herum kann man doch malen wie man möchte. Setze am Haus rechts vorbeiführendeinen matschigen, ausgefahrenen Weg mit spiegelndend Pfützen, dann hast Du deinen blickfang. Ganz rechts dann einen Baum mit ganz dickem knorrigen Stamm.
 

Neueste Beiträge

Oben