Büsche und Bäume

Ernst

Aktives Mitglied
Wie versprochen ein paar Zeilen zu Büschen und Bäumen

Den ehemaligen BRC-lern dürfte bereits bekannt sein, dass der Blatteffekt besser funktioniert, wenn der Untergrung bereits etwas trockener ist.

Ich war ja Ende November im Malkurs (Atelier Syrah) und da hat uns Hans erklärt, dass man beim Aufbringen der Highlights die Leinwand nur ganz leicht berühren soll. Grund: Die neue helle Farbe soll an der Oberfläche bleiben und nicht im dunklen Hintergrund versenkt werden.
Durch zu kräftiges Tupfen wird auch die aufzutragende Farbe mit dem Untergrund vermischt.
Wir haben übrigens dort die Highlights hauptsächlich mit dem Filbertpinsel gemacht.

BR erklärt verschiedene Dinge manchmal etwas genauer. Ich habs im schon öfter nachgemacht, meist mit bescheidenem Erfolg. Aber ein paar mal hats ganz gut funktioniert. Leider nicht am Bild. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich mit der Farbe, die nach einer Sitzung übrigbleibt auf einem Schmierblatt herumexperimentiere, Technik-Übungen mache.
BR erklärt die Büsche so (sinngemäß):
Den Pinsel beim Laden zum Körper ziehen, sodass eine Ecke abgerundet wird. Dann den Pinsel umdrehen, sodass diese Ecke oben ist, dann die Büsche tupfen.
Ich könnte mir vorstellen, dass an der "runden" Ecke sich mehr Farbe ansammelt, auch an der Aussenseite des Pinsels. Wenn man nun den Pinsel im richtigen Winkel an die Leinwand drückt, bekommt man oben einen helleren Rand (= die äußersten Blätter eines Baumes) wobei die Farbflecken, die von der "spitzen" Ecke des Pinsels erzeugt werden, etwas dunkler sind, da dort ja weniger Farbe im Pinsel ist. Das wäre dann die "Ast-Struktur".

Wie gesagt - meine Vermutung, dass es so gehen könnte. Und dann ist's ja noch ein großer Schritt von der Theorie zur Praxis (der mir meist zu groß ist).

@ Retti
Ich hab das mal hierher gestellt - vielleicht könnte man noch eine Rubrik "Wie macht man ... " oder so, anlegen?

Happy painting
Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:

Retti

Chefadmin
Administrator
Danke Ernst.

Habe, wie du siehst, ein neues Thema angelegt und deinen Beitrag hierher verschoben.
Ist übrigens ein Klassebeitrag. Tips und Tricks aus Workshops und Lehrgängen sind hier natürlich mehr als willkommen.:gr:
 

Ernst

Aktives Mitglied
Es freut mich natürlich, wenn Dir der Beitrag gefällt und noch mehr würds mich freuen, wenn ich dadurch jemandem zu einem Erfolgserlebnis verhelfen könnte.

LG, Ernst
 
L

Leuchtstift

Gast
Super Tipp, muss ich nächstes Mal ausprobieren. Ich habe nämlich beim Büschemalen auch immer das Problem, dass man nämlich gerade diese Blattstrukturen, wie sie bei BR so toll erkennbar sind, nicht oder nur selten hinkriege.

LG
Claudi
 
L

Leuchtstift

Gast
Ich war mal so frei und habe die beiden "Bäume und Büsche"-Themen zusammengeführt :mod: (hihi, den Smilie wollte ich immer schon mal benutzen LOL)
 
L

Leuchtstift

Gast
Danke für den Link. Ich habe ihn in unserer LINK-Ecke aufgenommen ;-)

LG
Claudi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben