Büren an der Aare

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Ursela

Hab dank für deine Einschätzung. An der Spiegelung arbeite ich noch, und der Himmel sowie das Wasser müssen noch ruhiger werden im Farbton. Werde mal einen Passepartout schneiden und den probehalber auf das Bild legen, der dunkelbraune Rand stört
Bei der Beurteilung. Wenn ich dann zufrieden bin, lege ich das Bild mal für ein paar Wochen einfach zur Seite. Nach dem etwas Gras darüber gewachsen ist, akzeptiere ich entweder die noch vorhandenen Mängel, oder nehme noch einen Anlauf bevor ich die Arbeit einrahme. Die Vorbereitungen für die nächste Arbeit sind am Laufen. Muss wieder mal die Ölfarben benutzen, bevor sie im Schrank verrotten.

Grüsse aus Solothurn , Gregorio.
 

Anhänge

  • 8F623528-E569-4E0D-AA78-1CA89AE34714.png
    8F623528-E569-4E0D-AA78-1CA89AE34714.png
    4,8 MB · Aufrufe: 20

Gregorio

Aktives Mitglied
Ich habe versucht die Unruhe im Wasser etwas wegzubringen. Aber beim Himmel konnte ich keine Verbesserung mehr vornehmen.
Da habe ich das Papier zu stark strapaziert. Versuchsweise legte ich mal einen virtuellen Passepartout und einen Rahmen darum, um zu sehen wie das fertige Gemälde aussehen könnte. Die Auswahl an Möglichkeiten insbesondere die Farben vom Passepartout ist bei dem Programm allerdings beschränkt.
Alles andere gelingt nur mit einem Abonnement.
Aber da lass ich mich nicht anbinden. Ich würde gerne einmalig etwas zahlen für die App aber gängeln lasse ich mich nicht.

Fazit für das Bild: Viel zu dunkles Papier genommen, helle Flächen gelingen dadurch schlechter.
Diesen Fehler werde ich kein zweites mal machen. Auch die Enten als Staffage sind zu stark im Zentrum angeordnet. Die Häusergruppe ist zu sehr nach links gerutscht. Am Beschnitt ändere ich nichts mehr das bleibt mal vorläufig so.



Gruss. Gregorio
 

Anhänge

  • F2301783-0F93-487A-ACEB-29386B06D97C.jpeg
    F2301783-0F93-487A-ACEB-29386B06D97C.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 20
  • 27D14958-39F9-4464-933D-CADC43B2578F.jpeg
    27D14958-39F9-4464-933D-CADC43B2578F.jpeg
    341,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Forum-Guru
Eine gelungene und wirklich schöne Arbeit. Besser geht natürlich immer, zumal man selbst auch selten gänzlich zufrieden ist mit seinen eigenen Arbeiten. Das geht mir genauso wie Dir.

Joachim
 

Gabis Hobby

Aktives Mitglied
Hallo Mon

Ich habe auch eine Spitzmaschine zum kurbeln, aber sehr oft bricht dabei die Mine ab und wenn es mal klappt trägt sie viel zu viel Material ab. Mit den Schleifscheiben kann man sehr dosiert die Minen spitzen. Das dauert 4-5 Sekunden pro Stift. Und abbrechen tut nie was. Die Schleifpapier Scheiben kosten fast nichts und halten recht lange.
Die Birke fand ich auf einem viel begangenen Weg, sie hätte dort keine Chance zum Überleben gehabt. Der Kleinwuchs ist ausschliesslich bedingt durch das Minimum an Erde. Im Frühjahr hat sie jeweils den Drang in die Höhe zu schiessen, dagegen hilft ein Formschnitt. Andere schneiden noch am Wurzelwerk, da mache ich nichts. Im Sommer muss man einfach immer kontrollieren dass sie nicht austrocknet. Sonst wirft sie die Blätter ab und Äste sterben ab. Eine Arve und eine Eiche haben wir auch noch. Diese sind aber beide erst 2 bis 3 jährig.

Gruss Sepp
Hallo, ich bekam den Tip bei der Kurbelspitzmaschine die Federn auszubauen und siehe da. Nadelspitz, egal welche Marke und keine Bruch. Vorausgesetzt man hat die Stifte nicht auf den Boden oder so fallen lassen. Man schiebt dann den Stift sanft mit gefühl, geht super.
Beeindruckende Bilder! Grüße!
 

Annerl

Forum-Ikone
Das Bild gefällt mir ohne Pasepartout besser. Das Gewässer ist wunderschön.
@Gabi
dein Hinweis zur Federausbau ist interessant. Da fehlt nur die Anleitung.
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Annerl

Keine Angst das ist nur ein virtueller Passepartout. Der ist selbstverständlich viel zu hell. Bei der App zum erstellen der Rahmen und Passepartouts müsste man monatlich 7 Euro zahlen, um alle Möglichkeiten nutzen zu können. Da mach ich natürlich nicht mit. Das ist mir die Sache nicht wert.

Gruss. Gregorio
 

Neueste Beiträge

Oben